Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; geht in IT auch
balu61

balu61

Modell
R 1200 GS Baujahr 2008
Ich bin Taxifahrer, und was täglich im Straßenverkehr los ist geht auf keine Kuhhaut mehr.
Es sind natürlich viele junge Fahrer unterwegs die Fehler machen aber in zunehmenden Maße auch
ältere Herrschaften (bin selbst 62 Jahre also weiß ich von was ich rede) die eigentlich nicht
meines Erachtens nach nicht mehr verkehstauglich sind.
Beispiel: Auto parkt an Einkaufsmarkt, die Tür geht auf und als erste kommen Krücken aus dem
Fahrzeug, danach die Person die sich kaum auf den Beinen halten kann.
Alter was geht hier ab, ins Auto geschaut, auch noch ein Schaltwagen, absolut unter aller Sau
seine Mitmenschen so zu gefährden.
Langen Rede, kurzer Sinn: Ich bin absolut für eine Überprüfung der Fahrtüchtigkeit ab einem
gewissen Alter!!!

Thomas211

Thomas211

Ich bin Taxifahrer, und was täglich im Straßenverkehr los ist geht auf keine Kuhhaut mehr.
Es sind natürlich viele junge Fahrer unterwegs die Fehler machen aber in zunehmenden Maße auch
ältere Herrschaften (bin selbst 62 Jahre also weiß ich von was ich rede) die eigentlich nicht
Beispiel: Auto parkt an Einkaufsmarkt, die Tür geht auf und als erste kommen Krücken aus dem
Alter was geht hier ab, ins Auto geschaut, auch noch ein Schaltwagen, absolut unter aller Sau
Langen Rede, kurzer Sinn: Ich bin absolut für eine Überprüfung der Fahrtüchtigkeit ab einem
gewissen Alter!!!
Kenn ich😂

Das müsste dann aber vom Hausarzt ausgehen das die Prüfung angestoßen wird und da wirds kritisch.

Eine fester Prüfungsintervall ab einem gewissen Alter bringt nicht viel da die körperliche Leistungsfähigkeit unterschiedlich auswirkt im Alter.

G

Gast 5187

Gast
Ein 18jahriger mit mangelhafter impulskontrolle is genauso gefährlich wie ein 70jahriger mit mangelhafter impulskontrolle
Das stimmt, ist aber keine Antwort auf meine Frage, woher du weißt dass fehlende Impulskontrolle schwerwiegender ist als die körperlichen Beeinträchtigungen im Alter.

G

Gast 5187

Gast
Kenn ich😂

Das müsste dann aber vom Hausarzt ausgehen das die Prüfung angestoßen wird und da wirds kritisch.

Eine fester Prüfungsintervall ab einem gewissen Alter bringt nicht viel da die körperliche Leistungsfähigkeit unterschiedlich auswirkt im Alter.
Bringt sehr wohl viel, da in den unterintervallen ja dann möglicherweise bei dem einen Entwicklungen festgestellt würden, während andere im gleichen Alter problemlos noch fahren können.

Thomas211

Thomas211

Bringt sehr wohl viel, da in den unterintervallen ja dann möglicherweise bei dem einen Entwicklungen festgestellt würden, während andere im gleichen Alter problemlos noch fahren können.
Wurde dem statt ungern ne neue Möglichkeit geben sinnlos Geld abzuschöpfen.

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Wenigstens ist diese Altergruppe wenig oder gar nicht an illegalen Autorennen in Städten beteiligt....aber was nicht ist, kann ja noch werden.... :wink:

G

Gast 5187

Gast
gewissen Alter!!!
Eine entsprechende Anekdote kann ich auch beisteuern:
Wir sind hier ein touristisch geprägter Ort und als ich mit meiner Frau mal mit dem Fahrrad durch den Ort fuhr, parkte am Straßenrand ein Auto mit auswärtigen Kennzeichen. Als wir auf der Höhe des Fahrzeuges waren, ging die Tür auf und ein älterer Mann fragte uns, ob wir ihm helfen könnten, den Rollator aus dem Kofferraum zu laden. Neben ihm saß seine Frau, deren Rollator ebenfalls im Kofferraum war.

Etwas überrascht und weil wir nett sein wollten, halfen wir beim Ausladen und sahen den beiden betagten Herrschaften zu, wie sie sich dann langsam mit Hilfe der Rollatoren durch die Fußgängerzone bewegten. Erschreckend.

Anschließend guckten wir beide uns recht fassungslos an, weil wir ich glauben konnten, was wir da gerade erlebt hatten. Ob es jetzt richtig war zu helfen oder nicht, kann an dieser Stelle dahinstehen. Wir waren einfach perplex und überrascht von der Situation und haben spontan geholfen.

Aber diese Situation, dass Fahrzeugführer ihre Rollatoren dabei haben, habe ich schon häufig beobachtet.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Gerade auf dem Land sind viele ältere Herrschaften auf ihre Mobilität angewiesen. Man muss nicht ständig Extreme bemühen von halb blinden Autofahrern.
Ich habe vor 20 Jahren einen ehemaligen Testfahrer von BMW kennen gelernt, der sich, damals Anfang 40, mühsam aus dem Auto schälte, zwei Krücken auspackte und nur schlecht, ziemlich schief laufen konnte. Ein Tumor an der Wirbelsäule machte ihm zu schaffen. Der war auf Automatik, auf ihn umgebaut unterwegs.
Führerschein nehmen? Wenn ich die hier aufgestellten Hürden lese, ja! Lasst ihn doch zur Straßenbahn laufen

gstrecker

gstrecker

Nun ja, so weit ich das Deutsche Recht kenne ist es sowie so verboten wenn man körperlich behindert oder eingeschränkt ist ein Fahrzeug zu führen. Ausser es ist dementsprechend umgerüstet.

G

Gast 5187

Gast
Es geht doch nicht grundsätzlich um eine Gehbehinderung, die war nur Synonym dafür, darzustellen, wie stark manche Menschen körperlich beeinträchtigt sind. Wenn jemand "nur" nicht gehen kann aber der Rest reibungslos funktioniert, soll er von mir aus gerne weiter Autofahren.

Und man muss sehr wohl die Extreme bemühen, denn diese gilt es aus dem Verkehr zu ziehen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich finde Automatikfahrzeuge gefährlicher als Schaltwagen - da muss man nur über den großen Teich schauen, was die dort alles fertig bringen mit den Dingern und auch bei uns sieht man die schonmal im Schaufenster stehen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und man muss sehr wohl die Extreme bemühen, denn diese gilt es aus dem Verkehr zu ziehen.
Das macht die Polizei und die Führerscheinbehörde täglich. So wie bei meinem Vater.
Bissel tüdelig bei der (zum Glück leichten) UnfallAufnahme, Meldung an die Behörde von Seiten der Polizei und schon durfte er zur MPU. Durchgefallen -> FS weg

Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

• Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre - Ähnliche Themen

• Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Oben