Gibt es denn eine detailliertere technische Erklärung was bei den MOSFET Relais nicht stimmt?
Ich meine detaillierter als " die Isolation des Relais kann bei Erstmontage beschädigt worden sein und nun kann Feuchte das Durchschalten auslösen..." ?
Ist BMW der erste der MOSFET Anlasserrelais verbaut ?
Ja, ich weiss wir alle wollen dass unsere 1300er problemlos funktionieren. Ich auch. Und Rückrufe nerven. Mich auch.
Aber was bitte ist denn der Kern des Problems? Sind MOSFET Relais zu empfindlich? Ist der Zulieferer zu schlampig/unerfahren? Hat BMW das Lastenheft zu lax geschrieben? Oder irgendein Mix daraus?
Wenn wir hier schon ellenlang über Rückruftermine, Händlergehabe usw. unseren Frust teilen, würde mich schon mal interessieren ob jemand eine offizielle Erklärung für die Ursache des Relaisproblems hat.
PS dass durch den Isolations Defekt vermtl eine Art Kurzschlussbrücke zwischen Batt 12V Plus (Lastkontakt) und der hochohmigen/empfindlichen Ansteuerseite entsteht die das Relais zum Durchschalten bringt, habe ich mir auch schon zusammen gereimt. Aber das ist nur eine Vermutung. Wo bitte ist die Erklärung ?