erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dürfte nach dem 3. "Versuch" soweit sein.
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wenn es nix abfackelt gibt es auch keinen Anspruch auf Nachbesserung.
Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen.
Bis jetzt sind es nur bedauernswerte Einzelfälle, die sicher passend entschädigt werden.
Der Rest der damit fahrenden Meute soll sich daran erfreuen. Die, welche keine haben, können sich sowieso entspannt zurücklehnen.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
697
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Woher weißt du das in deiner GS das Relais immer artig sein wird ?
Ich z.B. wohne direkt überm bike. Da könnte ich schon besser nächtigen wenn es Gewissheit (gibt es ja eh nie wirklich) gäbe das es nicht zu einer Art Kurzschluss mit Brandgefahr kommt.
Ist das mit der 13er erst verbaut oder haben die vorigen Baureihen sowas auch ?
Anm.: Nicht missverstehen.... beim konventionellen klebt der Kontakt und der Anlasser nudelt bis Akku leer. Aber das elektronische....:schulterzucken:
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
354
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Meine Risikobewertung sieht so aus: im Raum Franken sind nur im Juli mehr Motorradfahrer tot gefahren worden als weltweit Relais an der 13er gekokelt haben.
Also wegen Relais locker bleiben.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Woher weißt du das in deiner GS das Relais immer artig sein wird ?
Ich z.B. wohne direkt überm bike. Da könnte ich schon besser nächtigen wenn es Gewissheit (gibt es ja eh nie wirklich) gäbe das es nicht zu einer Art Kurzschluss mit Brandgefahr kommt.
Ist das mit der 13er erst verbaut oder haben die vorigen Baureihen sowas auch ?
Anm.: Nicht missverstehen.... beim konventionellen klebt der Kontakt und der Anlasser nudelt bis Akku leer. Aber das elektronische....:schulterzucken:
Fährst du eine 1300er?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.243
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Von wie vielen klebenden Straterrelais der 1250er oder 1200er (andere zählen wohl nicht) weißt du?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wie geschrieben. Entspannt zurücklehnen.
Meine steht am Haupständer im Leerlauf.
Sollte sich der Starter selbstständig machen, soll er.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
697
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
@Inot: Wenn er bloß das macht mag es ja gehen. Die potentielle und passierte Kokelei läge mir schwerer im Magen. :schulterzucken:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ohne sozialen Medien wüßte ich weder was vom Starterelais noch von den Koffern und würde mich an meinem Spielzeug ohne Vorbehalt erfreuen ( mache ich so auch, bin gestern und heute 650 km ohne Vorkomnisse gefahren).
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Hallo, weiss jemand was genau hinter diesen Serviceaktionen steckt (welche Nr für welche Serviceaktion?:
0000770300 und
0000770600 ?
Gruss,
Rolf

PS, ich habe diesen Thread nicht ganz gelesen, bitte ggf um Hinweis wo es erwähnt wurde und um Verständnis.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Beide Rückrufe betreffen die Seitenkoffer. Der erste aus dem April, der letzte (xx600) aus dem Juli. In diesem Sinne bist du hier im falschen Strang.

Koffer

Zwischenzeitlich wird in der 1300er-Rubrik mehr gestritten und gepöbelt als Informationen ausgetauscht. Am besten komplett schließen.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Beide Rückrufe betreffen die Seitenkoffer. Der erste aus dem April, der letzte (xx600) aus dem Juli. In diesem Sinne bist du hier im falschen Strang.
Gibt es eigentlich einen Rückruf fürs Starterrelais?
Bei uns in Österreich gibt es nicht mal für die Koffer was.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Starterrelais 0000612100

Bisher habe ich nichts erhalten und interessiert mich so oder so kaum.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Bin seit 2015 hier angemeldet, was bei den 1300ern bezüglich Schadendensfreude wegen Mängel abgeht kenne ich so nicht.
Warum?
Es sind aber eigentlich nur ein paar Leute, also eigentlich immer nur die selben. Die Kompetenz von denen, in Sachen 1300er, würde mir inzwischen hier auch richtig fehlen.

In der 31 Woche sollten doch weitere Infos zu dem Rückruf wegen dem Starterrelais kommen. Naja, die 31 Woche ist ja noch, mal sehen ob und was noch kommt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Únd das mit durchaus prägnantem Unterschied bzgl. der Produktquali.

Bei einem Tröpfchen Bremsfluid an den Hayes hatte man eine Tröpfen Bremsfluid an den Hayes, aber sonst null Einschränkungen. Bei einem kokelnden Starterrelais dagegen.....

Und das hat null mit Schadenfreude zu tun!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.400
Ort
Wien
Modell
1250er
Also häufige und ernsthafte Mängel gibts durchaus auch bei anderen Marken, wer eine KTM hat kann da ein Liedchen von singen.

Aber wie schlechte Produktqualität schön geredet wird ist hier im GS Forum schon einzigartig.
Wenn ich es richtig verstehe, wurde ein elektronisches Bauteil statt eines elektromechanischen verbaut. Das funktioniert offenbar nicht so wie geplant und wird jetzt wieder zurückgetauscht. Die Innovation ist also nicht optimal gelaufen. Kann passieren ist aber natürlich schlecht, wenn nicht ausgeliefert werden kann. Kann mir vorstellen, dass hier ein paar Köpfe heißlaufen in Berlin. Schöngeredet wird hier m.E. nichts von einigen Usern, hingegen kann ich nicht verstehen, warum einige die Kinderstube vergessen und ihre Müllkübel ausleeren - selbst darf ich mich auch an der Nase nehmen, 2013 war ich mega empört über die nicht funktionierenden Schaltereinheiten (als Betroffener) und habe auch dahingehend nicht die feine Klinge geschwungen. Geholfen hätte aber eine ehrliche und klare Argumentation des (bmw eigenen) Händlers. Das war nicht der Fall und deshalb bin ich da auch übergekocht. Heute würde ich das geräuschlos lösen.

Apropos premium Hersteller, egal ob Ferrari, Porsche, RR etc. neue Serien sind fast überall mit Kinderkrankheiten behaftet. Erinnert sich noch jemand, dass die erste Modelle der V4 Duc zurückgerufen wurden wegen der Ventile?

Meine Empfehlung an die Hersteller (die natürlich nicht gelesen wird) lautet, dass kritische Bauteile „überdimensioniert“ werden, soll heißen mit großen Reserven konstruiert werden (laienhaft ausgedrückt, bin kein Techniker). Da geht es oft nur um wenige Cent (da kenne ich gute Beispiele aus dem Bekanntenkreis) pro Bauteil (leider auch bmw betreffend), die über wird nach 4 Jahren defekt oder hält ewig entscheiden.

Die Geschichte mit den Koffern ist natürlich wieder ein eigenes, nicht sehr rühmliches Kapitel…
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es könnte der letzte OT-Beitrag in diesem Strang werden.

In allererste Linie schreien die Nicht-1300er-Fahrer fast in jedem Beitrag in der 1300er-Rubrik rum. Mehr als einmal mit falschen Fakten.

Jeder, der selbst von einem Mangel betroffen ist, ärgert sich darüber und genau diese machen auch hier ihrem Unmut zurecht Luft! Andere reiben sich dann die Hände. Diese können mir nur leid tun.

Neubesitzern einer 1300er kann ich nur empfehlen nicht in diesem Forum zu lesen. Zumindest nicht in der 1300er-Rubrik. Wenn überhaupt nur mit konkreten Fragen.

Die GPS-Ecke ist hier Spitze!

Wie weiter vorne bereits von mir erwähnt, .... (mehr als) 95% aller 1300er-Fahrer ... sind mehr als zufrieden. Und das ohne rosarote Brille.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.351
Modell
GS (poly)
Ab jetzt bitte nur noch Diskussion um die Sache : Relais.

Alles andere wird ab jetzt in "Gedanken über Offtopic" verschoben oder entfernt.
Für Labern haben wir andere "Diskussionen".
 
Thema:

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Oben