erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hoffentlich nicht....🤔
Haeng

Haeng

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
116
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019
Hoffentlich lesen hier keine Versicherungsfuzzis mit. Gebäudeversicherung Brandschutz. Gerne. Wie, sie fahren eine GS 1300. Sorry, aber dann können wir Sie leider nicht versichern. Der war böse, ich weiß. :wink:
Hoffentlich nicht....🤔
 
2

2highlander

Dabei seit
23.06.2024
Beiträge
39
Ort
Langweid a. Lech
Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Wenn die Entwickler erkennen, dass ein Kratzer an einem Teil, das direkt an der Batterie hängt, zu einem Brand führen kann und das Teil weiter verbauen, dann ...

Früher nannte man das "Jugend forscht."
Gruß janus
Nö, eigentlich nennt man das Vorsatz ...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.358
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich habe, zugegebener maßen, immer an ein elektro-mechanisches Relais gedacht und mich gefragt, ist es denn so schwierig, so etwas mit Kontakten zu versehen, die nicht dauernd zusammenschweissen?
Jetzt kommt dann wohl ein deutliches Klack beim Starten dazu. Oder wieder ein Anlasser mit Magnetschalter?
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.536
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Wenn ich mir bei BMW die Rückrufe im Kfz Bereich ansehe ist das hier nur Penauts. Wahrscheinlich läuft der eher kleine Motorradbereich eh unter dem Radar bei BMW.

Solange die Geschichte nicht dem Vorstand von BMW um die Ohren fliegt, passiert gar nichts. Wenn nicht irgendein Großaktionär langsam die Faxe dicke hat weil die Rückrufe zu viel Geld kosten (mehr als die Einsparungen) wird sich aktuell leider eher nichts ändern.
Genau mein Reden! Danke für die Bestätigung!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.358
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich bin gar nicht betroffen, weil ich keine 1300er habe. Dennoch lässt es mir keine Ruhe, zu erfahren, wie die Durchschaltung von Strom zum Anlasser elektronisch zu bewältigen ist.
Was ist da:
  • ein Halbleiter der unter irgendeinem Einfluss leitend wird?
  • welcher Einfluss?
  • Wärme?
  • geringfügige Stromabnahme durch den Anlasser bei Druck auf den Starterknopf, mit nachfolgender, selbsständiger und belastungsfähiger Durchleitung des Starterstromes?
  • wie hört das dann wieder auf?
  • von allein, weil der Anlasser nachdem der Motor, läuft keinen ennenswerten Strom mehr zieht?

Wir haben unter uns doch Spezialisten, die das uU erleuchtend für uns erklären könnten. Ist jemand bereit. das zu versuchen?
 
Rolli56

Rolli56

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
36
Modell
BMW R1300GS
Ich glaube das ist alles noch ganz frisch. Vermutlich wird noch seitens BMW überlegt wie es kommuniziert wird.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.358
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Sooo frisch wohl nicht. Irgendwie dämmert es, dass zwischen "nicht starten wollen" und "selbstständig und konstant gestartet" bleiben, ein Zusammenhang bestehen könnte.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.003
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Im Prinzip wird eine Steuerspannung angelegt, worauf das Bauteil vereinfacht gesagt, auf
Durchgang schaltet.
Steuerspannung weg, dann wird das Teil wieder gesperrt.
Wird jetzt der Kasten undicht, kann unter Umständen, von dem Pluspol, ein Strom zum Steueranschluß fließen. So schaltet sich das Teil dann quasi selbst durch.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.358
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ja so könnte es zB gehen, wenn Feuchtigkeit im Spiel ist. Wenn das ausgeschlossen werden könnte, wäre selbsttätiges Anlegen und Halten von Steuerspannung zu erforschen. Irgendetwas in Richtung kontaktlose Schaltung muss es geben. An den E-Autos nennt man das dann wohl Leistungselektronik.
 
GS-Tourer24

GS-Tourer24

Dabei seit
27.12.2023
Beiträge
10
Ich fahre meine 13er GS einfach, teils auch Langstrecke. Überdies noch mit den Serienkoffern. Bislang ohne ein Problem. Bin ich jetzt einfach nur pragmatisch oder doch leichtsinnig?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.149
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Leider gibt es bei vielen Bauteilen nicht nur 0 oder 1, ganz oder kaputt, sondern auch "ein bisschen kaputt, mal mehr, mal weniger". Unter welchen Umständen sich das Fehlerbild in der gesamten Tragweite zeigt, das wird noch eine ganze Zeit lang ein Rätsel bleiben. Da können Temperatur und Feuchtigkeit eine Rolle spielen, im eingebauten Zustand oder auch schon bei der Herstellung.
Wenn Fehlersuche immer so einfach wäre, wie man sich das wünscht..
 
D

Doomood

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
69
Modell
GS 1300 in Triple Black
Aber sagt mal. Sie können doch jetzt nicht x Tage oder noch länger die Auslieferung stoppen. Stell mir gerade vor ich plane die ersten 1000km mit Übernachtung direkt abzufahren. Das fällt ja flach. Zahlt BMW mir dann das Hotel was ich schon gebucht habe? Eher nicht…
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.358
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Leider gibt es bei vielen Bauteilen nicht nur 0 oder 1, ganz oder kaputt, sondern auch "ein bisschen kaputt, mal mehr, mal weniger". Unter welchen Umständen sich das Fehlerbild in der gesamten Tragweite zeigt, das wird noch eine ganze Zeit lang ein Rätsel bleiben. Da können Temperatur und Feuchtigkeit eine Rolle spielen, im eingebauten Zustand oder auch schon bei der Herstellung.
Wenn Fehlersuche immer so einfach wäre, wie man sich das wünscht..
UU sind die Grenzen zwischen "gut" und Ausschuss nicht eng genug gesteckt.
 
C

cesargarraf

Dabei seit
14.07.2024
Beiträge
3
Warum wird diese neue Situation nur in diesem Forum diskutiert und nirgendwo anders im gesamten Internet?
 
Rolli56

Rolli56

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
36
Modell
BMW R1300GS
Wenn alle R1300GS betroffen sind, und neue GS wegen Brandgefahr nicht ausgeliefert werden, stellt sich mit Sicherheit in den nächsten Tagen die Frage wie das kommuniziert wird. Die GS beim Händler darf nicht abbrennen, die ausgelieferten schon? Wäre interessant wer den Schaden letztendlich zahlt. Teilkasko oder BMW. Vermutlich erstmal keine Versicherung.
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
112
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
zum Teil weil ich zufälligerweise diesen Fall hatte und es hier gepostet habe; ansonsten hätte das noch etwas länger gedauert; hatte die Info daher direkt am Veröffentlichungsdatum von BMW an die Händler zufälligerweise erfahren
 
Thema:

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Oben