erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; aus einem facebook post
GS`ler

GS`ler

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GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
in einem facebook post gefunden
Geil. Jetzt wird der schwarze Peter den Monteuren am Band oder den Schraubern in den Werkstätten zugeschoben. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Hatten wir doch mal bei den alten Luftis. Radflansch kann brechen. Da war BMW auch so dreist zu behaupten, dass diese brechen kann, sofern mit zu viel Drehmoment angezogen. Also auch hier, Schuld sind die Monteure am Band, die Werkstätten oder der Kunde selbst die allesamt zu blöde sind die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen. Seltsam nur, dass BMW zuerst Alu eingebaut hat und dann auf Stahl gewechselt ist. Sorry, aber BMW kann mich mal kreuzweise! Ich fahre meine (MÜ mit jetzt 115.000 km) weiter und falls noch mal was Neues in`s Haus kommt, wird das keine BMW mehr sein.
 
G

gs0711

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BMW R1200GS (TÜ)
Mit welchen Kräften muss man da tätig sein, um das Gehäuse eines Relais zu beschädigen?
Ich kann da nur noch den Kopf schütteln.
 
RicoH

RicoH

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Der überwiegende Teil der Käufer ist eben nach wie vor durch Besitzerstolz blind um erkennen zu wollen/müssen, dass BMW sich hier so richtig in die Nesseln gesetzt hat. Sorry, aber diese Anhäufung von Problemen ist nicht normal und für einen Premiumanbieter (nur noch der Preis premium aber nicht mehr die Qualität?) eigentlich eine riesige Watsche in`s Gesicht. Aber der Karren wird eben dennoch verkauft. Warum soll BMW hier seine Fehler zu 100 % aufarbeiten? Der Umsatz stimmt doch trotzdem. Wenn jetzt aber auch noch die erste Verbesserungsaktion nicht zu einer Problemlösung führt, sondern an dem selben Teil erneut das gleiche Problem auftaucht, dann ist das schlicht unverschämt. Sorry, aber für mich käme dieser Karren nicht in Frage. Die kann noch so gut fahren, so was kann und darf man einem Hersteller nicht "durchgehen" lassen.
Ich hatte vor der BMW eine KTM. Da wurde übrigens auch ein nicht funktionierendes Starterrais getauscht. Ich hatte Elektronikprobleme auf einer Tour und es gab Mängel an diversen Kontakten. Da läuft meine 1300er bis jetzt besser.
Bei mehreren 10.000 verkauften GS ist es absolut normal, dass irgendwann mal bei einem Motorrad ein Fehler auftritt. Selbst bei extrem niedrer Fehlerquote sind es dann immerhin so viele, dass man hier im Forum den Eindruck gewinnen kann, dass nichts funktioniert.
Solche Foren sind fast immer ein Treffpunkt der Unzufriedenen. Wenn alles gut ist, wird man hier eher weniger nachlesen oder schreiben, sondern eher fahren.
 
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Messerjocke68

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Ich weiß gar nicht ob man den Betreff noch ändern kann 🤷🏼‍♂️
 
GS`ler

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So wie ich das verstehe, ist es ein Elektronikteil - oder?
Ein einfaches Relais. 2 Kabel zum Schalten, 2 dicke Kabel schalten den Anlasser.
Gerade dann ist eine Unverschämtheit. Das ist kein neu entwickeltes High-Tech-Teil von der NASA. Das ist erprobte Technik die schon seit Jahrzehnten verbaut wird. Hier wird gespart um die Marge zu erhöhen. 1,5 € hier, 50 Cent dort. Mit dem bekannten Ergebnis. Und das bei dem Fahrzeugpreis. Nee, das geht absolut nicht!
 
Drexstueck

Drexstueck

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R1200GS LC (K50)
wir fahren jedes Wochenende und jeden Urlaub Motorrad, das wird diese Woche wohl zwangsläufig entfallen
Bekommst Du keine Ersatzmobilität?

Wenn ich meine GS in die BMW Werkstatt bringe, werde ich gefragt ob ich einen Ersatz brauche. Muss ja irgendwie mobil sein. Und bei einem Rückruf bzw. Fehler dieser Art ist das für mich obligatorisch.
Vorher hatte ich ein Zweirad von Yamaha, erste Serie, erstes Fahrzeug das mein Händler damals verkauft hat. Vom Händler abgeholt, nach Hause (12km). Abgestellt und kurz drauf startete es nicht mehr. Defekete Wegfahrsperre. Yamaha konnte 3 Wochen kein Ersatzteil liefern und ich fuhr 3 Wochen mit einem Leihmoped meines Händlers.
 
immeraufAchse

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Ich hatte vor der BMW eine KTM. Da wurde übrigens auch ein nicht funktionierendes Starterrais getauscht. Ich hatte Elektronikprobleme auf einer Tour und es gab Mängel an diversen Kontakten. Da läuft meine 1300er bis jetzt besser.
Bei mehreren 10.000 verkauften GS ist es absolut normal, dass irgendwann mal bei einem Motorrad ein Fehler auftritt. Selbst bei extrem niedrer Fehlerquote sind es dann immerhin so viele, dass man hier im Forum den Eindruck gewinnen kann, dass nichts funktioniert.
Solche Foren sind fast immer ein Treffpunkt der Unzufriedenen. Wenn alles gut ist, wird man hier eher weniger nachlesen oder schreiben, sondern eher fahren.
na ja, bei mir ist das grundsätzlich nicht so; war bis dato immer begeistert von meinen GS, inzwischen glaube ich 15 Stück oder so; auch das poste ich gerne; zuletzt wie gut die 2. 1300er läuft im Verhältnis zu der 1. -> bis Montag..
Allerdings ist die Anzahl der Fehler und die nicht gelungenen Abstellmaßnahmen schon echt ein Thema;
meine Karre (flammneu) steht jetzt bei BMW und wartet auf weitere Instruktionen seitens München; zurück bekomme ich sie nicht; erst in der kommenden Woche wird entschieden wie es weitergeht und dann muss ein neues Relais ja auch verfügbar sein;
mein Händler würde mir ja schnell ein anderes aus einem Motorrad aus dem Schauraum einbauen, darf er aber nicht
also nix mit Fahren...
ein Leihmotorrad bekomme ich sicher nicht, da wir am Wochenende mal eben knapp 1.000km da draufschrauben würden; das macht kein Händler mit, da er das nicht bezahlt bekommt
 
GS`ler

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GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich hatte vor der BMW eine KTM. Da wurde übrigens auch ein nicht funktionierendes Starterrais getauscht. Ich hatte Elektronikprobleme auf einer Tour und es gab Mängel an diversen Kontakten. Da läuft meine 1300er bis jetzt besser.
Bei mehreren 10.000 verkauften GS ist es absolut normal, dass irgendwann mal bei einem Motorrad ein Fehler auftritt. Selbst bei extrem niedrer Fehlerquote sind es dann immerhin so viele, dass man hier im Forum den Eindruck gewinnen kann, dass nichts funktioniert.
Solche Foren sind fast immer ein Treffpunkt der Unzufriedenen. Wenn alles gut ist, wird man hier eher weniger nachlesen oder schreiben, sondern eher fahren.
Das meine ich mit Besitzerstolz der einen blind werden lässt. Und das hier in erster Linie die Unzufriedenen im Forum aktiv sind, sehe ich anders. Und natürlich wird dann auch immer auf andere Mopped abgestellt. KTM hatte auch Probleme. Ändert meine Meinung nicht. Andere sind auch Mist, also darf die GS das auch? Welch Logik. Wenn KTM ähnlichen Bockmist bauen würde (keine Ahnung ob das gar der Fall ist), dann wären beide Hersteller für mich aus dem Rennen.
Und Deine Aussage "bei mehrern 10.000 verkauften GS ist es absolut normal, dass irgendwann mal bei einem Motorrad ein Fehler auftritt" ist Unsinn. Das sind keine einmaligen Fehler, dass ist ein konstruktives Grundproblem. Wer bisher keine Probleme hat, hat halt (bisher) noch Glück gehabt. Ich möchte nicht mit einem Mopped in den Urlaub fahren mit dem Wissen, dass hier jederzeit ein erhebliches Problem auftauchen kann und ich irgendwo in der Pampa mit einem verschmorten Relais stehe.
 
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Hooner

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Gerade dann ist eine Unverschämtheit. Das ist kein neu entwickeltes High-Tech-Teil von der NASA. Das ist erprobte Technik die schon seit Jahrzehnten verbaut wird.
gemeint ist, dass das eben kein normales Starterrelais mit echtem, mechanischem Relais ist sondern sich um ein rein elektronisches Bauteil mit Leistungselektronik (MOSFET) handelt... was jetzt auch keine Raketentechnik sein sollte.
 
Hooner

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R1250GS 'Exclusive' FTP
...dass hier jederzeit ein erhebliches Problem auftauchen kann und ich irgendwo in der Pampa mit einem verschmorten Relais stehe.
im besten Falle... stell' mir gerade vor was passiert, wenn die Bude in der Garage abfackelt.
 
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desperate250

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Die elektronischen Bauteile werden (nach dem Facebook-Text, s.o.) ja jetzt gegen klassische mechanische Relais ausgetauscht. Peinlich irgendwie, aber wenn das die Lösung ist...ok
 
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BMWMichel

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Gerade dann ist eine Unverschämtheit. Das ist kein neu entwickeltes High-Tech-Teil von der NASA. Das ist erprobte Technik die schon seit Jahrzehnten verbaut wird. Hier wird gespart um die Marge zu erhöhen. 1,5 € hier, 50 Cent dort. Mit dem bekannten Ergebnis. Und das bei dem Fahrzeugpreis. Nee, das geht absolut nicht!
Das mit den Jahrzehnten ist Blödsinn, das waren Relais.
Ansonsten, klar das ist so kaum noch zu glauben was da abgeht.
 
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BMWMichel

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R1300GS
BMW 1250 GS ist für mich die letzte BMW GS! Eine 1300er GS die selbstständig mit dem Werk telefoniert brauch ich nicht! Da dürften momentan allerdings die Drähte heiss laufen!
Einige tauschen die 1300er wieder zurück auf 1250er. Beim betätigen der Hinterradbremse bremst die vorne mit, super in Schräglage da geht es ab in den Gegenverkehr (neulich einem Bekannten passiert)!!
Was BMW da gerade produziert ist nicht mehr nachvollziehbar und zu verstehen.
Seit wann ist den der neue Chef im Amt? Noch nicht sehr lange und schon berühmt!!
Dein Bekannter, sollte mal über seine Fahrkünste nachdenken.
 
GS`ler

GS`ler

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Das mit den Jahrzehnten ist Blödsinn, das waren Relais.
Ansonsten, klar das ist so kaum noch zu glauben was da abgeht.
Die BMW jetzt offensichtlich wieder einbaut. Warum nicht gleich? BMW sitzt auf einem zu hohen Ross. Mann möchte High-Tech anbieten, die Erprobung solcher Teile findet dann aber wohl nicht mehr ausreichend statt. Warum immer höher, weiter, schneller und dann funktioniert es nicht? Der Weg ist falsch.
 
R

RogerWilco

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Ist das aktuelle Relais vergossen oder nur Dichtung, Deckel, Schrauben?
 
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das mit den Jahrzehnten ist Blödsinn, das waren mechanische Relais.
Ansonsten, klar das ist so kaum noch zu glauben was da abgeht.
So ergibt es Sinn!
Auch elektronische Relais sind Relais, nur auf einem anderen Wirkungsprinzip aufbauend.
 
Thema:

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