Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ist natürlich polemischer Unsinn. Im Übrigen hat auch kein moderner Sportwagen mehr Handschaltung.
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Gast 32829

Gast
alle Facetten spielen eine Rolle, keine sollte unberücksichtigt bleiben.
z.B. können die unbelehrbaren Raser in Ö mittlerweile sogar ohne Fahrzeug nachhause gehen.
Bei uns in der CH auch, liest man sehr regelmässig in der Zeitung.
Letztens wieder einer innerorts in der 50-er Zone mit > 100 Km/h.
Solche Leute gehören in den ÖV, aber sicher nicht in den Strassenverkehr.

Josef
 
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RogerWilco

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Darf ich in ein voll-autonomes Fahrzeug einsteigen, wenn ich keine FS mehr habe? Oder ist dann echt Bus, Taxi angesagt?

Im Rückblick auf andere Gebote, Verbote, deren Nutzwert über "Sicherheitsgründe" vermittelt wurde, ist meine Auffassung auch hier:
Die Menschen werden machen was sie wollen, aber zentrale Stellen wollen was anderes. Steuerung.
An vielen Punkten auch richtig. Reduktion der Schadstoffe in der Luft, zB. saurer Regen aber auch die Pflicht zu Katalysatoren in den Benzinautos wären von alleine nicht gekommen.

Im Verwaltungsapparat müssen als Nebeneffekt neue Auffangstellen für verdiente Menschen aus Politik und Ämtern (wo man sie nicht mehr haben will) geschaffen werden. Verantwortung nimmt danach trotzdem keiner an, außer es sterben wirklich viele Menschen.

Mit Weitblick macht man das und ausreichendem zeitlichen und politischen Vorlauf. Den Menschen einreden, dass das für sie ist und eine Mehrheit (der jüngeren) hinter dir und deinem Vorschlag versammeln.
Business Development auf Verwaltungsseite geht idealerweise mit neuen Regeln, neuen Vorgaben, deren Überwachung geleistet werden muss.

Natürlich die verpflichtende Überprüfung erst ab spätestem Renteneintrittsalter sofern die Überprüfung nicht beruflich sowieo angezeigt ist (Transportwesen).

Denn zuerst gilt es Steuern und Sozialbeiträge zu bezahlen, vom Rest dann Verwaltungsgebühren. Außerdem ist ja Autofahren nicht gut für den Erhalt der Gesundheit, die Kosten steigen bei den älteren Menschen. Zu Fuß, mit dem Rad freut den Gesundheitsminister und den Finanzminister.
Auch die Strassen kosten Geld, die Nutzung bitte etwas reduzieren und nebenbei sinkt auch der CO2 Ausstoß.

Im Luftfahrtbundesamt sieht man, wohin Überforderung und auch mangelnde Ausrüstung mit Methoden und Menschen führen kann.
Urteil: LBA-Versagen führt zu Schadenersatz für Flugschule - Aktuelles

Maximalform von Behördenversagen. Das hat dann aber ein Gericht geklärt. Es wurden Unternehmen aufgrund von Langsamkeit, Untätigkeit ruiniert.
Bin mal gespannt, was bei Überlast der "FS-Prüfungsämter" passiert.
Die heute zuständigen Ämter sind ja schon im eigenen Regelungsirrsinn nicht mehr schnell.

Wie viele über 70 jährige müssen jedes Jahr gecheckt werden?
Ist das dann Handarbeit, dann würde ich von absehbarer Überlast ausgehen: Pech, ihr FS wurde nicht bearbeitet, sie müssen zuhause bleiben. Wie wäre zu Fuß gehen?

Frau v.d.Leyen meinte tatsächlich als Ansage im eigenen Apparat:
Für jede neue Regel muss eine alte weg. Leider ist die Quote noch nicht 1:1., aber auch sie hat begriffen, dass die eigenen Leute sich die eigene Arbeit erweitern wollen.
 
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Gast 32829

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Ich mag das finnische Modell bussgeld orientiert sich am Jahreseinkommen.

Die Holländer behalten auch Autos ein.
Wenn schon Einkommens und Vermögensabhängig.
Es soll ja Leute geben die einen eigenen Betrieb haben, aber sich selber offiziell einen nicht so grossen Lohn bezahlen können / wollen.

Josef
 
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Gast 32829

Gast
Ich finde Automatikfahrzeuge gefährlicher als Schaltwagen - da muss man nur über den großen Teich schauen, was die dort alles fertig bringen mit den Dingern und auch bei uns sieht man die schonmal im Schaufenster stehen.
Echt jetzt, das kann man nur mit einem Automatikfahrzeug ? :facepalm:
Muss selbiges dann auch von der anderen Seite des Teiches kommen ?

Josef
 
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RogerWilco

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Die richtige Gefahr kommt mit den E-Autos. Aber die kann man ja altersbedingt auch runteregeln. Du musst deinen digitalen FS auf deinem Handy oder Karte mit QR-Code an den Scanner im Auto halten und dann wird die für dich passende Power-Variante freigebeben oder es kommt im Display "ihre Kinder und die Versicherung wurden informiert, sie waren nicht beim Arzt zum Check."
haha. Der 100-jährige, der ins Auto stieg und stehenblieb.

Mein 92er Audi C4 hat genau zwei Steuergeräte. ABS und Motor. Kein CAN-Bus etc.

Die E-Autos haben aus dem Stand volles Drehmoment zur Verfügung. Da wird es noch lustige YT-Best-of-fails geben.
 
sigmali

sigmali

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..
Alter was geht hier ab, ins Auto geschaut, auch noch ein Schaltwagen, absolut unter aller Sau
seine Mitmenschen so zu gefährden.
Langen Rede, kurzer Sinn: Ich bin absolut für eine Überprüfung der Fahrtüchtigkeit ab einem
gewissen Alter!!!
Ich bin wie Du für die Regelüberprüfung ab einem bestimmten Alter.
Aber Deine Ansicht zum Schaltwagen teile ich nicht. Ich bin 66 und habe mich ganz bewußt für einen neuen Golf GTI mit Handschaltung entschieden (und gegen automatisches Auf-/abblendlicht). Ich will so viel wie möglich selber aktiv am Verkehr teilnehmen, damit meine Schaltzentrale zwischen den Ohren so lange wie möglich aktiv und voll leistungsfähig bleibt. Denn auch für diese Synapsenzentrale gilt: Bewegung, Bewegung, Bewegung - hält jung.

Wer sich alles mit der Begründung "Bequemlichkeit/Komfort" abnehmen lässt, darf sich nicht wundern, wenn manche Fähigkeiten verloren gehen.

In einem anderen Beitrag zum gleichen Thema, der hier kontrovers diskutiert wurde, hatte ich nicht wenige Paradebeispiele für die gefährliche Kombination: ältere Fahrer und Automatikgetriebe eingestellt. Die Behauptung: Automatikgetriebe sind gefährlicher sind m.E. zwar nicht per se richtig - aber bei manchen Fahrern schon.:giggle:
 
QVIENNA

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Vermutlich, weil immer weniger Fahrer mit einem Schaltgetriebe umgehen können. Und die Daddel- und Playstation-Generation sowieso nicht. Da braucht es Schaltwippen. :p
Ebenso nicht so wirklich zündende Polemik, weißt du aber selber.
 
sigmali

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Ebenso nicht so wirklich zündende Polemik, weißt du aber selber.
Nennen wir es Provokation. :zwinkern:

Ja, es gibt immer mehr Sportwagen nur noch mit Automatik. Was ich persönlich schade finde.
Aber für einen kleinen Kreis von Enthusiasten (oder soll ich sagen: Könner :wink: ) zum Glück auch in diesem Segment noch Handschaltgetriebe. BMW will sogar einen Aufpreis dafür.

Ich denke, es gibt viele, plausible Gründe für die Automatik. Für mich derzeit weiterhin nicht. Ich fürchte, ich werde mich erst vom Kupplungspedal und Schalthebel "un"freiwillig verabschieden, wenn ich auf BEV/PHEV umsteigen muss.
Aber das ist mein persönliches Problem. :nicken:
 
teileklaus

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Ich habe mir extra einen Schaltwagen gekauft. Ich will selbst entscheiden, welcher Gang drin ist.
Im Übrigen..

Aber ich habe schon einige Alte abgeholt, die Gas mit Bremse und Kupplung verwechselt haben, und mit Volldampf an die Wand oder den Unfallgegener gefahren sind.
was will man denn auch noch alles über Regulieren ? Die Polizei kann sich doch schon heute nicht mehr um die Verkerssicherheit kümmern, hat Wichtigeres zu tun, das machen die Regionalen Kassemacher mit Blitzern usw.. . Sicherheit kann so nicht produziert werden! Es gab mal eine Verkehrserziehungs Sendung "der 7. Sinn." Der normale gut geschulte und weiterentwickelte Menschenverstand ist nicht mehr gefragt. Man schaut nicht auf die Gefahr sondern auf mögliche Blitzer, das wird geschult..Lieber Ampel als Handzeichen: "kannst du noch rein fahren, bittesehr.."
Wer auffällig ist, kommt zur MPU reicht vollkommen.
Ja will man denn das ewige Leben erfinden? null Verkehrtstote?
Die Entmündigung durch Sesselpupser die sich selbst auf Staatskosten fahren lassen..

Gut dann bekomme ich eben einen Herzinfarkt wenn ich zur MPU muss..
 
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Juescho

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Ich denke, es gibt viele, plausible Gründe für die Automatik. Für mich derzeit weiterhin nicht.
Aber das ist mein persönliches Problem ...
Na ja, als Problem sehe ich das nicht, es ist deine ganz persönliche Entscheidung ... gut so.
In meinem Fahrzeugbestand befindet sich beides, DSG und Schalter ... für mich: schalten macht mir null und nix aus, in meinem Transporter gehört es für mich quasi zum Truckerfeeling. Trotzdem empfinde ich das DSG im PKW als puren Genuss, vor allem in der Stadt und im Stau.
Ist beim Motorrad übrigens ähnlich. Ich liebe meine Lufti und vermisse nix, auf meiner ADV nutze und genieße ich den Schaltautomat sehr häufig.
Von daher ... es muss nicht immer entweder oder sein, es kann sowohl als auch sein ... :wink:
 
Motoakku

Motoakku

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Tachchen zusammen,

ich hab jetzt nicht alles hier mitgelesen bin aber pauschal dafür das das kommen sollte.
Mein Vater ist 85 hat grauen Star, läuft sehr schlecht , Kopf drehen ist schwierig und meint er muss jeden Tag mit dem Auto zu seinem Lieblingskaffee fahren . Er ist unbelehrbar und hat auch schon durch einen Blackout einen Totalschaden gebaut. Ich bin übrigens 60 und mir ist bewusst das ich dann in 10 Jahren dran bin.

so long
 
SQ18

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Genau ! Schuld sind die Autos ! :facepalm:
Sagt wer und an was?

Automatikfahrzeuge sind gefährlicher als Schaltwagen ??
@balu61 meint Schaltwagen sind in der Hand eines Gehbehinderten gefährlicher als Automaten, der Meinung bin ich nicht, im Gegenteil.

Echt jetzt, das kann man nur mit einem Automatikfahrzeug ? :facepalm:
Muss selbiges dann auch von der anderen Seite des Teiches kommen ?
Nein - es ist aber einfacher, was passiert beim Schalter wenn ich alles loslasse?
Irgendwann steht die Kiste und ist abgewürgt und zwar eher früher als später.
Der Automat machts IMO leichter - was passiert wenn die Pedale verwechselt werden?
Passiert nicht?

Pedal Mistakes Are Surprisingly Common
So could people really just mistake their gas pedals for brake pedals in a way that caused accidents?

This question was answered by another researcher, Richard Schmidt, a human performance psychologist at UCLA. Schmidt combed through all the accident reports in the state of North Carolina for a seven-year period. He found regular reports of pedal error.

"In the seven-year period that we studied there were something like 3,700 pedal error accidents," Schmidt says. Drivers would regularly hit the accelerator intending to hit the brake and crash into the car in from of them, he says.
https://www.npr.org/2010/03/19/124815144/runaway-cars-driver-error-or-car-malfunction
 
teileklaus

teileklaus

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und zudem kann man meist auch mit der öffentlichen fahren..
Tachchen zusammen,

ich hab jetzt nicht alles hier mitgelesen bin aber pauschal dafür das das kommen sollte.
Mein Vater ist 85 hat grauen Star, läuft sehr schlecht , Kopf drehen ist schwierig und meint er muss jeden Tag mit dem Auto zu seinem Lieblingskaffee fahren . Er ist unbelehrbar und hat auch schon durch einen Blackout einen Totalschaden gebaut. Ich bin übrigens 60 und mir ist bewusst das ich dann in 10 Jahren dran bin.

so long
wenn er unbelehrbar ist nützt auch die MPU nichts: er fährt trotzdem, Dann hättest du die Pflicht und Möglichkeit gehabt damals den Riegel vorzuschieben.. Schwer aber möglich..
 
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RogerWilco

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Ich hab schon meinen Plan für die Zeit nach der Arbeitsphase, wenn ich nicht mehr autofahren darf oder bezahlen kann.
Dann gehe ich mehr unter die Leute!

Morgens zur Post, die Sonder-Briefmarken richtig gut erklären lassen, Entscheidung dann nachmittags fällen um abends kurz vor Schliessung den Kauf auszuführen.

Mittags ab in den Supermarkt oder zur Bäckerei, Metzgerei. Kleiner Plausch, Beratung zu Brot, Käse, Wurst und der Nachbarschaft abholen. Viele Leute und Kontakt zu Menschen hält ja jung.
Irgendwohin muss ich ja auch mit meinen kleinen Münzen. Natürlich abzählen, hoffentlich klappt das auf Anhieb. Vielleicht eine Kasse für die schnellen erfinden, mag ja keinen arbeitenden Menschen beim Einkauf behindern. Aber was juckts mich, wie es anderen geht. :zwinkern:

Später Nachmittag, wieder zur Post, Briefmarken kaufen.

Am nächsten Tag habe ich wohl vergessen, dass ich schon Briefmarken habe. Egal, auf dem Tagesplan steht ja "Post, Einkauf, Post" und das habe ich ja dann irgendwann verinnerlicht.
 
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Die Visionen in Brüssel sind immer schaurig und das Ziel der EU in seiner Absolutheit Mumpitz.

Gegen Tauglichkeitsuntersuchungen ab 70 Jahren spricht mMn dennoch nichts, wenn es das Ziel ist, die Sicherheit zu erhöhen und nicht, Ältere aus dem Straßenverkehr zu drängen.
Geldmacherei und Überwachung - das sind die ZIELE.

Mittelfristig muss man die "Masse" kontrollieren ...... 8 Milliarden Menschen, 10 Milliarden ...... die lassen sich nicht mehr mit Demokratien u. ä. führen.

Ich hätte nichts dagegen, wenn diese Überprüfung vom Arzt vorgenommen wird.

Komisch, wenn jemand Übergewicht hat oder Zucker, oder ........ dann kann der Arzt seinen Mund aufmachen, nur nicht, wenn er merkt, dass der "ältere" Patient sein Gleichgewicht kaum halten kann, Blind wie eine Blindschleiche ist, dann gilt die Schweigepflicht.

Generell habe ich nichts gegen Prüfungen, oder über Nachweise zur Fähigkeit einen Hund zu führen, eine Waffe zu tragen, ein Meerschweinchen/Wellensittich zu halten, eine Familie zu gründen ....... aber dann muss das für alle gelten!

Und es muss erkennbar sein, dass es dem Wohle des Volkes dient und nicht anderen Einnahmenquellen!
 
finepixler

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Tachchen zusammen,

ich hab jetzt nicht alles hier mitgelesen bin aber pauschal dafür das das kommen sollte.
Mein Vater ist 85 hat grauen Star, läuft sehr schlecht , Kopf drehen ist schwierig und meint er muss jeden Tag mit dem Auto zu seinem Lieblingskaffee fahren . Er ist unbelehrbar und hat auch schon durch einen Blackout einen Totalschaden gebaut. Ich bin übrigens 60 und mir ist bewusst das ich dann in 10 Jahren dran bin.

so long
Ich kann mir gut vorstellen dass es eine sehr schwierige, eigene Entscheidung ist, den Lappen abzugeben. Schließlich bedeutet das, meist auf dem Land, den vollständigen Verlust der unabhängigen Mobilität. Gerade erste diese Woche in BR quer gesehen, dass in Murnau ein beliebter Rufbus aus Kostengründen abgeschafft wird.

Ich hoffe sehr, dass mir irgendwann mal durch eine verpflichtende Prüfung der Lappen abgenommen wird … oder natürlich durch rechtzeitige Selbsterkenntnis.
 
finepixler

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Geldmacherei und Überwachung - das sind die ZIELE.

Mittelfristig muss man die "Masse" kontrollieren ...... 8 Milliarden Menschen, 10 Milliarden ...... die lassen sich nicht mehr mit Demokratien u. ä. führen.
Oha. Was für eine Schwurbelei.

Gleichschaltung des Volkes. Hatten wir ja schonmal und jeder sollte wissen, wie das ausging …
 
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