erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eventuell bist du wieder auf "Standard" resetet. Die Vorbelegung der Fahrmodi erfolgt individuell im Menü. Es gehen glaube ich auch nur drei von...
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Hallo
Hatte auch den Relaistausch und neues Update am Freitag .
War ein wenig verwundert hab jetzt kein Dynamik Pro (schade )aber dafür ECO und Enduro als Fahrmodi.
Fahrwerk soll jetzt auch funzen ohne Fehlermeldung laut Frendlichen

Nur ca 25 km gefahren aber irgendetwas ist anders am Motorgeräusch kommt mir vor .

Ach ja die Uhr zeigt immer noch an was sie will 😬😬

Gruß Chris
Eventuell bist du wieder auf "Standard" resetet. Die Vorbelegung der Fahrmodi erfolgt individuell im Menü. Es gehen glaube ich auch nur drei von fünf Fahrmodi aktuell (mit dem Dynamik Paket). Warum nicht fünf von fünf Fahrmodi gehen, keine Ahnung! Die Uhr muss auch manuell eingestellt werden, dann müsste das mit der Zeit auch passen ;)
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
226
Ort
München
Modell
R 1300 GS
4 von 7:
ECO
Rain
Road
Enduro
Enduro Pro
Dynamic
Dynamic Pro
 
fmaehren1

fmaehren1

Dabei seit
12.11.2023
Beiträge
59
Also, ich weiß nicht wie und warum, aber die Kiste hört sich mit SW 041 wirklich anders an.
Wie schon geschrieben, keine automatische Rückstellung des Bordcomputers mehr.
Kann sein, dass ich da zuviel spüre, ich meine der Schaltassistent funktioniert schlechter.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
487
Ort
BaWü
Hallo,
nachdem ich hier aufmerksam mitlese, habe ich den Eindruck gewonnen, dass jeder der Betroffenen das Relais hat tauschen lassen oder wird es noch tauschen lassen.

Gibt es hier irgendjemand der auf eine Nachbesserung durch Ersatzlieferung besteht und dies auch BMW/Händler mitgeteilt hat ?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.889
Modell
R 1300 GS
Hallo,
nachdem ich hier aufmerksam mitlese, habe ich den Eindruck gewonnen, dass jeder der Betroffenen das Relais hat tauschen lassen oder wird es noch tauschen lassen.

Gibt es hier irgendjemand der auf eine Nachbesserung durch Ersatzlieferung besteht und dies auch BMW/Händler mitgeteilt hat ?
Nur wegen den 2 Relais? Schon mal was von Kirche und Dorf gehört?
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
487
Ort
BaWü
Nur wegen den 2 Relais? Schon mal was von Kirche und Dorf gehört?
Stimmt.. jetzt schon 2 x die Chance auf einen Fahrzeugbrand in einer Garage mit 3 weiteren Fahrzeugen direkt angrenzend an ein Wohnhaus.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über Verhältnismäßigkeit führen.

Einge Seiten vorher in diesem Faden wurden die rechtlichen Möglichkeiten diskutiert.

Daher meine einfache Frage - nix Kirche, nix Dorf.

Wenn sich also niemand hier outet, gehe ich davon aus, dass es niemand gemacht hat oder sich hier einfach nicht traut, oder es auch diskret behandeln möchte.
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
172
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Gibt es hier irgendjemand der auf eine Nachbesserung durch Ersatzlieferung besteht und dies auch BMW/Händler mitgeteilt hat ?
Eine Nachbesserung durch Ersatzlieferung gibt es juristisch nicht, nach §439 BGB kann eine Mangelbehebung wahlweise durch Nachbesserung (z.B. Relais tauschen) ODER Ersatzlieferung (z.B. neues Fahrzeug mit neuem Relais) eingefordert werden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.286
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mit über 2.000 Km Verspätung habe ich zwar nun auch das mechanische Relais verbauen lassen. Zeitlich passte es gerade, aber ich hätte dies auch noch bis zur 10.000er Inspektion rausziehen können. Aktueller Km-Stand: ~7.700.
Ein außerordentlicher Werkstattbesuch wäre in meinem Fall nicht nötig gewesen.

EZ 03/2024, erster Starterrelaiswechsel am 15.05.2024.

Andere sind eventuell unruhiger und lassen diese Arbeiten sofort erledigen. Vollstes Verständnis!
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Mit über 2.000 Km Verspätung habe ich zwar nun auch das mechanische Relais verbauen lassen. Zeitlich passte es gerade, aber ich hätte dies auch noch bis zur 10.000er Inspektion rausziehen können. Aktueller Km-Stand: ~7.700.
Ein außerordentlicher Werkstattbesuch wäre in meinem Fall nicht nötig gewesen.

EZ 03/2024, erster Starterrelaiswechsel am 15.05.2024.

Andere sind eventuell unruhiger und lassen diese Arbeiten sofort erledigen. Vollstes Verständnis!
ich bin erst am 8.Oktober dran. Liegt aber daran weil wir den ganzen September mit Wowa in Urlaub sind und das Moped eh im Carport steht. Ich habe mir das mit dem MOSFET Relais genau angeschaut und komme zu folgenden Schlüssen: 1. BMW behandelt alle Rückrufe korrekt, kein Anlass zur Panik, 2. Das MOSFET Relais ist keine akute Gefahr, aber eine mgl Zeitbombe und deswegen solle man es bald erledigen lassen. Man kann aber ruhig mit dem MOSFET noch in Urlaub fahren. Nur im Laufe der Jahre könnten Feuchte und Verschmutzung zum "unerwünschten Zünden" des Relais führen und das sollte jeder vermeiden. Deswegen Wandlung des Kaufes anstreben kann nicht ernst gemeint sein.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.401
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Also, ich weiß nicht wie und warum, aber die Kiste hört sich mit SW 041 wirklich anders an.
Wie schon geschrieben, keine automatische Rückstellung des Bordcomputers mehr.
Kann sein, dass ich da zuviel spüre, ich meine der Schaltassistent funktioniert schlechter.
Wie jetzt ? Mit der SW -041 auch keine autom Rückstellung ? Dachte das wäre nur bei -30 Sw. Die -41 haben hier ja schon etliche. Meine du bist der Erste der davon berichtet bei der neusten Verdion.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.609
...habe ich zwar nun auch das mechanische Relais verbauen lassen.
VERBAUEN, nur mal so nebenbei angemerkt.....

VER eine Vorsilbe, die das betreffende Wort als negativ oder schwierig markiert

Reden wir noch Deutsch?
Verstehen wir uns noch?

Ich als Mechanikermeister, ich hätte mich früher geschämt wenn ich was verbaut hätte!
Ich habe Rechnungen nicht bezahlt wo man meinte, ich hätte einen Verbau beauftragt.

Merkst noch was?

Die Silbe "VER" ist, da beißt die Maus kein Faden ab, negativ konnotiert.

Da erwartest du, dass bei dem "Verbau" was Besseres herauskommt?

Du bist hier aber nicht der einzige Verbauer!

Dabei hab ich noch nicht mal Germanistik.....

Wenn ich dir dein Navi am Nummernschild angetackert hätte, dann hätte ich dir was verbaut!

ver•bau•en
; verbaute, hat verbaut; [Vt]
1. etwas verbauen etwas beim Bauen verbrauchen: viel Geld, zehn Sack Zement verbauen
2. etwas verbauen pej; eine Gegend hässlich machen, indem man dort etwas baut, was nicht dahin passt <eine Landschaft, ein Tal verbauen>
3. (jemandem) etwas verbauen etwas so bauen, dass ein anderer dadurch gestört wird <jemandem die Aussicht, einen Weg, einen Zugang verbauen>
4. jemandem/sich etwas verbauen gespr; jemandem/sich eine gute Möglichkeit od. Chance nehmen: sich durch einen Fehler die Zukunft verbauen
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.609
genau, wie VERlieben oder VERheiraten...
Sehr gut!!!

Aber nicht zu Ende gedacht... oder....

ich Verbau dir dein NAVI, sodass du nur noch kotzen magst ;)

Und gerade einen "Huber Balkan" in der Pfeife. Also nichts auffälliges in Bayern

Nachtrag: Selbst Verlieben & Verheiraten sind im Netz erklärt!
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.286
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn jemand sonst keine Sorgen hat …

99,8% der User dürften meine Aussagen verstanden und richtig eingeordnet haben.
 
Thema:

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Oben