Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert)

Diskutiere Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; … das ist doch genau das Problem was die EU hat. Auf Grund der Anzahl der Pakete aus China schafft es der Zoll nicht alle Pakete zu prüfen. Und...
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
tun sie das nicht sollte die einfuhr doch eh nicht erlaubt sein, es sollte aber nicht am verbraucher lieben das alles zu überprüfen. da finde ich hat der staat die pflicht den markt und uns verbraucher zu schützen.
… das ist doch genau das Problem was die EU hat. Auf Grund der Anzahl der Pakete aus China schafft es der Zoll nicht alle Pakete zu prüfen. Und momenentan wird nur auf Drogen und Zollbestimmungen geprüft. Ob die Sachen den europäischen Richtlinien und Gesetzen entsprechen und auch eingeführt werden dürfen, wird nicht mehr kontrolliert.

Meiner Meinung nach ist es aber notwendig richtig zu kontrollieren, da ansonsten EU-Regularien keine Sinn machen, und die Kosten sollte der Empfänger der Pakete bezahlen (er ist ja auch der Verursacher).

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Letzlich herrscht erstmal Marktfreiheit
… nein, jeder Markt, auch der in der EU, hat seine Beschränkungen.

Bei uns wird er durch EU-Direktiven, die sekundäre Gesetze sind und viele weitere technische Regularien beschrieben. Grundsätzlich hat sich jeder der hier seine Sachen verkaufen bzw. in Verkehr bringen will an diese Regularien zu halten. Eine allgemeine Marktfreiheit ist das nicht.

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Meine Frau hat neulich ein Waschbecken mit Unterschrank bei Amazon für 180 Euronen gekauft. Vertrieben wurde es von einem niederländischen Importeur. Wegen diverser Lackfehler und Absplitterungen ging das Teil zurück.

Dann hat meine Frau eher aus Jux das erste Mal bei Temu geguckt, und siehe da, die gleiche Kombination wurde dort für knapp 37 € angeboten.

Es war, wie sich nach der Lieferung herausstellte, vom gleichen niederländischen Importeur wie beim Amazon Kauf. Beide Male Made in China.

Thema:

Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert)

Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert) - Ähnliche Themen

• Welcher Preis ist vertretbar?

Welcher Preis ist vertretbar?: Hallo, ich möchte meine GS verschärbeln, da ich seit einem Jahr offen fahren darf und mir letzten Sommer eine Z1000 (Muskeln spielen lassen)...
  • Welcher Preis ist vertretbar? - Ähnliche Themen

• Welcher Preis ist vertretbar?

Welcher Preis ist vertretbar?: Hallo, ich möchte meine GS verschärbeln, da ich seit einem Jahr offen fahren darf und mir letzten Sommer eine Z1000 (Muskeln spielen lassen)...
  • Oben