erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; kein glück, das ist normal. kenne ich so von meinen kumpels. konfig steht. :-)
L

Lighter62

Dabei seit
31.05.2022
Beiträge
152
kein glück, das ist normal. kenne ich so von meinen kumpels. konfig steht. :-)
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
303
Frage an alle die bereits ein Relais bekommen haben. Laut BMW München dauert der Wechsel 45 Minuten und es wird wohl auch was an der Software gemacht. Bekommt die GS somit ein neues Softwareupdate? Würde mich wundern da ein Softwareupdate eigentlich länger dauert….????
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
858
Hallo,

bin ich der Einzige der denkt, dass ohne Fahrgestellnummer das posten hier im Sub-Forum eigentlich unterlassen werden sollte?

Gefühlt 80% der Drama-poster hier, wenigstens in den letzen Tagen, haben die 1300 gar nicht. Was bringt das zur Problemlösung?

Machen die das in anderen Foren genauso?

Ich frage mich manchmal was hat eigentlich BMW und die GS was so viele hater anzieht die meinen Ihre Meinung wäre so hilfreich?

Andere können auch gute Motorräder bauen, Triumph hat auch ausgereifte Reiseenduros, ne Africa Twin AS is auch ein dickes Fernreiseteil und wie man hört absolut zuverlässig, sogar mit DCT.
bist wohl keine der drei gefahren.

Gruss
Alex
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
858
Frage an alle die bereits ein Relais bekommen haben. Laut BMW München dauert der Wechsel 45 Minuten und es wird wohl auch was an der Software gemacht. Bekommt die GS somit ein neues Softwareupdate? Würde mich wundern da ein Softwareupdate eigentlich länger dauert….????
Hallo,

je nach SW update. Das was normalerweise aufgepielt wird braucht ca. 30-40 Minuten. Relais Tausch keine 30 Minuten. Also sind die 45 Minuten realistisch.

Gruss
Alex
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
298
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Hab Heute Morgen wechseln lassen die Software dazu hat fasst 120 min gedauert.
also sehr individuell, + Relais Einbau ca. 30 min.
Hab solange ein S1000r bekommen.
 
Bongo_GS

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
272
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1250GS, R9T
Frage an alle die bereits ein Relais bekommen haben. Laut BMW München dauert der Wechsel 45 Minuten und es wird wohl auch was an der Software gemacht. Bekommt die GS somit ein neues Softwareupdate? Würde mich wundern da ein Softwareupdate eigentlich länger dauert….????
Ich habe definitiv auch ein Software Update beim Relais Tausch diese Woche bekommen (ich mach immer ein Foto vom Display vor Inspektionen)
Software von 125_013_030 geändert in 125_013_040!
Ich bin gestern mal eine eine ausgedehnte Runde gefahren! Ich hab keinerlei Meldungen im Display bekommen, wo ja hier jetzt reichlich berichtet wird, hatte ich aber auch vorher kaum noch! Eure Meldungen, haben bestimmt nichts mit dem Update zu tun! Das mit dem Reifendruck hatte ich aber auch schon sporadisch gehabt, vielleicht 4-5x in 20k. Ich hab die Solldruck Warnung eingeschaltet, beim nachschauen war der Druck aber immer ok! Die Meldung im Display ging aber auch immer nach vielleicht 1-2 Minuten wieder weg!
Bei der 1250er hatte ich hinten mal einen bösen Reifenschaden, bin über was metallisches drüber gefahren, da kam im Display „massiver Druckverlust“ soweit ich mich erinnere!
 
JohnWick

JohnWick

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
48
Ort
46562
Modell
R 1300 GS
Hallo zusammen , habe meine auch nach Relais Tausch diese Woche abgeholt , Software von 125_013_030 geändert in 125_013_041
 

Anhänge

Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.880
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich habe jetzt auch die offizielle Aufforderung zum Tausch bekommen.
Termin beim Händler ??? Können wir das im Winter machen???
Das SW-Update soll wohl zu dem Wechsel des Relais notwendig sein.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Daran glaube ich nicht.
 
yy-zz

yy-zz

Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
94
Meine GS läuft genau wie sie soll, was passiert, wenn ich es zum KD in 2025 verschiebe ??
Gibt es da Probleme ?
Ich fahre werder im Regen, noch habe ich im Frühjahr ein anderes Starterrelais bekommen...
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
792
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Gibt es da Probleme ?
ich hätte glaub' keine ruhige Minute, wenn ich wüsste, dass das Teil, also das Relais und ggf. das Mopped und ggf. dann alles drumherum, jederzeit kokeln wenn nicht iwann brennen könnte.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Deshalb machen die Werkstätten das auch fast immer so dringend. :cool:
Zumindest aktuell.

"Wird bei der nächsten Inspektion miterledigt."

Wer sich Unsicher ist, kurzfristig den Rückruf erledigten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ventus28

ventus28

Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
23
Meine GS läuft genau wie sie soll, was passiert, wenn ich es zum KD in 2025 verschiebe ??
Gibt es da Probleme ?
Ich fahre werder im Regen, noch habe ich im Frühjahr ein anderes Starterrelais bekommen...
Servus,
war gerade im Urlaub und währendessen kam das offizielle Rückrufschreiben. Habe die 13-er im April erhalten, also mit bereits „optimiertem“ SR.
Dann gleich gestern meinen Händler kontaktiert mit dieser Frage. Zudem wollte ich wissen, ob nun Regenfahrten (hatte einige wenige in dieser Zeit) ab sofort obsolet seien und/oder ich mir Gedanken machen müsse wegen eines evtl Abfackelns in unserer Garage.
Antwort: klar, ich könne jederzeit einen Termin vereinbaren zum Wechsel, dauert aber mit Einbau und Aufspielen der SW ca 3h. Ginge aber auch problemlos im Rahmen des 25-er KD, ich bräuchte mir keine Gedanken zu machen.

Da ich zeitlich gut eingebunden bin, zudem meine GS genau das tut, was sie soll, nämlich einwandfrei zu funktionieren, mache ich mir auch keine Gedanken und werde das beim kommenden KD erledigen lassen.

Schönen Sonntag noch
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.003
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Das ist doch ein amtlicher Rückruf, oder?
Also mir hängt das zu hoch, wie das so mancher Händler macht.
Das hat ja erstmal auch nix mit der Funktion zu tun.
Wird bestimmt interessant, wenn nach dem Rückruf eine in der Garage abfackelt.
Ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, aber falls doch, viel Spaß bei der Abwicklung.
Klar isses nervig, aber ich würde direkt einen Termin machen und tauschen lassen.
 
yy-zz

yy-zz

Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
94
Amtlicher Rückruf wäre es, wenn dein Fahrzeug bis zum Umbau stillgelegt wird.
Das Schreiben ist von BMW.

Wenn dein Händler z.b. sagt, er hat kein Relais auf Lager,
muss die Maschine dann stehenbleiben bis das Relais da ist ??
Das steht in dem Schreiben nicht und
das kann ich mir nicht vorstellen.

Das Motorrad hat eine Europäische Zulassung bekommen, meine Versicherung hat das Bike versichert,
es gibt einen Mailverkehr mit dem Händler und das muss dann bei eventuellen
Unklarheiten reichen.

Ich werde Montag meinen Händler nochmal schriftlich kontaktieren
wenn er einen Termin hat gut, wenn nicht fahre ich weiter bis zum Termin.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.563
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es geht ums Starterrelais.

OT zu dem Thema wird konsequent gelöscht, und der User für weitere Beiträge im Tread gesperrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bongo_GS

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
272
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1250GS, R9T
Ich kann nur kurz Berichten:
  • BMW Schreiben heute Mittag bekommen wegen Starterrelais Wechsel
  • 12:51 meinem Händler geschrieben wegen Termin
  • 14:00 Anruf von ihm: Kannste mit dem Moped heute kommen, könnte aber bis nächsten Dienstag dauern!
  • Moped hingebracht
  • 17:15 anrufen vom Händler, du kannst dein Moped abholen.
  • 18:15 vom Hof gefahren!
  • Software von 125_013_030 geändert in 125_013_041
Ende
Nur mal zur Info, mein Moped wurde im Februar gebaut, Auslieferung Ende Februar.
Ich bin mit dem Relais 20.500km gefahren, hat so manchen Regen abbekommen als auch griechische Hitze bis 40°C! Mein Moped wasche ich grundsätzlich an einem Waschplatz mit Hochdruckreiniger definitiv schon mehrmals! Moped lief immer! Also hört auf mit dem ständigen verbreiten, dass das Moped nicht zuverlässig ist. Jetzt hab ich halt ein neues Relais drin! Binnen 6h gewechselt von dem Eingang des BMW Schreibens bis zum Abholen! Weiter geht’s, nächste Woche französische Alpen, Bol d‘Or und Korsika!
 
Spargel

Spargel

Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
138
Nur mal zur Info, mein Moped wurde im Februar gebaut, Auslieferung Ende Februar.
Ich bin mit dem Relais 20.500km gefahren, hat so manchen Regen abbekommen als auch griechische Hitze bis 40°C! Mein Moped wasche ich grundsätzlich an einem Waschplatz mit Hochdruckreiniger definitiv schon mehrmals! Moped lief immer! Also hört auf mit dem ständigen verbreiten, dass das Moped nicht zuverlässig ist. Jetzt hab ich halt ein neues Relais drin! Binnen 6h gewechselt von dem Eingang des BMW Schreibens bis zum Abholen! Weiter geht’s, nächste Woche französische Alpen, Bol d‘Or und Korsika!
Gebe Dir Recht, hier wird viel unsachlich diskutiert und wie schon weiter oben bemängelt oft "berichtet" von Leuten, die sich wohl im Forum verlaufen haben und gar keine 1300er haben.
Welche Relais-Version hast Du? In meinem Rückruf Schreiben stand, dass es beim Relais der 2 Version nur zu Undichtigkeit kommen kann, wenn es beim Einbau beschädigt wird. Also prinzipiell scheint das ja erstmal dicht zu sein.
Jörg
 
Thema:

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Oben