erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Andere haben auch mit Problemen zu kämpfen. Es gibt durchaus auch Multis wo der Zentralstecker abgeraucht ist oder KTMs oder Hondas mit defekten...
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
391
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Andere haben auch mit Problemen zu kämpfen. Es gibt durchaus auch Multis wo der Zentralstecker abgeraucht ist oder KTMs oder Hondas mit defekten Displays,Radlager,Sensoren usw.. Ist ärgerlich ohne Ende, aber es ist ja auch keiner dazu gezwungen so ein Teil zu kaufen. Ist gut das es angesprochen wird und ist ärgerlich, aber davon geht die Welt auch nicht unter

Gruß Jürgen
 
pepperoni

pepperoni

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
309
Modell
1250 ADV
Hallo, meine Multi ist aber schon über 3 Jahre alt und natürlich kann das auch noch passieren. Das allgemeine Bild ist aber im Moment das Ducati seine Hausaufgaben gemacht hat und die Qualität bei den völlig überzogenen Preisen stimmt.
Kaum zu glauben bei den Italienern, aber seit Audi dabei ist scheint es zu laufen.
Was für überzogene Preis von Ducati?
Vergleich mal ein GS 1300 mit Radar und Koffer mit einer gleich ausgestatteten Multistrada V4S
Da ist die Ducati 500€ teuerer.
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
792
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Warum fühle ich mich in die Endzeit eines industriellen Abschnittes versetzt?
bei aller berechtigten Kritik an BMW, das endlose und wiederholte Rundum-Totschlag-Gebashe nervt inzwischen, ein oder zwei Nummern kleiner hätte es m.E. nach auch getan.

Unabhängig davon kann jeder mit den Füssen abstimmen, das merkt ein Hersteller am allerschnellsten.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.454
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
bei aller berechtigten Kritik an BMW, das endlose und wiederholte Rundum-Totschlag-Gebashe nervt inzwischen, ein oder zwei Nummern kleiner hätte es m.E. nach auch getan.
Würde ich auch so unterschreiben!

Ich erinnere mich da noch an die Markteinführung meiner/der K 1200 S im Jahre 2004/2005.
Am Tage der Vorstellung (25.09.2004) wurden von BMW alle K 1200 S Maschinen wieder eingesackt und ins Werk zurück befördert. Ich durfte bis Anfang Februar 2005 dann auf die von mir "unterschriebene" Maschine warten. Ich hatte also fast ein halbes Jahr kein Moped zum fahren.
Also BMW hat mal öfter den "Vogel" abgeschossen.
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Ich erlaube mir zu empfehlen wieder sachlich zu werden. Bei Einigen erkenne ich so ein ins Rage Geschreibe und alles wird kritisiert. Ich denke zu dem Thema ist alles gesagt. Ich möchte BMW bestimmt nicht in Schutz nehmen und es tut mir für all diejenigen leid, die nun Ihre Maschine vorerst nicht bekommen. Letztlich liegt die Schuld ja auch bei uns Allen, kaum eine GS die nicht mit allen Paketen bestellt wird und am Ende reiben wir uns verwundert die Augen wenn das „Gesamtkunstwerk“ in den ersten Jahren fehleranfällig ist. Ich bekenne mich schuldig alles genommen zu haben und meine war schon mehrere Wochen in der Werkstatt. Aus Frust habe ich mir eine kleine Honda gekauft und das gute Stück kann nichts, keine App kein Radar, keine Höhenregelung. Läuft… Letztlich zahlen wir den Preis, da jedes Gimmick mitgenommen wird.

Ich bin optimistisch, dass BMW das hinbekommen wird.

Euch allen eine gute Fahrt

Gruß Thomas
 
Feder

Feder

Dabei seit
17.07.2024
Beiträge
7
Was für überzogene Preis von Ducati?
Vergleich mal ein GS 1300 mit Radar und Koffer mit einer gleich ausgestatteten Multistrada V4S
Da ist die Ducati 500€ teuerer.
Meinte das im allgemeinen mit den überzogenen Preisen bei den „Premiumherstellern“. Markenübergreifend.
 
Rolli56

Rolli56

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
36
Modell
BMW R1300GS
Auf jeden Fall „Strange“ genug das BMW nicht mehr ausliefert.
Da baut doch Bmw ziemlichen Schwachsinn dran.
Und das das bereits zum dritten mal wegen dem gleichen scheiß.
Und dann kommst du mit so eun „ Gehirnfurz um die Ecke“ mein ich natürlich ironisch….
Ich erlaube mir zu empfehlen wieder sachlich zu werden. Bei Einigen erkenne ich so ein ins Rage Geschreibe und alles wird kritisiert. Ich denke zu dem Thema ist alles gesagt. Ich möchte BMW bestimmt nicht in Schutz nehmen und es tut mir für all diejenigen leid, die nun Ihre Maschine vorerst nicht bekommen. Letztlich liegt die Schuld ja auch bei uns Allen, kaum eine GS die nicht mit allen Paketen bestellt wird und am Ende reiben wir uns verwundert die Augen wenn das „Gesamtkunstwerk“ in den ersten Jahren fehleranfällig ist. Ich bekenne mich schuldig alles genommen zu haben und meine war schon mehrere Wochen in der Werkstatt. Aus Frust habe ich mir eine kleine Honda gekauft und das gute Stück kann nichts, keine App kein Radar, keine Höhenregelung. Läuft… Letztlich zahlen wir den Preis, da jedes Gimmick mitgenommen wird.

Ich bin optimistisch, dass BMW das hinbekommen wird.

Euch allen eine gute Fahrt

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
also sind wir Schuld das wir die GS mit der Elektronik bestellen? So habe ich das wirklich noch nie betrachtet :Ironie .
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Hallo Thomas,
also sind wir Schuld das wir die GS mit der Elektronik bestellen? So habe ich das wirklich noch nie betrachtet :Ironie .
Schuld vielleicht nicht, aber letztlich zahlen wir den Preis dafür, dass wir den ganzen Klimbim ordern. Ich bin leider ein „Spielkind“ und „neige“ dazu immer alles zu nehmen. Bekanntlich ist haben besser als brauchen. Was ich persönlich allerdings schwierig finde ist dieses fortwährende Gemosere bei gleichzeitigem Verlust der Sachlichkeit. Keine Entschuldigung für BMW, aber aktuell würde ich sagen ist das Problem bekannt und wird hoffentlich gelöst. Ein Großteil von uns wird vermutlich einfach weiterfahren und irgendwann in die Werkstatt gerufen werden. Biöd für alle die unmittelbar betroffen sind durch eine Auslieferungssperre.
 
A

asdf

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
18
BMW Motorrad hat den Laden nicht mehr im Griff, schlicht und erfreifend.

R18 wurde auf Teufel komm raus als vermeintlicher Harley-Killer durchgeprügelt und verkauft sich trotz aller Marketing-Aktionen nicht. Die neuen R12 Modelle sehen zum Kotzen aus. Bei der R1300GS - trotz der vermutlich längsten Entwicklungs- und Erprobungzeit eines BMW Modells vor dessen Markteinführung - Rückrufe bei denen man sich nur noch an den Kopf greifen kann.

Kann's kaum erwarten, dass die Motoren mit der automatisierten Kupplung Automated Shift Assistant (ASA) und die neue, mobile Gefriertruhe R 1300 GSA ausgeliefert werden.

Wenn's dort so weitergeht wird das noch sehr lustig.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
343
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Letztlich liegt die Schuld ja auch bei uns Allen, kaum eine GS die nicht mit allen Paketen bestellt wird und am Ende reiben wir uns verwundert die Augen wenn das „Gesamtkunstwerk“ in den ersten Jahren fehleranfällig ist.
Zwei Leute, ein Gedanke Thomas.

Nun aber leider zur Praxis. Wenn denn irgendein Sensor versagen würde, Tempomat Steuerung über Abstandsmessung, Schräglagensensorik oder adaptives Kurvenfahrlicht, meinetwegen noch Head-up display Funktion ins Visier vom Helm, usw. - ja dann würde ich das im Kopf absolut nachvollziehen können.

Wo aber liegen die Probleme? Koffer - so ein völlig anspruchsloses Teil was ja entwicklungsmäßig mal komplett ausgereift sein müßte, ein Anlasserrelais- sorry - einfacher gehts nicht mehr, Kardanwelle(n), und Bremssättel. Das sind doch alles Teile bzw. Bauteile wo es 100%ig zuverlässige Komponenten und oder technische Lösungen gibt. Und mir kann doch bitte niemand erklären, daß es keine Hersteller für diese problematischen Dinge gibt, die nicht 100% zufriedenstellende Lösungen bieten. Und das, genau das, erwarte ich von einem Premiumfabrikat. Da fordere ich, das für mein Geld gedacht wird und Lösungen angeboten werden.
 
HengelDengel

HengelDengel

Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
35
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich erlaube mir zu empfehlen wieder sachlich zu werden. ...
Letztlich liegt die Schuld ja auch bei uns Allen, kaum eine GS die nicht mit allen Paketen bestellt wird und am Ende reiben wir uns verwundert die Augen wenn das „Gesamtkunstwerk“ in den ersten Jahren fehleranfällig ist. Ich bekenne mich schuldig alles genommen zu haben und meine war schon mehrere Wochen in der Werkstatt. ...
Letztlich zahlen wir den Preis, da jedes Gimmick mitgenommen wird.
...
Euch allen eine gute Fahrt
Gruß Thomas
Interessanter "sachlicher" Aspekt: Der Kunde hat Schuld weil er die angebotene Ware kauft, welche sich im Nachhinein als fehlerhaft herausstellt. :opa::lalala:
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Kein Zweifel, dass das Produkt zu funktionieren hat. Aber die Erwartungshaltung nach immer mehr Features, aber bitte kostenneutral kommt von wem?

Natürlich gibt es hier immer viele, die sagen, ich brauche das alles nicht. Ich möchte aber den Aufschrei nicht hören, wenn wirklich eine schlichte Fichte ohne all die Features angeboten würde und ob sie sich für den Hersteller in relevanten Stückzahlen verkaufen würde. Glaube ich nicht.

Der Eine möchte dann doch dieses, der nächste jenes Feature usw usw., natürlich einzeln bestellbar. Bringt hohe Produktionskomplexität, zusätzliche Kosten.

Und gleichzeitig solle das neue Modell nie teurer sein als das alte - wo kommt der Kostendruck also her? Ist eben nicht immer nur der böse Controller.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Also sind alle schuld! :)
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
897
Typisches Henne-Ei-Problem :schulterzucken:
 
Zipfel

Zipfel

Dabei seit
24.01.2024
Beiträge
57
Ort
Altenkrempe in Ostholstein
Modell
Zur Zeit G/S 1200 Urban NineT
Hey, unabhängig von einem Sparkurs eines Konzerns, der vielleicht zehntausende von Relais aus der Zuliefer-Industrie erhält und damit Geld sparen wird, sollte man sich schon wundern, dass Toratech (Kofferhersteller) wie ich gehört habe) und die Relaishersteller solch einen Mist abgeben, um BMW hier ein wenig aus dem Focus zu nehmen. Mein erster Golf 8 hatte über 1 1/2 Jahre Software-Probleme, bis VW es in den Griff bekam. Und Software-Updates gab es schon regelmäßig bei meiner R 1250.
Nun gut, ich darf mich freuen das ich wirklich nichts, also gar nichts habe. Natürlich habe ich auch darauf geachtet, das die Koffeer richtig justiert und „verklemmt“ waren und die Schließen sauber klickten. Meine Touren mit Koffer bisher, waren zumindest über 6.000 km. Der Hobel kam Mitte Mai und hat nun 7.500 km runter. Ich hatte schon geschrieben, ich freu mich auf die neuen Teile und hoffe ich fahre nicht vorher mit Gurt in Urlaub 😆

LG
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.231
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Der Kunde steht im Mittelpunkt und damit immer im Weg.

An Computern sagt man über die User: PEBCAK
Problem existst between chair and keyboard.

Am Moped und den Startrelais kann man ja wohl kaum von Fehlbedienung ausgehen.

Der Kunde hat nur die Möglichkeit mit den Füssen abzustimmen, die Entwicklung und Produktion ist in 100%iger Hand des Herstellers. Der hat ja wohl nicht das Produkt nach Kundenwunsch so raschlig konstruiert. Wer die Preise und Marge nicht halten kann, der muss teurer werden oder Dinge optional gegen Aufpreis anbieten (machen sie ja), ein "Startrelais PRO" neben einem "Startrelais SAFE" wäre mal ein Ding.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.358
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Gerade von einem 2023er Modell 1250 gelesen, dass selbst dort noch dieses Luftproblem in der Bremse auftaucht. Seit 2014 geht das nun so.
Hoffentlich macht es die 1300er wirklich besser.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.075
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Gerade von einem 2023er Modell 1250 gelesen, dass selbst dort noch dieses Luftproblem in der Bremse auftaucht. Seit 2014 geht das nun so.
Hoffentlich macht es die 1300er wirklich besser.
Gibt jemand der das umbaut….aber leider nicht umsonst….
 
Thema:

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Oben