Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hmh, ja, der steht bei mir dieses Jahr auch wieder an, wenn ich meine CE-Lizenz nicht an den Nagel hängen will...:cold:
rd07

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Eine Freundin meiner Frau ist Fahrschulbesiterin, hat folgendes erzählt. L17 Prüfling ist bei Überprüfungsfahrt mit der Fahrschule zu schnell auf unübersichtlicher Strassenstelle unterwegs. Fahrschullehrer macht den Schüler darauf aufmerksam und erwähnt, dass da eventuell Fussgänger unterwegs sein könnten, die er gefährdet. Antwort: falscher Ort, falscher Zeitpunkt für den Fussgänger.
____
kurz darauf hatte ich einen Mitfahrer der keinen Führerschein mehr hat; Meine Frage warum, er hat geantwortet: Unfall mit Todesfolge für den Unfallgegner, Unfallgrund: Alkohol und Selbstüberschätzung. Der Mitfahrer hat mir noch gesagt: falscher Ort, falscher Zeitpunkt für den Unfallgegner.
______
Junge Menschen, der eine noch nicht mal fähig ein Auto zu lenken, weil die geistige Reife fehlt, der andere so um die 40, also weit weg von der, oft zu unrecht, angegriffenen Altersgruppe der 70+.

Ich bin nicht gegen Überprüfung der Fahrtauglichkeit in regelmässigen Abständen, aber für alle Altersgruppen. Auch bei jungen Fahrern kann eine Änderung der Lebenssituation eintreten, die ihn dann schlechter stellt als einen 75 jährigen der bei bester Allgemeingesundheit ist.
 
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hubs

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Ich musste vor Beginn meiner organisierten Harleytour in den Staaten als 67-Jähriger kürzlich dem Veranstalter gegenüber eine Bescheinigung des Hausarztes vorlegen, dass ich in der Lage sei, ..." ein schweres Motorrad zu fahren".
Der Doc wusste nicht mal, ob ich überhaupt schon mal gefahren sei 🤣
Meine Street Glide blieb tatsächlich auf den Gummis, die HD eines Jüngeren lag beim Rangieren gleich mal auf den Bügeln 😉
Hier will sich allerdings ein Privatveranstalter "absichern", mit einer von Staats wegen verordneten Überprüfung hat das Ganze natürlich niGS zu tun.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

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Und natürlich mit Alkohol und Drogen Gewöhnungstest.
 
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Gast 5187

Gast
Eine Freundin meiner Frau ist Fahrschulbesiterin, hat folgendes erzählt. L17 Prüfling ist bei Überprüfungsfahrt mit der Fahrschule zu schnell auf unübersichtlicher Strassenstelle unterwegs. Fahrschullehrer macht den Schüler darauf aufmerksam und erwähnt, dass da eventuell Fussgänger unterwegs sein könnten, die er gefährdet. Antwort: falscher Ort, falscher Zeitpunkt für den Fussgänger.
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kurz darauf hatte ich einen Mitfahrer der keinen Führerschein mehr hat; Meine Frage warum, er hat geantwortet: Unfall mit Todesfolge für den Unfallgegner, Unfallgrund: Alkohol und Selbstüberschätzung. Der Mitfahrer hat mir noch gesagt: falscher Ort, falscher Zeitpunkt für den Unfallgegner.
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Junge Menschen, der eine noch nicht mal fähig ein Auto zu lenken, weil die Geistige Reife fehlt, der andere so um die 40, also weit weg von der, oft zu unrecht, angegriffenen Altersgruppe der 70+.

Ich bin nicht gegen Überprüfung der Fahrtauglichkeit in regelmässigen Abständen, aber für alle Altersgruppen. Auch bei jungen Fahrern kann eine Änderung der Lebenssituation eintreten, die ihn dann schlechter stellt als einen 75 jährigen der bei bester Allgemeingesundheit ist.

Was hat die Überprüfung der altersbedingten körperlichen Fahrtüchtigkeit damit zu tun, dass es einen Haufen Trottel in allen Altersgruppen unter den Menschen gibt?
 
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Gast 42492

Gast
Eine Freundin meiner Frau ist Fahrschulbesiterin, hat folgendes erzählt. L17 Prüfling ist bei Überprüfungsfahrt mit der Fahrschule zu schnell auf unübersichtlicher Strassenstelle unterwegs. Fahrschullehrer macht den Schüler darauf aufmerksam und erwähnt, dass da eventuell Fussgänger unterwegs sein könnten, die er gefährdet. Antwort: falscher Ort, falscher Zeitpunkt für den Fussgänger.
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kurz darauf hatte ich einen Mitfahrer der keinen Führerschein mehr hat; Meine Frage warum, er hat geantwortet: Unfall mit Todesfolge für den Unfallgegner, Unfallgrund: Alkohol und Selbstüberschätzung. Der Mitfahrer hat mir noch gesagt: falscher Ort, falscher Zeitpunkt für den Unfallgegner.
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Junge Menschen, der eine noch nicht mal fähig ein Auto zu lenken, weil die Geistige Reife fehlt, der andere so um die 40, also weit weg von der, oft zu unrecht, angegriffenen Altersgruppe der 70+.

Ich bin nicht gegen Überprüfung der Fahrtauglichkeit in regelmässigen Abständen, aber für alle Altersgruppen. Auch bei jungen Fahrern kann eine Änderung der Lebenssituation eintreten, die ihn dann schlechter stellt als einen 75 jährigen der bei bester Allgemeingesundheit ist.
Kannst man nichts dran ändern.
Gilt für jeden Lebensbereich.
Thats life.
 
rd07

rd07

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Kannst man nichts dran ändern.
Gilt für jeden Lebensbereich.
Thats life.
Verstehe nicht, was du damit aussagen willst. Änderungen können immer eintreten, bei einer Überprüfung kann aber festgestellt werden, ob man z.b. Alkoholiker wurde, Drogensüchtig etc.
oder Diabetiker, Epileptiker. Andere handycaps sind weniger maßgeblich. Ein alter, umsichtiger Fahrer ist mir lieber als ein Junger der säuft. So nach dem Motto: bin besoffen, kann nicht mehr gerade gehen, trag mich zum Auto, fahren kann ich selber.
 
ChiemgauQtreiber

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Ich bin nicht sicher, ob 70-Jährige mehr Probleme mit einem Schaltgetriebe haben. Schließlich sind sie damit aufgewachsen.
Gute Automatikgetriebe gibt es noch nicht soo lange.

Die Mehrheit der 70-jährigen dürfte auch eher das geringere Problem sein. Wir sehen aber zunehmend auch > 80-Jährige auf den Straßen.
weniger mit der mechanischen Bedienung an sich, aber mit der Verwendung der Gänge z.B.
und wenn man dann "danke" schlechter werdenen Gehörs auch nicht mehr wahrnimmt, daß der Kolben schon bald bei 6000 umin nach Luft schnappt...

wer kennt sie nicht, die Älteren Fahrer, die im 3ten am Drehzahlbegrenzer (oder wars der 2te Gang :fragezeichen: ) über die Landstraße "donnern"
Ok, manche müssen dazu nicht mal alt und Schwerhörig werden (unsere Nachbarin z.B. - die hatte da nie ein Gefühl dafür :nixweiss: )
 
D

der_brauni

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Ich hab ja den Verdacht, dass das Ganze nur von der Lobby der Fahrschulverbände und Prüfungsindustrie kommt.
Als damals die geburtenstarken Jahrgänge mit den Führerschein durch waren, wurden zuerst neue Richtlinien der Ausbildung (z.B. die Pflichtstunden), dann flugs viele neue Führerscheinklassen erfunden, danach neue Prüfungen und sonstige Vorschriften wie die vielen Module beim LKW-Schein.
Jetzt bricht der FS-Nachwuchs komplett ein, also sucht man wieder neue Wege um Umsätze im Fahrschul- und Prüfungswesen zu generieren.
Zum Einen rückt man den Alten auf die Pelle, zum Anderen macht man es für die Jungen immer schwieriger - und somit teurer - an einen FS zu gelangen.
The show must go on ...

Gruß Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Was hat die Überprüfung der altersbedingten körperlichen Fahrtüchtigkeit damit zu tun, dass es einen Haufen Trottel in allen Altersgruppen unter den Menschen gibt?
Ja, das ist ein gesellschaftliches Problem.

Würden die auf einem Pferd reiten müssen, würden sie vom Pferd fallen ...... und das Thema hätte sich ganz einfach erledigt: Unvermögen = Schmerzen.

Jetzt kommt natürlich die Keule wieder: ..... keiner darf benachteiligt werden.... usw.....

Angst habe ich vor denen, die auf meiner Spur entgegen kommen, auch den Geisterfahrern und den vielen Helden im Wohnmobil, die diese Fahrzeuge einfach nicht beherrschen.

Ein Fahrzeug ist eine Waffe - aus dem Grund muss man hier schon spezifische Maßnahmen ergreifen, damit die Gefährdung anderer minimiert wird.

Aus den Gründen sollten die Fahrzeuge möglichst klein und leicht sein.

Kraft = Masse x Beschleunigung. Kleine Masse ..... kleine Kraft!

Bei den Prüfungen ab 70 habe ich allerdings auch gewisse Bedenken, wie denn die Prüfung am Ende aussehen soll.

  • einen Parkplatz um 17 Uhr in Stuttgart suchen :p
  • im Parkhaus einparken, ohne das die Abstandswarner klingeln :cool:
  • in Berlin-Mitte - um 07:15 Uhr - wenn die Ampelanlagen ausgefallen sind, eine Kreuzung queren ;)

Abschließend bin ich der Meinung, dass wir erst wieder einmal die Fahrzeuge aufeinander abstimmen müssen - Größe, Gewicht und Leistung müssen vereinheitlicht werden (nein, ich will keine Trabbi´s), und dann muss die Technik in den Fahrzeugen wieder abgerüstet werden, damit man sich wieder auf den Straßenverkehr konzentrieren kann.

Allen gute Fahrt - das Thema wird uns noch lange begleiten :playfull: ..... und leider wird es mich dann auch tangieren.

....... Alternativen sind dann gefragt:

20230305_142619.jpg
 
P

Polly

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Wenn man in Italien eine (Motor-)Sportveranstaltung mitmachen will, braucht man eine ärztliche Bestätigung über die Sporttauglichkeit.
Beantrage ich in D beim DMSB eine B-Lizenz, brauche ich eine Bestätigung über die Sporttauglichkeit vom Arzt (15 €) und eine Bestätigigung vom Optiker. Ein Apollo-Gutschein dafür ist beim Lizenzantrag dabei, gute Werbung, die wollen ja Brillen verkaufen.

Auf ähnlicher Basis wäre das auch für jeden Senior 65+ zumutbar, beim Hausarzt schauen die meisten doch eh regelmäßg vorbei zu einem Gesundheitscheck, da wird das halt gleich mitgemacht.
Und 95% der Betroffenen haben auch eine Brille, der Weg zum Optiker oder Augenarzt ist da zumutbar.
Dann noch die zwei Zettel zur Führerscheinstelle schicken und fertig ist die Laube.
 
ChiemgauQtreiber

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Man könnte mit entsprechenden Vorschriften wohlmöglich etwas ändern.
Sowas könnte man immer weiter treiben und spinnen.
Das Resultat wäre eine Welt, in der keiner mehr gut und gerne leben wollte.
Aber genau darauf kommt es immer an.
Freiheit und Individualität haben immer ihren Preis, den man bereit sein muß, zu zahlen.
Aber Verbote haben einen ebenso hohen Preis.
die wäre zwar dann supersicher, aber sicher auch superlangweilig, wenn man alles soweit reglementiert, bis gar nichts mehr passieren kann
 
finepixler

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Sehe ich anders.

Hier geht es um die Abwägung Freiheit gegen mögliche Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

Keinem Angehörigen eines Verkehrstoten oder sonstigem Unfallopfer kann man vermitteln, dass sich Anstrengungen gegen absehbar verkehrsuntaugliche Verkehsteilnehmer in Abwägung zur Freiheit nicht lohnen.

Was würde das 5 gerade sein denn bedeuten?
Dass jeder, der sich selbst oder mit Hilfe noch ins Auto schleppen kann, dann auch fahren darf?
Ein 80-jähriger, der aufgrund kognitiver oder körperlicher Nachteile das Leben oder die Verletzung eines Menschen nach einem verschuldeten Unfall auf dem Gewissen hat, muss mit dieser Last vielleicht nur noch wenige Zeit leben. Angehörige oder der Geschädigte selbst ggf. noch viele, viele Jahre …
 
ChiemgauQtreiber

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Ein 80-jähriger, der aufgrund kognitiver oder körperlicher Nachteile das Leben oder die Verletzung eines Menschen nach einem verschuldeten Unfall auf dem Gewissen hat, muss mit dieser Last vielleicht nur noch wenige Zeit leben. Angehörige oder der Geschädigte selbst ggf. noch viele, viele Jahre …
mit der Begründung müsste man geeignete Maßnahmen für die jüngeren überlegen, vor allem für die, die mit ihren hochgezüchteten Karren in der Autoposerszene unterwegs sind.
denn wenn denen das Können ausgeht, dann hat das meist verheerendere Folgen ☝
 
HP9000

HP9000

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R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
OT:
Vor allem anderen darf die EU Kommission gerne meine "Drei-Einser-Regel" einführen:
Wer am Steuer mit dem Handy erwischt wird:
  • 1 Tausender Strafe.
  • 1 Jahr Fahrverbot
  • Handy wird sofort EINgezogen und zugunsten der Staatskasse versteigert.
Sicherlich zu erwartender Nebeneffekt: Die Verkehrstoten gehen deutlich zurück.
Ihr kennt das, wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist, sieht man viel besser, was im Auto vor einem abgeht. Und wieviele da das Drecks-Handy in den Fingern oder eingeklemmt am Ohr haben: Sagenhaft.
Und das sind garantiert mehr als etliche Senioren, die zugegebenermassen nicht mehr fit sind.

OT off.
 
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Polly

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OT:
Vor allem anderen darf die EU Kommission gerne meine "Drei-Einser-Regel" einführen:
Wer am Steuer mit dem Handy erwischt wird:
  • 1 Tausender Strafe.
  • 1 Jahr Fahrverbot
  • Handy wird sofort EINgezogen und zugunsten der Staatskasse versteigert.
Sicherlich zu erwartender Nebeneffekt: Die Verkehrstoten gehen deutlich zurück.
Ihr kennt das, wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist, sieht man viel besser, was im Auto vor einem abgeht. Und wieviele da das Drecks-Handy in den Fingern oder eingeklemmt am Ohr haben: Sagenhaft.
Und das sind garantiert mehr als etliche Senioren, die zugegebenermassen nicht mehr fit sind.

OT off.
Was hat die Überprüfung der altersbedingten körperlichen Fahrtüchtigkeit damit zu tun, dass es einen Haufen Trottel gibt, die ihr Handy während der Fahrt benutzen?
 
westi677

westi677

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F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Strafen für die Benutzung von Handys am Steuer gibt es schon.
Ich weiß nicht, ob die EU diesbezüglich der Bestrafung überhaupt einschreiten könnte - also wie hoch die Strafen sind.
Die Führerscheine sind EU-weit harmonisiert, also kann hier die EU auch entsprechende Vorgaben beschließen.
 
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

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