erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt. Läuft jetzt.
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
266
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
Also, nur zur Info, falls es noch nicht irgendwo geschrieben wurde:

Mit dem Relaistausch bekommt man automatisch eine neue Motorsoftware.

Die hat absolut nix mit der TFT SW zu tun.

Und wie jetzt schon öfter geschrieben löst diese neue Motorsoftware auch ein paar andere Problemchen.

Besserer Schaltassi, ruhigerer Mororlauf und keinen KFR mehr.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.002
Modell
R 1300 GS
Klingt nach Anfettung.
Wenn dem so ist, könnte der Grund gewesen sein, dass man den Liter weniger Tankinhalt ursprünglich kompensieren wollte und deshalb mager eingestellt wurde. Alles um Gewicht zu sparen.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
347
Modell
R1300GS Pure
Bei mir genauso. Im August 24 gebaut noch mit dem alten Relais, im September getauscht und keine Änderung. Die neue Software ist also irgendwann in die Produktion eingeflossen. Hoffentlich die neuen Relais auch…
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
692
Hallo,
hier die Antwort von BMW Direct auf meine Frage
Guten Tag,
kann es sein dass durch neue SW Updates, die zB bei dem Rückruf Relaiswechsel aufgespielt werden, sich das Motorgeräusch und auch die Motorcharakteristik ändert und auch der Quickshifter leichter geht ?
Das ist so Feedback in GS EU Forum. Man sieht ja nur die neueste Version (zB 125_013_041- nur als Bsp…) und das soll sich ja nur aufs TFT Display beziehen ?
Ich wollte mal wissen was denn zB bei einem SW Update so alles geändert wird, in groben Zügen.
Gruss
Rolf Reitenbach
_______________________________
Antwort BMW Direct von heute:
Sehr geehrter Herr Reitenbach,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Grundsätzlich fließen in die Updates der Fahrzeugsoftware immer wieder auch Verbesserungen oder Änderungen ein, die für den Kunden teilweise spür- oder erlebbar sind.
Bezüglich des angesprochenen Updates zur Implementierung des neuen Starterrelais sind uns allerdings keine Änderungen bekannt, die Einfluss auf das Laufverhalten des Motors bzw. die Schaltbarkeit des Getriebes haben würden. Insofern können wir den zitierten Kommentar nicht nachvollziehen.
Mit freundlichen Grüßen
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
328
Hallo,
hier die Antwort von BMW Direct auf meine Frage
Guten Tag,
kann es sein dass durch neue SW Updates, die zB bei dem Rückruf Relaiswechsel aufgespielt werden, sich das Motorgeräusch und auch die Motorcharakteristik ändert und auch der Quickshifter leichter geht ?
Das ist so Feedback in GS EU Forum. Man sieht ja nur die neueste Version (zB 125_013_041- nur als Bsp…) und das soll sich ja nur aufs TFT Display beziehen ?
Ich wollte mal wissen was denn zB bei einem SW Update so alles geändert wird, in groben Zügen.
Gruss
Rolf Reitenbach
_______________________________
Antwort BMW Direct von heute:
Sehr geehrter Herr Reitenbach,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Grundsätzlich fließen in die Updates der Fahrzeugsoftware immer wieder auch Verbesserungen oder Änderungen ein, die für den Kunden teilweise spür- oder erlebbar sind.
Bezüglich des angesprochenen Updates zur Implementierung des neuen Starterrelais sind uns allerdings keine Änderungen bekannt, die Einfluss auf das Laufverhalten des Motors bzw. die Schaltbarkeit des Getriebes haben würden. Insofern können wir den zitierten Kommentar nicht nachvollziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ach Mensch! Jetzt hast du den Placebo Effekt kaputt gemacht...😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.971
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Jetzt habt Ihr's mal schwarz auf weiß.
Da is nichts besser geworden.

Sagte schon mein alter Mechaniker:
Ein Mal den Tank mit Glasrein abwischen und der Kunde ist glücklich und kommt nie wieder zum Meckern.
:)
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.288
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Wie schon geschrieben, mein Klappergeräusch bei 3.500 - 4500 ist eigentlich komplett weg. Das Brizzeln (bei Motor aus, Zündung an) im Stand auch. Bin bisher immer nüchtern gefahren. Das Update zum Starterrelais war vermutlich das erste Update was die GS bekommen hat. War vorher nur einmal bei der EK in der Werkstatt. Problem dort angesprochen, danach lief sie aber genau so mies (laut Händler aber normal mies, lol ). Keine Ahnung ob bei den folgenden Updates, die BMW rausgebracht hatte, schon was gefixt wurde.

Ob BMW immer mit offenen Karten spielt was genau gefixt wird, wäre ich mir auch nicht so sicher, besonders mitteilungsfreudig sind sie zu den Updates grundsätzlich ja nicht grade. Vielleicht haben Sie jetzt auch nur mal den Stecker durch Zufall irgendwo richtig fest gemacht 😁
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
543
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Das muss aber dann doch brandeilig sein, wenn die Schaltereinheiten jetzt sogar zweimal getauscht werden müssen, weil die passenden "noch" nicht verfügbar sind!

Was ist das denn jetzt schon wieder für eine Signalwirkung nach außen? Für blinden Aktionismus ist BMW nun nicht gerade bekannt.

Ich werde aus diesem Verhalten nicht klug! Es sei denn es ist richtig Druck auf dem Kessel.
Wenn der erste mit elektrischem Totalausfall im ASA-Betrieb ein "nachhaltige" Erfahrung gemacht hat, könnte der Druck im Kessel noch um einiges steigen...

Ich habe immer noch keine Antwort von BMW auf meine schriftliche Anfrage vor 3 Wochen ob bei der Entwicklung des ASA ein elektrischer Totalausfall bei voller Fahrt bedacht wurde.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.769
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
BMW hat sicher schon vor dem Starterrelaiseupdate was bei der Motorsteuerung optimiert.
Ich habe vor meinem Motortausch mit dem alten Relaise noch ein Update mit gleichzeitigen Rücksetzen der Adaptionswerte bekommen.
Der Motor lief danach wesentlich ruhiger, habe ich schon mal geschrieben.
Der Motortausch wurde danach aufgrund des defekten Getriebes durchgeführt mit gleichzeitigen Tausch auf das mechanische Relais.
Der Neue hat mittlerweile 2500km drauf und läuft inkl. Getriebe und SA perfekt.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
692
BMW hat sicher schon vor dem Starterrelaiseupdate was bei der Motorsteuerung optimiert.
Ich habe vor meinem Motortausch mit dem alten Relaise noch ein Update mit gleichzeitigen Rücksetzen der Adaptionswerte bekommen.
Der Motor lief danach wesentlich ruhiger, habe ich schon mal geschrieben.
Der Motortausch wurde danach aufgrund des defekten Getriebes durchgeführt mit gleichzeitigen Tausch auf das mechanische Relais.
Der Neue hat mittlerweile 2500km drauf und läuft inkl. Getriebe und SA perfekt.
Wenn ich richtig lese hast Du wegen defektem Getriebe den Motor+ Getriebe getauscht bekommen weil vermtl weniger AW . Was ist denn am Getriebe kaputt gewesen ? ...falls Du es schon mal beschrieben hast bitte ich um Nachsicht dass es mir entgangen ist.
 
A62

A62

Dabei seit
15.10.2024
Beiträge
1
Hallo in die Gruppe,
nachdem ich häufiger in diesem Forum viele gute Ratschläge gelesen habe, habe ich mich (Andreas, seit 5 Monaten 1300er Besitzer mit jetzt 8.000 KM) soeben mal angemeldet.
Und jetzt meine Frage.
Ich hatte kürzlich das Update zum Relaistausch.
Ich meine, der Motor ist jetzt bei Beschleunigung etwas lauter (bassiger), kann mich aber natürlich auch täuschen.
Hingegen ein höherer Benzinverbrauch Fakt ist.
Bislang lag der Verbrauch immer bei sparsamen ca. 4,7l. Nach meiner letzten Wochenendtour bei 5,2 bis 5,3l.
Das ist natürlich kein Drama, aber mich würde interessieren, ob noch jemand die Erfahrung gemacht hat.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.769
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wenn ich richtig lese hast Du wegen defektem Getriebe den Motor+ Getriebe getauscht bekommen weil vermtl weniger AW . Was ist denn am Getriebe kaputt gewesen ? ...falls Du es schon mal beschrieben hast bitte ich um Nachsicht dass es mir entgangen ist.
Ich hatte scheinbar von Anfang an ein "Montagsgetriebe" an das ich mich gewöhnt habe. Schaltbarkeit wurde immer schlechter, verbunden mit schlagenden Geräuschen beim Lastwechsel und Vibrationen in den Rasten.
Bei 17.000 km wurde das von den Mechanikern bestätigt.
Da der Ölverbrauch ebenfalls angestiegen ist, ca 0,5 Liter auf den ersten 10.000 km und auf den weiteren 7.000km bereits 0,7 Liter habe ich auf einen Motortausch bestanden.
 
Thema:

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 - Ähnliche Themen

  • Erneute Probleme mit ABS

    Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet - Ähnliche Themen

  • Erneute Probleme mit ABS

    Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Oben