erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist zwar nur ein schwacher Trost und auch keinerlei Entschuldigung, aber: Wenn man mal im Multistrada forum stöbert, stellt man schnell fest...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.243
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es ist zwar nur ein schwacher Trost und auch keinerlei Entschuldigung, aber: Wenn man mal im Multistrada forum stöbert, stellt man schnell fest: Die sind keinen Deut besser als BMW....Derselbe Mist, nur mit ner anderen Farbe :facepalm:
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
82
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
Also ich würde an Deiner Stelle das Bike sofort verkaufen, als mir diesen Stress mit den Dilettanten aus MUC anzutun.
Hi,
das wäre durchaus eine Option und gar nicht so weit weg.

Wenn Du das, was BMW gerade abliefert (übrigens auch bei anderen Modellen -> wie z.B. falsche COC Dokumente-> keine Zulassung möglich, etc. etc.) in Ordnung findest, dann ist das Deine Sicht.
Das akkzeptiere ich, teile diese Meinung aber nicht.
Für mich ist das Diletantismus (und wir reden hier von der BMW AG)!

Gruß
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Hi,
bin echt begeistert, wie tolerant wir einen nach dem anderen (erfolglosen) Nachbesserungsversuch verteitigen.
Wir sind echt die Guten :wink:
Wenn du mal meine Beiträge liest dann wirst du schnell feststellen das ich zu den Kritikern gehöre und bei diesen Thematiken auch kein Blatt vor den Mund nehme. Aber es würde mich echt freuen wenn sie es schaffen, aber so langsam fehlt mir echt der Glaube dran.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.231
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Lustig anzuhören.

Thema Konkurrenz:
Also bei Ducatis MS V4s gab es keinen Verkaufsstop bislang, auch keine Gurte an den Koffern, da fest. Von Brandgefahr ebenfalls nicht zu reden.
Dass im Werk die schlechten deutschen Ventile im Anlauf-Jahr 2021 ausgetauscht worden sind, dazu Gutscheine für die wartenden Käufer herausgegeben wurden: hervorragend.
Die gleichen, schlechten Ventile wurden in S1000 von BMW verbaut, aber nicht im Werk der Zylinderkopf nachgearbeitet sondern von den Händlern.
Mit dem Ergebnis, dass manche S1000 nochmal in die Werkstatt mussten, da die beim ersten Anlauf zu dumm waren die Anweisung umzusetzen. Das mit den Drehmomenten ist auch neues Teufelszeug :wink:
Zwei Rückrufe für ein Problem kennt BMW also schon.

Im Werk hat man andere Prozesse und andere Qualitätssicherung als individuell je Händler. Das kann BMW bei den hohen Stückzahlen aber gar nicht abbilden. Die Nacharbeiten müssen die Händler machen.

Dass manche von der Multi zur moderneren 13er und wieder zurück gewechselt haben:
Vermutlich 1l Mehrverbrauch und Kette besser zu ertragen als die andere Show von BMW, dessen Ende noch nicht absehbar ist. Von den vielen Wochen, die manche schon in der Werkstatt standen, gar nicht zu reden. Teile nicht verfügbar etc. Wäre schon besser, du lieferst was ausreichend getestetes um dir den Irrsinn als Hersteller zu ersparen. - Am falschen Ende gespart?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Es lohnt sich bei solch einer kostenintensiven Investitionen wie einem Motorrad einfach nie ein "Early Adopter" zu sein. Ganz gleich bei welcher Marke, einfach eie Selbstbeherschung bewahren und nicht sofort zuschlagen. Wenn die Maschinen dann beim Kunden gereift sind, dann ist der richtige Zeitpunkt und man spart haufenweise Geld und Zeit. Ich muss nicht immer mit dem neuesten Klimbim unterwegs sein.
Das auch BMW unter dem Fachkräftemangel leidet (und das in wirklich allen Bereichen) sollte jeder bemerkt haben.
Die Sache mit den Starter-Relais ist schon sehr merkwürdig. Ich habe auch schon SSR-Relais eingesetzt. Gerade weil die robuster sind, als ihre mechanischen Pendants. Das muss grundsätzlich etwas schiefgelaufen sein. Kann mir nur vorstellen, dass die SSRs falsch ausgelegt sind, oder mechanisch so montiert wurden, dass sie h das Gehäuse verzieht und durch die entstehenden Risse / Undichtigkeiten Feuchtigkeit eindringt. Dann ist es ganz schnell vorbei.
Die Dinger haben in der Praxis viele Vorteile und die wenigen Nachteile spielen beim KFZ-Einsatz keine Rolle. Schlimm, dass BMW hier wieder einmal komplett versagt.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
524
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Ich mag BMW und die 1300er….. die bisher aufgetretenen Probleme sind echt peinlich. Der Umgang damit scheint professionell zu sein….
Grüße
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Nur auffällig ist schon, daß die Nicht 1300er Fahrer, wiederholt das größte Problem mit der 1300er haben. Keine Ahnung wie das in der Psychologie bezeichnet wird.
Gibt aber sicher im Forum einen Experten dafür.;-))))))
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Nur auffällig ist schon, daß die Nicht 1300er Fahrer, wiederholt das größte Problem mit der 1300er haben. Keine Ahnung wie das in der Psychologie bezeichnet wird.
Gibt aber sicher im Forum einen Experten dafür.;-))))))
Bin lediglich aufden „proffesionellen“ Umgang mit den Fehlern eingegangen.Dafür muss man keine 1300 GS fahren. ( weil ich diesen professionellen Umgang mit dieser Art von Fehlern nicht brauche)

Bezeichnend finde ich das reflexartige aufjaulen der 1300 GS Fahrerdie sich mit diesen Thematiken schon über ein Jahr rumplagen müssen.
Dann muss eben als Ventil derjenige herhalten der diese Mängelserie offen kritisiert. Ist ja auch okay.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.271
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nach meinem Eindruck plagen sich eher die Nicht-1300er-Fahrer damit rum.

Die „richtigen“ fahren einfach.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bin lediglich aufden „proffesionellen“ Umgang mit den Fehlern eingegangen.Dafür muss man keine 1300 GS fahren. ( weil ich diesen professionellen Umgang mit dieser Art von Fehlern nicht brauche)

Bezeichnend finde ich das reflexartige aufjaulen der 1300 GS Fahrerdie sich mit diesen Thematiken schon über ein Jahr rumplagen müssen.
Dann muss eben als Ventil derjenige herhalten der diese Mängelserie offen kritisiert. Ist ja auch okay.
Ich fahre seit Feber 16.000 km mit dieser Möhre. Sie funktioniert einfach.
Bin auch seit 2000 beginnend mit der 1150er alle anderen gefahren.
Schade das du, außer blöd zu schreiben nix produktives zur neuen beitragen kannst. Wird schon werden mit professioneller Unterstützung.
Wollte ich los werden, auch auf die Gefahr der Löschung.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Ich fahre seit Feber 16.000 km mit dieser Möhre. Sie funktioniert einfach.
Bin auch seit 2000 beginnend mit der 1150er alle anderen gefahren.
Schade das du, außer blöd zu schreiben nix produktives zur neuen beitragen kannst. Wird schon werden mit professioneller Unterstützung.
Wollte ich los werden, auch auf die Gefahr der Löschung.
Ja das ist ja das tückische. Das Relais funktioniert, nix weist auf ein Bauteilversagen hin , keine ungewöhnichen Geräusche, oder sonstige Auffälligkeiten. Und danngeht es einfach kaputt mit Möglicherweise gravierenden Folgen.. und bei den Koffern ist es genauso
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.271
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Möglicherweise fällt mir morgen der Himmel auf den Kopf.

Ich stelle ja nicht in Abrede dass einige Details besser gelöst sein könnten und hier und da die Qualität nur befriedigend oder ausreichend ist, aber das Moped funktioniert und macht Spaß. Mehr Spaß als meine bisherigen Vorgänger.

Nachtrag: der größte Schwachpunkt ist die Kommunikation durch BMW. Folgt direkt nach einigen Diskussionen hier in der 1300er Rubrik.
 
Thema:

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Oben