Was hat die Überprüfung der altersbedingten körperlichen Fahrtüchtigkeit damit zu tun, dass es einen Haufen Trottel in allen Altersgruppen unter den Menschen gibt?
Ja, das ist ein gesellschaftliches Problem.
Würden die auf einem Pferd reiten müssen, würden sie vom Pferd fallen ...... und das Thema hätte sich ganz einfach erledigt: Unvermögen = Schmerzen.
Jetzt kommt natürlich die Keule wieder: ..... keiner darf benachteiligt werden.... usw.....
Angst habe ich vor denen, die auf meiner Spur entgegen kommen, auch den Geisterfahrern und den vielen Helden im Wohnmobil, die diese Fahrzeuge einfach nicht beherrschen.
Ein Fahrzeug ist eine Waffe - aus dem Grund muss man hier schon spezifische Maßnahmen ergreifen, damit die Gefährdung anderer minimiert wird.
Aus den Gründen sollten die Fahrzeuge möglichst klein und leicht sein.
Kraft = Masse x Beschleunigung. Kleine Masse ..... kleine Kraft!
Bei den Prüfungen ab 70 habe ich allerdings auch gewisse Bedenken, wie denn die Prüfung am Ende aussehen soll.
- einen Parkplatz um 17 Uhr in Stuttgart suchen
- im Parkhaus einparken, ohne das die Abstandswarner klingeln
- in Berlin-Mitte - um 07:15 Uhr - wenn die Ampelanlagen ausgefallen sind, eine Kreuzung queren
Abschließend bin ich der Meinung, dass wir erst wieder einmal die Fahrzeuge aufeinander abstimmen müssen - Größe, Gewicht und Leistung müssen vereinheitlicht werden (nein, ich will keine Trabbi´s), und dann muss die Technik in den Fahrzeugen wieder abgerüstet werden, damit man sich wieder auf den Straßenverkehr konzentrieren kann.
Allen gute Fahrt - das Thema wird uns noch lange begleiten
..... und leider wird es mich dann auch tangieren.
....... Alternativen sind dann gefragt: