erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das scheint aber ein individuelles Problem Deines Händlers zu sein, denn andere Werkstätten können das ja. Ich würde einen anderen Händler...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.951
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wir können das Relais wechseln, die Hardware haben wir hier, ABER!!!!, die Software dazu können Sie nicht aufspielen, da sie sich immer bei einem Punkt aufhängt, es liegt nun bei mir was ich mache.
Das scheint aber ein individuelles Problem Deines Händlers zu sein, denn andere Werkstätten können das ja.

Ich würde einen anderen Händler anrufen, ob er helfen kann.
Notfalls das Relais von Deinem Händler abholen und zu dem anderen mitnehmen, falls sich beide Parteien darauf einlassen.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
guten morgen zusammen,

Ich habe letzte Woche auch ein Schreiben,bezüglich des Relais wechsels bekommen.
Hab daraufhin ab selben Tag einen Termin für gestern 2.09. vereinbart.
Gestern zum Termin erschienen, dann kam die bittere Aussage:

Wir können das Relais wechseln, die Hardware haben wir hier, ABER!!!!, die Software dazu können Sie nicht aufspielen, da sie sich immer bei einem Punkt aufhängt,es liegt nun bei mir was ich mache.

Ich habe gefragt,ob der Hardware wechsel Sinn macht,und ich die Software ein anderes mal drauf spielen kann,da ich in 5 Tagen nach Sardinien fahre.

Daraufhin habe ich zur Antwort bekommen:
Wenn ich den Wechsel mache,und die Software hängt, dann kommt die Meldung; Motorrad tot, und es wird zu BMW weitergeleitet. Dies kann ca 2 oder 3 Wochen dauern.

Lasse ich den Wechsel nicht machen,können Sie auch nicht sagen,was ist, sollte im schlimmsten Fall was sein.

Wie würdet ihr euch da verhalten?
Habe wirklich kein gutes Gefühl,wenn ich 14 Tage im Urlaub bin, denn sollte was sein,wie wird sich BMW vielleicht verhalten???

Ist schon traurig wenn man als Kunde solche Aussagen bekommt.

gruß Günther
Versuche einen Termin bei BMW NL München Nord Frankfurter Ring. Die können das. Du kommst ja aus Lenting bei Ingolstadt? Sollte nicht zuweit sein.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.739
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Früher gab es Bananen, die beim Kunden reifen konnten.

Sieht so aus, als ob man nun nicht mal mehr das Niveau für die Serie halten kann.
kleiner Feuerlöscher als give-away wäre auch mal was.

Viel Plastik, wenig „bang for the buck?“ Oder ganz viel „bange Momente“.

Eine Liste der „nicht so hochwertigen oder gar ausgefallenen Komponenten „ wäre mal eine Idee.

Ja, Zukauf, Zulieferer schuld“. Einfache Argumentation

Beim dunklen Motoröl ist es aber hoffentlich nicht der Hersteller des Motoröls. Den Motor/Getriebe fertigt BMW ja selbst und es bleibt spannend, ob da auch noch ein Osterei schlummert.
🐷🐻👍
Und vergiss nicht das viele 💶💰
das sie dafür bezahlen :giggle:
Buhhhh
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Meine GS hat Heute das 2. Relais bekommen und auch das dazugehörige Update. Entweder ist durch das Update das Rasseln im Motor leiser geworden, oder ich bilde es mir nur ein 🤔.
Ist es Jemanden auch aufgefallen?

SW Version: 125_013_041
Komisch, ich habe heute ebenfalls das elektromechanische relais bekommen. Neuer SW- Stand: 125_013_030
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Das war mein alter SW Stand bevor ich in der Werkstatt aufschlug🤷‍♂️

hast du deinen alten Stand nicht mit Foto festgehalten
🤔
Foto habe ich leider vergessen vorher zu machen. Hatte aber einen Uraltstand von Anfang Januar 2024. SW ist sicher neu. Die BT Verbindungen waren alle weg. Aussederm hat sich der Rpm- Balken verändert. Vor dem roten Bereich sind jetzt ein paar weisse Striche sichtbar. Hatte ich vorher nicht.

Die Versionen werden übrigens automatisch aufgespielt. Nicht beeinflussbar durch den Schrauber. Keine Ahnung wieso ich deine "alte" bekommen habe. Einzige Erklärung die mir einfällt wäre, dass man vieleicht erst ab -030 auf 041 updaten kann... aber egal. Ansonsten kann ich keine Unterschiede feststellen. Motorlauf wie immer. QS mal Angelina Jolie mal Miss Piggy...........
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.196
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Der SW Stand den ihr im TFT seht, ist auch nur der SW des TFT. Darunter sind erst die anderen Ständer, die man aber ohne Auslesegerät nicht sieht. Das ist bei den anderen Modellen nicht anders.
Gruß Brauny
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.808
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Der SW Stand den ihr im TFT seht, ist auch nur der SW des TFT. Darunter sind erst die anderen Ständer, die man aber ohne Auslesegerät nicht sieht. Das ist bei den anderen Modellen nicht anders.
Gruß Brauny
OK, aber warum verändert sich der SW Stand im TFT, wenn doch nur eine anderer „Ständer“ verändert wird. 🤷‍♂️
Was hat das TFT mit dem Relais zu tun🤔
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.196
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
OK, aber warum verändert sich der SW Stand im TFT, wenn doch nur eine anderer „Ständer“ verändert wird. 🤷‍♂️
Was hat das TFT mit dem Relais zu tun🤔
Das TFT hat erstmal nichts mit dem Relais zu tun.
Unter der SW Nummer des TFT sind aber weitere SW Baugruppen, wie z.B. Motor Management, Licht, Bremse (ABS) und halt ein Zweig mit Batterie, Anlasser und dem Relais.
Sprich: Unter der TFT Nummer sind nun verschiedene Stände möglich, aber nicht alle.
Kennt man von Windows.
In der Werkstatt sieht man also aufgelistet, was an der Maschine verbaut ist, mit welchem Stand.
Heißt, unter 125_013_030 sind andere Stände möglich, als unter 125_41_055.
Es muss ja alles zusammen passen.
Gruß Brauny
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
319
Vermutlich wird der Ständer vom TFT geupdated weil dort irgendwelche Bugs behoben wurden, z.B. das man einen funktionierenden roten Bereich beim DZM hatte.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Ist so. Hängt immer alles zusammen. Das letzte Update welches den DZM optisch verändert hat hat mir zb auch die automatische Rücksetzung des Reise-BC zerschossen
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
112
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
gestern beim 10.000er Service neues Relais samt Update erhalten, zudem wurde das Topcase auf den neuesten Stand gebracht; wegen der Seitenkoffer habe ich die Adapter bekommen, so dass ich jetzt die alten Koffer der 1200er nutzen kann; ist mir jetzt Wurscht, wenn die neuen Koffer noch bis 2025 auf sich warten lassen; können unsere noch ausstehenden großen Touren so hoffentlich bedenkenlos angehen
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
301
Ich war heute auch beim Tausch und habe das neue Softwareupdate bekommen. Allerdings habe ich satte 5,5 Std. Auf mein Moped gewartet obwohl es hieß max. 1,5 Std. :eekek:. Die haben versucht mein Fahrwerk zu kalibrieren obwohl ich keinen Rentnerlift habe….:nerd:
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
345
Modell
R1300GS Trophy
Am 04.09.24 wurde an meiner R1300GS (ca. 8000km, BJ 2/24) nach Rückruf und ohne vorherige Auffälligkeiten das Starterrelais erstmalig getauscht und die Software aktualisiert (1,5h). Anschließend lief die GS unverändert gut.
 
micha_rav

micha_rav

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
154
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS (03/24)
Bei mir wurde das Startrelais vorgestern getauscht incl. Softwareupdate. Läuft genauso gut wie vorher…
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.499
Ich war heute auch beim Tausch und habe das neue Softwareupdate bekommen. Allerdings habe ich satte 5,5 Std. Auf mein Moped gewartet obwohl es hieß max. 1,5 Std. :eekek:. Die haben versucht mein Fahrwerk zu kalibrieren obwohl ich keinen Rentnerlift habe….:nerd:
Meine Werkstatt hatte auch das Problem.
Problem ist das dieses Update nur für GS mit absenkbaren Fw geschrieben ist.
Wenn die GS das nicht hat, dann hat es auch nicht einen benötigten Schalter für den Hauptständer.
Dieser muss dann nachträglich montiert werden damit das Update durchläuft. Und dann wieder natürlich demontiert.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
301
Meine Werkstatt hatte auch das Problem.
Problem ist das dieses Update nur für GS mit absenkbaren Fw geschrieben ist.
Wenn die GS das nicht hat, dann hat es auch nicht einen benötigten Schalter für den Hauptständer.
Dieser muss dann nachträglich montiert werden damit das Update durchläuft. Und dann wieder natürlich demontiert.
Kann ich mir gut vorstellen. Bei mir haben sie auch wieder was weggebaut. Wenn es so wäre ist es ja auch mal wieder ein Meisterwerk.🫣
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.951
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Meine Werkstatt hatte auch das Problem.
Problem ist das dieses Update nur für GS mit absenkbaren Fw geschrieben ist.
Wenn die GS das nicht hat, dann hat es auch nicht einen benötigten Schalter für den Hauptständer.
Dieser muss dann nachträglich montiert werden damit das Update durchläuft. Und dann wieder natürlich demontiert.
Das wird ja hier immer schräger.
Dann würde ich zumindest darauf bestehen, den Hauptständer auch zu behalten.
Für das nächste Update.
 
Thema:

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Oben