erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du kommst der Sache langsam näher. 😉 Vielleicht nochmals lesen und nicht Interpretieren. Ein Tipp: da steht „In der Regel“. Gruß Brauny
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.196
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Jetzt komm Du doch nicht mit Fakten (oder so ;)), das verwirrt 99,99% des Publikums nur ;).
Und egal wie: Langlebige (erwiesenermaßen) mechanische Relais können niemals nicht "preislich minderwertig" sein, wenn die elektronische Konkurrenz versagt (aus welchem Grund auch immer :().
Im übrigen würde ich (Dein Klugscheiss-Eingangssatz) ein Produkt/eine Dienstleistung nicht per se als minderwertig bezeichnen, nur weil es günstiger angeboten wird, als vergleichbare Produkte, oder Dienstleistungen (dazu wären umfangreiche Vergleiche und Tests erforderlich, so nicht, wegen fehlender Eigenschaften/fehlenden Leistungsumfangs sofort eine Negativbewertung abgegeben werden kann). Und selbst dann ist nicht der Preis "minderwertig", sondern allenfalls die Ware, oder die Dienstleistung. Der Preis kann höchstens zu hoch, zu niedrig, oder angemessen sein, niemals "minderwertig".

Uli
Du kommst der Sache langsam näher. 😉 Vielleicht nochmals lesen und nicht Interpretieren.

Ein Tipp: da steht „In der Regel“.

Gruß Brauny
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Du kommst der Sache langsam näher. 😉 Vielleicht nochmals lesen und nicht Interpretieren.

Ein Tipp: da steht „In der Regel“.

Gruß Brauny
Ist schon blöd (und anstrengend ;)), wenn man -situationsbedingte- Witze erklären muss.
In der Regel ist es immer noch voreilig/daneben, etwas wegen eines niedrigen Preises abzuqualifizieren.
Im übrigen hatten in der Regel die Wikinger rote Bärte.
Und minderwertig kann ein Preis immer noch nicht sein, gell.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.196
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
schreib ich zukünftig auch immer dazu, dann hab' ich auch immer Recht... also vermeintlich. 😙
Nun beruhigt euch mal alle wieder.
Und frage nicht nach, was eigentlich "preislich minderwertig" bedeutet, wenn du es gar nicht wissen willst. Das von BMW eingesetzte Teil ist halt fehlerhaft und gehört getauscht.
Mir persönlich ist es scheiß egal und um Recht, oder Recht haben, geht es hier auch nicht.
Einen schönen Abend noch.
Gruß Brauny
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.196
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
beruhige du dich doch erstmal.
"preislich minderwertig" ist schlicht Unsinn, dein aus den Fingern gesaugter Versuch dies zu erklären ebenfalls.
Schöne Nacht für dich auch,
Ich erwarte nicht immer verstanden zu werden, aber ich versuche es immer wieder, auch wenn es nicht immer verstanden wird.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Und wie gelingt das Ausschalten bei Gleichstrom ("Nach dem Einschalten bleibt der Thyristor auch ohne Gatestrom leitend. Ausgeschaltet wird er durch Unterschreiten eines Mindeststroms, des sogenannten Haltestroms.")?

MOSFET ist hier schon die richtige Wahl - ist halt bei der Konstruktion etwas schiefgegangen.
Das würde mich interessieren: schlecht konstruiert (zu anfällig bei Feuchte etc.) oder ist evtl die Technologie für diese Anwendung auch nicht geeignet (zB muss immer zuviel Aufwand getrieben werden um das MOSFET Relais unter allen Einflüssen sicher zu betreiben) ? Ich habe bislang noch keinen Kfz Hersteller gefunden der MOSFET Relais als Starterrelais verbaut. Bin soz "offen für Infos"...
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Das würde mich interessieren: schlecht konstruiert (zu anfällig bei Feuchte etc.) oder ist evtl die Technologie für diese Anwendung auch nicht geeignet (zB muss immer zuviel Aufwand getrieben werden um das MOSFET Relais unter allen Einflüssen sicher zu betreiben) ? Ich habe bislang noch keinen Kfz Hersteller gefunden der MOSFET Relais als Starterrelais verbaut. Bin soz "offen für Infos"...
Mir hat BMW Direkt heute (Anfrage war gestern!) geantwortet dass MOSFET Relais bei der R1300GS erstmalig (überhaupt) verbaut wurden und für Produktion ab August 24 (= Verkauf ab Jan25) "sicher" rein elektromechanische Relais wieder zum Einsatz kommen werden. Alles davor wird umgerüstet. Das bestätigt die Vermutung dass MOSFET in dieser Applikation "zu heikel" ist und nicht konstruktiv + wirtschaftlich abgefangen werden kann.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Mich würde mal interessieren welche Art von Relais bei den anderen (Premium)herstellern verbaut sind Mosfet oder elektromechanisch?
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
387
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Ist das große Relais-Kolloquium nun endlich zuende?
Sei froh, dass es hier ein paar echte Fachleute gibt und nicht nur Dampfplauderer, die angelesenes Google Wissen mehr oder weniger richtig verbreiten . Ich finde die detaillierte technische Diskussion der verschiedenen Relais-Typen und deren Stärken/Schwächen sehr interessant.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Mich würde mal interessieren welche Art von Relais bei den anderen (Premium)herstellern verbaut sind Mosfet oder elektromechanisch?
Das interessiert mich auch, nur haben meine bisherigen Google Recherchen absolut nichts ergeben und ich habe den Verdacht dass BMW wirklich der Erste Hersteller ist der Starterrelais mit MOSFET Technologie versucht hat. Ergo werden heute keine MOSFETs als Starterrelais verbaut, behaupte ich einmal. Zumindest ist die Antwort von BMW Direkt heute so. Starterrelais sitzen meist in eher rauher Motorumgebung nahe dem Anlasser wegen mgl kurzer Lastleitungen und sind relativ schlecht gekapselt. Ein MOSFET der in einer extrem gut abgedichteten Steuereinheit sitzt hat es da wesentlich einfacher seine Aufgabe zu erfüllen.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Vielleicht kommuniziert BMW auch deshalb so wenig weil es um Schadenersatz gehen könnte. Ein abgebranntes Motorrad kann ja eine Menge Kosten verursachen (stell Dir vor das passiert auf einer Fähre 😱)
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.808
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Meine GS hat Heute das 2. Relais bekommen und auch das dazugehörige Update. Entweder ist durch das Update das Rasseln im Motor leiser geworden, oder ich bilde es mir nur ein 🤔.
Ist es Jemanden auch aufgefallen?

SW Version: 125_013_041
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ein guter Tipp, wir werden zur motorischen Beruhigung unserer GSen alle die neuesten Starterrelais kaufen.

Dieser Post kann Spuren von.....
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Vielleicht kommuniziert BMW auch deshalb so wenig weil es um Schadenersatz gehen könnte. Ein abgebranntes Motorrad kann ja eine Menge Kosten verursachen (stell Dir vor das passiert auf einer Fähre 😱)
Nun ja, BMW erklärt ja jeden Schaden durch die MOSFET Relais zu bezahlen. Und sie haben mir heute geschrieben dass (sinngemäss) "durch den Rückruf Defekte und Verärgerungen der Kunden weiter vermieden werden wollen und auch dauerhaft die Betriebssicherheit hergestellt werden soll."
Wer keinen Rückruf macht und das MOSFET Relais weiter fährt muss halt die abgefackelte Fähre selber bezahlen. Soweit ich das erkenne verhält sich BMW absolut zeitnah korrekt.
 
funbiker1000

funbiker1000

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
308
Ort
Lenting
Modell
GS 1300 Trophy
guten morgen zusammen,

Ich habe letzte Woche auch ein Schreiben,bezüglich des Relais wechsels bekommen.
Hab daraufhin ab selben Tag einen Termin für gestern 2.09. vereinbart.
Gestern zum Termin erschienen, dann kam die bittere Aussage:

Wir können das Relais wechseln, die Hardware haben wir hier, ABER!!!!, die Software dazu können Sie nicht aufspielen, da sie sich immer bei einem Punkt aufhängt,es liegt nun bei mir was ich mache.

Ich habe gefragt,ob der Hardware wechsel Sinn macht,und ich die Software ein anderes mal drauf spielen kann,da ich in 5 Tagen nach Sardinien fahre.

Daraufhin habe ich zur Antwort bekommen:
Wenn ich den Wechsel mache,und die Software hängt, dann kommt die Meldung; Motorrad tot, und es wird zu BMW weitergeleitet. Dies kann ca 2 oder 3 Wochen dauern.

Lasse ich den Wechsel nicht machen,können Sie auch nicht sagen,was ist, sollte im schlimmsten Fall was sein.

Wie würdet ihr euch da verhalten?
Habe wirklich kein gutes Gefühl,wenn ich 14 Tage im Urlaub bin, denn sollte was sein,wie wird sich BMW vielleicht verhalten???

Ist schon traurig wenn man als Kunde solche Aussagen bekommt.

gruß Günther
 
Thema:

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Oben