erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat mir ein Freund geflüstert...... 2001 hat sich was in der Rechtsprechung zu diesem Punkt geändert. Unter bestimmten Voraussetzungen reicht...
ginfizz

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Sollte nun nach dem 2. Tausch des Relais ein Dritter nötig werden, hat dann der Eigentümer nicht das Recht auf Wandelung - nach 2 'erfolglosen' Reparaturversuchen...
Hat mir ein Freund geflüstert......
2001 hat sich was in der Rechtsprechung zu diesem Punkt geändert.
Unter bestimmten Voraussetzungen reicht schon die erste fehlerhafte Instandsetzung zur Rückgabe.

Kenne BMW seit vielen Jahren als Kunde. Da geht es nicht so zimperlich bei einer Nichterfüllung der vereinbarten Parameter zu.
Wie wahr, wie wahr!
Und selbst erlebt, dass sich Fachbereiche untereinander "nicht grün sind", zum Nachteil des Konzerns......
Schlimmer als bei den den so viel gescholtenen Beamten
 
simply_black

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Geld scheint hier ja bei vielen Usern keine Rolle zu spielen....:cool:
Ich finde es bemerkenswert, einen emotionalen Beitrag („finde sie schön“, „fahren, macht mir irre Spaß“) meinerseits für einen (auch noch vergleichsweise unterkomplexen) sozialbashing Versuch nutzen zu wollen 😂😂

Gerne erkläre ich dir 😉: Wenn das Motorrad abbrennt, weil das Starter Relais verrückt spielt, kommt es auf das Budget von BMW an und nicht auf meins.
Und ja, ich würde mir von meinem Notgroschen oder meinen existenzwesentlichen Sparbeträgen kein teures NeuMotorrad kaufen 🤪
 
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USGS

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In Sindelfingen gab es vor 4 Tagen einen Brand in einer Tiefgarage. Auslöser war ein BMW-Motorrad. Die Ursache wird wohl noch untersucht. Weiß jemande, ob das eine 1300 war?
 
FF-GS

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Gibt es eine sifgnifikante Brandhäufigkeit bei vorherigen BMW-Modellen? :)
 
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10000 Euro Schaden. Also keine 1300, denn von einem Totalschaden kann man da ausgehen.

Polizeibericht - Sindelfingen: Motorrad brennt in der Tiefgarage
Das sehe ich nicht so, dasteht lediglich drin ein BMW Motorrad könnt auch ne 1300 GS sein. Und von der der Schadenshöhe auf ein Modell zu schleißen naja sehr gewagt, und von Totalschaden ist auch nur ne Annahme. und die Schadenshöhe ist auch nur ne grobe Schätzung.
Und gut das es nicht in ein einer privaten Garage passiert ist da ist oftmals die Brandlast höher und wird u.U später entdeckt mit schlimmeren Schadensbildern.
Aber für manche hier vollkommen egal BMW zahlt ja.......
 
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GSRolf

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ich habe bei meiner BMW NL München für Anfang Oktober einen Relaistausch Termin (+ 10Tkm Insp) eingestellt, mit Vermerk " MOSFET gg klassisches Relais tauschen, Termin nur wenn Relaistausch möglich" (da noch keine neue Rückrufnr existiert). Das kriegen die sicher hin und ich hab auch Planungssicherheit.
 
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gstommy68

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ich habe bei meiner BMW NL München für Anfang Oktober einen Relaistausch Termin (+ 10Tkm Insp) eingestellt, mit Vermerk " MOSFET gg klassisches Relais tauschen, Termin nur wenn Relaistausch möglich" (da noch keine neue Rückrufnr existiert). Das kriegen die sicher hin und ich hab auch Planungssicherheit.
Da noch keine Rückrufnummer existiert, ist der Relaistauschtermin nur ein einseitiger Wunsch deinerseits der nicht bestätigt ist.
Wie man bei einer solchen Sachlage von "Planungssicherheit" reden kann ist ist für mich vollkommen unverständlich....
 
GSRolf

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Da noch keine Rückrufnummer existiert, ist der Relaistauschtermin nur ein einseitiger Wunsch deinerseits der nicht bestätigt ist.
Wie man bei einer solchen Sachlage von "Planungssicherheit" reden kann ist ist für mich vollkommen unverständlich....
Zu Deinem Verständnis: Mein Termin ist Anfang Oktober für Relaistausch von BMW bestätigt--> ich muss mir keine Gedanken machen wann ich mein 3. Relais bekomme-->Planungssicherheit. Ich verstehe nicht dass man Dir das "aus Pappe ausschneiden" muss. Es wurde mir übrigens grad vorhin durch Rückruf seitens BMW NL München Nord nochmals bestätigt dass nächste Woche der SW Update da sein wird und übernächste Woche die Relais. Aber Du kannst Dich freuen: wenn Du es darauf angelegt hast mich zu nerven dann ist Dir das hiermit gelungen.
 
GS-Schwede

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Ich finde es bemerkenswert, einen emotionalen Beitrag („finde sie schön“, „fahren, macht mir irre Spaß“) meinerseits für einen (auch noch vergleichsweise unterkomplexen) sozialbashing Versuch nutzen zu wollen 😂😂

Gerne erkläre ich dir 😉: Wenn das Motorrad abbrennt, weil das Starter Relais verrückt spielt, kommt es auf das Budget von BMW an und nicht auf meins.
Und ja, ich würde mir von meinem Notgroschen oder meinen existenzwesentlichen Sparbeträgen kein teures NeuMotorrad kaufen 🤪
Dein Beitrag kam mir recht großkotzig vor, daher mein " Sozialbashing ".
Ansonsten darfst du natürlich machen was du möchtest!:rolleyes:
 
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gstommy68

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Zu Deinem Verständnis: Mein Termin ist Anfang Oktober für Relaistausch von BMW bestätigt--> ich muss mir keine Gedanken machen wann ich mein 3. Relais bekomme-->Planungssicherheit. Ich verstehe nicht dass man Dir das "aus Pappe ausschneiden" muss. Es wurde mir übrigens grad vorhin durch Rückruf seitens BMW NL München Nord nochmals bestätigt dass nächste Woche der SW Update da sein wird und übernächste Woche die Relais. Aber Du kannst Dich freuen: wenn Du es darauf angelegt hast mich zu nerven dann ist Dir das hiermit gelungen.
danke für die Klärung deines Sachstands. in deinem Ausgangbeitrag steht allerdings in keinster Weise das der Termin mit dem Arbeitsauftrag (Relaiswechsel) bestätigt wurde, das kam erst im Nachgang.
Warum sind denn hier eine Vielzahl von 1300 GS Fahrern so dünnhäutig und gehen andere user so an... :confused:
 
ginfizz

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Sollte nun nach dem 2. Tausch des Relais ein Dritter nötig werden, hat dann der Eigentümer nicht das Recht auf Wandelung - nach 2 'erfolglosen' Reparaturversuchen...
Auszug aus beiliegendem PDF:

"Gelegentlich hört man, ein mit einer mangelhaften Kaufsache belieferter Käufer müsse dem Verkäufer zwei- oder sogar dreimal die Gelegenheit geben, den Mangel zu beseitigen.

Das ist falsch!
Zwar heißt es in § 440 Satz 2 BGB, dass eine Nachbesserung im Regelfall „nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen“ gilt. Das heißt aber nicht, dass der Verkäufer (mindestens) zweimal nachbessern darf!

Nachbesserung vs. Ersatzlieferung
Nachbessern darf ein Verkäufer nämlich überhaupt nur, wenn sich der Käufer für eine Nacherfüllung durch Mangelbeseitigung (= Nachbesserung) entscheidet.
Verlangt der Käufer dagegen als Nacherfüllung berechtigterweise die Lieferung einer mangelfreien Sache (= Ersatzlieferung), dann ist für
Nachbesserungsversuche des Verkäufers von Anfang an kein Raum."


Das bedeutet doch: Der Verkäufer muss sich aktiv vom Kunden diese Zustimmung zur Nachbesserung einholen!

Mir scheint aber: Diese Nachbesserung wird, so larifari, dem Kunden untergejubelt. Man verschweigt dem Kunden, dass es Alternativen gibt, Alternativen die dem Kunde wahlfrei zustehen.
Der Kunde allein entscheidet!

Die Zustimmung zur Nachbesserung wird vom Kunden wohl heimlich mit dem oben gezeigten "Tascherl" erschwindelt.

"Den Kunden als gleichwertigen Partner sehen, den Kunden auf Augenhöhe begegnen?"

Steht wahrscheinlich in irgendwelchen Philosophischen-Firmen-Leitlinien........
Ahaaaa, höre gerade, die Leitlinien befinden sind bis auf Weiteres in der Reinigung.....
 

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Gast 61448

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Das bedeutet dann wohl in der Praxis, dass bei einem Mangel der Neuware einer Reparatur nicht zugestimmt werden braucht, sondern ein mangelfreies, gleichwertiges Ersatzfahrzeug eingefordert werden kann?

Ich stelle mir gerade vor, wie sowas dann wohl ablaufen wird.
 
Vinne

Vinne

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BaWü
Die Zustimmung zur Nachbesserung wird vom Kunden wohl heimlich mit dem oben gezeigten "Tascherl" erschwindelt.
..welches 'Tascherl' ?

Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe, würde das bedeuten, dass alle 1300er Eigentümer der Nacherfüllung grundsätzlich nicht zustimmen müssen, sondern stattdessen auf Nachlieferung bestehen können ?
 
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ginfizz

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..welches 'Tascherl' ?
Das Tascherl ist weiter oben abgebildet. EDIT: Das Tascherl-Foto war wohl bei dem Kofferthema.
"Gib dem Bua a Lutscher, dann ist er ruhig!

Einen Anwalt braucht es da am Anfang der Verhandlung noch nicht.

Je nachdem welchen Weg der Kunde einschlagen will: Es reicht doch wenn ich dem Verkäufer mal darauf hinweise und frage wieso er mir, seinem Kunden!, dieses Verfahren verschweigt..... ob er meint, dass sein Vorgehen einer guten Kundenbindung weiterhin zuträglich ist.
Mir drängt sich schon der Eindruck auf, dass hier die Kunden über den Tisch gezogen werden sollen!

An der Reaktion des Verkäufers wird man schon ablesen können wie es ihm um sein Kundenverhältnis bestellt ist. Der Verkäufer wird dann, nachdem er seine Schweißperlen abgetupft hat, ratzfatz bereit sein das Tascherl mit Taler aufzufüllen etc..... Verhandlungsgeschick

Das Prozedere führte hier doch zum Erfolg > Auflösung vom Kaufvertrag
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :idee:
 
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Tischfussballer

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folgt hoffentlich demnächst :-)
Zu Deinem Verständnis: Mein Termin ist Anfang Oktober für Relaistausch von BMW bestätigt--> ich muss mir keine Gedanken machen wann ich mein 3. Relais bekomme-->Planungssicherheit. Ich verstehe nicht dass man Dir das "aus Pappe ausschneiden" muss. Es wurde mir übrigens grad vorhin durch Rückruf seitens BMW NL München Nord nochmals bestätigt dass nächste Woche der SW Update da sein wird und übernächste Woche die Relais. Aber Du kannst Dich freuen: wenn Du es darauf angelegt hast mich zu nerven dann ist Dir das hiermit gelungen.
Rolf, ich bin mir sicher, dass er mit seinem Dauerbashing hier einige mehr nervt, nicht nur Dich.. zum Glück gibt es den "Ignor-Button".
In diesen Sinne: ruhig bleiben, so unzufriedene Zeitgenossen sind es nicht wert, dass man sich aufregt.
Ich finde, Du hast mit Deiner Planung alles richtig gemacht!!
 
moldo29

moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das bedeutet dann wohl in der Praxis, dass bei einem Mangel der Neuware einer Reparatur nicht zugestimmt werden braucht, sondern ein mangelfreies, gleichwertiges Ersatzfahrzeug eingefordert werden kann?

Ich stelle mir gerade vor, wie sowas dann wohl ablaufen wird.

Ist wahrscheinlich ohne Anwalt nicht so einfach sein Recht zu bekommen.

Wobei mein Nachbar (Serviceleiter in einem Volvo Autohaus) auch mal zu mir sagte, dass es wohl 2021 (bitte nicht festnageln) rechtliche Änderungen gab und alleine der Hersteller dann auch dafür Sorge zu tragen hat, dass das Fahrzeug zum Händler kommt. Sprich, er oder sein Händler müsste den Transport organisieren. Das wissen viele auch nicht und das ist gut so. sie hätten gar nicht die Kapa alles und jedes Fahrzeug zu holen wenn es nen Rückruf gibt.


Ich hab gerade mal die KI befragt was die so sagt.
Frage:

wie oft darf zum beispiel an einem motorrad nachgebessert werden bis ich einen tausch verlangen kann

Antwort:

In Deutschland haben Käufer grundsätzlich das Recht auf eine Nacherfüllung, wenn ein Produkt wie ein Motorrad mangelhaft ist. Die Nacherfüllung kann entweder durch Nachbesserung (Reparatur) oder Ersatzlieferung (Austausch) erfolgen.
Es gibt keine festgelegte Anzahl von Nachbesserungsversuchen, die ein Verkäufer unternehmen darf, bevor der Käufer einen Austausch oder eine Rückabwicklung (Rücktritt vom Kaufvertrag) verlangen kann. Das Gesetz (§ 440 BGB) besagt jedoch, dass der Käufer nach einem erfolglosen zweiten Versuch der Nachbesserung das Recht hat, weitergehende Rechte geltend zu machen, wie z.B. den Rücktritt vom Vertrag, eine Minderung des Kaufpreises oder Schadensersatz.
Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Wenn die Nachbesserung für den Käufer unzumutbar ist oder der Verkäufer sich weigert, den Mangel zu beheben, kann der Käufer unter Umständen auch früher vom Vertrag zurücktreten oder einen Austausch verlangen.
Zusammenfassend:
  • In der Regel: Der Verkäufer hat zwei Versuche zur Nachbesserung.
  • Nach dem zweiten erfolglosen Versuch: Der Käufer kann einen Austausch verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.
  • Ausnahmen: In besonderen Fällen, wie z.B. unzumutbare Verzögerungen oder Weigerung zur Nachbesserung, kann der Käufer auch früher weitergehende Rechte geltend machen.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Für mich ist es unverständlich, warum man diesen User hier überhaupt noch einen Spielraum lässt.
Ich glaube, dass ist auch schwierig für die Admins. Es ist ein Forum. Es ist öffentlich. Es gibt Regeln an die man sich halten soll. Keine politischen Themen, keine Beleidigungen, usw. Solange das eingehalten wird, ist es denke nicht so easy das einfach zu löschen oder einen User zu sperren. Sonst kommt der Nächste um die Ecke mit Bevormundung und Zensur zu Themen die nicht gefallen.

Ich für mich bin froh, kein Admin zu sein. Ich glaube ich würde auch schneller mal Sperren oder Löschen als es die Admins hier, Gott sei Dank muss man sagen, machen!
 
Klausmong

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R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nun ist letzte Warnung.

Wenn mehr OT oder Beleidigungen/Provokationen kommen ist zu, und die betreffenden User haben Schreibpause.

Entweder ihr schafft es ohne das Ihr Euch die Köpfe einhaut, oder wir reagieren mal.
 
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