Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn man alten Männern den Führerschein mangels Fahrtauglichkeit nimmt, übernehmen womöglich deren Frauen das Steuer... :crying: Kann man das...
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Doug Piranha

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Wenn man alten Männern den Führerschein mangels Fahrtauglichkeit nimmt, übernehmen womöglich deren Frauen das Steuer... :crying:
Kann man das ernsthaft wollen? :schulterzucken:
:Augenrollen:
 
AmperTiger

AmperTiger

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Aber nein, die mittelalten Kinder übernehmen es gerne, ihren alten Herren zum Einkaufen und zum Stammtisch zu fahren.
So wie der Alte sie früher zum Zug und in die Disco gefahren hat. Alte Schuld begleichen nennt man das wohl
 
ChiemgauQtreiber

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Ich musste früher selber schaun, wie ich wegkam!
bis 16 mit dem Fahrrad und mit der Zündapp (nein, das ist keine Handy-App gewesen :zwinkern: )
hab dafür auch ein Jahr in den Ferien auf dem Bau gebuckelt (Work-Life-Balance und so war da kein Thema bei 60h die Woche) - ein Moped musste her.

soll ich jetzt sagen: "hättet ihr mich mal öfter gefahren ;-)
 
Uli G.

Uli G.

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Ich bin übrigens 60 und mir ist bewusst das ich dann in 10 Jahren dran bin.
Womit bist Du dran?
Ich bin übrigens schon über 70, habe bis knapp über 71 gearbeitet, dabei ca. 60000km p.a. im Firmenwagen zurückgelegt (den letzten habe ich nach 3 Jahren mit ~190Tsd km abgegeben, den davor mit über 200Tsd). Was ich in den letzten Jahr(zehnt)en festgestellt habe, waren immer mehr jüngere Leute, die eine Gefahr darstellen. Abgelenkt durch Handy, Tablet, Navi (vllt. auch einen Film auf dem Monsterscreen in der Mitte des Armaturenbrettes, ... Blinken beim Abbiegen, o. gar beim Spurwechsel? Blinken, wenn man eine Parklücke sucht, anstatt unvermittelt eine Vollbremsung hinzulegen, ohne ersichtlichen Grund für nachfolgenden Verkehr, Berücksichtigung von durchgezogen Linien, Berücksichtigung von Vorwegweisern beim Einordnen (vor z. B. Kreiseln) usf.
Geht alles bei gefühlt 99% der Fahrer schief. Sind das alles "Alte"?
Aber nein, die mittelalten Kinder übernehmen es gerne, ihren alten Herren zum Einkaufen und zum Stammtisch zu fahren.
So wie der Alte sie früher zum Zug und in die Disco gefahren hat. Alte Schuld begleichen nennt man das wohl
:nullahnung: :lalala:
Bist Du sicher?
 
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Gast29174

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Bei meinem Vater haben wir ganz langsam selber eingegriffen. Irgendwie war da ein Gefühl, dass es einfach besser ist wenn er nicht mehr fährt.
Zuerst war immer der Fahrerplatz schon durch meine Mutter oder uns Kinder belegt, so dass er nicht mehr zum Zug kam als dann später seine Demenz langsam losging "verschwand" sein Autoschlüssel.

Meine Mutter ist 79 Jahre, unterrichtet noch im der Volkshochschule und ist körperlich und geistig fit. Sie hat selbst zu Corona- Zeit den Unterricht weitergeführt und es geschafft, es neu gerlernt den Unterricht am PC online abzuhalten. Alle Daten, die sie für den Integrationkurs für die Behörde benötigt hat, abgespeichert und versandt und auch noch gelernt eine Dokumentenkamera zu verwenden.
Sie fährt ihren 19 Jahre alten VW Golf Kombi mit Automatik sehr sicher und ich hoffe das bleibt noch lange so.

Ob ich für eine Prüfung bin kann ich nicht sagen. Ein schlechter Tag, eine nervöse Situation weil es eben eine Prüfung ist von der viel abhängt könnte das Ergebnis auch beeinflussen. Bei Menschen mit Prüfungsangst kommt das noch obendrauf.

Ich finde es daher sehr heikel zu entscheiden was richtig ist und nach welchen Kriterien, durch welche Art von Prüfung ( ungewohnte Aufgaben ) und welchen " geeigneten " Prüfer solch eine Kontrolle durchgeführt werden kann, so dass in jedem Fall eine richtige Entscheidung dabei rauskommt. :schulterzucken:
 
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SRalf

SRalf

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schwarzbunte Q
Vielleicht sollte man nicht über Prüfung reden, sondern eine Art Schulung, das kann zum Beispiel durch den Besuch von Fahrsicherheitstrainings erfolgen.
Meinen LKW-Führerschein behalte ich inzwischen auch nicht mehr lebenslänglich. Mit den Anforderungen zur Verlängerung kann ich aber durchaus leben.
Wie ich selber mal damit umgehe, ob ich einschätzen kann, dass ich eine Gefahr werde, dass kann ich beim besten Willen nicht sagen.

Es ist sehr stark vom einzelnen abhängig. Das hat Sanne oben so treffend beschrieben.
Hilfreich ist es natürlich, wenn Verwandte regulierend eingreifen können. Man denke aber mal an die, wobei sich nicht reinreden lassen (und davon gibt es bestimmt mehr als genug).
 
sigmali

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Die körperlichen und kognitiven Fähigkeiten verändern sich bei zunehmendem Alter - und leider von Person zu Person unterschiedlich.

Mein Vater wird in 2 Wochen 90 Jahre alt. Er war Handelsvertreter, fuhr sein gesamtes 45-jähriges Berufsleben jeweils ca. 50 000 km/a. Ein einziger Unfall vor ca. 35 Jahren. Nie eine Anzeige mit Punkten im VZR. Hören (mit Hörgerät), Sehen (nach graue StaroPs und zwei Mal Nachstar-OPs) auch bei Nacht gut.

Mein im Haus daneben wohnender Bruder (59 Jahre) durfte seine Fahrdienste die letzten 14 Monate in Anspruch nehmen, da er wg. Unfall mit Alkohol eine Fahrpause einlegen durfte. Sein Urteil: Vater fährt defensiv, aber sicher. Auch ich fuhr jüngst bei ihm mit: keine Probleme erkennbar. Sein 13 Jahre alter Mercedes C-Klasse (mit Automatik :bounce:) hat keinen Kratzer oder Beule. Wenn er mich besucht (extrem anspruchsvolle enge, steile und unübersichtliche Hauszufahrt), gelingt ihm das im Gegensatz zu vielen anderen Besuchern problemlos. Er macht seinen Haushalt, versorgt meine im Rollstuhl sitzende 87 jährige Mutter (Alzheimer Demenz) incl. Kochen, Waschen Bügeln, Einkäufe.
Trotzdem bin ich der Ansicht: eine Regelprüfung sollte eingeführt werden. Ich bin mir sicher, mein Vater würde sie bestehen.

Demgegenüber steht dann aber auch:

Die aktuellen Analysen bei den "Durchfallern" bei der Führerscheinprüfung stärken mich in meinem "Vorurteil"(?) zur Generation Smartphone. Aufmerksamkeits- und Konzentrationsdefizit sind die vermuteten Ursachen für die auffällig zunehmende Quote. Und bei nicht wenigen Unfallmeldungen denke ich für mich: war wohl wieder das Smartphone.

Einen Lösungsvorschlag dafür habe ich leider noch nicht - mehr Verkehrsüberwachung (technisch/personell) dürfte nicht einfach sein. Und an das Verantwortungsgefühl apellieren?? Das wird schon lange gemacht. Erfolge hat es nach meiner Warnehmung wenig.

Durchfallquote nimmt zu - Bericht bei ZDF

Durchfallquote nimmt zu - ADAC
 
finepixler

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Demgegenüber steht dann aber auch:

Die aktuellen Analysen bei den "Durchfallern" bei der Führerscheinprüfung stärken mich in meinem "Vorurteil"(?) zur Generation Smartphone. Aufmerksamkeits- und Konzentrationsdefizit sind die vermuteten Ursachen für die auffällig zunehmende Quote. Und bei nicht wenigen Unfallmeldungen denke ich für mich: war wohl wieder das Smartphone.

Durchfallquote nimmt zu - Bericht bei ZDF
Und genau dieses Vorurteil sollte sich stark “verwässern“, wenn Du den von Dir geposteten Link des ZDF aufmerksam gelesen hättest. 😇

Es sind deutlich mehr Faktoren, welche die gestiegene Durchfallquote beeinflussen. Und das wird in dem Artikel des ZDF klar aufgezeigt.

Wie ich zuvor schon geschrieben hatte, macht mein Junior aktuell den Lappen. Der Umfang an Fragen (ca. 1.100) mit eingebetteten Videos etc. ist schon herausfordernd, auch wenn das Lernen auf dem iPad sehr, sehr komfortabel ist. Aber kein Vergleich mehr mit dem Lernen von vor Jahrzehnten. Betrachtet man sich die Verkehrsteilnehmer in den Städten hat sich das Bild stark gewandelt. Unheimlich viele Lieferdienste, die kreuz und quer parken, die Sicht versperren. Scooter- und Rollerfahrer. Schilderflut und Werbung ohne Ende. Unachtsame Fußgänger die ständig auf’s Handy starren und Noisecancelling-Kopfhörer tragen. Und, und, und. In einer Stadt eine Fahrprüfung ablegen, sollte der absolute Horror sein. Und das wird auch im ZDF-Artikel berichtet. Die Durchfallquote in den Stadtstaaten ist deutlich höher. Weiterhin natürlich auch der hohe Anteil der Migranten. Sollte ich den Lappen in der Ukraine, in Tunesien oder Syrien machen müssen … Ich würde es sicherlich gleich im ersten Anlauf packen. 😂😉

Apropo Smartphone. Ich denke mal dass das nicht mehr so sehr das große Problem der Unaufmerksamkeit im Auto ist. Eher die digitalen Cockpits in den modernen Autos. Wenn ich mir das Infotainment im aktuellen Cockpit des Golf anschaue, wird mir ganz anders. Zum Einstellen der Temperatur ins digitale Menü. Was für ein Schwachsinn. Wenn während der Fahrt irgendwas eingestellt wird kann man nur hoffen, dass der Fahrspurassistent und der Kollissionswarner zuverlässig arbeiten …

Der Schwachsinn ab ca. Min. 8:

Ich bin großer Fan von DashCamDriversGermany. Der Kollege berichtet unaufgeregt, ohne Effekthascherei und ohne den moralischen Zeigefinger über den Wahnsinn in unserem Straßenverkehr. Der 7. Sinn der aktuellen Zeit. Sehr unterhaltsam und lehrreich. 😉

 
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sigmali

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Noch eine interessante Ergänzung zum Thema Automatik/Schaltgetriebe:
Ich bestellte Ende August 2022 meinen Golf 8 GTI. In div. Foren und lt. Auskunft des Verkäufers musste ich mit einer Wartezeit von mind. 6-8 Monaten rechnen. Bestellungen aus Ende 2021 hatten teilweise Liefertermine 1. Quartal 2023.

Ich verzichtete (teil entgegen den Empfehlungen des Verkäufers) aus fester Überzeugung auf Automatikgetriebe, vollautomatisches Matrix-LED (mir reicht das Serien-LED mit selbst durchzuführendem Auf-/abblenden), Rückfahrkamera (Piepser reichen mir), Spurwechselassistent, Einparkassistent, automatisch abklappende Außenspiegel bei jedem Ausschalten des Fahrzeugs, und und und. Mir reichten schönere/größere Räder, Anhängekupplung, schwarze Lackierung, getönte Scheiben, Nebelscheinwefer mit Kurvenlicht und das große Navi mit Anbindungsmöglichkeit/freisprech für mein Handy.

10 Wochen später stand das Auto auf dem Hof des Händlers. Der Verkäufer war baff und räumte ein, dass er mit so einer schnellen Lieferzeit nicht gerechnet hatte. Er führte es auf das Handschaltgetriebe (Doppelkupplungsgetriebe hat ebenfalls Steuerungselektronik mit Halbleiter) und den Verzicht auf div. Extras, die Halbleiter benötigen, zurück.
 
rd07

rd07

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Wer sagt, dass man ein Automatikauto nicht auch schalten kann. Wenn einer unbedingt selber festlegen will, mit welchem Gang er fahren will, kann er das doch. Gibt in jedem Automatikauto diese Möglichkeit. Ist halt seqentionell zu schalten, wie das Motorrad auch. Ich habe mich bewußt für ein Automatikauto entschieden, denn im Stadtverkehr und im Stau geht mir das selber schalten auf den Geist. Dass bei einem Automatikgetriebe die Aufmerksamkeit im Strassenverkehr leidet, ist meiner Ansicht nach unrichtig. Eher umgekehrt, wenn ungeübte Fahrer bei Steigungen, Kurven den falschen Gang wählen, steigt oft die Nervosität und wenn mehr Aufmerksamkeit dem Schalten als dem Verkehr gewidmet wird, dann geht es schief. Fahrtüchtigkeit zu überprüfen find ich richtig, abe erst ab ca. 80 Jahren. Die nun Jungen, werden bald bis 70 arbeiten dürfen, ich denke, dass deren Gesundheitszustand noch lange das Autofahren problemlos ermöglichen wird.
 
Larsi

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Wer sagt, dass man ein Automatikauto nicht auch schalten kann. Wenn einer unbedingt selber festlegen will, mit welchem Gang er fahren will, kann er das doch. Gibt in jedem Automatikauto diese Möglichkeit. ...
In vielen Fahrzeugen, ja ... aber nicht in allen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wer sagt, dass man ein Automatikauto nicht auch schalten kann.
Ich :bounce:

Zum Schalten gehört Kuppeln, egal, ob am Lenker links, oder mit dem Bein/Fuss links.

Auch kann man mit Kupplung dieses schleifen lassen, man kann auch ohne Kuppeln schalten, muss man aber nicht.

Und mit Automatik geht das nicht, nur das das Schalten mittels Wippe oder Taster und automatischer Kupplung oder mittels Wandler.

Und ob man mit 70 noch schalten kann - das ist schon ein Kriterium um sagen zu können: Laufen ist gesünder.

Automatik kann jeder fahren!
 
sigmali

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Und genau dieses Vorurteil sollte sich stark “verwässern“, wenn Du den von Dir geposteten Link des ZDF aufmerksam gelesen hättest. 😇
Ich muss gestehen. Das hatte ich nicht getan. Ich hatte in meinen beiden Tageszeitungen gelesen und in einem Radio-Beitrag zugehört. Und da ging es um das Aufmerksamkeitsdefizit.
Für meinen Beitrag habe ich die ersten beiden von Dr. google angezeigten Beiträge aus den letzten Tagen eingefügt. Mein Fehler. :lalala:
 
G

Gast 5187

Gast
Ich habe auch die Möglichkeit, über Schaltwippen manuell zu schalten.
Habe ich am Anfang auch ausgiebig getestet, gerade auch als ich das erste Mal in Südtirol in den Bergen unterwegs war.
Mache ich heute nicht mehr; die Automatik kann das echt cool.
 
sigmali

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Apropo Smartphone. Ich denke mal dass das nicht mehr so sehr das große Problem der Unaufmerksamkeit im Auto ist. Eher die digitalen Cockpits in den modernen Autos. Wenn ich mir das Infotainment im aktuellen Cockpit des Golf anschaue, wird mir ganz anders. Zum Einstellen der Temperatur ins digitale Menü. Was für ein Schwachsinn. Wenn während der Fahrt irgendwas eingestellt wird kann man nur hoffen, dass der Fahrspurassistent und der Kollissionswarner zuverlässig arbeiten …
Ich bin da bei Dir. Das war einer von mehreren Gründen, weshalb ich sehr sehr lange mit dem Kauf des neuen Golf zögerte. Aber ich muss Dich korrigieren: die Temperatur lässt sich über sog. Slider steuern - ohne ins Touch-Menu einsteigen zu müssen. Das große Problem: die Slider sind nicht beleuchtet. Bei Nacht habe ich mehrfach geflucht und die alten Drehschalter herbeigewünscht, wenn ich durch das Danebentreffen das Radio versehentlich leise gemacht habe. Alternativ lässt es sich aber per Sprachbefehlt (zumindest bei meinem) steuern. Was ich aber auch schwachsinnig halte.

Das Smartphone ist aber in meinen Augen immer noch das größere Problem. Wegen der zeitlichen Dauer der Ablenkung, da nicht wenige User ihre Nachrichten lesen oder neue eintippen.
 
G

Gast 5187

Gast
Wesentliche Funktionen sollten nicht nur blickgeführt über einen Touchscreen gesteuert werden können. Da muss man blind hinlangen und regeln können.

Das war aber leider einige Zeit der Trend, der sich aber inzwischen umzukehren scheint.
 
sigmali

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Wer sagt, dass man ein Automatikauto nicht auch schalten kann. Wenn einer unbedingt selber festlegen will, mit welchem Gang er fahren will, kann er das doch. Gibt in jedem Automatikauto diese Möglichkeit. Ist halt seqentionell zu schalten, wie das Motorrad auch. Ich habe mich bewußt für ein Automatikauto entschieden, denn im Stadtverkehr und im Stau geht mir das selber schalten auf den Geist. Dass bei einem Automatikgetriebe die Aufmerksamkeit im Strassenverkehr leidet, ist meiner Ansicht nach unrichtig. Eher umgekehrt, wenn ungeübte Fahrer bei Steigungen, Kurven den falschen Gang wählen, steigt oft die Nervosität und wenn mehr Aufmerksamkeit dem Schalten als dem Verkehr gewidmet wird, dann geht es schief. Fahrtüchtigkeit zu überprüfen find ich richtig, abe erst ab ca. 80 Jahren. Die nun Jungen, werden bald bis 70 arbeiten dürfen, ich denke, dass deren Gesundheitszustand noch lange das Autofahren problemlos ermöglichen wird.
Mir geht es nicht um das "indirekte" Schalten (Tastendruck), sondern den Gesamtvorgang incl. Kuppeln. Gehört für mich zum gelungenen Fahrerlebnis. Zumal die meisten Automatikgetriebe (z.T. auch bei Sportwagen) oft nur zeitlich verzögert den Befehl per Tastendruck umsetzen.

Und für manche ist auch der Aspekt Mehrgewicht (bei meinem Boxster S sparte ich 2013 nach m.E. über 30 kg, beim Golf 8 GTI sind es 34 kg). Da machen sich manche Gedanken über Zubehör, das deutlich weniger KG einspart und mehr kostet.
Und die Preisersparnis bei Beiden Modellen bei der Wahl des Handschaltgetriebes ist auch nicht ohne.
 
G

Gast 5187

Gast
Bei höherwertigen Fahrzeugen ist es häufig überhaupt nicht mehr möglich ein manuelles Getriebe zu bekommen.
 
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

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