immeraufAchse
Weitere Informationen von BMW an die Händler kommen im Laufe kommender Woche
Beim Händler werden wohl die Batterien abgeklemmt. Dann brennen die nicht.Die GS beim Händler darf nicht abbrennen, die ausgelieferten schon?
Mein K75S Gespann fuhr mit ausgeschalteter Zündung bergauf richtung Strasse.Jetzt weiß ich was zu tun ist: schnell auf den Hauptständer ziehen und Gang raus. Sonst fährt sie mir in der Garage noch die anderen Mopeds um
Ich hab 5.8 Termin. Fahre 250km dafür. Auch meine erste GS. Wenn die das vergeigen wars die letzte und das auch nur sehr kurz…Ich wollte meine ja heute abholen, wie schon geschrieben war es ja nicht möglich. Mein Verkäufer hat mir ein Mail von BMW vorgelesen in dem Stand das alle die ein zweites Relais bekommen haben jetzt ein drittes bekommen. Dieses soll wieder elektro mechanisch funktionieren.
Wann es geliefert werden soll weiß er nicht.
BMW sagt beim wechseln könnte das zweite Relais beschädigt worden sein und dadurch Feuchtigkeit eindringen und die bekannten Symptome auslösen.
Mein Einstand bei BMW Motorrad mit meiner ersten GS läuft jetzt nicht so optimal.
Honda wäre sehr geil. Lediglich die Modellpolitik ist langweilig…Bei Honda würden die verantwortlichen Ingenieure vor Schande zergehen. Aber Honda ist halt langweilig
Noch mache ich Spaß, meine GS soll erst in ein paar Wochen kommen
Hier geht es vermutlich um ein Gerät, das schon mit einem kleinen Steuerstrom auslöst. Feuchtigkeit genügt um den Start auszulösen.Ich habe, zugegebener maßen, immer an ein elektro-mechanisches Relais gedacht und mich gefragt, ist es denn so schwierig, so etwas mit Kontakten zu versehen, die nicht dauernd zusammenschweissen?
Jetzt kommt dann wohl ein deutliches Klack beim Starten dazu. Oder wieder ein Anlasser mit Magnetschalter?
Der Steuerstrom für MOSFETs liegt im nA Bereich (nano-Ampere, 10 hoch minus 9 Ampere, 0,000000xxx A), und das sind Ströme, die bereits bei kleinen Spannungen (12V ) durchaus auch über "Regenwasser" fließen und zum Schalten des/der Leistungstransistor(s)/~en führen kann.Hier geht es vermutlich um ein Gerät, das schon mit einem kleinen Steuerstrom auslöst. Feuchtigkeit genügt um den Start auszulösen.
Die Dinger sind gemeinhin problemlos. Was allerdings die Beschichtungen der Oberflächen, sowie die Exposition der Ansteuerleitungen, bzw. deren unter der Beschichtung liegenden Anschlussstellen angeht, gibt es sicher viele Variationen (wobei ich befürchte, daß nicht auf die Gefahr äußerer Beschädigung, Sicherung gegen Eindringen von Wasser etc. geachtet wird, sondern eher auf geringe Größe und Einhaltung von gebräuchlichen Rastermaßen für die Verwendung in elektronischen Schaltungen ).Wie dämlich muss man sein, ein mit einem Defekt behafteten Relais gegen eins mit gleichem Defekt auszutauschen?
Das täuscht, die hätten sich ins Schwert gestürzt und wären demzufolge nicht mehr am Leben. Ein ganz besonders wesentlicher Mentalitätsunterschied zu München.Bei Honda würden die verantwortlichen Ingenieure vor Schande zergehen. Aber Honda ist halt langweilig
Meine CRF 1000 hat mich geärgert.Bei Honda würden die verantwortlichen Ingenieure vor Schande zergehen. Aber Honda ist halt langweilig
Noch mache ich Spaß, meine GS soll erst in ein paar Wochen kommen
Danke Uli,Der Steuerstrom für MOSFETs liegt im nA Bereich (nano-Ampere, 10 hoch minus 9 Ampere, 0,000000xxx A), und das sind Ströme, die bereits bei kleinen Spannungen (12V ) durchaus auch über "Regenwasser" fließen und zum Schalten des/der Leistungstransistor(s)/~en führen kann.
Die Dinger sind gemeinhin problemlos. Was allerdings die Beschichtungen der Oberflächen, sowie die Exposition der Ansteuerleitungen, bzw. deren unter der Beschichtung liegenden Anschlussstellen angeht, gibt es sicher viele Variationen (wobei ich befürchte, daß nicht auf die Gefahr äußerer Beschädigung, Sicherung gegen Eindringen von Wasser etc. geachtet wird, sondern eher auf geringe Größe und Einhaltung von gebräuchlichen Rastermaßen für die Verwendung in elektronischen Schaltungen ).
Das Problem dieser Dinger ist, daß es nicht ausreicht, die Steuerspannung abzuschalten (wie bei einem elektromechanischen Relais: Steuerspannung weg, Relaiskontakt fällt ab, Anlasser steht), sondern man muss aktiv dafür sorgen, daß die vorher angelegte Steuerspannung tatsächlich wieder unter einen gewissen Level sinkt, damit das Bauteil nicht weiter Strom für den Anlasser durchlässt. Nur das Entfernen der Steuerspannung reicht nicht, da der Steueranschluss sowas wie ein kleiner Kondensator, ein kleiner Becher, ist, in dem sich "Steuerspannung" ansammelt, solange die Steuerspannung anliegt. Nimmt man die anliegende Spannung weg, ist der "Becher" trotzdem noch voll und entleert sich extrem langsam (die Elektronen finden einen Weg zu entkommen, allerdings geht das nur langsam, weil sie ja fast nirgends hinkönnen, sollen sie normal ja auch nicht ). An der Stelle sind Widerstände gegen Masse eingebaut (quasi "Leitungsrohre"), über die die Ladung schnell abfließen kann => Steuerspannung weg, Relais leitet nicht mehr => Anlasser steht . Werden aber, durch beschädigte Oberfläche und Feuchtigkeit z.B. ausreichend Elektronen nachgeliefert, oder werden die gegen Masse kurzschließenden Widerstände unterbrochen (die Leitungsrohre abgeklemmt), bleibt die Steuerspannung bestehen => Anlasser dreht munter weiter .
Diese Verhalten ist ein Problem der gesamten Elektronik (mal abgesehen von anderen Dingen, wie z.B. Temperatur), weswegen mindestens die im Motorraum von Autos untergebrachte Elektronik wasserdicht vergossen wird, Steckverbindungen wasserdicht gemacht werden etc.
So ein elektronisches Relais, richtig! angewendet, ist ganz sicher nicht schlecht, weitestgehend verschleißfrei (altert auch, aber extrem langsam), und unterm Strich sicher günstiger und kleiner, als ein elektromechanisches Relais alter Bauart.
Uli
Und wie schreiben manche sinngemäß: Probleme werden im Forum überbewertet, weil die Masse der 1300er-Fahrer keine Probs haben oder nicht darüber hier im Forum schreiben und wenn sie hochstilisiert werden, dann von 1200/1250er-Fahrer.Ich wollte meine ja heute abholen, wie schon geschrieben war es ja nicht möglich. Mein Verkäufer hat mir ein Mail von BMW vorgelesen in dem Stand das alle die ein zweites Relais bekommen haben jetzt ein drittes bekommen. Dieses soll wieder elektro mechanisch funktionieren.
Wann es geliefert werden soll weiß er nicht.
BMW sagt beim wechseln könnte das zweite Relais beschädigt worden sein und dadurch Feuchtigkeit eindringen und die bekannten Symptome auslösen.
Mein Einstand bei BMW Motorrad mit meiner ersten GS läuft jetzt nicht so optimal.
War vielleicht dem Zeitdruck, verursacht durch zu kurze Eigenerprobungszeit vor dem Verkaufsstart, geschuldet. Wenn dann ein Problemteil erkannt und auch noch in den Fachmedien publiziert wird, dann geht der Stress beim Hersteller los. Viele Fahrzeuge bereits gebaut/ausgeliefert/in der Bestell- und Produktionspipeline. Was bleibt da anderes übrig?Wie dämlich muss man sein, ein mit einem Defekt behafteten Relais gegen eins mit gleichem Defekt auszutauschen?
Tut mir leid, da fehlt mir als Ingenieur jedes Verständnis.
Ich suche doch erstmal die Ursache für den Fehler und dann tausche ich mit einem Neuteil aus, dass diesen Fehler nicht mehr hat.
Mir fehlen die Worte bei soviel geistiger Beschränktkeit!
Gruß,
maxquer
Oder dem Kostendruck? Ich für meinen Teil sehe da nicht die Ingenieure und Techniker in der Verantwortung, die wollen eher etwas mehr und besseres, aber die werden, so meine Erfahrung in den Würgegriff der Kostenrechner/Controller genommen und die "gewinnen" leider fast immer....War vielleicht dem Zeitdruck, verursacht durch zu kurze Eigenerprobungszeit vor dem Verkaufsstart, geschuldet. Wenn dann ein Problemteil erkannt und auch noch in den Fachmedien publiziert wird, dann geht der Stress beim Hersteller los. Viele Fahrzeuge bereits gebaut/ausgeliefert/in der Bestell- und Produktionspipeline. Was bleibt da anderes übrig?
Dürfen die betroffenen Fahrzeuge in Kundenhand nioch gefahren werden oder stehen bleiben, wie ist denn da der BMW Sprech?hatte schon etliche GS der ersten Serie, solche Themen hatte ich nie; die Anzahl und Wiederholung der Fehler bereitet mir echt Kopfschmerzen
werde meine GS so schnell nicht zurückbekommen, da BMW gerade die Lage sondiert und es keine bestellbaren Teile gibt; eine Kompensation dafür von BMW? Wohl eher nicht
TopCase wird übrigens auch mit überarbeitet, da gerade ohnehin in der Werkstatt; zudem Adapter für die alten GS Seitenkoffer solange die anderen gesperrt sind; was das alles kostet, vom Imageverlust mal abgesehen;
überlege schon, ob ich mich zu einem anderen Hersteller orientieren soll nach fast 30 Jahren GS
auch meine Geduld hat Grenzen
wir fahren jedes Wochenende und jeden Urlaub Motorrad, das wird diese Woche wohl zwangsläufig entfallen