erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf jeden Fall „Strange“ genug das BMW nicht mehr ausliefert. Da baut doch Bmw ziemlichen Schwachsinn dran. Und das das bereits zum dritten mal...
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Leut, an eine 25.000 Euro und mehr Kohle Kiste baut doch hoffentlich keiner solchen Schwachsinn.
Die Diskussionen und Ideen hier sind teils so Strange, dass ich mich manchmal Frage ob das die Leut tatsächlich ernst meinen?
Auf jeden Fall „Strange“ genug das BMW nicht mehr ausliefert.
Da baut doch Bmw ziemlichen Schwachsinn dran.
Und das das bereits zum dritten mal wegen dem gleichen scheiß.
Und dann kommst du mit so eun „ Gehirnfurz um die Ecke“ mein ich natürlich ironisch….
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.358
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die Neue.... mit isoliertem Seitenschneider im Bordwerkzeug.
Der musste noch raus. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Fruenner

Fruenner

Dabei seit
08.07.2024
Beiträge
36
Umbau startet Mitte August. Na toll, ich habe extra eine Lagermaschine genommen damit ich nicht die 8 Wochen warten muss. Jetzt muss ich dann wohl 3 bis 4 Wochen warten ehe ich den ersten Meter fahren kann. Ob es wohl falsch war meine V4S zu verkaufen. Ist echt zum kot....momentan.

Gruß Frank
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
343
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also ich habe in meinem Lager Startrelais aus den Baujahren so um Mitte der 80er Jahre. Hersteller, da müßte ich mal drauf schauen, denke Bosch. Bleiben ja beim Schlachten über. Komischerweise will die keiner kaufen. Hin und wieder verkaufe ich hier mal eins an Besitzer von Rasenmähertraktoren. Baue ich dann sogar ein, kriegt selbst ein nichtelektrischer Grobmotoriker wie ich hin - ohne Schaltplan. Aber bei meinem Aprilias gehen die nie kaputt, wie Schade auch.

Irgendwo hier in diesem neunseitigen Wahnsinn steht, das die 1300er wohl mit BMW kommuniziert, ob nun die Kiste läuft, oder auch nicht.

Vermutlich liegt das also da dran, daß hier ein Hersteller im Lastenheft gewürgt wurde bis die Augen aus dem Kopf quollen oder BMW versah das Ganze mit KI und in heutigen Zeiten fängt das Relais an selbst zu denken.

Alles Andere kann ich mit meinem bescheidenen technischen Verstand mir nicht erklären. Wir schreiben das Jahr 2024 und es soll nicht möglich sein, in einem Massenprodukt ein einfaches Relais zu integrieren? In Deutschland?

Vermutlich gehen demnächst in München bzw. Berlin die Pflastersteine aus - irgendeine Birne kommt auf den Gedanken, daß man ja Schalter sparen kann und es billiger ist das Licht mit einem Stein auszumachen. Verdammt, vergessen, dafür sind ja nun die Kardanwellen da, die bei xxxxxxx tsd km. zwangsweise gewechselt werden, geht also ohne Stein und Aufstehen, man kann vom Bürostuhl aus ohne Aufstehen das Licht ausschlagen.

Zumindest ist nun klar wer den Darwin Award in 2024 bekommt! (und früher belächelte und verspottete man Engländer bei Lucas als Erfinder der elektrischen Dunkelheit), wie peinlich im Nachhinein.

Warum fühle ich mich in die Endzeit eines industriellen Abschnittes versetzt? In UK starb der Maschinenbau, mehr oder weniger die gesamte Fahrzeugproduktion und sehr viel Industrielles darum herum.
Das waren noch selige Zeiten! Und man konnte im gewissen Rahmen die streikenden Arbeiter dafür verantwortlich machen.

Das Kapitel neue BMW 4-rädrige Fahrzeuge habe ich vor Jahren abgestellt, de E39 war Schuld!
Ich glaube, jetzt kommt der Abschied auch im 2-rädrigen Bereich.

It´s time to go.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
897
Also ich habe in meinem Lager Startrelais aus den Baujahren so um Mitte der 80er Jahre. Hersteller, da müßte ich mal drauf schauen, denke Bosch. Bleiben ja beim Schlachten über. Komischerweise will die keiner kaufen. Hin und wieder verkaufe ich hier mal eins an Besitzer von Rasenmähertraktoren. Baue ich dann sogar ein, kriegt selbst ein nichtelektrischer Grobmotoriker wie ich hin - ohne Schaltplan. Aber bei meinem Aprilias gehen die nie kaputt, wie Schade auch.

Irgendwo hier in diesem neunseitigen Wahnsinn steht, das die 1300er wohl mit BMW kommuniziert, ob nun die Kiste läuft, oder auch nicht.

Vermutlich liegt das also da dran, daß hier ein Hersteller im Lastenheft gewürgt wurde bis die Augen aus dem Kopf quollen oder BMW versah das Ganze mit KI und in heutigen Zeiten fängt das Relais an selbst zu denken.

Alles Andere kann ich mit meinem bescheidenen technischen Verstand mir nicht erklären. Wir schreiben das Jahr 2024 und es soll nicht möglich sein, in einem Massenprodukt ein einfaches Relais zu integrieren? In Deutschland?

Vermutlich gehen demnächst in München bzw. Berlin die Pflastersteine aus - irgendeine Birne kommt auf den Gedanken, daß man ja Schalter sparen kann und es billiger ist das Licht mit einem Stein auszumachen. Verdammt, vergessen, dafür sind ja nun die Kardanwellen da, die bei xxxxxxx tsd km. zwangsweise gewechselt werden, geht also ohne Stein und Aufstehen, man kann vom Bürostuhl aus ohne Aufstehen das Licht ausschlagen.

Zumindest ist nun klar wer den Darwin Award in 2024 bekommt! (und früher belächelte und verspottete man Engländer bei Lucas als Erfinder der elektrischen Dunkelheit), wie peinlich im Nachhinein.

Warum fühle ich mich in die Endzeit eines industriellen Abschnittes versetzt? In UK starb der Maschinenbau, mehr oder weniger die gesamte Fahrzeugproduktion und sehr viel Industrielles darum herum.
Das waren noch selige Zeiten! Und man konnte im gewissen Rahmen die streikenden Arbeiter dafür verantwortlich machen.

Das Kapitel neue BMW 4-rädrige Fahrzeuge habe ich vor Jahren abgestellt, de E39 war Schuld!
Ich glaube, jetzt kommt der Abschied auch im 2-rädrigen Bereich.

It´s time to go.
Und der Abgesang aufs Abendland gleich mit :facepalm:
 
Hamp

Hamp

Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
84
Ort
CH-Fribourg
Modell
R1300GS_2024
Hoffe daß die Chinesen bald mal BMW übernehmen resp. aufkaufen. Dann weis ich wenigstens daß ich billigen Ramsch kriege, wobei nicht mal die Chinesen können schlechteres Material liefern als es derzeit BMW tut.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bei Honda würden die verantwortlichen Ingenieure vor Schande zergehen. Aber Honda ist halt langweilig 🤷‍♂️
Da muss ich dich ein bisschen desillusionieren.

Das ist das Cockpit meiner Ende 2022 ausgelieferten und im August 2023 erstzugelassenen CRF1100 Africa Twin:

IMG_8947.jpeg

Der trapezförmige Beschlag auf dem TFT hat nichts mit Feuchtigkeit zu tun, Regen etc. hat das Motorrad seit Monaten nicht mehr gesehen. Der Beschlag ist noch die mildeste Form des TFT-Schadens, bei anderen Fahrzeugen setzt die Touch-Funktion aus, es kommt zu Ghosting (Touch-Eingaben geschehen von selbst), im Extremfall fällt das komplette Display aus. Was ja kein Problem wäre, wenn dann nicht viele Funktionen des Motorrades nicht mehr zur Verfügung ständen. Für das Ersatzteil ruft Honda Deutschland knapp 4.000 Euro auf - mehr als ein Viertel des Neupreises des gesamten Motorrades.

Warum man das Teil in Japan für 1.700 US-Dollar bekommt weiß keiner, auch nicht warum Honda nach Serienanlauf geschlagene drei Jahre gebraucht hat, um eine Lösung zu präsentieren. Im vergangenen Jahr hat Honda weltweit die Werksgarantie auf das Display von zwei auf zehn Jahre hochgesetzt - aber erst nachdem die weltweite Affentwin-Gemeinde, die so klein auch nicht ist - ihnen in den Medien dem Hintern heiß gemacht hat. Jetzt gibt es ein angeblich verbessertes Display. Ich war vor etwa einem Monat bei meinem Händler, habe den Schaden reklamiert und um einen Garantieantrag gebeten. Jetzt kam der Anruf: In einen Monat bekomme ich ein neues Display. Schaumermal.

Dass deswegen in Japan irgendwer nennenswert zerknirscht wäre, ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.

Vor ein paar Monaten erschien ein offizielles Software-Update, das angeblich die Funktion der Wheelie-Kontrolle optimieren soll. Glücklicherweise habe ich es nicht aufspielen lassen, denn es tut wohl das Gegenteil. Kunden berichten von unerklärlichen Leistungseinbrüchen dann, wenn sie es am wenigsten brauchen: Beim Überholen. Jetzt soll wohl das Update zurückgezogen werden.

Wer also glaubt, nur bei BMW sei der Wurm drin und alle anderen Moppeds laufen wie die Bienchen: Nada, vergiss es. Und peinlich ist das auch niemandem im Management. Egal wo.
 
Matthias.R

Matthias.R

Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
82
Ort
Dortmund
Modell
R 1300 GS
Hallo, hatte eigentlich vor meine Multistrada V4 in Zahlung zu geben und mir eine 1300 GS/GSA zu kaufen, da ich mit meinem Zweitmotorrad 1250RT echt zufrieden bin.
So langsam kommen mir Zweifel ob das die richtige Entscheidung ist und ich nicht doch lieber noch 1-2 Jahre warten soll bis die "Kinderkrankheiten" ausgemerzt sind.
Mir kommt es so langsam vor als ob das Modell um jeden Preis ins Feld geschickt wurde ohne gescheite Tests und wir schauen mal was passiert.
Das mit den Ralais z.B kann auch in drei Janren passieren.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Unterschrift unten rechts, da steht das Datum neben; das ist das Datum der Fertigstellung vom Band, bei mir der 07.06.2024
das ist das Datum an dem der Brief erstellt wurde. Das Produktionsdatum liegt davor. Bei meiner 1300er genau 15 Tage.
 
Feder

Feder

Dabei seit
17.07.2024
Beiträge
7
Hallo, meine Multi ist aber schon über 3 Jahre alt und natürlich kann das auch noch passieren. Das allgemeine Bild ist aber im Moment das Ducati seine Hausaufgaben gemacht hat und die Qualität bei den völlig überzogenen Preisen stimmt.
Kaum zu glauben bei den Italienern, aber seit Audi dabei ist scheint es zu laufen.
Das mit den Ralais z.B kann auch in drei Janren passieren.
 
Thema:

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Oben