erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau, wie Dein übliches Geblubber. Du weißt es doch selber nicht. Vielleicht kommen sie ja auch bald, vielleicht auch nicht. Vielleicht ist die...
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
186
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
"Sehr bald" = Irgendwann????? Wenn es "sehr bald" eintrifft warum kann er dir nichT zumindest die Kalenderwoche und Jahr angeben; Richtig er weiß es selber nicht also nur Blabla...
Genau, wie Dein übliches Geblubber. Du weißt es doch selber nicht. Vielleicht kommen sie ja auch bald, vielleicht auch nicht.
Vielleicht ist die 1300er total unfertig in den Verkauf gebracht worden, vielleicht haben aber auch die allermeisten Besitzer gar keine Probleme.
Vielleicht sind schon ganze Häuserblöcke wegen der Relaise abgebrannt, vielleicht ist es aber nur eine Vorsichtsmaßnahme und sein Händler ist einfach nur übervorsichtig.
Sicher ist nur eines ... dass Du in relativ kurzer Zeit weiter Spekulatius verteilst und gleich wieder alles leugnest, was Dir die meisten hier berechtigterweise vorwerfen. Dampfplauderei.

Es gibt hier viele sachliche Kritiker, viele Besitzer, die bisher subjektiv höchst zufrieden sind, weil es ja nur die Erfahrungen mit ihrer eigenen 1300er sind und dann gibt es noch so Leute wie Dich.
Schlechtreder ohne eigene Erfahrung, die sich ihre innere Befriedigung darüber holen, Negativ-Ereignisse, die andere schildern, in epischer Form aufzugreifen und sich daran abzuarbeiten.
Eigentlich kann man Euch vor lauter Mitleid gar nicht so wirklich böse sein.
Trink mal ein Bierchen (bitte kein Kölsch, auch wenn Du Rheinländer bist) und genieß das gute Wetter. Dann geht's Dir vielleicht bald besser :wink:.
Ah, ich vergas. Dir geht es ja gar nicht schlecht und Du willst nur helfen :wai:
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.484
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ich war gestern zum Reifen wechseln bei meinem Händler. Es stimmt in Österreich/Tirol gibt es noch keinerlei Rückrufe oder dergleichen.
Jedoch gibt es schon super Rabatte auf die 1300 (doppelte Hubraum Prämie) also 2600,- plus noch einen Treuebonus von 1000,-.
Alles gestützt von BMW, er sagte mir, dass es das in den letzten 30 Jahren noch nie im ersten Jahr gegeben hat. Jedoch würden die mässigen Verkaufszahlen es verlangen. Was er über die neue ADV und deren Preis in Österreich gesagt hat erspare ich euch lieber.
volle Zustimmung - die haben es diesmal echt verkackt! Und die Boomer sind langsam aber sicher ausgemolken.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
volle Zustimmung - die haben es diesmal echt verkackt! Und die Boomer sind langsam aber sicher ausgemolken.
oder einfach verärgert, das null "lessons learned" bei BMW selbst zu sehen ist. immer und immer wieder unfertige neue modelle auf den markt werfen und glauben das alles gut geht.

naja, wie heiße es so schön, glauben sollte man in der kirche. nirgends anders
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
483
Ort
BaWü
habe jetzt nicht alle 19 Seiten gelesen, aber wie verhält es sich denn für die Besitzer, die bereits einen Relaistauch hinter sich haben und nun dann den zweiten Tausch über sich ergehen lassen müssen.

Sollte nun nach dem 2. Tausch des Relais ein Dritter nötig werden, hat dann der Eigentümer nicht das Recht auf Wandelung - nach 2 'erfolglosen' Reparaturversuchen...

das könnte dann doch zu erheblichen Problemen bei BMW führen - hat mich ein Freund gefragt.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
157
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
habe jetzt nicht alle 19 Seiten gelesen, aber wie verhält es sich denn für die Besitzer, die bereits einen Relaistauch hinter sich haben und nun dann den zweiten Tausch über sich ergehen lassen müssen.

Sollte nun nach dem 2. Tausch des Relais ein Dritter nötig werden, hat dann der Eigentümer nicht das Recht auf Wandelung - nach 2 'erfolglosen' Reparaturversuchen...

das könnte dann doch zu erheblichen Problemen bei BMW führen - hat mich ein Freund gefragt.. ;-)
na ja, 2 fehlgeschlagene Nachbesserungen sind ja nur ein Aspekt.
wenn Du die Bude loswerden willst und Koffer bestellt hattest reicht schon das.
im übrigen „Montagsfahrzeug“ ist in der Rechtsprechung ein stehender Begriff, falls du von Batterie oder früheren Rückrufen betroffen warst.

eins will ich aber mal loswerden, auch wenn es hier (fast) OT isr 😂

ich gehe jeden Tag in die Garage und habe Spass an meiner 1300er. Ich finde sich schön und das Fahren mit ihr macht mir irre Spass.
Und wenn sie abfackeln sollte, kauf ich mir wieder eine. Bis dahin fahre ich mit Freude. .
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.402
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich war gestern zum Reifen wechseln bei meinem Händler. Es stimmt in Österreich/Tirol gibt es noch keinerlei Rückrufe oder dergleichen.
Jedoch gibt es schon super Rabatte auf die 1300 (doppelte Hubraum Prämie) also 2600,- plus noch einen Treuebonus von 1000,-.
Alles gestützt von BMW, er sagte mir, dass es das in den letzten 30 Jahren noch nie im ersten Jahr gegeben hat. Jedoch würden die mässigen Verkaufszahlen es verlangen. Was er über die neue ADV und deren Preis in Österreich gesagt hat erspare ich euch lieber.
Das Thema mit den Rabatten ist nicht ursächlich eines von bmw. Überall in allen Branchen herrscht seit gut 2 -3 Monaten eine Unsicherheit aufgrund der allgemeinen, angespannten wirtschaftlichen Lage. Was macht man als Konsument daher, man legt einen Investitionsstop ein, weil man Reserven für eventuell unsichere Zeiten bildet. Sogar beim heiligen Urlaub wird gespart.

Wenn man es genau betrachtet, wird man feststellen, dass die Newsletter und Angebote in letzter Zeit stark zugenommen haben.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
483
Ort
BaWü
ich gehe jeden Tag in die Garage und habe Spass an meiner 1300er. Ich finde sich schön und das Fahren mit ihr macht mir irre Spass.
Und wenn sie abfackeln sollte, kauf ich mir wieder eine. Bis dahin fahre ich mit Freude. .
:daumen-hoch:
sehe ich genauso... und wenn sie das Relais noch 5x tauschen müssen... solange ich die Kiste nicht stehen lassen muss tangiert mich das überhaupt nicht...
 
elGaribaldi

elGaribaldi

Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
7
Ort
Augsburg
Modell
R1300 GS Trophy
Mal kurz zurück zum Thema :nerd:

Ich habe meine Dicke heute vom 10.000km Service abgeholt und nachgefragt ob sie (gebaut Anfang April) auch vom neuen Rückruf bezüglich des Starterrelais betroffen wäre. Das wurde bejaht, aber sie haben noch keine Informationen, wann das stattfinden soll.
Ich hatte aus meinen bisherigen Informationen immer gehofft, das ich mit Geburt Anfang April davonkommen würde. :frown:
 
Fruenner

Fruenner

Dabei seit
08.07.2024
Beiträge
36
So, wie heute früh geschrieben war ich beim Freundlichen und habe mich nach dem aktuellen Stand erkundigt. Morgen soll es eine Händlerinfo seitens BMW geben, wie mit gesperrten Lagermopeds verfahren werden soll. Ich soll Morgen Bescheid bekommen wie es dann weitergeht. Es gibt wohl auch seitens BMW einen Sonderrabatt als Entschuldigung. Genaues aber erst wenn es amtlich ist.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
So, wie heute früh geschrieben war ich beim Freundlichen und habe mich nach dem aktuellen Stand erkundigt. Morgen soll es eine Händlerinfo seitens BMW geben, wie mit gesperrten Lagermopeds verfahren werden soll. Ich soll Morgen Bescheid bekommen wie es dann weitergeht. Es gibt wohl auch seitens BMW einen Sonderrabatt als Entschuldigung. Genaues aber erst wenn es amtlich ist.
Viel Erfolg!
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Gibt es einen offiziellen Rückruf mit Stillegung seitens BMW?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Habe gerade ein Mail an BMW geschickt als Betroffener mit der Bitte um Stellungnahme.
Vielleicht liest ja ein BMWler mit.
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
110
Gibt es einen offiziellen Rückruf mit Stillegung seitens BMW?
Warum soll es eine Stillegung geben? Es ist nichts Dramatisches. Einfach weiterfahren und gelegentlich das Teil tauschen lassen.
Ich sehe es auch so, dass es keine schlimme Sache ist. Ich habe viel Freude an der 1300er und bei Gelegenheit kümmert sich der Händler um das Relais.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich fahre wahrscheinlich mehr damit wie die meisten hier. 16.000km seit Feber.
Es ärgert mich nur die Art und Weise wie damit seitens BMW ( Lieferant mit voller Verantwortung) damit umgegangen wird.
Kenne BMW seit vielen Jahren als Kunde. Da geht es nicht so zimperlich bei einer Nichterfüllung der vereinbarten Parameter zu.
Kann man ja mal einfordern.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.192
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Thema:

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Oben