erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; "dürften".. also genaues weiß man nicht. Sei froh, dass die Motorelektronik sich nicht auf solch ungenaue Definitionen einlässt. Du kämst mit...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ehrlich gesagt verstehe ich die/deine Diskussion wegen meiner Formulierung nicht so ganz. Vielleicht noch etwas früh am Montag?

Mir ist es egal ob das Starterrelais z. B. verbaut, montiert, implantiert oder gewechselt wurde. So dürfte es 99,8% der Betroffenen gehen. Funktionieren muss das Teil, mehr nicht.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wird immer besser hier, sehe schon die einschlägige Titelstory in bekannter Boulevard Zeitung:

AUTOMECHANIKER ERTEILT DEUTSCHUNTERRICHT…..wie konnte es soweit kommen ? :riesigfreu:

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Wird immer besser hier, sehe schon die einschlägige Titelstory in bekannter Boulevard Zeitung:

AUTOMECHANIKER ERTEILT DEUTSCHUNTERRICHT…..wie konnte es soweit kommen ? :riesigfreu:
Andererseits würde es mich heute nicht mehr wundern..:

"AUTOMECHANIKER IDENTIFIZIERT SICH NUN ALS INFLUENCER. VERDIENT MILLIONEN!

M

Messerjocke68

Themenstarter
So, nachdem ich vor etwas über 2 Wochen, nach beheben des Rückrufs "Starter-Relais, Software Update" und Reparatur des Hauptständer Sensors inkl. Halterung, meine GS abgeholt habe, habe ich jetzt mit ihr 1800km zurückgelegt.

Jetziger KM - Stand 4100km.

Bei ca. 3500km kam plötzlich bei jeder Fahrt mindestens einmal, meist nach ca. 10 - 30Km Fahrstrecke, im Stand, Leerlauf, die Meldung "Mororölstand kontrollieren" obwohl der Ölstand korrekt ist.

Wenn ich dann das Motorrad neu starte kommt die Meldung nicht mehr für den Rest der Fahrt.

Ich war letzte Woche beim freundlichen und dort haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen.

Es ist kein Fehler zu sehen und es war auch nichts hinterlegt.

Sie haben die Datei zur Zentrale nach München weitergeleitet, die schauen sollen ob ihnen was auffällt.

Ich solle mir keine Gedanken machen und am nächsten Freitag meine Sardinienreise antreten.

Öl soll ich mitnehmen 🤣🤣

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Warum sollte auch ein Fehler abgespeichert werden?
Wäre der Sensor diagnosefähig und eben defekt, würde das ja mit einer Meldung im Sinne von "Ölstandsensor defekt, bitte Werkstatt aufsuchen..." erscheinen.
Aber so?
Jedenfalls nicht mit "Bitte Ölstand prüfen...".

M

Messerjocke68

Themenstarter
Nervt halt extrem wenn man die Meldung quittiert, aber das orangene Warndreieck die ganze Zeit im Display leuchtet.
Deshalb Neustart🤷🏼‍♂️
Wär schon gut wenn ihnen eine Lösung einfällt.

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
So, nachdem ich vor etwas über 2 Wochen, nach beheben des Rückrufs "Starter-Relais, Software Update" und Reparatur des Hauptständer Sensors inkl. Halterung, meine GS abgeholt habe, habe ich jetzt mit ihr 1800km zurückgelegt.

Bei ca. 3500km kam plötzlich bei jeder Fahrt mindestens einmal, meist nach ca. 10 - 30Km Fahrstrecke, im Stand, Leerlauf, die Meldung "Mororölstand kontrollieren" obwohl der Ölstand korrekt ist.

Wenn ich dann das Motorrad neu starte kommt die Meldung nicht mehr für den Rest der Fahrt.

Ich war letzte Woche beim freundlichen und dort haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen.

Sie haben die Datei zur Zentrale nach München weitergeleitet, die schauen sollen ob ihnen was auffällt.

Ich solle mir keine Gedanken machen und am nächsten Freitag meine Sardinienreise antreten.

Öl soll ich mitnehmen 🤣🤣
Die Sinnhaftigkeit von Warnmeldungen die man dann nicht ernst nehmen soll haben sich mir bisher auch nicht so ganz erschlossen. Mit einem guten Gefühl würde ich da nicht mehr fahren. Peinlich das nach dem neusten Update solche Dinge immer noch passieren und der Händler/BMW bei der Lösung wie gewohnt sich im Ungefähren verlieren.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
So, neues Relais ist drin, mit Software-Update. Alle Einstellungen blieben erhalten (Verbindungen und auch die Modi-Settings), das lag wohl daran dass die Vorgängerversion nicht viel älter war.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei meiner 1300er waren u. a. die Fahrmodi auf Standard zurück (ohne Pro-Modi) und die TFT-Koppelungen weg.

immeraufAchse

immeraufAchse

Modell
R1300GS

Öl soll ich mitnehmen 🤣🤣
hatte diese Meldung ebenfalls -> Ölstandsensor defekt -> wurde Freitag getauscht, kann man drauf warten -> funzt wieder
da der Ölstand immer nur im Stand gemessen wird, erscheint die Meldung nur, wenn das Öl Betriebstemperatur hat, wenn man z.B. an der Ampel warten muss; danach bleibt die Meldung dauerhaft an bis zum nächsten Neustart -> ein Fehler wird nicht abgespeichert im System

M

Messerjocke68

Themenstarter
Danke für deinen Beitrag 🙏👍

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Nervt halt extrem wenn man die Meldung quittiert, aber das orangene Warndreieck die ganze Zeit im Display leuchtet.
Hallo,

ich habe seit Kurzem bei jeder Fahrt die Meldung Ölstand niedrig, aber kein Dreieck im Display nachdem ich die Meldung quittiere.

Da das Relais am Freitag getauscht wird, werde ich dies und die immer schwerer zu öffnende Tankklappe ansprechen. Auch funktioniert nun die Navi app nicht obwohl angeblich alles OK verbunden.

Gruss
Alex

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Hallo,

ich habe seit Kurzem bei jeder Fahrt die Meldung Ölstand niedrig, aber kein Dreieck im Display nachdem ich die Meldung quittiere.

Da das Relais am Freitag getauscht wird, werde ich dies und die immer schwerer zu öffnende Tankklappe ansprechen. Auch funktioniert nun die Navi app nicht obwohl angeblich alles OK verbunden.

Gruss
Alex
Es gab ein Update bei der App, schau mal ob dein Kartenmaterial eventuell neu hinterlegt werden muss.

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
So bei mir war es endlich auch so weit. Das neue Relais ist eingebaut, die neue Software aufgespielt. Und zum ersten Mal fühlt sich die GS fertig an. So wie ich es vom ersten Tag an erwartet hätte. Wenn jetzt noch die Kopplung mit der BMW Ap auch beim ersten Startversuch klappen würde wäre es perfekt. Aber das klappt immer noch nicht. Liegt sicher an meinem exotischem Händy ( iPhone 11 Pro ):rolleyes:
Weiß jemand, woran es liegen könnte?

qtreiber

qtreiber

Modell
Koppelungen, auch nach dem letzten Update im Zusammenhang mit dem Relaiswechsel, klappen nach wie vor, genauso wie bei allen Vorgängerversionen, perfekt.

Softwarestand 125_013_041, Schuberth SC1, iPhone 12 Pro, Navi6 und TFT. Die BMW-App nutze ich zum Navigieren nicht.

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Die Kopplung mit Dem Handy klappt sofort, nur die Kopplung mit der Ap erst dann wenn ich das Motorrad wieder aus schalte und dann von vorne beginne. Dann klappt es erstaunlicherweise

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Bei mir klappt das sofort. Nutze die App zum navigieren bis mein AIO da ist. Heute wieder: während der Navigation per BMW App zum tanken angehalten, Zündung aus. Danach weitergefahren und bis Navi und Musik wieder gehen dauert es ca eine Minute. Ging aber bisher immer. iPhone 13.

Thema:

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 - Ähnliche Themen

• Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet - Ähnliche Themen

• Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Oben