erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe ein Topcase von SHAD, das finde ich auch extrem gut.
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
797
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Die SHAD-Seitenkoffer überzeugen mich nach wie vor. Sind vor allem praktisch und machen einen stabilen Eindruck. Die Halterungen ... na ja. Die originalen BMW-Seitenkoffer sind vor allem verschmutzt leichter zu Montieren und wieder abzunehmen. Vor der Optik der Halterungen ganz zu schweigen.
Habe ein Topcase von SHAD, das finde ich auch extrem gut.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.118
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wie viele Schalthebel hast du auf der Tour gebraucht?
genau solche Anmerkungen sind in einem Sachbeitrag für mich vor'n Arsch. Wasser auf die Mühlen einiger ...

Ohne es genau nachweisen zu können, wäre ich auch mit dem "normalen" Schalthebel komplett ohne Pannen durchgekommen.

Dafür Ducke ich mich nicht.
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
98
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
Ich komme gerade von über 2.000 Km, bei sehr gemischten Wetter, aus Südfrankreich zurück. Wie weiter vorne angekündigt habe ich ganz bewusst, u. a. aus Zeitgründen, darauf verzichtet den letzten Relais-Rückruf vor der Tour durchführen zu lassen.

Um es kurz zu machen (ich kann nur für meine 1300er sprechen ... kenne aber auch gleichartige):
NULL Probleme, egal ob bei Starkregen in Fahrt oder ob die GS die komplette Nacht und weitere, folgende Stunden am Tag danach im Regen parkte. Keine Fehlermeldungen, sprang immer sofort auf den ersten Anlasserdruck an. Nichts knisterte oder brannte. Gleiches gilt für den Rentnerlift und alle anderen Punkte. Meine 1300er läuft perfekt und bringt Spaß ohne Ende. Gesamt-Km-Stand: 7.700.
Ölverbrauch ist kaum messbar. der Hinterreifen hat über die 9 Tage (inkl. An-/Abreise im Viano) ~0,15 Bar verloren. Auf weitere Details, u. a. Sound und Schaltbarkeit des Getriebes, verzichte ich lieber. Das wissen vor allem die Nicht-1300er-Fahrer besser.
Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber in der Summe für mich mehr als gut. Bisher.

Beim Verladen in der Nähe von Freiburg nach der Tour:



So sah u. a. die linke Schaltereinheit häufiger aus:



Die 1300er wurde teilweise auch Offroad genutzt, auch das kann sie gut. Jetzt wird es Zeit für eine Großreinigung bevor sie am Mittwoch in die Werkstatt zum Relaistausch geht:





Zusatzanmerkung:
Die SHAD-Seitenkoffer überzeugen mich nach wie vor. Sind vor allem praktisch und machen einen stabilen Eindruck. Die Halterungen ... na ja. Die originalen BMW-Seitenkoffer sind vor allem verschmutzt leichter zu Montieren und wieder abzunehmen. Vor der Optik der Halterungen ganz zu schweigen. Nach praktischen Gesichtspunkten, Größe, Format, gewinnen die SHAD-Koffer meine Wertung. Hätten die Originalkoffer das gleiche Format wären diese meine Wahl.

Der Hochdruckreiniger wartet.
Hi,
super!
Wäre da ein Hänger nicht einfacher?

Ich kann bei meiner 1300er auch das waterproof bestätigen:
Vor Kenntnis des Sachverhalts zweimal Dampfstrahler und ca. 3h Stunden im "cats and dogs" Regen.
Auch Tau (über mehrere Nächte am Zeltplatz) ohne Auswirkung.

Soweit ich das verstanden habe, geht es ja darum, dass das Gehäuse des Relais beim Einbau einen Knacks bekommen kann, aber nicht muss! Die Funktion selbst führt ja wohl nicht zum Abbrand, sondern das eindringende Wasser und damit verbunden Kurzschluß/Überbrückung.

Deshalb wird es wohl eine ordentliche Anzahl von funktionierenden Einheiten geben.

Es fährt halt immer der "Oh-mein-Gott-morgen-brennt-sie-mir-ab"-Gedanke mit.

Ach ja: SHADS sind jetzt bei mir auch schon 5000 km drauf und alles prima.

Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.118
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT:

Wäre da ein Hänger nicht einfacher?
Für mich keinesfalls. Ich habe einige Jahre einen Anhänger genutzt. Mit der 1300er geht das Verladen, trotz einiger Demontagen, genauso schnell wie bei einem Anhänger. Fahrwerksabsenkung sei Dank! In Fahrt so oder so kein Vergleich (u. a. Überholverbote).

Je nach Fuhrpark kann dies natürlich anders bewertet werden.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.192
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Viel schlimmer ist das Geräusch, das das neue Relais abgibt; sobald man nur die Zündung einschaltet, hört man das sofort; ähnlich wie ein Tinitus; das geht echt direkt ins Ohr und wird während der Fahrt lauter, so dass man auch bei Landstraßentempo immer ein Pfeifen im Ohr hat; zuerst dachte ich, ich bilde mir das nur ein; aber meine Frau, die einige Meter neben mir geparkt hat meinte: na klar höre ich das, das ist doch richtig laut; waren am Wochenende unterwegs und ich hatte gestern und heute davon auch Stunden später noch Pfeifen in den Ohren; lasse nächste Woche das Teil sofort austauschen; sollte das der neue Serienstandard sein, dann Prost, Mahlzeit; unerträglich; dauerhaft nicht fahrbar
Kann ja sein das deine pfeift, aber ein pfeifendes Relais?
Was soll da pfeifen?
Das Teil hat während der Fahrt 0,0 Spannung.
Da stimmt irgendwas anderes nicht.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Viel schlimmer ist das Geräusch, das das neue Relais abgibt; sobald man nur die Zündung einschaltet, hört man das sofort; ähnlich wie ein Tinitus; das geht echt direkt ins Ohr und wird während der Fahrt lauter, so dass man auch bei Landstraßentempo immer ein Pfeifen im Ohr hat;
Wenn es sich bereits um daß angedrohte mechanische Relais handelt, wird das Geräusch kaum von diesem kommen! Mechanische Relais geben genau dann einen Ton von sich, wenn die Relaisspule durch drücken des Starterknopfes bestromt wird und sich der -elektro-mechanische- Schalter im Inneren des Relais schließt und den Anlasser bestromt. Pfeiftöne kann unsachgemäß belastete Elektronik von sich geben, unsachgemäß belastet durch z.B. ein eingeklemmtes Kabel.

Uli
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
131
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
danke Dir für den Hinweis; da bin ich ja mal gespannt, was die Werkstatt dann dazu sagt; wird hoffentlich Ende der Woche gemacht werden; Rückmeldung folgt
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
764
Ich komme gerade von über 2.000 Km, bei sehr gemischten Wetter, aus Südfrankreich zurück. Wie weiter vorne angekündigt habe ich ganz bewusst, u. a. aus Zeitgründen, darauf verzichtet den letzten Relais-Rückruf vor der Tour durchführen zu lassen.

Um es kurz zu machen (ich kann nur für meine 1300er sprechen ... kenne aber auch gleichartige):
NULL Probleme, egal ob bei Starkregen in Fahrt oder ob die GS die komplette Nacht und weitere, folgende Stunden am Tag danach im Regen parkte. Keine Fehlermeldungen, sprang immer sofort auf den ersten Anlasserdruck an. Nichts knisterte oder brannte. Gleiches gilt für den Rentnerlift und alle anderen Punkte. Meine 1300er läuft perfekt und bringt Spaß ohne Ende. Gesamt-Km-Stand: 7.700.
Ölverbrauch ist kaum messbar. der Hinterreifen hat über die 9 Tage (inkl. An-/Abreise im Viano) ~0,15 Bar verloren. Auf weitere Details, u. a. Sound und Schaltbarkeit des Getriebes, verzichte ich lieber. Das wissen vor allem die Nicht-1300er-Fahrer besser.
Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber in der Summe für mich mehr als gut. Bisher.

Beim Verladen in der Nähe von Freiburg nach der Tour:



So sah u. a. die linke Schaltereinheit häufiger aus:



Die 1300er wurde teilweise auch Offroad genutzt, auch das kann sie gut. Jetzt wird es Zeit für eine Großreinigung bevor sie am Mittwoch in die Werkstatt zum Relaistausch geht:





Zusatzanmerkung:
Die SHAD-Seitenkoffer überzeugen mich nach wie vor. Sind vor allem praktisch und machen einen stabilen Eindruck. Die Halterungen ... na ja. Die originalen BMW-Seitenkoffer sind vor allem verschmutzt leichter zu Montieren und wieder abzunehmen. Vor der Optik der Halterungen ganz zu schweigen. Nach praktischen Gesichtspunkten, Größe, Format, gewinnen die SHAD-Koffer meine Wertung. Hätten die Originalkoffer das gleiche Format wären diese meine Wahl.

Der Hochdruckreiniger wartet.
Danke für deinen Bericht, mir ging es exakt genauso im Juli in den frz Alpen (2500km um Barcelonette und Bourg S. Maurice Gegend), allerdings alles trocken. Ich sehe den Relaistausch inzwischen als "Beseitigung einer mgl. Zeitbombe" = man weiss bei MOSFET nie wann die Verschmutzung so wird dass das Relais "zündet". Das kann auch erst nach ein paar Jahren der Fall sein. Deswegen müssen jetzt auch alle MOSFETs raus. Meine kommt erst Anf Okt dran weil ich grad in GR im Wohnwagen sitze. Aber es geht n.m.M. um Betriebssicherheit auf Dauer.
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
347
Modell
R1300GS Trophy
Hallo Bernd,
Danke für Deinen Bericht.
Hattest Du die R1300GS in eine V-Klasse (lang) verladen? Musstest Du dazu Spiegel, Windschild inkl. Halterung und Navi-Bügel abbauen?
Gibt es für die Verzurrschienen in der V-Klasse einen Bügel für das GS-Vorderrad?
Grüße Georg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.118
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Georg,

hier etwas OT. Viano lang, Spiegel, Windschild und Navi-Bügel müssen demontiert werden. Das geht speziell bei der 1300er sehr einfach und schnell. Der Navibügel ist bei der 1250er etwas tricky.

Aufgrund der automatischen Fahrwerksabsenkung ist die 1300 seit meiner R1200R das erste Motorrad welches nicht zusätzlich vorne in die Feder gezogen werden muss.

Klicke mal HIER oder HIER. Es gibt weitere. Sonst gerne auch per PN.
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
347
Modell
R1300GS Trophy
Danke für die Auskunft und Sorry für OT
 
4

4rerOpa

Dabei seit
27.02.2024
Beiträge
79
Moin
Hab heute meine zum Relaistausch, und ein paar anderen Sachen weggebracht.
Als Ersatzmoped eine F 900 bekommen, bis der alte Mann sich darauf gefaltet hatte.:smile:
Läuft schön das Teil, aber nichts mehr für mich.
Gruß Stefan 20240916_112056.jpg
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
558
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS
So. meine wird am nächsten Donnerstag umgebaut. Hoffe, dass dann auch alle Softwareupdates etc. gemacht werden.
Und wenn sie dann so problemlos wie meine alte R1250GS läuft, dann wäre ich sehr zufrieden.
 
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.645
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Bei mir war es gestern soweit. Neues Relais, neuer Kolben in der Ölwanne, Software Update. Am WE wird gefahren.
 
Freddy23

Freddy23

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
5
Ort
Pähl
Modell
R 1300 GS TB
Meine ist auch auf neuesten Stand ,Starterrelais,Softwear und Topcase neue Schließmechanik.
Ersatzmoped XR 900 ,wäre nicht meins, zu unruhig.
WE fahren :)
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.200
Modell
R 1300 GS
Relais und noch eine Servicemaßnahme mit einer Schraube wurde durchgeführt. Softwarestand 125_013_041.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.200
Modell
R 1300 GS
Meine GS hat Heute das 2. Relais bekommen und auch das dazugehörige Update. Entweder ist durch das Update das Rasseln im Motor leiser geworden, oder ich bilde es mir nur ein 🤔.
Ist es Jemanden auch aufgefallen?

SW Version: 125_013_041
Keine Ahnung hab auch den Heidenau K60 Scout drauf bekommen und höre sonst nichts mehr. 😂😂
 
Sodanagel

Sodanagel

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
53
Ort
Egeln
Modell
R1300 GS
Meine GS hat Heute das 2. Relais bekommen und auch das dazugehörige Update. Entweder ist durch das Update das Rasseln im Motor leiser geworden, oder ich bilde es mir nur ein 🤔.
Ist es Jemanden auch aufgefallen?

SW Version: 125_013_041
Möchte ich bestätigen! Sie klingt definitiv anders. Das Rasseln ist weniger geworden und sie klingt etwas kerniger.
 
Wolfgehr

Wolfgehr

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
41
Modell
R1300GS
Möchte ich bestätigen! Sie klingt definitiv anders. Das Rasseln ist weniger geworden und sie klingt etwas kerniger.
Das ist mit der Softwareversion 125_013_030 schon so. Wurde bei mir auf Wunsch installiert.
 
Thema:

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 - Ähnliche Themen

  • Erneute Probleme mit ABS

    Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet - Ähnliche Themen

  • Erneute Probleme mit ABS

    Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Oben