erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was macht denn da Probleme nach dem Relaisetausch - wollte nun entsannt auf Reisen gehen
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
359
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Was macht denn da Probleme nach dem Relaisetausch - wollte nun entsannt auf Reisen gehen
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.963
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Natürlich isses für die Betroffenen blöd, sie ham die Kohle hingeblättert und bekommen dafür ein unausgereiftes Produkt, Ärger und Spott. In der Situation kannste da gar nix machen. Aber man kann langfristig Konsequenzen ziehen, das Ding schnell wieder verticken und mal über den Tellerrand hinausschauen. Andere können auch gute Motorräder bauen, Triumph hat auch ausgereifte Reiseenduros, ne Africa Twin AS is auch ein dickes Fernreiseteil und wie man hört absolut zuverlässig, sogar mit DCT.

Vielleicht verliebt man sich ja neu, besser ein gutes zuverlässiges Motorrad fahren, als ein sehr gutes weniger zuverlässiges.
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
186
Und WENN Du glaubst, Triumph beispielsweise baut problemfreie Motorräder, dann liegts Du halt auch einfach falsch. Ich hatte 2 Hinckley T's, ne Thunderbird 900 (Zylinderkopfprobleme, defekter DZM und Vergaserissues) und ne Rocket 3 (defekte Zündschlösser reihenweise, und relativ häufig defekte Getriebe, meine hats bei knapp 80.000km zerlegt, defekte Kardangelenke). Trotzdem fand ich die Bikes beide Klasse. HONDA baut die zuverlässigsten Kisten und trotzdem kann man auch mit ner Honda liegenbleiben. Oh Wunder! Bin vor den T's 750er Four gefahren, das beste Motorrad das jemals gebaut wurde (nein da diskutiere ich nciht drüber ist so, ich habe recht, Punkt), und auch mit der bin ich 2 mal gestrandet auf etwas mehr als 100.000km...einmal LiMa/Gleichrichter, einmal die Ölablassschraube (!) verloren.

BMWs Qualität könnte durchaus besser sein, das sehe ich auch so, aber wer zum Henker baut so geile Motoren wie den der R NineT oder den der R1300GS ? Selbst der unterhubte 1250 Engine ist geil. Richtig, keiner baut so was, wenn man auf die 'Boxercharakteristik' steht... Bin die Affentwin mit DCT Probegefahren, absolut perfekt aber ...für mich komplett Charakterlos. Wem das gefällt, bitte sehr.

Ich habe nu ein neues, hoffentlich verbessertes Anlasser Relais und so ärgerlich das ist - es ist eben auch NORMAL. Die Koffer sehe ich da fast kritischer.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.963
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das Motorräder aller Hersteller kaputt gehen is klar, aber wenigstens die ersten 20.000km sollte das Ding doch einfach mal funktionieren. Wir reden hier von nagelneuen Fahrzeugen die teilweise nicht ausgeliefert werden können/dürfen, weil irgendein Teil nicht funzt, das is ne andere Qualität als ein Getriebe das nach 80.000 verreckt.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.003
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Das Motorräder aller Hersteller kaputt gehen is klar, aber wenigstens die ersten 20.000km sollte das Ding doch einfach mal funktionieren. Wir reden hier von nagelneuen Fahrzeugen die teilweise nicht ausgeliefert werden können/dürfen, weil irgendein Teil nicht funzt, das is ne andere Qualität als ein Getriebe das nach 80.000 verreckt.
Dann sei froh und freu dir ein Loch in den Bauch und fahr weiter deine Yam.
Die wollte ich noch nicht mal geschenkt :schulterzucken:
Das gleiche gilt für alle die ihr Glück auf was anderem gefunden haben, Glückwunsch.
Zu dem 13er Boxer, gibts für mich keine Alternative und so wird es den meisten hier gehen.
Klar nervt das ganze, wobei unsere einwandfrei gelaufen sind und jetzt gibts im September 2 neue 13er.

Was aber noch viel mehr nervt, jeder der eine hat, braucht nicht noch 1000 Belehrungen was für ein Mist
er angeblich fährt. Denke was das betrifft, habt ihr uns genug aufgeklärt.
Oder sollte sich hier jeder, der eine hat, als bescheuert erklären, damit dann Ruhe ist?

Wenn einer Probleme mit dem Rückruf hat, oder wenn es was neues gibt, gerne die Infos hier rein.
Alles andere wird auch nicht besser, wenn es zum 1000. mal runter geleiert wird.
 
2

2highlander

Dabei seit
23.06.2024
Beiträge
39
Ort
Langweid a. Lech
Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Naja, im Statement vom @mmo-bassman liegt schon ein Körnchen Wahrheit drin. Das betrifft aber nicht ausschließlich BMW sondern die europäischen Hersteller allgemein. Ich hab schon etliche davon mit Neufahrzeugen durch und kein einziges war von Anfang an fehlerfrei, an jedem europäischen Karren war irgendwas.

Bei meinen Japanern hingegen war - nix. Draufsitzen, fahren glücklich sein. Pech ist halt nur dass mich da nix mehr anspringt.

Apropos Anspringen - das hat mich der Boxer in meiner 1250er RS auch nicht gerade von Anfang an. Ich hatte noch meine gemotzte Guzzi Griso mit 1400ccm und ja, wenn man dann auf den Boxer umsteigt ist das hubraum-, leistungs- und emotionsmäßig ein echtes Downgrade. So bin ich damals an die erste Hängetitten Guzzi Probefahrt mit allen Vorurteilen rangegangen die man nur haben kann, aber der Motor hat nicht lange gebraucht um mich zu überzeugen - kein Ruckeln, kein Zuckeln und dann noch diese Laufkultur, ich war echt angefixt und für einen eingefleischten Guzzi Fahrer will das echt was heissen.

Das Teil musste unbedingt her und im selben Jahr stand meine erste RS in Austin Yellow neben der Griso. Ernüchterung allerdings als ich feststellen musste dass der rechte Bremssättel so außermittig war dass er an der Scheibe schliff - und da schließt sich der Kreis denn auch wieder.

Das hat mich aber nicht dran gehindert dieses Jahr wieder eine zu holen. Die RS ist nun kein Motorrad das einen sofort anspringt und der Boxer schon gleich gar nicht, im Gegenteil, ich finde das ist ein eher emotionsloser Geselle. Was mich daran aber so fasziniert ist diese in jeder Lebenslage immer unterschwellig vorhandene Perfektion wie das Ding seine Leistung aus dem Ärmel schüttelt so wie das Motorrad als Gesamtkonzept dem schon verdammt nahe kommt. Dafür nimmt auch schon mal die ein oder andere Kinderkrankheit in Kauf zumal ich mit deren Handhabung seitens des Herstellers nie Anlass zur Klage hatte.

Ich hoffe die POPCORNTÜTE IS NUN WIEDER VOLL *grins
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
267
Modell
R 1300 GS triple Black
So ich hab auch endlich meine GS abholen können Starterrelais und Software erledigt. Ich hatte unterwegs eine Meldung Reifendruck unter soll sofort anhalten. Die Reifendrucksensoren scheinen aber gar nichts zu übermitteln zeigt nichts an. Nächste Woche ist der 1. Service mal sehen was sie da machen.(also wegen dem Fehler)
Das Problem kenne ich auch. Das erste Mal bei 160 km/h auf der Autobahn. Rote Anzeige, „Sofort anhalten“. Ich habe dann sofort die Geschwindigkeit auf 60 km/h ( rechte Spur ) und wollte zur nächsten Ausfahrt fahren. Am Fahrverhalten habe ich nichts gespürt. 2 km später war die Anzeige weg, der Reifendruck wieder normal als wenn nichts gewesen wäre. Das hat so richtig „Spaß“ gemacht :mad:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... und wegen dem zweiten Starterrelais-Rückruf werden außer mir wie ich die meisten anderen nicht außerplanmäßig in die Werkstatt fahren. In einer Woche geht es nach Frankreich; mit dem jetzigen Relais. Falls es mich unterwegs erwischt, werde ich hier berichten.

Das größte Risiko für 1300er-Fahrer besteht darin hier im Forum zu lesen.

Dass es trotzdem viele Baustellen an der 1300er gibt, zweifelt niemand an.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
267
Modell
R 1300 GS triple Black
Schwierig… seid meinem letzten Update stellt der Reise-BC nicht mehr automatisch zurück. Noch verrückter: Letzte Woche war ich eine Nacht in D im Schwarzwald. Da hat hat auf einmal über Nacht die Rückstellung gefunzt…. Zurück in CH…. wieder nix…. Flag automatische Rückstellung immer drin, sonst nix rumgefummelt. Einfach 1x im Ausland übernachtet.

SW ist eindeutig ein ?….
Kenne ich auch, mal geht es, mal geht es nicht, trotz diverser Updates vom freundlichen keine Besserung . Da hilft nur Geduld bis auch BMW begreift das angebotene Features auch funktionieren sollten.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Man könnte vor dem Kauf auch googeln.

Verbraucher werden schon seit einiger Zeit vor dem Kauf neuer, unausgereifter Modelle gewarnt. Dies geschieht in der Regel durch Verbraucherschutzorganisationen, Foren von Fahrzeugbesitzern und auch durch die Medien. Beispielsweise informiert der ADAC über Sicherheitsfragen und bietet Hilfestellung bei Betrugsverdacht oder kritischen Situationen beim Autokauf. Es ist wichtig, dass Käufer sich vor dem Kauf über mögliche Probleme informieren und Bewertungen und Warnungen beachten, um finanzielle Verluste und Sicherheitsrisiken zu vermeiden.

Oder halt den Hausverstand bemühen.
Aber das ist bei den jungen, meist lebensunerfahrenen GS-Käufern vielleicht zuviel verlangt. :wink:
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
206
… und das wahrscheinlich an einem Montag. :rofl:

Nee, ernsthaft, da schreibt einer von Euch eine Seite zuvor, er hat seinen Urlaub stornieren müssen, weil ihm die Werkstatt die Karre nicht herausgeben durfte. Das is mehr als real life comedy, das is der komplette Wahnsinn. Die 1300er is mit Sicherheit ein geiles Moped, wenn sie läuft, aber so geil kann gar kein Moped sein, dass ich mir das bieten lassen würde.
Egal wo sowas passiert, mit diesem Hersteller wäre ich fertig!
Ist wie mit Wahlen. Die Masse schimpft wählt aber trotzdem dieselbe Partei wieder...
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
206
Ich bin heute einfach 350km durchs Hohenlohesche und über die Alb geschraddelt. Mit neuem Relais - kam heute morgen noch rein beim 10tsder KD.

Die Karre ist einfach geil. Die Koffer gehen retour, obwohl die bspw. Sardinien und die Eifel easy peasy überstanden haben, sobald die Apduros da sind und dann habe ich ne supergeile ReiseGS die wunderbar smooth und geschmeidig fährt, jede 1250 in den Schatten stellt.
Supergeil fahren andere auch. Steht halt nicht BMW drauf :coo8ol:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.793
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Leute, jeder weiss doch, dass ein neues Modell immer, eine BMW im besonderen, im ersten Modelljahr beim Kunden reift, ähnlich einer Banane.

Nur würde man immer auf das bessere und bessere und bessere warten, würde man keine Motorrad fahren.

Und BMW macht alles dass man bei einem Schaden schnell und problemlos Hilfe bekommt. Eine Situation, wie z.B. ein Schaden im Urlaub ist nicht immer schön. Aber so spielt das Leben, oder wie Mike Krüger sagt: Irgendetwas ist immer.
 
M

Messerjocke68

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2024
Beiträge
13
Neues Relaise und Update drin. Die Fehlermeldung habe ich noch nicht. Fährt die Bmw dann nicht? Und was für ein Ersatzteil ist dann nötig bzw. wurde bestellt?
Das Fahrwerk kann mit dem Fehler nicht kalibriert werden, deshalb keine Übergabe 😡
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
483
Ort
BaWü
Das Fahrwerk kann mit dem Fehler nicht kalibriert werden, deshalb keine Übergabe 😡
Nachdem mein Mopped ja auch schon 2 Monate vom Händler 'eingezogen' wurde, habe ich mittlerweile schon richtig Angst :ohnmacht: vor einem Werkstattbesuch... das Risiko ist mir einfach zu groß, dass anschl. irgend ein Fehler hochpoppt und die Kiste wieder beim Händler bleiben muss.
Ich fahre Anfang September 6 Tage auf Tour und Ende September nochmal 17 Tage - davor sieht keine Werkstatt das Mopped...
 
M

Messerjocke68

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2024
Beiträge
13
Ich fahr Anfang Oktober nach Sardinien und hoffe das bis dahin alle 433 Fehler beseitigt wurden 😡🤣
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
267
Modell
R 1300 GS triple Black
Da habe ich ja wirklich Glück gehabt. Meine war jetzt 3 mal zum Service, ich bekam sie immer wieder und sie läuft und läuft…..und jeder Kilometer macht richtig Spaß:)
 
Thema:

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Oben