erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weitere Informationen von BMW an die Händler kommen im Laufe kommender Woche
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
112
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
Weitere Informationen von BMW an die Händler kommen im Laufe kommender Woche
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
495
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Jetzt weiß ich was zu tun ist: schnell auf den Hauptständer ziehen und Gang raus. Sonst fährt sie mir in der Garage noch die anderen Mopeds um 😂
Mein K75S Gespann fuhr mit ausgeschalteter Zündung bergauf richtung Strasse.
Mit deutlichen Rauchzeichen - also nichts neues.
 
Fruenner

Fruenner

Dabei seit
08.07.2024
Beiträge
36
Ich wollte meine ja heute abholen, wie schon geschrieben war es ja nicht möglich. Mein Verkäufer hat mir ein Mail von BMW vorgelesen in dem Stand das alle die ein zweites Relais bekommen haben jetzt ein drittes bekommen. Dieses soll wieder elektro mechanisch funktionieren.
Wann es geliefert werden soll weiß er nicht.
BMW sagt beim wechseln könnte das zweite Relais beschädigt worden sein und dadurch Feuchtigkeit eindringen und die bekannten Symptome auslösen.
Mein Einstand bei BMW Motorrad mit meiner ersten GS läuft jetzt nicht so optimal.
 
D

Doomood

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
69
Modell
GS 1300 in Triple Black
Ich wollte meine ja heute abholen, wie schon geschrieben war es ja nicht möglich. Mein Verkäufer hat mir ein Mail von BMW vorgelesen in dem Stand das alle die ein zweites Relais bekommen haben jetzt ein drittes bekommen. Dieses soll wieder elektro mechanisch funktionieren.
Wann es geliefert werden soll weiß er nicht.
BMW sagt beim wechseln könnte das zweite Relais beschädigt worden sein und dadurch Feuchtigkeit eindringen und die bekannten Symptome auslösen.
Mein Einstand bei BMW Motorrad mit meiner ersten GS läuft jetzt nicht so optimal.
Ich hab 5.8 Termin. Fahre 250km dafür. Auch meine erste GS. Wenn die das vergeigen wars die letzte und das auch nur sehr kurz…
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
297
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Alles ist wie es ist.
Ich hoffe und bin mir sicher, das Ihr auch Freude an der Neuen Marke und der R1300 GS haben werdet.
Die Probleme haben ja fasst alle Besitzer auch wenn es nicht mal bemerkt wird, also Fehlerbild gibt.
BMW muss einfach allen Fehlerquellen nachgehen, so wird es auch Austauschteile gegen die zwingend gewechselt werden müssen.
Mir gefällt :wink:meine besonders gut daher noch keinen Gedanken an was anderes verschwendet.
Die Politik dahinter seitens BMW finde ich allerdings auch miserabel :nein:
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Bei Honda würden die verantwortlichen Ingenieure vor Schande zergehen. Aber Honda ist halt langweilig 🤷‍♂️
Noch mache ich Spaß, meine GS soll erst in ein paar Wochen kommen 🙈
 
d3fault

d3fault

Dabei seit
14.04.2024
Beiträge
30
Hab heute 1000 Einfahrkontrolle machen lassen. Meine Fahrzeugidentnummer war nicht betroffen. Hergestellt vor 2 Wochen in der 2. Juli Woche.
Mechaniker hat sich das Relais auf mein Hinweis zu dem Rückruf angeschaut und meinte sieht i.O. aus.

Der Werkstattleiter meinte auch es sind nicht alle neuen betroffen und es werden auch neue ausgeliefert...

Hoffe mal, dass es so bleibt. Hab aber keine Info ob noch das Alte oder schon das Neue mit altbewährter Technik verbaut ist. Ich gehe mal nicht davon aus wenn der Rückruf von gestern oder heute ist.

Funktionieren tut das Motorrad einwandfrei. Keine Probleme aufgetreten bisher.

Denke mal, dass alle Fahrzeuge das Relais getauscht bekommen früher oder später..
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
625
Modell
R 1100 GS in schwarz
Ich habe, zugegebener maßen, immer an ein elektro-mechanisches Relais gedacht und mich gefragt, ist es denn so schwierig, so etwas mit Kontakten zu versehen, die nicht dauernd zusammenschweissen?
Jetzt kommt dann wohl ein deutliches Klack beim Starten dazu. Oder wieder ein Anlasser mit Magnetschalter?
Hier geht es vermutlich um ein Gerät, das schon mit einem kleinen Steuerstrom auslöst. Feuchtigkeit genügt um den Start auszulösen.
Ein Zeichen dafür, dass hier Entwickler am Werk sind, die sich nicht vorstellen können, dass ein Motorrad auch mal im Regen benutzt wird.
Die Zeiten vom von der Marwitz sind schon lange vorbei. Jetzt werden Motorräder von "Experten" konstruiert, die noch nie auf einem Zweirad gesessen sind.
Gruß janus
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.108
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wie dämlich muss man sein, ein mit einem Defekt behafteten Relais gegen eins mit gleichem Defekt auszutauschen?
Tut mir leid, da fehlt mir als Ingenieur jedes Verständnis.
Ich suche doch erstmal die Ursache für den Fehler und dann tausche ich mit einem Neuteil aus, dass diesen Fehler nicht mehr hat.
Mir fehlen die Worte bei soviel geistiger Beschränktkeit!

Gruß,
maxquer
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hier geht es vermutlich um ein Gerät, das schon mit einem kleinen Steuerstrom auslöst. Feuchtigkeit genügt um den Start auszulösen.
Der Steuerstrom für MOSFETs liegt im nA Bereich (nano-Ampere, 10 hoch minus 9 Ampere, 0,000000xxx A), und das sind Ströme, die bereits bei kleinen Spannungen (12V ;)) durchaus auch über "Regenwasser" fließen und zum Schalten des/der Leistungstransistor(s)/~en führen kann.
Wie dämlich muss man sein, ein mit einem Defekt behafteten Relais gegen eins mit gleichem Defekt auszutauschen?
Die Dinger sind gemeinhin problemlos. Was allerdings die Beschichtungen der Oberflächen, sowie die Exposition der Ansteuerleitungen, bzw. deren unter der Beschichtung liegenden Anschlussstellen angeht, gibt es sicher viele Variationen (wobei ich befürchte, daß nicht auf die Gefahr äußerer Beschädigung, Sicherung gegen Eindringen von Wasser etc. geachtet wird, sondern eher auf geringe Größe und Einhaltung von gebräuchlichen Rastermaßen für die Verwendung in elektronischen Schaltungen ;)).
Das Problem dieser Dinger ist, daß es nicht ausreicht, die Steuerspannung abzuschalten (wie bei einem elektromechanischen Relais: Steuerspannung weg, Relaiskontakt fällt ab, Anlasser steht), sondern man muss aktiv dafür sorgen, daß die vorher angelegte Steuerspannung tatsächlich wieder unter einen gewissen Level sinkt, damit das Bauteil nicht weiter Strom für den Anlasser durchlässt. Nur das Entfernen der Steuerspannung reicht nicht, da der Steueranschluss sowas wie ein kleiner Kondensator, ein kleiner Becher, ist, in dem sich "Steuerspannung" ansammelt, solange die Steuerspannung anliegt. Nimmt man die anliegende Spannung weg, ist der "Becher" trotzdem noch voll und entleert sich extrem langsam (die Elektronen finden einen Weg zu entkommen, allerdings geht das nur langsam, weil sie ja fast nirgends hinkönnen, sollen sie normal ja auch nicht ;)). An der Stelle sind Widerstände gegen Masse eingebaut (quasi "Leitungsrohre"), über die die Ladung schnell abfließen kann => Steuerspannung weg, Relais leitet nicht mehr => Anlasser steht :). Werden aber, durch beschädigte Oberfläche und Feuchtigkeit z.B. ausreichend Elektronen nachgeliefert, oder werden die gegen Masse kurzschließenden Widerstände unterbrochen (die Leitungsrohre abgeklemmt), bleibt die Steuerspannung bestehen => Anlasser dreht munter weiter :(.
Diese Verhalten ist ein Problem der gesamten Elektronik (mal abgesehen von anderen Dingen, wie z.B. Temperatur), weswegen mindestens die im Motorraum von Autos untergebrachte Elektronik wasserdicht vergossen wird, Steckverbindungen wasserdicht gemacht werden etc.
So ein elektronisches Relais, richtig! angewendet, ist ganz sicher nicht schlecht, weitestgehend verschleißfrei (altert auch, aber extrem langsam), und unterm Strich sicher günstiger und kleiner, als ein elektromechanisches Relais alter Bauart.

Uli
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.534
Bei Honda würden die verantwortlichen Ingenieure vor Schande zergehen. Aber Honda ist halt langweilig 🤷‍♂️
Das täuscht, die hätten sich ins Schwert gestürzt und wären demzufolge nicht mehr am Leben. Ein ganz besonders wesentlicher Mentalitätsunterschied zu München.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
495
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Bei Honda würden die verantwortlichen Ingenieure vor Schande zergehen. Aber Honda ist halt langweilig 🤷‍♂️
Noch mache ich Spaß, meine GS soll erst in ein paar Wochen kommen 🙈
Meine CRF 1000 hat mich geärgert.
Honda hat mich geärgert.
Mein Händler hat mich geärgert.

Freundlicherweise hat dann Honda die Preise erhöht, so dass ich die CRF 1000 noch ordentlich verkaufen konnte.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
495
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Der Steuerstrom für MOSFETs liegt im nA Bereich (nano-Ampere, 10 hoch minus 9 Ampere, 0,000000xxx A), und das sind Ströme, die bereits bei kleinen Spannungen (12V ;)) durchaus auch über "Regenwasser" fließen und zum Schalten des/der Leistungstransistor(s)/~en führen kann.

Die Dinger sind gemeinhin problemlos. Was allerdings die Beschichtungen der Oberflächen, sowie die Exposition der Ansteuerleitungen, bzw. deren unter der Beschichtung liegenden Anschlussstellen angeht, gibt es sicher viele Variationen (wobei ich befürchte, daß nicht auf die Gefahr äußerer Beschädigung, Sicherung gegen Eindringen von Wasser etc. geachtet wird, sondern eher auf geringe Größe und Einhaltung von gebräuchlichen Rastermaßen für die Verwendung in elektronischen Schaltungen ;)).
Das Problem dieser Dinger ist, daß es nicht ausreicht, die Steuerspannung abzuschalten (wie bei einem elektromechanischen Relais: Steuerspannung weg, Relaiskontakt fällt ab, Anlasser steht), sondern man muss aktiv dafür sorgen, daß die vorher angelegte Steuerspannung tatsächlich wieder unter einen gewissen Level sinkt, damit das Bauteil nicht weiter Strom für den Anlasser durchlässt. Nur das Entfernen der Steuerspannung reicht nicht, da der Steueranschluss sowas wie ein kleiner Kondensator, ein kleiner Becher, ist, in dem sich "Steuerspannung" ansammelt, solange die Steuerspannung anliegt. Nimmt man die anliegende Spannung weg, ist der "Becher" trotzdem noch voll und entleert sich extrem langsam (die Elektronen finden einen Weg zu entkommen, allerdings geht das nur langsam, weil sie ja fast nirgends hinkönnen, sollen sie normal ja auch nicht ;)). An der Stelle sind Widerstände gegen Masse eingebaut (quasi "Leitungsrohre"), über die die Ladung schnell abfließen kann => Steuerspannung weg, Relais leitet nicht mehr => Anlasser steht :). Werden aber, durch beschädigte Oberfläche und Feuchtigkeit z.B. ausreichend Elektronen nachgeliefert, oder werden die gegen Masse kurzschließenden Widerstände unterbrochen (die Leitungsrohre abgeklemmt), bleibt die Steuerspannung bestehen => Anlasser dreht munter weiter :(.
Diese Verhalten ist ein Problem der gesamten Elektronik (mal abgesehen von anderen Dingen, wie z.B. Temperatur), weswegen mindestens die im Motorraum von Autos untergebrachte Elektronik wasserdicht vergossen wird, Steckverbindungen wasserdicht gemacht werden etc.
So ein elektronisches Relais, richtig! angewendet, ist ganz sicher nicht schlecht, weitestgehend verschleißfrei (altert auch, aber extrem langsam), und unterm Strich sicher günstiger und kleiner, als ein elektromechanisches Relais alter Bauart.

Uli
Danke Uli,
auch für nicht Elektroniker verständlich erklärt. So habe ich mir das auch vorgestellt.
Also wenn de Steuerstrom höher wäre, würde nichts passieren? Geiz ist Geil.

War das nicht schön, als mit dem Ausschalten der Zündung alles aus war?

An meinem K75S Gespann habe ich auf Empfehlung sowas eingebaut.
Solid State Relais DC 50V/80A
War allerdings Spritzwassergeschützt im Relaiskasten.
Langzeiterfahrung damit habe ich keine, hat aber länger gehalten, als es die R1300GS gibt.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich wollte meine ja heute abholen, wie schon geschrieben war es ja nicht möglich. Mein Verkäufer hat mir ein Mail von BMW vorgelesen in dem Stand das alle die ein zweites Relais bekommen haben jetzt ein drittes bekommen. Dieses soll wieder elektro mechanisch funktionieren.
Wann es geliefert werden soll weiß er nicht.
BMW sagt beim wechseln könnte das zweite Relais beschädigt worden sein und dadurch Feuchtigkeit eindringen und die bekannten Symptome auslösen.
Mein Einstand bei BMW Motorrad mit meiner ersten GS läuft jetzt nicht so optimal.
Und wie schreiben manche sinngemäß: Probleme werden im Forum überbewertet, weil die Masse der 1300er-Fahrer keine Probs haben oder nicht darüber hier im Forum schreiben und wenn sie hochstilisiert werden, dann von 1200/1250er-Fahrer.:icon_joker:

Dann ist BMW anscheinend ziemlich hysterisch, wenn bei ALLEN 1300ern zum zweiten Mal dieses Bauteil ausgetauscht wird, das zudem anders funktioniert. Macht als Kunde bestimmt Spaß, wieder Zeit, Benzingeld zu investieren um das Bike abzuliefern und abzuholen. :coo8ol:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wie dämlich muss man sein, ein mit einem Defekt behafteten Relais gegen eins mit gleichem Defekt auszutauschen?
Tut mir leid, da fehlt mir als Ingenieur jedes Verständnis.
Ich suche doch erstmal die Ursache für den Fehler und dann tausche ich mit einem Neuteil aus, dass diesen Fehler nicht mehr hat.
Mir fehlen die Worte bei soviel geistiger Beschränktkeit!

Gruß,
maxquer
War vielleicht dem Zeitdruck, verursacht durch zu kurze Eigenerprobungszeit vor dem Verkaufsstart, geschuldet. Wenn dann ein Problemteil erkannt und auch noch in den Fachmedien publiziert wird, dann geht der Stress beim Hersteller los. Viele Fahrzeuge bereits gebaut/ausgeliefert/in der Bestell- und Produktionspipeline. Was bleibt da anderes übrig?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
War vielleicht dem Zeitdruck, verursacht durch zu kurze Eigenerprobungszeit vor dem Verkaufsstart, geschuldet. Wenn dann ein Problemteil erkannt und auch noch in den Fachmedien publiziert wird, dann geht der Stress beim Hersteller los. Viele Fahrzeuge bereits gebaut/ausgeliefert/in der Bestell- und Produktionspipeline. Was bleibt da anderes übrig?
Oder dem Kostendruck? Ich für meinen Teil sehe da nicht die Ingenieure und Techniker in der Verantwortung, die wollen eher etwas mehr und besseres, aber die werden, so meine Erfahrung in den Würgegriff der Kostenrechner/Controller genommen und die "gewinnen" leider fast immer....
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
hatte schon etliche GS der ersten Serie, solche Themen hatte ich nie; die Anzahl und Wiederholung der Fehler bereitet mir echt Kopfschmerzen
werde meine GS so schnell nicht zurückbekommen, da BMW gerade die Lage sondiert und es keine bestellbaren Teile gibt; eine Kompensation dafür von BMW? Wohl eher nicht
TopCase wird übrigens auch mit überarbeitet, da gerade ohnehin in der Werkstatt; zudem Adapter für die alten GS Seitenkoffer solange die anderen gesperrt sind; was das alles kostet, vom Imageverlust mal abgesehen;
überlege schon, ob ich mich zu einem anderen Hersteller orientieren soll nach fast 30 Jahren GS
auch meine Geduld hat Grenzen
wir fahren jedes Wochenende und jeden Urlaub Motorrad, das wird diese Woche wohl zwangsläufig entfallen
Dürfen die betroffenen Fahrzeuge in Kundenhand nioch gefahren werden oder stehen bleiben, wie ist denn da der BMW Sprech?
 
Thema:

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Oben