Frankenbeutel
Mein Freundlicher meinte heute, dass alle Modelle im Showroom nicht ausgeliefert werden dürfen!
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist es leider nicht. Die Vorgaben sinf für jede einzelne Maschine glasklar und die Sanktionen knallhart. Ein Händler hat mir die mal gezeigt. Es ist ja für BMW ein leichtes die Einhaltung zu kontrollieren.Lass Dir Deine Freude nicht verderben, es liegt am Händler nicht an der Maschine.
So viele Ersatzmotorräder hat kein Händler.Kann ich absolut nachvollziehen. Zumindest ein Ersatzmotorrad sollte drin sein.
Das wir alle wieder in den Service müssen, ist auch nicht so dolle.
Hi, also nach meiner Erfahrung bringt ein Anwalt nur Verschlechterung der Situation (Andere mögen das anders sehen): Mopedkauf ist was sehr Emotionales und hat viel mit Fahrfreude und Vorfreude zu tun. Dies sollte man sich mgl. nicht verderben. Das ist in Deinem Fall nicht mehr so einfach. Alles was mit Drohung, Beschweren etc zu tun hat, nimmt Dir die Freude. Und hier im Form zu beweisen "dem hab ich aber gezeigt" ist auch keine echte Hilfe, eher Verzweiflungstat. An Deiner Stelle würde ich die Duc aus den Anzeigen nehmen und noch ein paar schöne Touren fahren und sie erst verkaufen wenn Du Deine R1300 mit 3. Relais bekommst- und Dich dann über die R1300 freuen, denn das Warten lohnt sich bei dem Ding. Oder Du machst mit Deinem Händler einen Deal dass Du eine Ersatzmaschine bekommst bis die R1300 da ist. Entspanne die Situation so gut wie möglich für Dich, es ist nicht wert einen Haufen Geld dafür hinzulegen dass der Spass drunter leidet. Gib nicht die Kontrolle über Deine Freude aus der Hand.Kann ich denn gar nichts machen? Ich will ja nicht gleich beim ersten Moped bei dem Händler mit Anwalt usw. drohen. Der Händler folgt ja nur den Weisungen von BMW.
wenn da ein elektromech. Relais drin ist, kann das eigentlich nicht sein.Die Bauform des neuen Relais ist quasi identisch. Optisch ändert sich nach außen nix....
Was mir da wenig einleuchtet: Ausgelieferte Maschinen können problemlos betrieben werden, neue mit genau demselben Relais dürfen auf Teufel komm raus nicht zum Kunden. Irgendwo merkwürdig.
Nein der Händler rückt mein Moped nicht raus. Erst wenn das dritte Relais eingebaut wurde. Ich verstehe es auch nicht denn wenn ich einen Tag früher die Abholung vereinbart hätte würde ich ja auch fahren.
Steuern, Versicherung und Garantiezeit laufen ja auch schon.Für mich ist es schon eilig, vor zwei Wochen zugelassen und vor 3 Wochen bezahlt.
Das ist es bereits bei 40.000 nachzurüstenden Maschinen mit einem (reinen) Arbeitszeitaufwand von ~0,75 Stunden sind das bereits ohne Material 30.000 zu bezahlende Arbeitsstunden. Selbst bei niedrig angesetzten internen Stundensätzen geht das in die Euro-Millionen!Egal wie und welche Variante. Es wird teuer für BMW
Ich denke, man wird bei BMW Motorrad dem hohen Roß die Beine recht bald ein wenig kürzen (müssen), und vor dem Hintergrund des offensichtlichen Designmißgriffes an der R1300GS Adventure könnten da eventuell auch bald Köpfe rollen, sollten sich damit keine akzeptablen Verkaufszahlen erreichen lassen? Das wird man dann sogar im Vierzylinder verstehen, das ist garantiert!Alles gestützt von BMW, er sagte mir, dass es das in den letzten 30 Jahren noch nie im ersten Jahr gegeben hat. Jedoch würden die mässigen Verkaufszahlen es verlangen. Was er über die neue ADV und deren Preis in Österreich gesagt hat erspare ich euch lieber.
Vielleicht hat Ihnen das hier nicht gut getan:Ich denke, man wird bei BMW Motorrad dem hohen Roß die Beine recht bald ein wenig kürzen (müssen), und vor dem Hintergrund des offensichtlichen Designmißgriffes an der R1300GS Adventure könnten da eventuell auch bald Köpfe rollen, sollten sich damit keine akzeptablen Verkaufszahlen erreichen lassen? Das wird man dann sogar im Vierzylinder verstehen, das ist garantiert!
Ich fahre heute nach der Arbeit noch mal zum Freundlichen. Mal sehen was sie mir dieses Mal erzählenSteuern, Versicherung und Garantiezeit laufen ja auch schon.
Da würde ich noch mal nachhaken, wie sich der Händler das so vorstellt.
Das neue Relais kann ja noch Monate auf sich warten lassen.
Als der Wechsel an der Spitze stattfand war die 1300 GS quasi schon auf dem Markt, die Weichen für das jetzige Malheur ( Mahleure) wurden schon früher, von den Vorgängern gelegt.Vielleicht hat Ihnen das hier nicht gut getan:
Personeller Wechsel an der Spitze von BMW Motorrad.
Ja und genau sowas will man ja nicht, man hat nicht den Kopf frei man guckt immer ob alles gut ist.Ich schau ab und zu mal unter die Plastikabdeckung , ob sich etwas verändert hat (Riß, angekokelte Kabel, Feuchtigkeit) -> mehr für meine Beruhigung.
Mein Werkstattmeister hat bestätigt, dass BMW im Falle eines Schadens haftet. Das wurde ja auch bei MOTORRAD online vom Konzernsprecher bestätigt.
Gruß
"Sehr bald" = Irgendwann????? Wenn es "sehr bald" eintrifft warum kann er dir nichT zumindest die Kalenderwoche und Jahr angeben; Richtig er weiß es selber nicht also nur Blabla...Habe gerade den Liefertermin meiner 1300 abgefragt (es bleibt beim ursprünglichen Termin in 2 Wochen ) und das Thema angesprochen. Laut meinem Händler sollen die neuen Relais sehr bald eintreffen.
total überflüssig. Diejenigen, die das erste Tauschrelais in ihrer 1300er haben, sollten damit fahren, mehr nicht. Bei Gelegenheit, und sei es bei der 10.000er-Inspektion, wird das miterledigt.Ich schau ab und zu mal unter die Plastikabdeckung , ob sich etwas verändert hat (Riß, angekokelte Kabel, Feuchtigkeit) -> mehr für meine Beruhigung.