Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nun, ich denke, dass zumindest ich nicht mehr von dieser Regelung betroffen sein werde. Bisher haben solche Gesetzesvorschriften/ Änderungen bis...
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
3.240
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Nun, ich denke, dass zumindest ich nicht mehr von dieser Regelung betroffen sein werde.
Bisher haben solche Gesetzesvorschriften/ Änderungen bis sie es ins Landesrecht geschafft haben, so lange gebraucht, dass ich bis dahin wahrscheinlich fast 90 bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Interpunktion!
Dann brauche ich 30% weniger Zeit um deinen Beitrag zu verstehen. 🤣
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
910
Ort
Europa
Modell
Diverse
bin selber schon Opfer eines alten Herren geworden, der meinte er müsse noch mit dem Auto fahren. Er hat mir sogar noch leid getan weil er so verzweifelt war, nachdem ich über seine Motorhaube abgestiegen bin.
Fast blind am linken Auge, konnte den Kopf nicht mehr drehen und fuhr nach Gefühl aus einer Querstraße, ich auf der Vorrangstraße. Eine amtsärztliche Untersuchung wurde nach dem Unfall eingeleitet. Vorher wäre mir persönlich lieber gewesen.
Schwiegervater war auch eine Gefahr für sich und andere, zum Glück wollte er plötzlich nicht mehr selber fahren. Will gar nicht wissen was der Auslöser dafür war.
Daher kann ich das Vorhaben nur unterstützen und sehe darin nicht gleich wieder eine Verschwörung der Taxi Lobbyisten :)

ps.
ich finde dieses "haben wir nichts Besseres zu tun" richtig fundiert und durchdacht.
Auch wenn die Antwort ja ist, es gibt bestimmt wichtigere Dinge die uns beschäftige, aber sollen wir deswegen alles andere ignorieren?
Wie wichtig ist für einen Getreidebauern, dass ein Motorradhersteller rechtlich bindende Vorschriften einhalten muss damit es auch sicher ist?
Mal über Perspektive und Betroffenheit nachdenken täte ganz gut!
Über Verwaltung und Effizienz können wir andernorts diskutieren!
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.912
Modell
F750GS
Ich habe Zweifel ob ich meinen Führerschein in der Theorie heute noch bestehen würde.
Ganz sicher nicht. 😉

Ich habe meinen A-FS erst vor sieben Jahren gemacht und musste ordentlich büffeln. Mein Junior macht aktuell den B-FS und ich mache auch hier hin und wieder mal als Challenge eine Testprüfung auf seinem iPad. Falle regelmäßig durch. 🤪 Aber meist nur knapp. Bei über 1.100 möglichen Fragen jedoch auch kein Wunder …
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
910
Ort
Europa
Modell
Diverse
geht wohl vielen so mit der FS Prüfung.
Erfahrung und Umsicht lösen Situationen auf, die mit Regelkunde allein vielleicht gar nicht sinnvoll lösbar wären. Kennt jeder.
Denke es geht aber in erster Linie um die körperliche Fähigkeit. Kann ich ein Bremspedal nicht ordentlich bedienen (Kraft, Beweglichkeit etc) hilft es auch nichts, wenn ich alle Verkehrszeichen zu 100% kenne.
 
G

Gast 42492

Gast
Brüssel – Die Europäische Union hat eine Vision: Bis 2050 soll es in der EU keine Verkehrstote mehr geben, bis 2030 soll die Zahl halbiert werden
Visionen haben heute Viele.
Die Einen wollen Heizungen verbieten und die Anderen wollen die Verkehrstoten auf Null setzen.
Das sind schon irre Typen.
Traurig nur, dass die Meisten davon einmal gewählt wurden und tatsächlich, so wahnsinnig das auch alles sein mag, etwas durchsetzen können.
 
G

Gast 5187

Gast
Nun ja, wer kennt seine EU-Abgeordneten denn wirklich?

Die laufen hier bei den Wahlen verhältnismäßig bedeutungslos durch und man ahnt gar nicht, wie viel Einfluss sie dann auf europäischer Ebene haben.
Zudem bekommen da viele ehemalige Bundes- oder Landespolitiker ihr Gnadenbrot.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.902
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ein Wort noch zur Statistik auf der ersten Seite.
Die Anzahl der Getöteten über 65 stagniert. Ist das nicht sogar ein Erfolg, denn wir haben immer mehr ältere Menschen, die dann auch Auto fahren?
Nur mal so am Rande.
Ich hoffe, dass die Interpunktion halbwegs annehmbar war. 🫣
 
G

Gast 5187

Gast
Danke dafür. 😉

Ich denke, die Zahl der Getöteten über 65 ist gar nicht so relevant.
Entscheidender scheint mir die Anzahl der Unfallbeteiligungen bzw. der Entwicklung in dieser Altersgruppe.
Und insbesondere die Anzahl der Unfälle, die möglicherweise auf beeinträchtigte körperliche Funktionen zurückzuführen sind. Dabei können 0 bis 100-jährige getötet werden, wie bei jedem Unfall.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.406
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und täglich grüßt das Murmeltier
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.823
Ort
Kreis RE
Und was machen diejenigen, die dann ggf einen Test ab 65 Jahren nicht mehr bestehen aber noch 5 Jahre arbeiten müssen bis zur Rente. Ist ja eine schöne Vision, mobil sein bis zur Rente und dann zuhause bleiben müssen oder nur noch mit den Öffis unterwegs zu sein, so bekommt man den Verkehr auch runter von der Straße...:wink:
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
910
Ort
Europa
Modell
Diverse
Und was machen diejenigen, die dann ggf einen Test ab 65 Jahren nicht mehr bestehen aber noch 5 Jahre arbeiten müssen bis zur Rente. Ist ja eine schöne Vision, mobil sein bis zur Rente und dann zuhause bleiben müssen oder nur noch mit den Öffis unterwegs zu sein, so bekommt man den Verkehr auch runter von der Straße...:wink:
das bedeutet, alle Personen die die FS Prüfung nicht bestehen, haben dann aber auch ein Anrecht darauf ein Fahrzeug zu lenken? ok, darüber sollten wir nochmal nachdenken, oder?

ab 65 noch 5 Jahre arbeiten müssen, kannst du das näher erklären? ab 65 bin ich allerspätestens in Pension, hoffe ich halt ;)
 
G

Gast 5187

Gast
Naja, die über 65-Jährigen haben ja die Führerscheinprüfung zumindest einmal bestanden. Der genannte Gedanke ist ja schon in Ordnung. Die Auswirkungen muss man dann eben durch entsprechend kluge Regelungen berücksichtigen.

Aber wenn sich bei so einem körperlichen Test herausstellt, dass jemand blind oder taub ist, dann ist es wahrscheinlich tatsächlich das Bessere, wenn er für sein restliches Arbeitsleben (Was auch immer in diesem maladen Zustand erledigt werden kann) besser mit Öffis fährt.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.573
Ort
Beutelsend
Die Diskussion is ein bisl strange aber ok.

Die Zahl der ab 60jahrigen Unfall Opfer is irrelevant interessanter wäre wieviel Unfälle ab 60jahrige verursachen und auf was das zurück zuführen ist.

Abgesehen davon ist die charakterlich Eignung schwerwiegender und altersunabhängig. Schau mal was inzwischen nur auf Deutschlands strassen los ist, dashcam auf Youtube zbsp. Da wäre ein wichtigerer ansatz.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
910
Ort
Europa
Modell
Diverse
alle Facetten spielen eine Rolle, keine sollte unberücksichtigt bleiben.
z.B. können die unbelehrbaren Raser in Ö mittlerweile sogar ohne Fahrzeug nachhause gehen.
 
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

    Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

    Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

    Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

    Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

    Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre - Ähnliche Themen

  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

    Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

    Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

    Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

    Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

    Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Oben