Irgendetwas mache ich wohl falsch.
Ich habe weder bei meinen PKWs noch bei den Motorrädern jemals ein kostenloses Ersatzfahrzeug angeboten bekommen. OK, beim Motorrad liegt es wohl daran, das sich außer zwei "Pflichtinspektionen" (in der Gewährleistung) bisher alles selbst gemacht habe. Und beim PKW haben sowohl meine VW wie auch die Ford Werkstatt einen ganz klare Ansage für ein Leihfahrzeug (um die 25€/Tag/50km).
Und das Schlimmste daran ist: Ich finde das gut so! Oder anders ausgedrückt: Ein kostenloses Ersatzfahrzeug für einen Tag (so lange brauche ich es natürlich - ich kann es ja erst am Abend wieder zurück bringen) wäre für mich ein Zeichen, dass ich in der Werkstatt Sachen mit bezahlen muss, die ich u.U. gar nicht will.
Ein solcher Ersatzwagen kostet der Werkstatt Geld. Auch Vorführwagen kosten was - und wenn diese Vorführwagen als Ersatzwagen den ganzen Tag weg sind braucht die Werkstatt eben mehr Vorführwagen, damit sie potentiellen Kunden auch was vorführen kann -> also höhere Kosten. Und nachdem die wenigsten Werkstätten karitative Einrichtungen sind müssen sie diese Kosten wo anders wieder hereinbringen (Stundensätze) oder anderweitig einsparen (z.B. Gehälter der Mitarbeiter). Beides möchte ich nicht.
Mir ist es lieber, ich zahle einen vernünftigen Preis für die Leistung, die ich auch in Anspruch nehme und haben will. Wenn ich ein Ersatzfahrzeug benötige, zahle ich gerne einen kostendeckenden Betrag dafür - wenn ich kein Ersatzfahrzeug benötige möchte ich die Ersatzfahrzeugflotte nicht "mitfinanzieren".
Gruß, Peter
PS: Ich brauche noch nicht einmal einen tollen Glaspalast oder eine tolle Sitzlandschaft mit 10 verschiedenen Kaffeesorten im Showroom ... es soll nur die in Auftrag gegebene Arbeit anständig und zu einem für alle Seiten fairen Preis erledigt werden.