erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Shit happens. Trotzdem darüber lachen hilft.;-))(
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.207
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
🤷‍♂️. Was bleibt Dir auch anderes übrig?
Wenn Deine V4 oder Deine R1300 mal an der 150.000km Marke kratzen, sprechen wir uns wieder:zwinkern:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.695
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Da ich im Schnitt 25.000 km pro Jahr auf 2 aufgeteilt fahre schaffe ich die 150.000 nicht.
Nach ca.4 Jahren tausche ich eine mit 40.000 bis 50.000 km um.
Paßt so mit den Rücktauschkonditionen.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.695
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Kurzes Update nach 350 km heute auf Hausstrecken. Der neue Motor ist ein absolutes Sahnestück. Läuft seidenweich und vor allem sehr leise. Kann ab 1500 Upm ruckfrei gefahren werden, ähnlich der 1250er.
Schaltung butterweich mit Kupplung und SA.
Entweder habe ich ein besonderes Exemplar erwischt, oder BMW hat ordentlich nachgebessert.
Bremsbeläge habe ich vorne auch ersetzen lassen. Wesentlich besserer Initialbiss.
Für meine Fahrweise jetzt eine 1 Fingerbremse.
Eventuell wurde da auch nachgebessert.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.207
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das BMW während der Produktion "nachbessert" ist doch bekannt (Siehe Zwitschermotor 1250).

Offensichtlich haben sie ihre Produktion so weit optimiert, dass Toleranzen nun besser zueinander passen oder andere Teile verändert. Wenn der neue Motor so Sahne läuft, ist es doch prima. Hört man von anderen 1300er Besitzern, die ein aktuelles Modell fahren (oder einen Vorführer) auch oft.
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
111
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
USB kann eigentlich nichts mit dem Relais zu tun haben. Sind alle Sicherungen ok?
Ich bin aber zuversichtlich, dass es mit dem Rückruf zum 4. Relais wieder besser wird.
habe nochmal das Handbuch studiert; habe zuerst nur die Hauptsicherungen gefunden; die für USB und die Koffer war durch; ausgetauscht, Zündung an, wieder durch; TopCase abgemacht, neue Sicherung rein, funzt; offensichtlich hat der Mechaniker bei der Rückrufaktion vom Topcase Mist gebaut; gebe jetzt Koffer und Topcase zurück, sind eh nicht gut; verwende lieber meine alten 1250er mit Adapter
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
152
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Der neue Motor ist ein absolutes Sahnestück. Läuft seidenweich und vor allem sehr leise. Kann ab 1500 Upm ruckfrei gefahren werden, ähnlich der 1250er.
Schaltung butterweich mit Kupplung und SA.
Entweder habe ich ein besonderes Exemplar erwischt, oder BMW hat ordentlich nachgebessert.
Ich habe vor einigen Tagen eine ASA Maschine gefahren, auch hier war der Motor akustisch deutlich unauffälliger als die früheren Modelle. Ebenfalls butterweiches Schalten, ich habe es dem ASA zugeschrieben. Umso besser, dass die manuellen Getriebe wohl auch besser geworden sind.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.865
Modell
R 1300 GS
habe nochmal das Handbuch studiert; habe zuerst nur die Hauptsicherungen gefunden; die für USB und die Koffer war durch; ausgetauscht, Zündung an, wieder durch; TopCase abgemacht, neue Sicherung rein, funzt; offensichtlich hat der Mechaniker bei der Rückrufaktion vom Topcase Mist gebaut; gebe jetzt Koffer und Topcase zurück, sind eh nicht gut; verwende lieber meine alten 1250er mit Adapter
Sehr ärgerlich, aber gut dass du es finden konntest. Sollte ein paar neue Sicherungen vom Händler geben.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Kurzes Update nach 350 km heute auf Hausstrecken. Der neue Motor ist ein absolutes Sahnestück. Läuft seidenweich und vor allem sehr leise. Kann ab 1500 Upm ruckfrei gefahren werden, ähnlich der 1250er.
Schaltung butterweich mit Kupplung und SA.
Entweder habe ich ein besonderes Exemplar erwischt, oder BMW hat ordentlich nachgebessert.
Bremsbeläge habe ich vorne auch ersetzen lassen. Wesentlich besserer Initialbiss.
Für meine Fahrweise jetzt eine 1 Fingerbremse.
Eventuell wurde da auch nachgebessert.
Entschuldige die Frage, es steht hier sicher schon irgendwo, aber: was bitte war der Anlass für einen Motortausch bei Dir?
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
111
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
Sehr ärgerlich, aber gut dass du es finden konntest. Sollte ein paar neue Sicherungen vom Händler geben.
Viel schlimmer ist das Geräusch, das das neue Relais abgibt; sobald man nur die Zündung einschaltet, hört man das sofort; ähnlich wie ein Tinitus; das geht echt direkt ins Ohr und wird während der Fahrt lauter, so dass man auch bei Landstraßentempo immer ein Pfeifen im Ohr hat; zuerst dachte ich, ich bilde mir das nur ein; aber meine Frau, die einige Meter neben mir geparkt hat meinte: na klar höre ich das, das ist doch richtig laut; waren am Wochenende unterwegs und ich hatte gestern und heute davon auch Stunden später noch Pfeifen in den Ohren; lasse nächste Woche das Teil sofort austauschen; sollte das der neue Serienstandard sein, dann Prost, Mahlzeit; unerträglich; dauerhaft nicht fahrbar
 
fmaehren1

fmaehren1

Dabei seit
12.11.2023
Beiträge
55
Am WE 700 km nach Relaistausch und Update außer, dass die automatische Rückstellung des Bordcomputers nicht mehr funktionier, alles wie vorher; immerhin.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.244
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich komme gerade von über 2.000 Km, bei sehr gemischten Wetter, aus Südfrankreich zurück. Wie weiter vorne angekündigt habe ich ganz bewusst, u. a. aus Zeitgründen, darauf verzichtet den letzten Relais-Rückruf vor der Tour durchführen zu lassen.

Um es kurz zu machen (ich kann nur für meine 1300er sprechen ... kenne aber auch gleichartige):
NULL Probleme, egal ob bei Starkregen in Fahrt oder ob die GS die komplette Nacht und weitere, folgende Stunden am Tag danach im Regen parkte. Keine Fehlermeldungen, sprang immer sofort auf den ersten Anlasserdruck an. Nichts knisterte oder brannte. Gleiches gilt für den Rentnerlift und alle anderen Punkte. Meine 1300er läuft perfekt und bringt Spaß ohne Ende. Gesamt-Km-Stand: 7.700.
Ölverbrauch ist kaum messbar. der Hinterreifen hat über die 9 Tage (inkl. An-/Abreise im Viano) ~0,15 Bar verloren. Auf weitere Details, u. a. Sound und Schaltbarkeit des Getriebes, verzichte ich lieber. Das wissen vor allem die Nicht-1300er-Fahrer besser.
Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber in der Summe für mich mehr als gut. Bisher.

Beim Verladen in der Nähe von Freiburg nach der Tour:



So sah u. a. die linke Schaltereinheit häufiger aus:



Die 1300er wurde teilweise auch Offroad genutzt, auch das kann sie gut. Jetzt wird es Zeit für eine Großreinigung bevor sie am Mittwoch in die Werkstatt zum Relaistausch geht:





Zusatzanmerkung:
Die SHAD-Seitenkoffer überzeugen mich nach wie vor. Sind vor allem praktisch und machen einen stabilen Eindruck. Die Halterungen ... na ja. Die originalen BMW-Seitenkoffer sind vor allem verschmutzt leichter zu Montieren und wieder abzunehmen. Vor der Optik der Halterungen ganz zu schweigen. Nach praktischen Gesichtspunkten, Größe, Format, gewinnen die SHAD-Koffer meine Wertung. Hätten die Originalkoffer das gleiche Format wären diese meine Wahl.

Der Hochdruckreiniger wartet.
 
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
132
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Darf ich fragen, welche rasten Du auf Deiner Pure hast? Ich finde die serienmäßigen ziemlich mickrig und suche nach Ersatz. Reine Offroad Rasten will ich aber nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.244
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ab Werk habe ich das Enduro-Paket geordert. Davon stammen die Fußrasten und Hebel. Damit bin ich sehr zufrieden.

Den größeren Motorschutz habe ich aus optischen Gründen gleich gegen den normalen ersetzt und Sturzbügel würde ich nur zu besonderen Anlässen montieren.
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
351
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Wie viele Schalthebel hast du auf der Tour gebraucht?

Duck und weg 😉😂
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
351
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Nein nicht gelesen.
Hast Du gesehen, dass ich genau eine Minute nach ihm gepostet habe.
War wohl eine Überschneidung schuld.
 
Thema:

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Oben