erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schon erstaunlich, dass die so Probleme bei einem Teil haben, was in der Art seit mehr als 50 Jahren in allen möglichen Fahrzeugen verbaut wird...
G

gs0711

Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
96
Ort
Taunus
Modell
BMW R1200GS (TÜ)
Schon erstaunlich, dass die so Probleme bei einem Teil haben, was in der Art seit mehr als 50 Jahren in allen möglichen Fahrzeugen verbaut wird. Das ist ja keine Neuentwicklung.

Irgendwo hat das Einsparen von Kosten auch mal seine Grenze erreicht. Für mich ist die hier schon überschritten.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.225
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hi,

wie in einem anderen Thread (neu hier und gleich eine Frage) schon erwähnt, habe ich meine GS am Montag nicht starten können wegen leerer Batterie.
Ein Überbrücken führte dazu, dass das Motorrad ohne Einschalten der Zündung und ohne Betätigung des Startes einfach ansprang. Ein Ausschalten war nicht möglich, die Maschine sprang automatisch wieder an -> Batterie abgeklemmt.
Gestern dann zu meinem Händler, gerade der Anruf
-> Starterrelais völlig zerschmolzen ....... das gleiche Thema wie im November 2023
-> aktuell Ausliefersperre für alle GS bei den Händlern -> erneute Überprüfung der Starterrelais

Nur so am Rande : meine ist flammneu, vom Band gelaufen am 07.06.2024

meine war übrigens offiziell gar nicht von dem Rückruf betroffen : ob BMW selber noch einen Überblick über das ganze Geschehen hat?
das kann ja heiter werden...
Die müssen m.E. nach das Relais und die Batterie erneuern,
alle Leitungen von der Batterie zum Relais und zum Anlasser sowie den Anlasser prüfen und bei Schäden erneuern.
Etwaige Schäden in der Nähe des Relais aufgrund übermässiger Wärmeentwicklung müssten durch den Hersteller ebenfalls beseitigt werden.
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
111
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
die dürfen die Batterie laut BMW nicht einfach tauschen, sondern prüfen; wenn unter Grenzwert, dann neu; sonst nicht
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.225
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Naja, über Nacht nahezu kurzgeschlossene Batterie, wie halten die Lithium-Varianten und AGM das aus? Ist das der vom Hersteller des Starterakku erlaubte Zyklus?

Aber gut, wenn das Moped danach brav anspringt: alles ok im Sinne BMW und Kunde
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
111
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
Naja, über Nacht nahezu kurzgeschlossene Batterie, wie halten die Lithium-Varianten und AGM das aus? Ist das der vom Hersteller des Starterakku erlaubte Zyklus?

Aber gut, wenn das Moped danach brav anspringt: alles ok im Sinne BMW und Kunde
finde das ebenfalls nicht im Sinne des Kunden, aber der Händler hat keine andere Möglichkeit
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
337
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also mir erscheint das als ein lediglich falsch getaktetes Bauteil, was uns dann dank moderner KI hier dieses Problem beschwert. Meinem Verständnis nach war die Vorgabe: "2035 Verbrenner aus", lt. Lastenheft soll sich das Motorrad im Außenbereich jenseits der Garage selbst entzünden.

Der Progammierer hat alles richtig gemacht. Beweis, das Motorrad springt immer wieder an und bisher ist keine Garage mit abgebrannt!

Nur bei dem Zeitpunkt, da ging irgendwas bei der Progammierung daneben..., aber wen stört das schon, BMW baut ja so schöne bunte Legoklötzchen... :gruppenknuddel:

Aber Respekt, mit dieser Leistung der Dichter und Denker schaffen die sich bestimmt bis 2035 ab. Garantiert. :bomb:
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.448
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

ich wünsche Dir viel Spaß mit der 1300er GS und immer eine unfallfreie Fahrt.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.225
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Das mit dem Relais und den Koffern etc. passiert, wenn Software-Entwickler in die Hardware-Ecke versetzt werden.

Die glauben immer noch, dass man das schnell ausliefern muss und im Nachgang ein Update die Probleme glatt ziehen kann.

EDIT:
Der Anlasser kostet übrigens 485€
Das Startrelais nur 56 €
Der Feuerlöscher72600000335 ist nur für die 12x0er RT und F-650 sowie F-7xx/8xx-Serie als passend angesehen im ETK.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Messerjocke68

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2024
Beiträge
13
Dankeschön🙏
Euch auch allen 🍀
 
D

Doomood

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
69
Modell
GS 1300 in Triple Black
Link geht nicht mehr….wie die Starterrelais😂😂😂
 
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
293
Ort
67829
Modell
1300 GS
Geht bei mir auch.......Koffer-Topcaseaktion wird angezeigt :yeahh:

Habe jetzt knapp 6000 km drauf.....alles bestens... 👍
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
516
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Unter Mehr BMW steht zwar Rückrufe, der Link führt aber zu
DAS BMW SPORT- UND KULTUR-ENGAGEMENT.
Sehr spannend, bei mir geht jetzt auch die von dir genannte Seite auf.

Belassen wirs dabei, sonst zerreißen wir das Thema.
 
Thema:

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Oben