erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Freundlicher meinte heute, dass alle Modelle im Showroom nicht ausgeliefert werden dürfen!
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
82
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
Mein Freundlicher meinte heute, dass alle Modelle im Showroom nicht ausgeliefert werden dürfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
772
Lass Dir Deine Freude nicht verderben, es liegt am Händler nicht an der Maschine.
So einfach ist es leider nicht. Die Vorgaben sinf für jede einzelne Maschine glasklar und die Sanktionen knallhart. Ein Händler hat mir die mal gezeigt. Es ist ja für BMW ein leichtes die Einhaltung zu kontrollieren.
 
Fruenner

Fruenner

Dabei seit
08.07.2024
Beiträge
36
Kann ich denn gar nichts machen? Ich will ja nicht gleich beim ersten Moped bei dem Händler mit Anwalt usw. drohen. Der Händler folgt ja nur den Weisungen von BMW.
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
82
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
...und in Österreich hat es noch nicht einmal zum Rückruf (weder bei Topcase, Koffer noch Relais) gereicht..
War heute auch Thema beim Freundlichen. Er hat hier auch die berühmten drei ???
 
Zuletzt bearbeitet:
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Kann ich denn gar nichts machen? Ich will ja nicht gleich beim ersten Moped bei dem Händler mit Anwalt usw. drohen. Der Händler folgt ja nur den Weisungen von BMW.
Hi, also nach meiner Erfahrung bringt ein Anwalt nur Verschlechterung der Situation (Andere mögen das anders sehen): Mopedkauf ist was sehr Emotionales und hat viel mit Fahrfreude und Vorfreude zu tun. Dies sollte man sich mgl. nicht verderben. Das ist in Deinem Fall nicht mehr so einfach. Alles was mit Drohung, Beschweren etc zu tun hat, nimmt Dir die Freude. Und hier im Form zu beweisen "dem hab ich aber gezeigt" ist auch keine echte Hilfe, eher Verzweiflungstat. An Deiner Stelle würde ich die Duc aus den Anzeigen nehmen und noch ein paar schöne Touren fahren und sie erst verkaufen wenn Du Deine R1300 mit 3. Relais bekommst- und Dich dann über die R1300 freuen, denn das Warten lohnt sich bei dem Ding. Oder Du machst mit Deinem Händler einen Deal dass Du eine Ersatzmaschine bekommst bis die R1300 da ist. Entspanne die Situation so gut wie möglich für Dich, es ist nicht wert einen Haufen Geld dafür hinzulegen dass der Spass drunter leidet. Gib nicht die Kontrolle über Deine Freude aus der Hand.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Was mir da wenig einleuchtet: Ausgelieferte Maschinen können problemlos betrieben werden, neue mit genau demselben Relais dürfen auf Teufel komm raus nicht zum Kunden. Irgendwo merkwürdig.
Nein der Händler rückt mein Moped nicht raus. Erst wenn das dritte Relais eingebaut wurde. Ich verstehe es auch nicht denn wenn ich einen Tag früher die Abholung vereinbart hätte würde ich ja auch fahren.

Exakt diese Frage stelle ich mir auch, warum beim Kunden befindliche Maschinen weitergefahren werden dürfen aber die im Im Schoroom quasi "Stubenarres"t haben.

Genau diese Frage würde ich dem Händler stellen, auf die Antwort wäre ich gespannt. Aus technischer Sicht vollkommen unverständlich für mich.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.956
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Für mich ist es schon eilig, vor zwei Wochen zugelassen und vor 3 Wochen bezahlt.
Steuern, Versicherung und Garantiezeit laufen ja auch schon.
Da würde ich noch mal nachhaken, wie sich der Händler das so vorstellt.
Das neue Relais kann ja noch Monate auf sich warten lassen.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Vielleicht, weil es zur Vorbeugung von befürchteten Schadenersatzforderungen im Fall von Bränden geht. Ein Fahrzeug erst gar nicht herauszurücken ist einfach und effektiv. Dass Neufahrzeugkäufer mal mehr, mal weniger lange warten müssen, gab es immer schon.

Die Verhinderung des Gebrauchs, wenn sie erst mal beim Besitzer ist, eher schwierig. Zumal dann Nutzungsausfallsforderungen im Raum stehen könnten - ähnlich wie nach einem Unfall für die gegnerische Versicherung.

Egal wie und welche Variante. Es wird teuer für BMW
 
tiGSrol

tiGSrol

Dabei seit
02.07.2023
Beiträge
78
Ort
Tirol
Modell
1250 GSA
Ich war gestern zum Reifen wechseln bei meinem Händler. Es stimmt in Österreich/Tirol gibt es noch keinerlei Rückrufe oder dergleichen.
Jedoch gibt es schon super Rabatte auf die 1300 (doppelte Hubraum Prämie) also 2600,- plus noch einen Treuebonus von 1000,-.
Alles gestützt von BMW, er sagte mir, dass es das in den letzten 30 Jahren noch nie im ersten Jahr gegeben hat. Jedoch würden die mässigen Verkaufszahlen es verlangen. Was er über die neue ADV und deren Preis in Österreich gesagt hat erspare ich euch lieber.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.536
Alles gestützt von BMW, er sagte mir, dass es das in den letzten 30 Jahren noch nie im ersten Jahr gegeben hat. Jedoch würden die mässigen Verkaufszahlen es verlangen. Was er über die neue ADV und deren Preis in Österreich gesagt hat erspare ich euch lieber.
Ich denke, man wird bei BMW Motorrad dem hohen Roß die Beine recht bald ein wenig kürzen (müssen), und vor dem Hintergrund des offensichtlichen Designmißgriffes an der R1300GS Adventure könnten da eventuell auch bald Köpfe rollen, sollten sich damit keine akzeptablen Verkaufszahlen erreichen lassen? Das wird man dann sogar im Vierzylinder verstehen, das ist garantiert!
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
82
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
Ich denke, man wird bei BMW Motorrad dem hohen Roß die Beine recht bald ein wenig kürzen (müssen), und vor dem Hintergrund des offensichtlichen Designmißgriffes an der R1300GS Adventure könnten da eventuell auch bald Köpfe rollen, sollten sich damit keine akzeptablen Verkaufszahlen erreichen lassen? Das wird man dann sogar im Vierzylinder verstehen, das ist garantiert!
Vielleicht hat Ihnen das hier nicht gut getan:
Personeller Wechsel an der Spitze von BMW Motorrad.

Ich warte jetzt einmal auf die Info vom Freundlichen bzgl. Wechsel-Procedere.

Habe jetzt 5700 km auf der Uhr (mit der ersten Relais-Nachbesserung), einige Regenfahrten und auch schon den gefürchteten Dampfstrahler hinter mir. Deshalb gehe ich davon aus, bis zum Wechsel keine Probleme zu bekommen.

Ich schau ab und zu mal unter die Plastikabdeckung , ob sich etwas verändert hat (Riß, angekokelte Kabel, Feuchtigkeit) -> mehr für meine Beruhigung.

Mein Werkstattmeister hat bestätigt, dass BMW im Falle eines Schadens haftet. Das wurde ja auch bei MOTORRAD online vom Konzernsprecher bestätigt.

Gruß
 
Fruenner

Fruenner

Dabei seit
08.07.2024
Beiträge
36
Steuern, Versicherung und Garantiezeit laufen ja auch schon.
Da würde ich noch mal nachhaken, wie sich der Händler das so vorstellt.
Das neue Relais kann ja noch Monate auf sich warten lassen.
Ich fahre heute nach der Arbeit noch mal zum Freundlichen. Mal sehen was sie mir dieses Mal erzählen
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Habe gerade den Liefertermin meiner 1300 abgefragt (es bleibt beim ursprünglichen Termin in 2 Wochen :bounce: ) und das Thema angesprochen. Laut meinem Händler sollen die neuen Relais sehr bald eintreffen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Als der Wechsel an der Spitze stattfand war die 1300 GS quasi schon auf dem Markt, die Weichen für das jetzige Malheur ( Mahleure) wurden schon früher, von den Vorgängern gelegt.

Ich schau ab und zu mal unter die Plastikabdeckung , ob sich etwas verändert hat (Riß, angekokelte Kabel, Feuchtigkeit) -> mehr für meine Beruhigung.

Mein Werkstattmeister hat bestätigt, dass BMW im Falle eines Schadens haftet. Das wurde ja auch bei MOTORRAD online vom Konzernsprecher bestätigt.
Gruß
Ja und genau sowas will man ja nicht, man hat nicht den Kopf frei man guckt immer ob alles gut ist.
Das ist genauso als wenn man mit einem ziemlich gebrauchten reifen in den Urlaub fährt und immer schaut ob das Profil noch reicht.
Der Unterschied ist das es Beim reifen am Fahrer gelegen hat. Hier, bei dieser Thematik am Werk mit ggf gravierenden Folgen.
Hat dir der Wekstattmeister das schriftlich gegeben? Worte sind Schall und Rauch.
Und selbst wenn, alles wieder mit Aufwand und Ärger verbunden...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Habe gerade den Liefertermin meiner 1300 abgefragt (es bleibt beim ursprünglichen Termin in 2 Wochen :bounce: ) und das Thema angesprochen. Laut meinem Händler sollen die neuen Relais sehr bald eintreffen.
"Sehr bald" = Irgendwann????? Wenn es "sehr bald" eintrifft warum kann er dir nichT zumindest die Kalenderwoche und Jahr angeben; Richtig er weiß es selber nicht also nur Blabla...
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Er sagte "morgen". Da mein Moped ja vielleicht gar nicht betroffen ist habe ich da nicht weiter nachgefragt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.271
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich schau ab und zu mal unter die Plastikabdeckung , ob sich etwas verändert hat (Riß, angekokelte Kabel, Feuchtigkeit) -> mehr für meine Beruhigung.
total überflüssig. Diejenigen, die das erste Tauschrelais in ihrer 1300er haben, sollten damit fahren, mehr nicht. Bei Gelegenheit, und sei es bei der 10.000er-Inspektion, wird das miterledigt.

Auch meine 1300er hat bereits mehrere Starkregenergüsse, auch mal eine komplette Nacht, über sich ergehen lassen müssen und Hochdruckreiniger ist bei mir Pflicht. Läuft. [Zeugen dafür gibt es u. a. hier im Forum.] Gedanken kann ich mir immer noch machen wenn es irgendwo klemmt, das Motorrad z. B. nicht anspringt.

Wie in einem anderen Beitrag erwähnt, würde ich eher das Motorrad verkaufen als permanent mit einem schlechten Gefühl damit rumzufahren oder gar dieses argwöhnisch in der Garage zu beobachten und vorsichtshalber die 1300er unter einer feuerfesten Decke verstecken und einen Feuerlöscher daneben platzieren.
 
Thema:

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Oben