Also ich habe in meinem Lager Startrelais aus den Baujahren so um Mitte der 80er Jahre. Hersteller, da müßte ich mal drauf schauen, denke Bosch. Bleiben ja beim Schlachten über. Komischerweise will die keiner kaufen. Hin und wieder verkaufe ich hier mal eins an Besitzer von Rasenmähertraktoren. Baue ich dann sogar ein, kriegt selbst ein nichtelektrischer Grobmotoriker wie ich hin - ohne Schaltplan. Aber bei meinem Aprilias gehen die nie kaputt, wie Schade auch.
Irgendwo hier in diesem neunseitigen Wahnsinn steht, das die 1300er wohl mit BMW kommuniziert, ob nun die Kiste läuft, oder auch nicht.
Vermutlich liegt das also da dran, daß hier ein Hersteller im Lastenheft gewürgt wurde bis die Augen aus dem Kopf quollen oder BMW versah das Ganze mit KI und in heutigen Zeiten fängt das Relais an selbst zu denken.
Alles Andere kann ich mit meinem bescheidenen technischen Verstand mir nicht erklären. Wir schreiben das Jahr 2024 und es soll nicht möglich sein, in einem Massenprodukt ein einfaches Relais zu integrieren? In Deutschland?
Vermutlich gehen demnächst in München bzw. Berlin die Pflastersteine aus - irgendeine Birne kommt auf den Gedanken, daß man ja Schalter sparen kann und es billiger ist das Licht mit einem Stein auszumachen. Verdammt, vergessen, dafür sind ja nun die Kardanwellen da, die bei xxxxxxx tsd km. zwangsweise gewechselt werden, geht also ohne Stein und Aufstehen, man kann vom Bürostuhl aus ohne Aufstehen das Licht ausschlagen.
Zumindest ist nun klar wer den Darwin Award in 2024 bekommt! (und früher belächelte und verspottete man Engländer bei Lucas als Erfinder der elektrischen Dunkelheit), wie peinlich im Nachhinein.
Warum fühle ich mich in die Endzeit eines industriellen Abschnittes versetzt? In UK starb der Maschinenbau, mehr oder weniger die gesamte Fahrzeugproduktion und sehr viel Industrielles darum herum.
Das waren noch selige Zeiten! Und man konnte im gewissen Rahmen die streikenden Arbeiter dafür verantwortlich machen.
Das Kapitel neue BMW 4-rädrige Fahrzeuge habe ich vor Jahren abgestellt, de E39 war Schuld!
Ich glaube, jetzt kommt der Abschied auch im 2-rädrigen Bereich.
It´s time to go.