Ich komme gerade von über 2.000 Km, bei sehr gemischten Wetter, aus Südfrankreich zurück. Wie weiter vorne angekündigt habe ich ganz bewusst, u. a. aus Zeitgründen, darauf verzichtet den letzten Relais-Rückruf vor der Tour durchführen zu lassen.
Um es kurz zu machen (ich kann nur für meine 1300er sprechen ... kenne aber auch gleichartige):
NULL Probleme, egal ob bei Starkregen in Fahrt oder ob die GS die komplette Nacht und weitere, folgende Stunden am Tag danach im Regen parkte. Keine Fehlermeldungen, sprang immer sofort auf den ersten Anlasserdruck an. Nichts knisterte oder brannte. Gleiches gilt für den Rentnerlift und alle anderen Punkte. Meine 1300er läuft perfekt und bringt Spaß ohne Ende. Gesamt-Km-Stand: 7.700.
Ölverbrauch ist kaum messbar. der Hinterreifen hat über die 9 Tage (inkl. An-/Abreise im Viano) ~0,15 Bar verloren. Auf weitere Details, u. a. Sound und Schaltbarkeit des Getriebes, verzichte ich lieber. Das wissen vor allem die Nicht-1300er-Fahrer besser.
Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber in der Summe für mich mehr als gut. Bisher.
Beim Verladen in der Nähe von Freiburg nach der Tour:
So sah u. a. die linke Schaltereinheit häufiger aus:
Die 1300er wurde teilweise auch Offroad genutzt, auch das kann sie gut. Jetzt wird es Zeit für eine Großreinigung bevor sie am Mittwoch in die Werkstatt zum Relaistausch geht:
Zusatzanmerkung:
Die SHAD-Seitenkoffer überzeugen mich nach wie vor. Sind vor allem praktisch und machen einen stabilen Eindruck. Die Halterungen ... na ja. Die originalen BMW-Seitenkoffer sind vor allem
verschmutzt leichter zu Montieren und wieder abzunehmen. Vor der Optik der Halterungen ganz zu schweigen. Nach praktischen Gesichtspunkten, Größe, Format, gewinnen die SHAD-Koffer meine Wertung. Hätten die Originalkoffer das gleiche Format wären diese meine Wahl.
Der Hochdruckreiniger wartet.