erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich konnte leider mit dem Meister nicht sprechen aber am Telefon sprach Er von einer Stunde. Von anderer Weichware hatter nix gesagt, aber ich...
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
186
Frage an alle die bereits ein Relais bekommen haben. Laut BMW München dauert der Wechsel 45 Minuten und es wird wohl auch was an der Software gemacht. Bekommt die GS somit ein neues Softwareupdate? Würde mich wundern da ein Softwareupdate eigentlich länger dauert….????
Ich konnte leider mit dem Meister nicht sprechen aber am Telefon sprach Er von einer Stunde. Von anderer Weichware hatter nix gesagt, aber ich könnts mir vorstellen, weil es zu dem Relais ja Meldungen aufm TFT gab.
 
Bongo_GS

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
272
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1250GS, R9T
Gebe Dir Recht, hier wird viel unsachlich diskutiert und wie schon weiter oben bemängelt oft "berichtet" von Leuten, die sich wohl im Forum verlaufen haben und gar keine 1300er haben.
Welche Relais-Version hast Du? In meinem Rückruf Schreiben stand, dass es beim Relais der 2 Version nur zu Undichtigkeit kommen kann, wenn es beim Einbau beschädigt wird. Also prinzipiell scheint das ja erstmal dicht zu sein.
Jörg
Das ist bis dato mein einzigster Relais Tausch, ich gehe davon aus, dass es schon das verbesserte Relais war! Ja richtig, prinzipiell dicht!
In dem Garantie-Abnahme-Protokoll jetzt vom 22.08.2024 steht 1x Starterrelais gelistet und das es umgerüstet wurde! Ich habe mir auch bis zu dem Eintreffen des Schreibens am Donnerstag und auf Grund meiner km Leistung keine Gedanken gemacht, dass da was nicht funktioniert!
 
Bongo_GS

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
272
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1250GS, R9T
Ich konnte leider mit dem Meister nicht sprechen aber am Telefon sprach Er von einer Stunde. Von anderer Weichware hatter nix gesagt, aber ich könnts mir vorstellen, weil es zu dem Relais ja Meldungen aufm TFT gab.
Ich bin von meiner Werkstatt ungefragt informiert worden, was gemacht wird und die eigentliche Dauer: Relais Tausch mit Software Update!
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Wie kann man feststellen welches Relais verbaut ist?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das ist doch ein amtlicher Rückruf, oder?
Es bleibt dabei: Wer bereits das austauschte Relais in seiner 1300er hat, muss nicht sofort in die Werkstatt oder/und sein Motorrad stehen lassen.

Heute Vormittag habe ich mit der Werkstatt einen Termin für den hoffentlich letzten Relaiswechsel abgestimmt. Nach der anstehenden Frankreichrunde.
Zur 10.000er fehlen dann noch einige Kilometer, selbst diese könnte ich abwarten. Aber dazwischen passt mir ganz gut.
Dauert ca. 1 Stunde, eher weniger.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.573
Modell
R 1300 GS Triple Black
Es bleibt dabei: Wer bereits das austauschte Relais in seiner 1300er hat, muss nicht sofort in die Werkstatt oder/und sein Motorrad stehen lassen.

Heute Vormittag habe ich mit der Werkstatt einen Termin für den hoffentlich letzten Relaiswechsel abgestimmt. Nach der anstehenden Frankreichrunde.
Zur 10.000er fehlen dann noch einige Kilometer, selbst diese könnte ich abwarten. Aber dazwischen passt mir ganz gut.
Dauert ca. 1 Stunde, eher weniger.
Das steht in dem Anschreiben von BMW aber leider etwas anders und es ist ein offizieller Rückruf über das KBA. ich würde daher den Tausch zeitnah durchführen. Mein Händler sagt zum Zeitfenster:"es kann zügig gehen, es wäre ihm aber lieber er hätte das Moped länger vor Ort, falls es Schwierigkeiten beim Update gibt".
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Anschreiben von BMW
"... sich kurzfristig mit Ihrem BMW Motorrad Partner wegen eines Werkstatttermins in Verbindung zu setzen."

Das bedeutet nicht, dass die Aktion an sich kurzfristig durchgeführt werden muss. Mehrfach bestätigt!

[Anders sieht das aus, wenn noch das uralte Relais verbaut ist.]
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.573
Modell
R 1300 GS Triple Black
"... sich kurzfristig mit Ihrem BMW Motorrad Partner wegen eines Werkstatttermins in Verbindung zu setzen."

Das bedeutet nicht, dass die Aktion an sich kurzfristig durchgeführt werden muss. Mehrfach bestätigt!

[Anders sieht das aus, wenn noch das uralte Relais verbaut ist.]
Aussage meines Händlers, bitte zeitnah erledigen, da sonst das Motorrad bei Umschreibung auf einen anderen Halter nicht zugelassen werden kann, da ein Rückruf im KBA vorliegt und Ja, es ist mein zweiter Relaiswechsel.
Soll jeder jetzt daraus machen, was er will :zwinkern:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Soll jeder jetzt daraus machen, was er will :zwinkern:
so ist es. Vor allem bei den Händlern. Die Mail im Postfach reicht mir.
Du hast zudem einen neuen Punkt (Umschreibung) ins Spiel gebracht. Bis das bei mir der Fall wird, ist der Rückruf erledigt.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Am Softwarestand im TFT. Bis 125_013_030 hast Du das elektronische, ab 125_013_041 das elektromechanische Relais.
Prima, meine habe ich gestern abgeholt, Händler hat nichts getauscht weil schon ab Werk das neue Relais drin ist (laut Softwarestand). Scheint also den Weg in die Produktion gefunden zu haben
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Gibt es denn eine detailliertere technische Erklärung was bei den MOSFET Relais nicht stimmt?
Ich meine detaillierter als " die Isolation des Relais kann bei Erstmontage beschädigt worden sein und nun kann Feuchte das Durchschalten auslösen..." ?
Ist BMW der erste der MOSFET Anlasserrelais verbaut ?
Ja, ich weiss wir alle wollen dass unsere 1300er problemlos funktionieren. Ich auch. Und Rückrufe nerven. Mich auch.
Aber was bitte ist denn der Kern des Problems? Sind MOSFET Relais zu empfindlich? Ist der Zulieferer zu schlampig/unerfahren? Hat BMW das Lastenheft zu lax geschrieben? Oder irgendein Mix daraus?
Wenn wir hier schon ellenlang über Rückruftermine, Händlergehabe usw. unseren Frust teilen, würde mich schon mal interessieren ob jemand eine offizielle Erklärung für die Ursache des Relaisproblems hat.

PS dass durch den Isolations Defekt vermtl eine Art Kurzschlussbrücke zwischen Batt 12V Plus (Lastkontakt) und der hochohmigen/empfindlichen Ansteuerseite entsteht die das Relais zum Durchschalten bringt, habe ich mir auch schon zusammen gereimt. Aber das ist nur eine Vermutung. Wo bitte ist die Erklärung ?
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.003
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Die Erklärung haste doch schon selbst geschrieben🤷‍♂️
Also keine Vermutung und wie das kommt, tja auf Dauer nicht zu 100% dicht, dann Korrosion,
dann Qualm.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Wenn nicht mal MOTORRAD oder so ein vertieftes Interview mit BMW zum Thema macht werden wir wohl nie mehr erfahren. Obiges entspricht +- dem was bereits kommuniziert wurde.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.003
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Was sollte das bringen?
Funzt nicht, wird geändert und gut is.
Was da dann genau an dem Teil abgeht, versteht eh nur jemand, der sich mit Elektronik auskennt 🤷‍♂️
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Was sollte das bringen?
Funzt nicht, wird geändert und gut is.
Was da dann genau an dem Teil abgeht, versteht eh nur jemand, der sich mit Elektronik auskennt 🤷‍♂️
Das musst du den fragen der mehr wissen möchte. Stört dich pers der Wunsch nach mehr Infos?
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Hm, mein Moped wurde am 26.8. ausgeliefert mit Software 125_013_041 (anscheinend mit dem mechanischen Relais). Jetzt steht im Online-Tool dass Service-Aktion 0061630000 ansteht. Das ist doch das neue Relais oder?
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Das musst du den fragen der mehr wissen möchte. Stört dich pers der Wunsch nach mehr Infos?
No jo, ich gebe zu dass ein paar Jahrzehnte Kontakt mit der Automobilelektronik Entwicklung in meinem früheren Leben bei mir ein gewisses Interesse geweckt haben, so etwas zu verstehen. Und es für mich ein grosser Unterschied ob ich mir mit meinem elektronischen Halbwissen etwas zusammen reime oder eine richtige Antwort bekomme die u.U. meine Vermutung bestätigt. Es kann ja sein dass jemand im Forum mal eine klare Antwort von BMW oder seiner Werkstatt bekommt. Falls nicht halt nicht.
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
359
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Ein mechanisches Relais ist technisch und preislich minderwertig.
 
Thema:

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Oben