USB-Steckdose

Diskutiere USB-Steckdose im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tach auch, im letzten Jahr hab ich eine Smartphone-Halterung in das Cockpit meiner BMW R1200 GS gebaut und die serienmäßige 12V-Steckdose gegen...
J

JimBimm

Themenstarter
Modell
R1200GS LC 2015
Tach auch,

im letzten Jahr hab ich eine Smartphone-Halterung in das Cockpit meiner BMW R1200 GS gebaut und die serienmäßige 12V-Steckdose gegen eine 2xUSB-A Steckdose getauscht. Siehe Bild. Soweit so gut.

Wie im Bild zu sehen sind 2 Gummideckel vorhanden um die USB-Buchse abzudecken wenn sie nicht benutzt wird. Was aber passiert eigentlich wenn ein Deckel nicht drauf ist und (Regen-) Wasser in die USB-Buchse läuft? !!! Worst Case !!! Raucht dann der Spannungswandler in der USB-Dose ab? Gibt's vielleicht ein Sicherung die ich nicht gesehen habe? Oder steigt gar die ganze Elektrik des Moppeds aus?

Ich plane in diesem Jahr eine mehrwöchige Tour, daher wäre ein Total-Ausfall meiner Navigation ein Desaster...

Danke und Gruß
Matthias

Anhänge

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Tach auch,

im letzten Jahr hab ich eine Smartphone-Halterung in das Cockpit meiner BMW R1200 GS gebaut und die serienmäßige 12V-Steckdose gegen eine 2xUSB-A Steckdose getauscht. Siehe Bild. Soweit so gut.

Wie im Bild zu sehen sind 2 Gummideckel vorhanden um die USB-Buchse abzudecken wenn sie nicht benutzt wird. Was aber passiert eigentlich wenn ein Deckel nicht drauf ist und (Regen-) Wasser in die USB-Buchse läuft? !!! Worst Case !!! Raucht dann der Spannungswandler in der USB-Dose ab? Gibt's vielleicht ein Sicherung die ich nicht gesehen habe? Oder steigt gar die ganze Elektrik des Moppeds aus?

Ich plane in diesem Jahr eine mehrwöchige Tour, daher wäre ein Total-Ausfall meiner Navigation ein Desaster...

Danke und Gruß
Matthias
Die "Sicherung" ist die zentrale Fahrzeugelektronik, um die ganze Elektrik des Moppeds brauchst Du Dir da keine Sorgen machen.
Worst Case könnte Dein USB-Teil abrauchen. Reserve mitnehmen oder Powerbank (reicht).

Ich selbst nutze so ein Teil, das in die Steckdose gesteckt wird.
1738989092321.png

Erfahrung nach einigen Tausend Regenkilometern: Es kommen (mal) ein paar Tröpfchen dran, das Handy meldet Feuchtigkeit, und dass nicht mehr geladen wird.
Nach dem Trocknen am nächsten Morgen funktioniert alles wieder.
(Vorteil der steckbaren Variante: Man kann sie mit aufs Zimmer nehmen und zusammen mit dem Kabel auf die Heizung legen)

Thema:

USB-Steckdose

USB-Steckdose - Ähnliche Themen

• Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter

Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter: Moin zusammen, ich nutze ein Samsung XCover 4s als Navi. Offline mit Locus Maps. Das Ganze soll nun an eine Sertao. Kann jemand was...
  • Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?

Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?: Sorry, im habe im verbotenen Buch wirklich gesucht, aber nichts gefunden. ich benötige über Nacht ein Cpap Gerät. Da wir bei unserer nächsten...
  • Winkelstecker von BAAS FÜR 12-Volt-Steckdose auf USB-A

Winkelstecker von BAAS FÜR 12-Volt-Steckdose auf USB-A: Ich habe mir gestern oben genanntes Teil gekauft. Leider musste ich zu Hause feststellen, dass der Kontakt mit meiner Steckdose an der F750GS mehr...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS - Ähnliche Themen

• Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter

Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter: Moin zusammen, ich nutze ein Samsung XCover 4s als Navi. Offline mit Locus Maps. Das Ganze soll nun an eine Sertao. Kann jemand was...
  • Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?

Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?: Sorry, im habe im verbotenen Buch wirklich gesucht, aber nichts gefunden. ich benötige über Nacht ein Cpap Gerät. Da wir bei unserer nächsten...
  • Winkelstecker von BAAS FÜR 12-Volt-Steckdose auf USB-A

Winkelstecker von BAAS FÜR 12-Volt-Steckdose auf USB-A: Ich habe mir gestern oben genanntes Teil gekauft. Leider musste ich zu Hause feststellen, dass der Kontakt mit meiner Steckdose an der F750GS mehr...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • Oben