erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Milliarden mechanischer Relais sind weltweit in Betrieb. Sehr viele davon auch als Anlasserrelais. Dein Punkt kann ich jetzt überhaupt nicht...
Bullerbue

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Ein mechanisches Relais ist technisch und preislich minderwertig.
Es mag vielleicht nicht so "modern" sein, aber technisch minderwertig würde eher "Ausfallbehaftet" bedeuten. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ob der Bonsai, der ja in seiner 1250 GSA wohl eben dieses Relais hatte, innerhalb von mehr als 530.000 Kilometer und wahrscheinlich tausenden Starts da irgendwelche Ausfälle hatte. Meine mich aber nicht daran erinnern zu können...
 
D

desperate250

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Ein mechanisches Relais ist technisch und preislich minderwertig.
Das würde ja auch bedeuten ein mechanisch durch Verbrennung von Kraftstoff angetriebener Motor mit Kurbelwelle und Kolben wäre gegenüber einem Elektromotor technisch und preislich minderwertig. Das geht ja nicht :tongue:
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Es ist doch nicht verwerflich wenn ich etwas neues versuche, es nicht klappt und dann wieder auf das Alte zurück gehe. Das Alte muss ja deshalb nicht schlecht oder minderwertig sein.

Schade ist nur, dass das nicht in simulierten Dauertests aufgefallen ist, sondern in Kundenhand zig mal getauscht wird.
 
tipotino

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Ich habe mir heute auch das mech. Relais geholt. Einbauzeit etwas über eine Stunde, dann stand sie wieder fahrbereit auf dem Hof, inklusive Update auf 41.
Konnte jetzt nichts auffälliges feststellen.
 
ufoV4

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Solid State Relais haben sehr viele Vorteile und werden millionfach eingesetzt. Wenn so ein Relais eine großen Strom, wie den des Anlassers, schalten soll und auch noch der Witterung ausgesetzt wird (oder gar Spritz- oder Schwallwasser), dann muss man halt etwas Solides kaufen und nicht den Einkäufer billigen Gammel kaufen lassen.
 
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RogerWilco

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Billige Elektronik rechnet sich bei hohen Stückzahlen :-) - für den Hersteller nicht immer (Moped muss nachgearbeitet werden), für den Kunden selten (der Preis für das Motorrad fällt ja nicht, nur weil der Einkäufer günstig eingekauft hat), aber für manche Einkäufer sofort.

Einige Einkäufer werden auf gesparte Kosten provisioniert. Die wollen alles, nur nichts teures und hoffen selbst, dass von der Provision gekaufte Fahrzeuge hochwertig sind - da schliesst sich dann der Kreis wieder.

Allerdings ist der hohe Preis keine Garantie für hohe Qualität und Zuverlässigkeit. Weder bei Baugruppen noch dem Gesamtprodukt.

Starlink-Satelliten fliegen mit Industrie-Netzteiltechnik. Es braucht viele dieser Satelliten.

Blöd, dass ausserhalb der Atmospähre die Elektronik auch mal ein Sonnensturm zu einem Problem werden kann - sind halt dann "ausgegangen" und verglüht.

Andere Hersteller bauen die Netzteile für ihre Satelliten "radiation-hard" und siehe da, kostet mehr, hält aber auch besser und bei schlechtem (weltall-) Wetter ebenso. Da laufen unterschiedliche Linien auf Schnittpunkte zu,
- teuer und Haltbarkeit
vs.
- günstig und Wahrscheinlichkeit eines Sonnensturms oder Wasser in einem Startrelais
 
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desperate250

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Prima, meine habe ich gestern abgeholt, Händler hat nichts getauscht weil schon ab Werk das neue Relais drin ist (laut Softwarestand). Scheint also den Weg in die Produktion gefunden zu haben
Tja, leider ist auch der Softwarestand 125_013_041 alleine nicht ausreichend. Meine wurde mit o.g. Stand vor 4 Tagen ausgeliefert und brauchte keine Serviceaktion. 2 Tage später dann doch: Neues Relais und neue Software ist nötig. Kann ich ja froh sein dass sie mir übergeben wurde ;)
 
sigmali

sigmali

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Es ist doch nicht verwerflich wenn ich etwas neues versuche, es nicht klappt und dann wieder auf das Alte zurück gehe. Das Alte muss ja deshalb nicht schlecht oder minderwertig sein.

Schade ist nur, dass das nicht in simulierten Dauertests aufgefallen ist, sondern in Kundenhand zig mal getauscht wird.
Stimmt, sehe ich auch so: Da hatte Mercedes vor Jahren schon mit seiner sbc-Bremse Erfahrungen.
 
GSRolf

GSRolf

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Solid State Relais haben sehr viele Vorteile und werden millionfach eingesetzt. Wenn so ein Relais eine großen Strom, wie den des Anlassers, schalten soll und auch noch der Witterung ausgesetzt wird (oder gar Spritz- oder Schwallwasser), dann muss man halt etwas Solides kaufen und nicht den Einkäufer billigen Gammel kaufen lassen.
Da stimme ich Dir zu, den "Lopez Effekt" braucht keiner. Auch wenn SS Relais millionenfach eingesetzt werden ist das kein Anhaltspunkt dass sie in solcher Umgebung auch taugen. An Deiner Annahme dass hier gespart und nix Solides gekauft wurde ist was dran. Nur wüsste ich zu gerne ob SS(MOSFET) Relais schon in solchen Umgebungen eingesetzt werden oder nur wo es relativ Witterungsgeschützt ist. Habe da keine Beispiele für, auch nicht ob Auto oder Mopedhersteller schon MOSFETs als Starterrelais einsetzen. Vielleicht weiss jemand im Forum hier mehr ?.
 
ufoV4

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Muss nicht unbedingt ein MOSFET sein. Bei hoher Leistung eher ein Thyristor. Die vertragen einfach mehr Strom (z.B. in Straßenbahnen). Ich kenne die Bauteile aus der Automatisierungstechnik. Auch in der Haustechnik (Klima, "weiße" Ware) sind die Dinger sehr oft anzutreffen. Haben eben keinen Kontaktabbrand und der Steuerstrom ist sehr gering.Mittlerweile sind die so aufgebaut, dass es sogar eine galvanische Trennung (über Optokoppler) gibt.
Im Wechselstrombereich ist das Schalten im Nulldurchgang möglich. Bei rein ohmschen Lasten ideal. Verträgt aber auch das Schalten mit Phasenverschiebung. Im DC-Bereich eher kleinere Lasten. Als Anlasserrelais habe ich das noch nie gesehen, was nicht bedeutet, dass das nicht schon in Fahrzeugen realisert wurde.
Alles in allem eine gute Idee, die entsprechend robust umgesetzt zu einem sehr guten Ergebnis führen müsste.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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Brauny

Brauny

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Es kostet nicht genug.
:smiley-laughing:
Das ist so zu einsilbig, also Quatsch.
Klugscheiß ein:
Der Begriff "preislich minderwertig" bezieht sich in der Regel auf Produkte oder Dienstleistungen, die im Vergleich zu ähnlichen Angeboten auf dem Markt zu einem niedrigeren Preis angeboten werden. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel geringere Produktionskosten, niedrigere Qualität der Materialien oder weniger umfangreiche Funktionen. Oft wird der Begriff auch verwendet, um Produkte zu beschreiben, die möglicherweise nicht die gleiche Langlebigkeit oder Leistung bieten wie teurere Alternativen.
Daher ist es sehr wichtig, bei der Bewertung von "preislich minderwertigen" Angeboten auch die Qualität und den Nutzen zu berücksichtigen.
Ohne Ganzheitlichkeit kann man diesen Begriff nicht sehen und Bewerten. Gilt auch für Begriffe wie "groß, oder klein".
Klugscheiß aus!
Gruß Brauny
 
Uli G.

Uli G.

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Das ist so zu einsilbig, also Quatsch.
Klugscheiß ein:
Der Begriff "preislich minderwertig" bezieht sich in der Regel auf Produkte oder Dienstleistungen, die im Vergleich zu ähnlichen Angeboten auf dem Markt zu einem niedrigeren Preis angeboten werden. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel geringere Produktionskosten, niedrigere Qualität der Materialien oder weniger umfangreiche Funktionen. Oft wird der Begriff auch verwendet, um Produkte zu beschreiben, die möglicherweise nicht die gleiche Langlebigkeit oder Leistung bieten wie teurere Alternativen.
Daher ist es sehr wichtig, bei der Bewertung von "preislich minderwertigen" Angeboten auch die Qualität und den Nutzen zu berücksichtigen.
Ohne Ganzheitlichkeit kann man diesen Begriff nicht sehen und Bewerten. Gilt auch für Begriffe wie "groß, oder klein".
Klugscheiß aus!
Gruß Brauny
Jetzt komm Du doch nicht mit Fakten (oder so ;)), das verwirrt 99,99% des Publikums nur ;).
Und egal wie: Langlebige (erwiesenermaßen) mechanische Relais können niemals nicht "preislich minderwertig" sein, wenn die elektronische Konkurrenz versagt (aus welchem Grund auch immer :().
Im übrigen würde ich (Dein Klugscheiss-Eingangssatz) ein Produkt/eine Dienstleistung nicht per se als minderwertig bezeichnen, nur weil es günstiger angeboten wird, als vergleichbare Produkte, oder Dienstleistungen (dazu wären umfangreiche Vergleiche und Tests erforderlich, so nicht, wegen fehlender Eigenschaften/fehlenden Leistungsumfangs sofort eine Negativbewertung abgegeben werden kann). Und selbst dann ist nicht der Preis "minderwertig", sondern allenfalls die Ware, oder die Dienstleistung. Der Preis kann höchstens zu hoch, zu niedrig, oder angemessen sein, niemals "minderwertig".

Uli
 
Aurian

Aurian

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Im Endeffekt muss mein Mop zuverlässig starten, und zwar jahrein, jahraus. Ob das nun mechanisch, halbleitertechnisch passiert, oder ob da irgendwo ein Gremlin an der Kurbel dreht ist mir schlussendlich Banane. BMW muss hinkriegen dass mein Hobel immer startet wenn ich es will, Und nur dann WENN ich das will und auch nur so lange wie ich das will.
 
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