moldo29
- Dabei seit
- 19.08.2012
- Beiträge
- 4.318
- Modell
- Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich glaube die können dir nicht verbieten dein Moped zu nutzen. Das wäre ja noch besser.
Na relativ einfach. Längere Erprobungszeit. Die alte 1250 er haben sich immer noch gut verkauft. Es war doch nicht so, dass der Verkauf massiv eingebrochen ist und BMW aus wirtschaftlichen Gründen unbedingt und zu schnell ein neues Modell auf den Markt schmeißen musste. Nein, BMW sitzt auf einem viel zu hohen Ross. Die Kunden kaufen und verzeihen Dinge, die so schlicht einfach nicht gehen. Also warum soll BMW "sich" verändern. Einen guten Ruf aufzubauen (Qualität) dauert ewig, diesen Ruf zu zerstören geht sehr schnell.War vielleicht dem Zeitdruck, verursacht durch zu kurze Eigenerprobungszeit vor dem Verkaufsstart, geschuldet. Wenn dann ein Problemteil erkannt und auch noch in den Fachmedien publiziert wird, dann geht der Stress beim Hersteller los. Viele Fahrzeuge bereits gebaut/ausgeliefert/in der Bestell- und Produktionspipeline. Was bleibt da anderes übrig?
So ist das. Wir brauchen nicht davon auszugehen, dass die Entwickler und Ingenieure schlicht nicht qualifiziert genug sind, um ein qualitativ gutes Fahrzeug zu bauen. Es sind die Herren in der Chefetage, die noch etwas mehr an Marge rauspressen wollen. Der Controller kann auch nicht wirklich was dafür. Diese Fehlentscheidungen trifft kein Controller, sondern die Chefetage. Er setzt nur den Arbeitsauftrag um.Oder dem Kostendruck? Ich für meinen Teil sehe da nicht die Ingenieure und Techniker in der Verantwortung, die wollen eher etwas mehr und besseres, aber die werden, so meine Erfahrung in den Würgegriff der Kostenrechner/Controller genommen und die "gewinnen" leider fast immer....
Aber wenn Du deren 'Hinweis/ Warnung' ignorierst und den Stuhl einfach weiter nutzt, so dürfte, wenn er dann in Flammen aufgehen sollte, ggf. eine (berechtigte) Diskussion über 'grobe Fahrlässigkeit' entbrennen.Ich glaube die können dir nicht verbieten dein Moped zu nutzen. Das wäre ja noch besser.
BMW selbst nicht, aber wenn es eine offizielle KBA Maßnahme würde, dann bist du mit Fristsetzung verpflichtet das erledigen zu lassen. Ansonsten kann dein Fahrzeug stillgelegt werden.Ich glaube die können dir nicht verbieten dein Moped zu nutzen. Das wäre ja noch besser.
Nur gut, dass meine bald aus der Garage fliegt. Zustimmen kann ich dir dennoch nicht wirklich. Selbst beim Rückruf meiner C-Klasse im Jahr 2013 dass die elektrische Lenkung ausfallen kann und auch schon Unfälle passiert sind gab es keine sofortige Stilllegung. Das Schreiben von Mercedes war mit viel Druck geschrieben, dass man sofort und umgehend usw zum Händler soll. Der meinte, die nächsten 2-3 Wochen keine Chance, aber soo schlimm ist das nicht, bla bla bla.Aber wenn Du deren 'Hinweis/ Warnung' ignorierst und den Stuhl einfach weiter nutzt, so dürfte, wenn er dann in Flammen aufgehen sollte, ggf. eine (berechtigte) Diskussion über 'grobe Fahrlässigkeit' entbrennen.
Ich glaube nicht, dass Dir BMW dann lächelnd ein neues Bike vor die Tür rollen würde...
Das hat keiner in Frage gestellt. Natürlich kann das KBA ein Fahrzeug stilllegen lassen. Und wirkliche Rückrufe hat man als Halter erledigen zu lassen. Das macht man doch schon für seine eigene Sicherheit.BMW selbst nicht, aber wenn es eine offizielle KBA Maßnahme würde, dann bist du mit Fristsetzung verpflichtet das erledigen zu lassen. Ansonsten kann dein Fahrzeug stillgelegt werden.
Diese Fristsetzung für die Schaffung einer Abhilfemaßnahme gilt natürlich zuerst und insbesondere für den Hersteller selbst. Du selbst kannst natürlich nur kooperieren wenn der Hersteller, also BMW diese Maßnahme anbietet.
Rückrufe
Hi Moldo,Nur gut, dass meine bald aus der Garage fliegt. Zustimmen kann ich dir dennoch nicht wirklich. Selbst beim Rückruf meiner C-Klasse im Jahr 2013 dass die elektrische Lenkung ausfallen kann und auch schon Unfälle passiert sind gab es keine sofortige Stilllegung. Das Schreiben von Mercedes war mit viel Druck geschrieben, dass man sofort und umgehend usw zum Händler soll. Der meinte, die nächsten 2-3 Wochen keine Chance, aber soo schlimm ist das nicht, bla bla bla.
BMW darf froh sein, wenn die Kiste außerhalb der Garagen oder Scheune abfackelt wenn ich unterwegs bin. Sonst wird es richtig teuer wenn gleich noch mehrere John Deere inkl Gerätschaften plus Scheune mit in Flammen aufgehen
Das hat keiner in Frage gestellt. Natürlich kann das KBA ein Fahrzeug stilllegen lassen. Und wirkliche Rückrufe hat man als Halter erledigen zu lassen. Das macht man doch schon für seine eigene Sicherheit.
Die Frage ist, wo ist denn der erneute Rückruf? Mein Relais wurde bereits 2 mal gewechselt.
Bei mir genauso. Lediglich der Rückruf zu den Koffern, die ich nicht habe, steht drin. Also alles gut?Also ich hab gerade mein FIN geprüft, es stehen keine technischen Aktionen an.... hoffentlich stimmt das soweit^^ :-)
Ja das ist auch noch nicht so richtig klar geworden. Wirkt die Startunterdrückung durch Seitenstütze dann nicht mehr? Wie kann das Ding anspringen, ohne dass die Zündung eingeschaltet wurde? Läuft sie etwa auch ohne dieselbe? Es wird immer verrückter mit dem Ding!Jetzt weiß ich was zu tun ist: schnell auf den Hauptständer ziehen und Gang raus. Sonst fährt sie mir in der Garage noch die anderen Mopeds um
Ist doch im Grunde genommen egal, das Relais arbeitet doch scheinbar unabhängig von der Zündspannung, auch wenn sie steht.Dürfen die betroffenen Fahrzeuge in Kundenhand nioch gefahren werden oder stehen bleiben, wie ist denn da der BMW Sprech?
Die würde starten, egal was sonst so los ist.Ja das ist auch noch nicht so richtig klar geworden. Wirkt die Startunterdrückung durch Seitenstütze dann nicht mehr? Wie kann das Ding anspringen, ohne dass die Zündung eingeschaltet wurde? Läuft sie etwa auch ohne dieselbe? Es wird immer verrückter mit dem Ding!
Damit trennst du Batterie und Relais, aber ziehst du auch jedesmal im Stand den Natoknochen ab?Und nochmal, denn nur so zum Spass hab' ich das zu Beginn des Threads nicht eingeworfen, da war schon eine ernste Note dabei:
Ein Batterie[trenn]schalter, landläufig auch "Natoknochen" genannt. Irgendwo an dem Riesenmoped müsste der sich unterbringen lassen. Dann ist Ruhe im Schiff.
Die 12V liegen da immer an.Ja das ist auch noch nicht so richtig klar geworden. Wirkt die Startunterdrückung durch Seitenstütze dann nicht mehr? Wie kann das Ding anspringen, ohne dass die Zündung eingeschaltet wurde? Läuft sie etwa auch ohne dieselbe? Es wird immer verrückter mit dem Ding!
Das ist Sinn der Sache. Wer schraubt andererseits nach jedem Abstellen den Batteriekontakt ab?.. aber ziehst du auch jedesmal im Stand den Natoknochen ab?
..
Gruß,
maxquer
Ja so ein großer Roter Buzzer Knopf.Das ist Sinn der Sache. Wer schraubt andererseits nach jedem Abstellen den Batteriekontakt ab?
Könnte aber anstelle des abnehmbaren Knochens auch ein Pilzkopfschalter sein, wie die meisten "Not-Aus" Schalter. Oder ein Drehschalter mit gleichem Verwendungszweck.
Früher wurde das alles mit Schaltern gesteuert.Ja das ist auch noch nicht so richtig klar geworden. Wirkt die Startunterdrückung durch Seitenstütze dann nicht mehr? Wie kann das Ding anspringen, ohne dass die Zündung eingeschaltet wurde? Läuft sie etwa auch ohne dieselbe? Es wird immer verrückter mit dem Ding!