Darf ich in ein voll-autonomes Fahrzeug einsteigen, wenn ich keine FS mehr habe? Oder ist dann echt Bus, Taxi angesagt?
Im Rückblick auf andere Gebote, Verbote, deren Nutzwert über "Sicherheitsgründe" vermittelt wurde, ist meine Auffassung auch hier:
Die Menschen werden machen was sie wollen, aber zentrale Stellen wollen was anderes. Steuerung.
An vielen Punkten auch richtig. Reduktion der Schadstoffe in der Luft, zB. saurer Regen aber auch die Pflicht zu Katalysatoren in den Benzinautos wären von alleine nicht gekommen.
Im Verwaltungsapparat müssen als Nebeneffekt neue Auffangstellen für verdiente Menschen aus Politik und Ämtern (wo man sie nicht mehr haben will) geschaffen werden. Verantwortung nimmt danach trotzdem keiner an, außer es sterben wirklich viele Menschen.
Mit Weitblick macht man das und ausreichendem zeitlichen und politischen Vorlauf. Den Menschen einreden, dass das für sie ist und eine Mehrheit (der jüngeren) hinter dir und deinem Vorschlag versammeln.
Business Development auf Verwaltungsseite geht idealerweise mit neuen Regeln, neuen Vorgaben, deren Überwachung geleistet werden muss.
Natürlich die verpflichtende Überprüfung erst ab spätestem Renteneintrittsalter sofern die Überprüfung nicht beruflich sowieo angezeigt ist (Transportwesen).
Denn zuerst gilt es Steuern und Sozialbeiträge zu bezahlen, vom Rest dann Verwaltungsgebühren. Außerdem ist ja Autofahren nicht gut für den Erhalt der Gesundheit, die Kosten steigen bei den älteren Menschen. Zu Fuß, mit dem Rad freut den Gesundheitsminister und den Finanzminister.
Auch die Strassen kosten Geld, die Nutzung bitte etwas reduzieren und nebenbei sinkt auch der CO2 Ausstoß.
Im Luftfahrtbundesamt sieht man, wohin Überforderung und auch mangelnde Ausrüstung mit Methoden und Menschen führen kann.
Urteil: LBA-Versagen führt zu Schadenersatz für Flugschule - Aktuelles
Maximalform von Behördenversagen. Das hat dann aber ein Gericht geklärt. Es wurden Unternehmen aufgrund von Langsamkeit, Untätigkeit ruiniert.
Bin mal gespannt, was bei Überlast der "FS-Prüfungsämter" passiert.
Die heute zuständigen Ämter sind ja schon im eigenen Regelungsirrsinn nicht mehr schnell.
Wie viele über 70 jährige müssen jedes Jahr gecheckt werden?
Ist das dann Handarbeit, dann würde ich von absehbarer Überlast ausgehen: Pech, ihr FS wurde nicht bearbeitet, sie müssen zuhause bleiben. Wie wäre zu Fuß gehen?
Frau v.d.Leyen meinte tatsächlich als Ansage im eigenen Apparat:
Für jede neue Regel muss eine alte weg. Leider ist die Quote noch nicht 1:1., aber auch sie hat begriffen, dass die eigenen Leute sich die eigene Arbeit erweitern wollen.