erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diesen Rückruf werde ich nicht mehr machen lassen. Da kann sich der nächste stolze Besitzer drauf freuen. Die Party ist bei mir aus, die Freude...
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Diesen Rückruf werde ich nicht mehr machen lassen. Da kann sich der nächste stolze Besitzer drauf freuen. Die Party ist bei mir aus, die Freude, die ich auf die R1300GS hatte ist absolut verflogen. Ein gutes Angebot für eine neue Maschine liegt schon länger vor, das neue Bike ist bestellt und sollte innerhalb der nächsten 2 Wochen beim Freundlichen eintreffen.

Ich hätte das nicht erwartet, da die Freude groß war auf die 1300er, aber jetzt freue ich mich mega, dass sie aus der Garage geht. Ich muss "fast" sagen, leider. Aber wie geschrieben, nur fast!

Ich will nicht sagen, dass es keine GS mehr wird. Das kann und will ich nicht ausschließen. Aber da müssen erstmal noch Hausaufgaben Seitens BMW gemacht werden und eine GS im Laden stehen, die ihr Geld auch wert ist. Das ist diese aktuell leider echt nicht.
 
Aurian

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Gib dann mal Bescheid obs damit tatsächlich besser oder nur anders wurde.
 
FF-GS

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Gratulation, geiles Teil!! :o
Wäre ich unvernünftiger, dann wäre eine Multi bei mir auch weit vorne.
 
moldo29

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Gib dann mal Bescheid obs damit tatsächlich besser oder nur anders wurde.
Mach ich gerne. Ich denke aber es wird besser. Ich hatte ja bereits die V4s und bin zur R1300GS, einfach weil ich die neue GS wollte. Fahrtechnisch war die Multi echt gut. Ja, etwa einen Liter durstiger, teurer in der Versicherung, aber sonst wirklich schön zu fahren.

Gratulation, geiles Teil!! :o
Wäre ich unvernünftiger, dann wäre eine Multi bei mir auch weit vorne.
Vielen Dank 😃👍
 
Klausmong

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Also es geht um Rückruf wegen Starterrelais.....

Wenn das jetzt total OT wird bzw. Gehässigkeiten ausgetauscht werden dann ist hier zu.

Also bitte beim Thema bleiben und normal miteinander kommunizieren!
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich verstehe nur noch nicht ganz warum zum "neuen" elektromechanischen Relais auch zwingend ein Softwareupdate drauf muss. Weiß jemand warum das so ist? Müsste das Relais nicht auch einfach so funktionieren?
 
B

BMWMichel

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Die Ströme werden ja geregelt.
Also Ansteuerung und auch die Last.
Bei einem „mechanischen“, dürften die nicht exakt gleich sein und daher muß dann auch die
Steuerung angepasst werden.
 
Rolli56

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Weiß hier einer die Vor - und Nachteile eines mechanischen Relais?
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Weiß hier einer die Vor - und Nachteile eines mechanischen Relais?
Wenn Du deine Frage einfach genauso so wie hier in ein KI Portal ein gibst, dann gibt Dir z.B. ChatGPT folgende, mehr als ausführliche Antwort:



Relais sind wichtige Komponenten in der Elektrotechnik und Elektronik, die zur Steuerung von Stromkreisen verwendet werden. Es gibt zwei Haupttypen von Relais: elektromechanische Relais (EMRs) und Halbleiterrelais (SSRs). Hier sind die Hauptunterschiede zwischen ihnen:

1. Funktionsweise
Elektromechanische Relais (EMRs):

  • Bestehen aus einer Spule, die bei Anlegen einer Spannung ein magnetisches Feld erzeugt.
  • Dieses Magnetfeld zieht einen mechanischen Schalter (Anker) an, der den Stromkreis schließt oder öffnet.
  • Es gibt bewegliche Teile (z.B. Kontakte), die physisch betätigt werden.

Halbleiterrelais (SSRs):
  • Verwendet elektronische Komponenten wie Transistoren, Thyristoren oder Triacs zur Steuerung des Stromflusses.
  • Keine beweglichen Teile, sondern rein elektronischer Schaltvorgang.
  • Das Eingangssignal (Steuersignal) steuert über eine Optokopplung oder andere Isolationsmethoden den Leistungsteil des Relais.

2. Geschwindigkeit und Lebensdauer
EMRs:

  • Schaltzeiten im Bereich von Millisekunden.
  • Begrenzte Lebensdauer durch mechanischen Verschleiß der Kontakte (typisch Hunderttausende bis Millionen von Schaltzyklen).

SSRs:
  • Sehr schnelle Schaltzeiten im Bereich von Mikro- bis Nanosekunden.
  • Längere Lebensdauer, da keine mechanischen Teile verschleißen (kann mehrere Millionen bis Milliarden Schaltzyklen erreichen).

3. Belastbarkeit und Spannungsbereiche
EMRs:

  • Geeignet für eine breite Palette von Spannungen und Strömen, oft auch bei hohen Spannungen und großen Strömen.
  • Kontaktwiderstand kann im Laufe der Zeit durch Verschleiß und Oxidation ansteigen.

SSRs:
  • Besser für moderate Spannungen und Ströme geeignet.
  • Konstante Leistungsmerkmale ohne mechanischen Kontaktwiderstand.

4. Schaltgeräusche und elektromagnetische Störungen (EMI)
EMRs:

  • Produzieren Schaltgeräusche aufgrund der Bewegung der mechanischen Teile.
  • Können elektromagnetische Störungen durch Funkenbildung an den Kontakten verursachen.

SSRs:
  • Geräuschloses Schalten, da keine beweglichen Teile vorhanden sind.
  • Weniger anfällig für elektromagnetische Störungen, da kein Funkenflug entsteht.

5. Isolationsfähigkeit und Sicherheit
EMRs:

  • Gute Isolationsfähigkeit zwischen Steuer- und Lastkreis, da physische Trennung durch Luftspalt.
  • Mechanische Kontakte bieten robusten Schutz gegen Kurzschlüsse.

SSRs:
  • Elektronische Isolationsmethoden wie Optokoppler bieten gute Isolationsfähigkeit.
  • Elektronische Schutzmechanismen gegen Überstrom und Übertemperatur möglich.

6. Anwendungsgebiete
EMRs:

  • Häufig in Anwendungen mit hoher Leistung und robusten Betriebsanforderungen (z.B. Industrieanwendungen, Automobilbereich).
  • Einsatz in sicherheitskritischen Anwendungen, bei denen ein sichtbarer Schaltvorgang von Vorteil ist.

SSRs:
  • Bevorzugt in Anwendungen, die schnelle Schaltzeiten und hohe Zuverlässigkeit erfordern (z.B. digitale Steuerungen, Computer, Telekommunikation).
  • Einsatz in Umgebungen, wo geräuschloses Schalten erforderlich ist.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass elektromechanische Relais aufgrund ihrer mechanischen Natur eine hohe Vielseitigkeit und Robustheit bieten, während Halbleiterrelais durch ihre hohe Schaltgeschwindigkeit, Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer in modernen, elektronischen Anwendungen bevorzugt werden.
 
D

desperate250

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Da SSRs schon seit langem Industriestandard sind weil sie keinen Verschleiß aufweisen und keine Schutzdiode brauchen (Induktion), vermute ich dass BMW die Startrelais falsch dimensioniert, falsch ansteuert oder einfach beim Lieferanten ins Klo gegriffen hat. Um das Image zu retten wird jetzt wieder auf das bewährte mechanische System umgerüstet.
Egal, Hauptsache ist dass die Probleme für uns dann behoben sind 🤷‍♂️
 
moldo29

moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Um das Image zu retten wird jetzt wieder auf das bewährte mechanische System umgerüstet.
Egal, Hauptsache ist dass die Probleme für uns dann behoben sind 🤷‍♂️
Falls das a net geht, der nächste Schritt zurück wäre dann der Kick-Starter


Man muss doch hoffen, dass es dann funktioniert ohne irgend eine Gefahr für die Endkunden. die Dinger funktionierten ja jahrelang ohne Probs.
 
L

Lighter62

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hm, so häufig habe ich nicht gelesen dass der motor nicht anspringen wollte. abgebrannt? gucke aber nur selten.

rückruf, zeitaufwand ist alles ärgerlich und unverständlich was bmw da den käufern zumutet.

meine zwei 1300er-kollegen fahren ohne mängel und sind nicht hier im forum. gut für sie.
 
M

meaning

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Wenn Argumente nicht mehr zählen, dann rottet man sich eben zusammen und lädt die anderen eben einfach aus. So gelingt Kommunikation! Solltes`t Dich selbständig machen.

Welche Argumente denn? Bei dir kommt Polemik, sonst nichts. Zudem scheinst du keine Ahnung zu haben vom Produktentstehungsprozess, also die Zeit vom Lastenheft zum Job#1, also erstem Kundenfahrzeug.

Es ist völlig unstrittig, dass die Thematiken Starterrelais und Koffer sehr ärgerlich sind, manchmal BMW etwas unglücklich agiert. Dennoch ist dies alles ein völlig normaler Vorgang. Was glaubst du, entscheidet ein Vorstand, wenn es Schwierigkeiten gibt kurz vor dem Serienanlauf? Es werden Maßnahmen ergriffen, die hoffentlich helfen werden. Nur bei wirklichen und echten Mängeln (Gefahr für Leib und Leben) wird der Anlauf verschoben.

Das muss man alles nicht gut finden; kann und muss berechtigte Kritik äußern. Aber warum immer auf der polemischen Ebene? Geht´s nicht auch inhaltlich? Die Welt ist halt nicht so einfach wie: Ich kaufe mir für €26.000.- ein Motorrad und nichts darf daran nicht funktionieren. Aber das heißt auch, sich mit der Materie auseinandersetzten zu wollen...
 
B

BMWMichel

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Dazu kommt dann noch, das ich eher nicht glaube das die die Probleme gleich hatten.
Es ist halt was anderes eine Erprobung zu machen, als die Serienfertigung.
Wieviel Relais haben den wirklich ein Defekt?
Sind wirklich alle Koffer Schrott?
Wie schon gepostet, hatten wir 2 Sätze die Top waren.
Relais keine Probleme.
Was wirklich ein schlechter Witz ist, ist dann die Kommunikation.
Jetzt mit dem Breif die Krönung, zu blöd die Modellbezeichnung richtig zu schreiben🙄
 
mscholz1978

mscholz1978

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Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Also für 26k erwarte ich schon, das das Dingen die ersten 50000km ohne Probleme übersteht - das schaffen andere Hersteller ja für die Hälfte an Euro auch… bei mir würde das Dingen - sollte es vor 50k Probleme machen - Garantie hin oder her - einfach weggehen - das muss ich mir für mein erarbeitetes Geld nicht geben - aber jeder ist halt anders…
 
Murphy1959

Murphy1959

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Kann einfach nicht verstehen welche Motivation die nicht 1300 GS Fahrer haben sich hier so freundlich rein zu hängen. Ein Schelm wer Böses denkt
 
G

gstommy68

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Kann einfach nicht verstehen welche Motivation die nicht 1300 GS Fahrer haben sich hier so freundlich rein zu hängen. Ein Schelm wer Böses denkt
Sicher genau aus dem gleichen Grund warum sich 1300GS Fahrer in dem Thema „Warum kaufe ich mir keine 1300 GS“ mit Inbrunst so freundlich reinhängen.
Bezeichnenderweise wird dein Beitrag genau von so einem Forummitglied geliked.

Aber das darf mam hier ist ja schließlich ein Forum.
 
FF-GS

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Erst nach mehreren erfolglosen Nachbesserungen.
 
Thema:

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