erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann mit einer 1300er sehr schnell passieren :rofl: . Sind wir hier im Witze-Fred?
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
Verstehe nicht, warum jetzt auch bei allen Maschinen mit ab Werk verbessertem Relaishalter das MOS-FET- Relais getauscht werden soll gegen ein elektromagnetisches, anstatt das vorhandene auf Beschädigung zu prüfen.:unsure:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Verstehe nicht, warum jetzt auch bei allen Maschinen mit ab Werk verbessertem Relaishalter das MOS-FET- Relais getauscht werden soll gegen ein elektromagnetisches, anstatt das vorhandene auf Beschädigung zu prüfen.:unsure:
Weil sie sicher sein wollen, dass nix mehr abfackelt. Die haben sich doch bis dato mehr als genug zur Wurst gemacht und wollen jetzt kein Risiko mehr eingehen nochmals durch die Mangel gedreht zu werden.
 
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
157
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Wenn es nix abfackelt gibt es auch keinen Anspruch auf Nachbesserung.
das stimmt nicht.
ein Mangel muss sich nicht in seinen denkbar schlimmsten Konsequenzen auswirken.
die Neigung dazu ist „Mangel“

darum übrigens differenziert BMW zwischen den Kisten die vor bzw nach KW xy produziert wurden
Vorher grosses Risiko -> Rückruf
Nachher kleineres Risiko -> Serviceaktion
Beides ist Nachbesserung und Pflicht.
Wenn Du es einforderst, bekommst Du auch letzteres sofort.
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
218
Man darf dabei nicht vergessen das BMW mit den bisherigen Problemen auch eine Menge ihrer Profite mit der GS 1300 verbrennt und nicht nur schlechte Presse einfährt

Ich hoffe ich erlebe mit dem Erstausflug zu BMW und der GS 1300 mit dem neuen Automatik Feature nicht ein Desaster
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Frage hier mal,

es stehen bei den Händlern gerade nicht wenige 1300 er rum was ich so sehe und auch bei Mobile ist das Angebot (an Neumaschinen) recht groß.

Da diese alle als „Sofort verfügbar“ gekennzeichnet sind heißt das dann wohl das

a) das Motorrad entweder vor April gebaut ist, aber bereits den neuen Halter nachgerüstet hat. (Ohne diese Umrüstung geht keine raus, oder?). Maschine kann ausgeliefert werden. Bei Verfügbarkeit der elektromechanischen Relais dann Umrüstung auf selbiges.

b) das Motorrad nach April gebaut wurde (sorry habe das genaue Datum nicht präsent) und somit den neuen Halter ab Werk hat. (Was aber wohl auch nicht 100% Sicherheit bringt gegen Verschmoren) Maschine kann ausgeliefert werden. Bei Verfügbarkeit der elektromechanischen Relais dann Umrüstung auf selbiges.

c) das Motorrad bereits ein elektromechanisches Relais verbaut hat. (Sind die ganz frisch gebauten bereits damit ausgerüstet?) Maschine wird ausgeliefert, Nachrüsten nicht notwendig. (Kenntnisstand heute)

Oder stehen die zwar als „Sofort verfügbar“ da, werden aber erst rausgegeben wenn das elektromechanische Relais eintrudelt? Wie gesagt ich spreche nicht von offiziell bestellten und auf Konfiguration gebauten Maschinen, sondern Neumaschinen im Händlerbestand. Keine Vorführer oder Werkszulassungen.

Weiß da jemand genaueres, bzw. ist das so wie ich das oben ausgeführt habe?

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Verstehe nicht, warum jetzt auch bei allen Maschinen mit ab Werk verbessertem Relaishalter das MOS-FET- Relais getauscht werden soll gegen ein elektromagnetisches, anstatt das vorhandene auf Beschädigung zu prüfen.:unsure:
Weil BMW jetzt kein weiteres Risiko mehr eingehen möchte? (die Faxen dicke hat)
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Wie sieht das eigentlich mit der Haftung aus wenn das Moped abbrennt und noch andere Dinge beschädigt (Auto zum Beispiel)? Zahlt das BMW?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Gegenfrage: Könntest Du zweifelsfrei nachweisen, dass der Brand in der Garage ausschließlich durch das defekte Starterrelais des Motorrades ausgebrochen ist :zwinkern:?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Ich nicht, aber der von der Versicherung beauftragte Gutachter oder die Feuerwehr ziemlich sicher.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Meine 1300 kommt erst in ein paar Wochen. Soll die dann erstmal draußen parken damit die Harleys nicht auch noch abbrennen? 🙈
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
82
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Leider Paywall 🤷‍♂️
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Wenn du erstmal damit gefahren bist, werden dir die Harleys egal sein.
Bin schon gefahren. Die Zweiventil-Harleys sind schon toll, aber halt nicht für jeden Tag. Mit der 350kg Road King war ich im Mai auf Sardinien, das mache ich beim nächsten Mal weniger gemütlich mit der BMW 👍
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
..

Ich hoffe ich erlebe mit dem Erstausflug zu BMW und der GS 1300 mit dem neuen Automatik Feature nicht ein Desaster
Die Hoffnung stirbt zuletzt....

aber wie wahrscheinlich ist das bei dieser Neuheit, wenn selbst banale Dinge wie Relais, Kunststoffkoffer Probleme bereiten können?

Muss jeder selbst wissen, ob er Erst-Erprober sein will. :schulterzucken:
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
82
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
Hi,
wenn jemand das neue Relais verbaut hat, wäre es cool, hier ein Foto reinzustellen.
Kommt man ganz leicht hin:
Fahrtrichtung links -> siehe Bild (roter Pfeil = Plastikabdeckung; blauer Pfeil = Torx Schraube)
Die Plastikabdeckung steckt nach Herausdrehen der Schraube noch mit zwei Zapfen in zwei Gummilagerungen (-> einfach ziehen).

1722800305898.png
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.243
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was erwartest Du, dass dann anders ist? Die Bauform des neuen Relais ist quasi identisch. Optisch ändert sich nach außen nix....
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
247
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
War heute mal beim Händler wegen was anderes. Angeblich ist noch kein Lieferdatum für das neue Relais bekannt. Der Händler vermutet, dass es noch etwas dauert.
 
Thema:

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Oben