erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; mal angenommen, dass bmw mit geänderte software den motor etwas fetter laufen lässt... wäre das rechtlich überhaupt erlaubt...?
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.602
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
mal angenommen, dass bmw mit geänderte software den motor etwas fetter laufen lässt...
wäre das rechtlich überhaupt erlaubt...?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.449
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da der Ölverbrauch ebenfalls angestiegen ist, ca 0,5 Liter auf den ersten 10.000 km und auf den weiteren 7.000km bereits 0,7 Liter habe ich auf einen Motortausch bestanden.
Nur damit keine Missverständnisse entstehen!

Hast du den Ölverbrauch pro 1.000 Km angegeben?

Z. B. 0,5 Liter auf 10.000, vermutlich eher 9.000 Km (?), wären zu vernachlässigen.

Zwischenzeitlich habe ich bei meiner 1300er ebenfalls Öl nachgekippt. Umgerechnet ca. 130ml/1.000 Km. Das kannte ich von meinen 12xx nicht.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.769
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Es waren 0,5 Liter auf 10.000 km.
Allerdings ansteigend.
Kenne ich so weder von meiner LC1200 noch von der 1250er.
Da die harten mechanischen Getriebegeräusche wahrscheinlich auch mit metallischen Abrieb verbunden waren, der im Ölkreislauf gelandet ist, wollte ich einen neuen Motor.
Hat BMW dann so gemacht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.449
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ohne das hier weiter vertiefen zu wollen, sind 0,5 Liter/10.000 Km einerseits in Ordnung und andererseits kaum seriös messbar (z. B. unterschiedliches Fahrverhalten).

Dieser Verbrauch entspricht ungefähr den Verbräuchen die ich von meinen 12xx kennen. Fast immer konnte ich mit diesen von Ölwechsel zu Ölwechsel fahren. Das klappt mit 0,5 Liter/10.000 Km. Da war bei deiner 1300er mehr im Busch; vermutest du ja selbst.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.518
Ort
Bayern
Modell
BMW
wahrscheinlich auch mit metallischen Abrieb verbunden waren, der im Ölkreislauf gelandet ist, wollte ich einen neuen Motor.
Hat BMW dann so gemacht
Aufgrund von „wollen“, Vermutungen bzw. Wahrscheinlichkeiten spendiert dir BMW einen neuen Motor?
Respekt.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.288
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Hallo in die Gruppe,
nachdem ich häufiger in diesem Forum viele gute Ratschläge gelesen habe, habe ich mich (Andreas, seit 5 Monaten 1300er Besitzer mit jetzt 8.000 KM) soeben mal angemeldet.
Und jetzt meine Frage.
Ich hatte kürzlich das Update zum Relaistausch.
Ich meine, der Motor ist jetzt bei Beschleunigung etwas lauter (bassiger), kann mich aber natürlich auch täuschen.
Hingegen ein höherer Benzinverbrauch Fakt ist.
Bislang lag der Verbrauch immer bei sparsamen ca. 4,7l. Nach meiner letzten Wochenendtour bei 5,2 bis 5,3l.
Das ist natürlich kein Drama, aber mich würde interessieren, ob noch jemand die Erfahrung gemacht hat.
Vielleicht fährt man jetzt einfach unterbewusst etwas befreiter weil sich der Motor endlich mal gesund anhört 😉 Ab und zu klicke ich mal durchs Menu, eine fünf stand da aber eigentlich immer beim Verbrauch vorne, hab das aber sonst auch nie so großartig verfolgt :5moped:
 
R

RolfHP06

Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
79
Ort
Baiersdorf
Modell
GS 1250 LC; S1000XR
Meine steht nun 1 Woche beim Dealer zum Relaistausch und BMW bekommt es nicht auf die Reihe die Software vom Server zu ziehen.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.288
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.449
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mit allem drum und dran hat das bei meiner 1300er am 11.09.2024 eine gute Stunde gedauert. Das Starterrelais wurde zum zweiten Mal gewechselt. Jetzt mechanisch. Welche Steuergeräte zusätzlich eventuell upgedatet wurden, weiß ich nicht. Die obige Zeitangabe scheint aber Standard zu sein. Zumindest laut Aussage meiner Werkstatt und der Mehrzahl hier zu lesender Aussagen.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.620
Woran liegt es dann ? Hast Du andere Erkenntnisse ? :smile:
Habe ich nicht, aber es will mir nicht einleuchten, daß es an der Software liegen soll, denn die befindet sich auf dem BMW Serversystem und steht bestimmt schon seit Wochen oder gar Monaten für alle berechtigten Betriebe zum Download bereit.

Also muß es in meinen Augen für die Verzögerung andere Gründe geben. Nur werden sie nicht genannt bzw. sich hinter dem vorgeblichen versteckt?
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
265
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Also muß es in meinen Augen für die Verzögerung andere Gründe geben. Nur werden sie nicht genannt bzw. sich hinter dem vorgeblichen versteckt?
Es sind ganz profane Gründe wie überlastete Server oder Internetleitungen beim Hersteller.

Mehrfach erlebt und vom Freundlichen in diese Richtung kommentiert.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.449
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es sind ganz profane Gründe wie überlastete Server oder Internetleitungen beim Hersteller.

Mehrfach erlebt und vom Freundlichen in diese Richtung kommentiert.
nein. Ich mag es kaum schreiben, aber da bin ich eher beim Karl-Heinz.
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
198
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
Ist doch am Ende alles Spekulatius.
Manchmal muss man sich damit anfreunden, dass nicht die ganze Welt eine verschworene Räuberbande ist, auch wenn manche Dinge komisch anmuten.
Einfach mal höflich aber bestimmt nachfragen, ob es wirklich stimmt, dass man so lange nicht an eine Software kommen kann.
Muss ja ne Begründung geben.
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
84
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
Hi,
habe heute meine GS vom Kundendienst zurückbekommen.
Es dürfte jetzt alles erledigt sein (Starterrelais, Softwareupdate, etc.) und somit kehrt bei mir langsam Frieden ein.

Die Position auf der Rechnung heißt dann: "Serienstandsverbesserung 0006163000 durchführen: Starterrelais umrüsten"

Ich hatte für die Zeit des Kundendienstes eine 1250er Adventure als Ersatz.
Was soll ich nach dem erneuten direkten Vergleich sagen: Die 1300er fährt einfach besser (Motor, Fahrwerk).

Nach nun mehr als 10.000 km Fun für mich klar eine Bestätigung richtig gehandelt zu haben, als ich die 1250er in Zahlung gab.

Wie gesagt, der einzige Wermuthstropfen ist das Sicherheitsding mit dem Gepäck. Das sitzt bei mir noch tief drin, soll Euch aber nicht belasten.

Für die nicht saisonalen "10/04-Fahrer": Wünsche Euch noch etliche schöne Fahrtage......

Nächstes Jahr steht bei mir bei die Route des Grandes Alpes und die Route Napoleon auf der todo-Liste...... :ccool:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 - Ähnliche Themen

  • Erneute Probleme mit ABS

    Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet - Ähnliche Themen

  • Erneute Probleme mit ABS

    Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Oben