Aurian
Milliarden mechanischer Relais sind weltweit in Betrieb. Sehr viele davon auch als Anlasserrelais. Dein Punkt kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen.
Sorry, aber das ist völliger Quark!Ein mechanisches Relais ist technisch und preislich minderwertig.
Es mag vielleicht nicht so "modern" sein, aber technisch minderwertig würde eher "Ausfallbehaftet" bedeuten. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ob der Bonsai, der ja in seiner 1250 GSA wohl eben dieses Relais hatte, innerhalb von mehr als 530.000 Kilometer und wahrscheinlich tausenden Starts da irgendwelche Ausfälle hatte. Meine mich aber nicht daran erinnern zu können...Ein mechanisches Relais ist technisch und preislich minderwertig.
Das würde ja auch bedeuten ein mechanisch durch Verbrennung von Kraftstoff angetriebener Motor mit Kurbelwelle und Kolben wäre gegenüber einem Elektromotor technisch und preislich minderwertig. Das geht ja nichtEin mechanisches Relais ist technisch und preislich minderwertig.
Genau, technisch und preislichwie jetzt, meine GS ist minderwertig?
Tja, leider ist auch der Softwarestand 125_013_041 alleine nicht ausreichend. Meine wurde mit o.g. Stand vor 4 Tagen ausgeliefert und brauchte keine Serviceaktion. 2 Tage später dann doch: Neues Relais und neue Software ist nötig. Kann ich ja froh sein dass sie mir übergeben wurdePrima, meine habe ich gestern abgeholt, Händler hat nichts getauscht weil schon ab Werk das neue Relais drin ist (laut Softwarestand). Scheint also den Weg in die Produktion gefunden zu haben
Stimmt, sehe ich auch so: Da hatte Mercedes vor Jahren schon mit seiner sbc-Bremse Erfahrungen.Es ist doch nicht verwerflich wenn ich etwas neues versuche, es nicht klappt und dann wieder auf das Alte zurück gehe. Das Alte muss ja deshalb nicht schlecht oder minderwertig sein.
Schade ist nur, dass das nicht in simulierten Dauertests aufgefallen ist, sondern in Kundenhand zig mal getauscht wird.
Da stimme ich Dir zu, den "Lopez Effekt" braucht keiner. Auch wenn SS Relais millionenfach eingesetzt werden ist das kein Anhaltspunkt dass sie in solcher Umgebung auch taugen. An Deiner Annahme dass hier gespart und nix Solides gekauft wurde ist was dran. Nur wüsste ich zu gerne ob SS(MOSFET) Relais schon in solchen Umgebungen eingesetzt werden oder nur wo es relativ Witterungsgeschützt ist. Habe da keine Beispiele für, auch nicht ob Auto oder Mopedhersteller schon MOSFETs als Starterrelais einsetzen. Vielleicht weiss jemand im Forum hier mehr ?.Solid State Relais haben sehr viele Vorteile und werden millionfach eingesetzt. Wenn so ein Relais eine großen Strom, wie den des Anlassers, schalten soll und auch noch der Witterung ausgesetzt wird (oder gar Spritz- oder Schwallwasser), dann muss man halt etwas Solides kaufen und nicht den Einkäufer billigen Gammel kaufen lassen.
Es kostet nicht genug.was genau ist eigentlich "preislich minderwertig"?
Und wie gelingt das Ausschalten bei Gleichstrom ("Nach dem Einschalten bleibt der Thyristor auch ohne Gatestrom leitend. Ausgeschaltet wird er durch Unterschreiten eines Mindeststroms, des sogenannten Haltestroms.")?Muss nicht unbedingt ein MOSFET sein. Bei hoher Leistung eher ein Thyristor. [...]
Das ist so zu einsilbig, also Quatsch.Es kostet nicht genug.
Jetzt komm Du doch nicht mit Fakten (oder so ), das verwirrt 99,99% des Publikums nur .Das ist so zu einsilbig, also Quatsch.
Klugscheiß ein:
Der Begriff "preislich minderwertig" bezieht sich in der Regel auf Produkte oder Dienstleistungen, die im Vergleich zu ähnlichen Angeboten auf dem Markt zu einem niedrigeren Preis angeboten werden. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel geringere Produktionskosten, niedrigere Qualität der Materialien oder weniger umfangreiche Funktionen. Oft wird der Begriff auch verwendet, um Produkte zu beschreiben, die möglicherweise nicht die gleiche Langlebigkeit oder Leistung bieten wie teurere Alternativen.
Daher ist es sehr wichtig, bei der Bewertung von "preislich minderwertigen" Angeboten auch die Qualität und den Nutzen zu berücksichtigen.
Ohne Ganzheitlichkeit kann man diesen Begriff nicht sehen und Bewerten. Gilt auch für Begriffe wie "groß, oder klein".
Klugscheiß aus!
Gruß Brauny