erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaube die können dir nicht verbieten dein Moped zu nutzen. Das wäre ja noch besser.
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich glaube die können dir nicht verbieten dein Moped zu nutzen. Das wäre ja noch besser.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.536
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
War vielleicht dem Zeitdruck, verursacht durch zu kurze Eigenerprobungszeit vor dem Verkaufsstart, geschuldet. Wenn dann ein Problemteil erkannt und auch noch in den Fachmedien publiziert wird, dann geht der Stress beim Hersteller los. Viele Fahrzeuge bereits gebaut/ausgeliefert/in der Bestell- und Produktionspipeline. Was bleibt da anderes übrig?
Na relativ einfach. Längere Erprobungszeit. Die alte 1250 er haben sich immer noch gut verkauft. Es war doch nicht so, dass der Verkauf massiv eingebrochen ist und BMW aus wirtschaftlichen Gründen unbedingt und zu schnell ein neues Modell auf den Markt schmeißen musste. Nein, BMW sitzt auf einem viel zu hohen Ross. Die Kunden kaufen und verzeihen Dinge, die so schlicht einfach nicht gehen. Also warum soll BMW "sich" verändern. Einen guten Ruf aufzubauen (Qualität) dauert ewig, diesen Ruf zu zerstören geht sehr schnell.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.536
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Oder dem Kostendruck? Ich für meinen Teil sehe da nicht die Ingenieure und Techniker in der Verantwortung, die wollen eher etwas mehr und besseres, aber die werden, so meine Erfahrung in den Würgegriff der Kostenrechner/Controller genommen und die "gewinnen" leider fast immer....
So ist das. Wir brauchen nicht davon auszugehen, dass die Entwickler und Ingenieure schlicht nicht qualifiziert genug sind, um ein qualitativ gutes Fahrzeug zu bauen. Es sind die Herren in der Chefetage, die noch etwas mehr an Marge rauspressen wollen. Der Controller kann auch nicht wirklich was dafür. Diese Fehlentscheidungen trifft kein Controller, sondern die Chefetage. Er setzt nur den Arbeitsauftrag um.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich glaube die können dir nicht verbieten dein Moped zu nutzen. Das wäre ja noch besser.
Aber wenn Du deren 'Hinweis/ Warnung' ignorierst und den Stuhl einfach weiter nutzt, so dürfte, wenn er dann in Flammen aufgehen sollte, ggf. eine (berechtigte) Diskussion über 'grobe Fahrlässigkeit' entbrennen.🤔

Ich glaube nicht, dass Dir BMW dann lächelnd ein neues Bike vor die Tür rollen würde...
 
D

Doomood

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
69
Modell
GS 1300 in Triple Black
Also ich hab gerade mein FIN geprüft, es stehen keine technischen Aktionen an.... hoffentlich stimmt das soweit^^ :-)
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich glaube die können dir nicht verbieten dein Moped zu nutzen. Das wäre ja noch besser.
BMW selbst nicht, aber wenn es eine offizielle KBA Maßnahme würde, dann bist du mit Fristsetzung verpflichtet das erledigen zu lassen. Ansonsten kann dein Fahrzeug stillgelegt werden.

Diese Fristsetzung für die Schaffung einer Abhilfemaßnahme gilt natürlich zuerst und insbesondere für den Hersteller selbst. Du selbst kannst natürlich nur kooperieren wenn der Hersteller, also BMW diese Maßnahme anbietet.

Ob es dabei auch schon Fälle gab, wo der Sicherheitsmangel derart gravierend war, das zur Schadensabwendung eine sofortige Stilllegung bis zur Abhilfemaßnahme erfolgte, weiß ich allerdings nicht.

Das es bei dem hier diskutierten Relais dazu kommt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Es wäre aber prinzipiell möglich für das KBA eine sofortige Stilllegung bei "akuter Gefahr" anzuweisen, bzw. den sofortigen Vollzug der Abhilfemaßnahme durch den Hersteller.

Hat dieser dann keine Teile oder nicht die Ressourcen diese Maßnahme unverzüglich durchzuführen, müssen die betroffenen Produkte bis zur Maßnahmendurchführung vorrübergehend stillgelegt werden.

Gruß Guido

Rückrufe
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Aber wenn Du deren 'Hinweis/ Warnung' ignorierst und den Stuhl einfach weiter nutzt, so dürfte, wenn er dann in Flammen aufgehen sollte, ggf. eine (berechtigte) Diskussion über 'grobe Fahrlässigkeit' entbrennen.🤔

Ich glaube nicht, dass Dir BMW dann lächelnd ein neues Bike vor die Tür rollen würde...
Nur gut, dass meine bald aus der Garage fliegt. Zustimmen kann ich dir dennoch nicht wirklich. Selbst beim Rückruf meiner C-Klasse im Jahr 2013 dass die elektrische Lenkung ausfallen kann und auch schon Unfälle passiert sind gab es keine sofortige Stilllegung. Das Schreiben von Mercedes war mit viel Druck geschrieben, dass man sofort und umgehend usw zum Händler soll. Der meinte, die nächsten 2-3 Wochen keine Chance, aber soo schlimm ist das nicht, bla bla bla.

BMW darf froh sein, wenn die Kiste außerhalb der Garagen oder Scheune abfackelt wenn ich unterwegs bin. Sonst wird es richtig teuer wenn gleich noch mehrere John Deere inkl Gerätschaften plus Scheune mit in Flammen aufgehen :wink:

BMW selbst nicht, aber wenn es eine offizielle KBA Maßnahme würde, dann bist du mit Fristsetzung verpflichtet das erledigen zu lassen. Ansonsten kann dein Fahrzeug stillgelegt werden.

Diese Fristsetzung für die Schaffung einer Abhilfemaßnahme gilt natürlich zuerst und insbesondere für den Hersteller selbst. Du selbst kannst natürlich nur kooperieren wenn der Hersteller, also BMW diese Maßnahme anbietet.
Rückrufe
Das hat keiner in Frage gestellt. Natürlich kann das KBA ein Fahrzeug stilllegen lassen. Und wirkliche Rückrufe hat man als Halter erledigen zu lassen. Das macht man doch schon für seine eigene Sicherheit.

Die Frage ist, wo ist denn der erneute Rückruf? Mein Relais wurde bereits 2 mal gewechselt. Ein erneuter Rückruf ist mir nicht bekannt. Und Serviceaktion nicht mit Rückruf mischen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nur gut, dass meine bald aus der Garage fliegt. Zustimmen kann ich dir dennoch nicht wirklich. Selbst beim Rückruf meiner C-Klasse im Jahr 2013 dass die elektrische Lenkung ausfallen kann und auch schon Unfälle passiert sind gab es keine sofortige Stilllegung. Das Schreiben von Mercedes war mit viel Druck geschrieben, dass man sofort und umgehend usw zum Händler soll. Der meinte, die nächsten 2-3 Wochen keine Chance, aber soo schlimm ist das nicht, bla bla bla.

BMW darf froh sein, wenn die Kiste außerhalb der Garagen oder Scheune abfackelt wenn ich unterwegs bin. Sonst wird es richtig teuer wenn gleich noch mehrere John Deere inkl Gerätschaften plus Scheune mit in Flammen aufgehen :wink:



Das hat keiner in Frage gestellt. Natürlich kann das KBA ein Fahrzeug stilllegen lassen. Und wirkliche Rückrufe hat man als Halter erledigen zu lassen. Das macht man doch schon für seine eigene Sicherheit.

Die Frage ist, wo ist denn der erneute Rückruf? Mein Relais wurde bereits 2 mal gewechselt.
Hi Moldo,

ich bin ja lediglich auf die "Möglichkeiten" eingegangen die es da prinzipiell für das KBA gibt.
Derzeit verhält es sich in diesem Fall aber wie du richtig schreibst nicht so, da es eben keinen offiziellen Rückruf dazu gibt. Ich könnte mir aber gut vorstellen das es noch dazu kommt.

So Aktionen wie bei dem Mitforenten wo die Kiste immer wieder anspringt und das Relais total verschmort, sind ja nun wirklich nicht trivial. Ich würde einen Vogel kriegen wenn die Kiste vor mir steht und immer wieder anfängt zu starten.

Gruß Guido
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Da stimme ich Dir absolut zu 👍

Ist bei meiner Gott sei Dank auch noch nie passiert das sie alleine irgendwas gemacht hat.
Das Getrieberasseln wird immer stärker bzw nehme ich es vielleicht auch einfach mehr wahr weil man drauf achtet. Ganz schlimm für ein neues Motorrad.
 
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
132
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Also ich hab gerade mein FIN geprüft, es stehen keine technischen Aktionen an.... hoffentlich stimmt das soweit^^ :-)
Bei mir genauso. Lediglich der Rückruf zu den Koffern, die ich nicht habe, steht drin. Also alles gut?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.358
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Jetzt weiß ich was zu tun ist: schnell auf den Hauptständer ziehen und Gang raus. Sonst fährt sie mir in der Garage noch die anderen Mopeds um 😂
Ja das ist auch noch nicht so richtig klar geworden. Wirkt die Startunterdrückung durch Seitenstütze dann nicht mehr? Wie kann das Ding anspringen, ohne dass die Zündung eingeschaltet wurde? Läuft sie etwa auch ohne dieselbe? Es wird immer verrückter mit dem Ding!
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.231
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ja das ist auch noch nicht so richtig klar geworden. Wirkt die Startunterdrückung durch Seitenstütze dann nicht mehr? Wie kann das Ding anspringen, ohne dass die Zündung eingeschaltet wurde? Läuft sie etwa auch ohne dieselbe? Es wird immer verrückter mit dem Ding!
Die würde starten, egal was sonst so los ist.
EIngelegter 1. Gang, ausgeklappter Seitenständer, Polizist mit Kelle vor der Nase, abgeschnittene Armatur mit Startknopf, alles nicht von Bedeutung.

Die Kette Batterie-Kabel-Relais (auf durchleiten gestellt), Anlasser wandelt elektrische Spannung in einen drehenden Anlasser.

Leider sind Teile dabei, die für den dauerhaften Betrieb des Anlassers nicht ausgelegt sind und deshalb auch die entstehende Wärme nicht mehr abgeführt bekommen.

Der Schutz durch eine Elektronik (der das Starten bei manchen zu einer 50/50-Nummer machte), greif hier nicht. Da ja im Relais selbst ein Eigenleben stattfindet.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.151
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Und nochmal, denn nur so zum Spass hab' ich das zu Beginn des Threads nicht eingeworfen, da war schon eine ernste Note dabei:
Ein Batterieschalter, landläufig auch "Natoknochen" genannt. Irgendwo an dem Riesenmoped müsste der sich unterbringen lassen. Dann ist Ruhe im Schiff.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.110
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Und nochmal, denn nur so zum Spass hab' ich das zu Beginn des Threads nicht eingeworfen, da war schon eine ernste Note dabei:
Ein Batterie[trenn]schalter, landläufig auch "Natoknochen" genannt. Irgendwo an dem Riesenmoped müsste der sich unterbringen lassen. Dann ist Ruhe im Schiff.
Damit trennst du Batterie und Relais, aber ziehst du auch jedesmal im Stand den Natoknochen ab?
Das Problem ist damit jedenfalls nicht gelöst.

Gruß,
maxquer
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.003
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Ja das ist auch noch nicht so richtig klar geworden. Wirkt die Startunterdrückung durch Seitenstütze dann nicht mehr? Wie kann das Ding anspringen, ohne dass die Zündung eingeschaltet wurde? Läuft sie etwa auch ohne dieselbe? Es wird immer verrückter mit dem Ding!
Die 12V liegen da immer an.
Werden dann nur „aktiv“ wenn du startest.
Wenn das jetzt los legt, obwohl es nicht soll, interessiert der sonstige Zustand deiner Kiste nicht.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.151
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
.. aber ziehst du auch jedesmal im Stand den Natoknochen ab?
..

Gruß,
maxquer
Das ist Sinn der Sache. Wer schraubt andererseits nach jedem Abstellen den Batteriekontakt ab?
Könnte aber anstelle des abnehmbaren Knochens auch ein Pilzkopfschalter sein, wie die meisten "Not-Aus" Schalter. Oder ein Drehschalter mit gleichem Verwendungszweck.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Das ist Sinn der Sache. Wer schraubt andererseits nach jedem Abstellen den Batteriekontakt ab?
Könnte aber anstelle des abnehmbaren Knochens auch ein Pilzkopfschalter sein, wie die meisten "Not-Aus" Schalter. Oder ein Drehschalter mit gleichem Verwendungszweck.
Ja so ein großer Roter Buzzer Knopf.
Bin mal gespannt wie Bmw den dritter Fail kommuniziert und wie schnell er diesmal behoben wird mitten in der Motorrad Saison. Da dürfte ggfder ein oder andere Urlaub umgeplant werden müsen.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
349
Modell
R 1250 GS Rallye
Das das Relais durchschaltet und den Anlasser dreht, kann ich mir ja noch vorstellen. Besonders blöde wenn ein Gang drin ist und das Mopped auf dem Seitenständer steht.
Aber damit es anspringt fehlen ja noch Einspritzanlage und Zündung. Da muss also noch etwas Anderes im Argen sein.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
495
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Ja das ist auch noch nicht so richtig klar geworden. Wirkt die Startunterdrückung durch Seitenstütze dann nicht mehr? Wie kann das Ding anspringen, ohne dass die Zündung eingeschaltet wurde? Läuft sie etwa auch ohne dieselbe? Es wird immer verrückter mit dem Ding!
Früher wurde das alles mit Schaltern gesteuert.
Z.B. der Seitenständerschalter unterbricht den Zündstrom - Aus, Ende.
Heute bekommt ein Steuergerät von irgendwelchen Sensoren Befehle. Wenn da was durcheinanderkommt (wie z.B. durch Feuchtigkeit), kann alles mögliche sein.
Bei Zündung aus ist längst nicht alles stromlos. So kann das Motorrad machen was es will (oder nicht will).
 
Thema:

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Oben