erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Diskutiere erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Früher wurde das alles mit Schaltern gesteuert. Z.B. der Seitenständerschalter unterbricht den Zündstrom - Aus, Ende. Heute bekommt ein...
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
495
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Ja das ist auch noch nicht so richtig klar geworden. Wirkt die Startunterdrückung durch Seitenstütze dann nicht mehr? Wie kann das Ding anspringen, ohne dass die Zündung eingeschaltet wurde? Läuft sie etwa auch ohne dieselbe? Es wird immer verrückter mit dem Ding!
Früher wurde das alles mit Schaltern gesteuert.
Z.B. der Seitenständerschalter unterbricht den Zündstrom - Aus, Ende.
Heute bekommt ein Steuergerät von irgendwelchen Sensoren Befehle. Wenn da was durcheinanderkommt (wie z.B. durch Feuchtigkeit), kann alles mögliche sein.
Bei Zündung aus ist längst nicht alles stromlos. So kann das Motorrad machen was es will (oder nicht will).
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
112
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
hier das neueste Update von BMW zu dem Thema: es kommt eine neue Generation der Starterrelais sowie zusätzlich eine neue Software per Update; Zeitschiene aktuell noch offen; bis dahin werden keine neuen GS mehr an Kunden ausgeliefert solange nicht beide Aktionen erledigt sind
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
hier das neueste Update von BMW zu dem Thema: es kommt eine neue Generation der Starterrelais sowie zusätzlich eine neue Software per Update; Zeitschiene aktuell noch offen; bis dahin werden keine neuen GS mehr an Kunden ausgeliefert solange nicht beide Aktionen erledigt sind
Cool und demnächst sind dann Werksferien, die Bosse auf ihren Yachten….
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.351
Modell
GS (poly)
Ein Batterieschalter, landläufig auch "Natoknochen" genannt. Irgendwo an dem Riesenmoped müsste der sich unterbringen lassen. Dann ist Ruhe im Schiff.
... und man hat eine weitere potenzielle Fehlerquelle an Bord. Plus den ganzen Ärger, den du dir mit der vollständigen Trennung von der Batterie einhandelst.

Früher der Unimog war noch analog, da hat das nichts ausgemacht.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
495
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
... und man hat eine weitere potenzielle Fehlerquelle an Bord. Plus den ganzen Ärger, den du dir mit der vollständigen Trennung von der Batterie einhandelst.

Früher der Unimog war noch analog, da hat das nichts ausgemacht.
Als Notaus wenns Qualmt taugt der schon. Gibts auch in klein.
Sollte halt beim Massekabel angebracht sein.

Mein K75S Gespann hat auch einen bekommen, nachdem es mit ausgeschalteter Zündung weggfahren ist.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.358
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die 12V liegen da immer an.
Werden dann nur „aktiv“ wenn du startest.
Wenn das jetzt los legt, obwohl es nicht soll, interessiert der sonstige Zustand deiner Kiste nicht.
Ist mir zu einfach gedacht, sorry. Man wird z.B. nicht abschaltende Steckdosen einbauen und andererseits
Zündanlagen und andere Verbraucher im Hintergrund constant laufen lassen.
In Fällen wo der Motor auch angesprungen ist, war mit grosser Sicherheit zuvor auch die Zündung eingeschaltet und damit alles Mögliche aktiv bzw in stand by.
Dort wo nur der Anlasser den Motor durchgeleiert hat würde sich schon das Motorrad bewegen wollen, wenn es das gerade könnte.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Leut, an eine 25.000 Euro und mehr Kohle Kiste baut doch hoffentlich keiner solchen Schwachsinn.
Die Diskussionen und Ideen hier sind teils so Strange, dass ich mich manchmal Frage ob das die Leut tatsächlich ernst meinen?

Falls ja, gehen die sicher auch mit Schwimmflügeln zum Sch...en. Man könnte ja ins Klo reinfallen und ertrinken. Falls man den Alarm Knopf neben der Schüssel nicht mehr erreicht.

Ich schreib es lieber gleich dazu: ACHTUNG
Der Post ist etwas überspitzt formuliert und mit viel Ironie versehen. Aber immer mit einem Funken Wahrheit, da ich wirklich oft nachdenke ob das alles ernst gemeint ist was da so in verschiedenen Threads steht. Sollte sich jemand angesprochen fühlen und bemerkt Übelkeit, steigenden Puls, Blutdruck oder Wut beim lesen, kontaktieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus78

Marcus78

Dabei seit
29.05.2024
Beiträge
15
Ort
Herten
guter Artikel bei motorradonline.de, meine ging nach dem 18.03.2024 vom Band, wäre dementsprechend nicht betroffen, wenn ich's richtig gelesen hab.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.358
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Leut, an eine 25.000 Euro und mehr Kohle Kiste baut doch hoffentlich keiner solchen Schwachsinn.
Die Diskussionen und Ideen hier sind teils so Strange, dass ich mich manchmal Frage ob das die Leut tatsächlich ernst meinen?

Falls ja, gehen die sicher auch mit Schwimmflügeln zum Sch...en. Man könnte ja ins Klo reinfallen und ertrinken. Falls man den Alarm Knopf neben der Schüssel nicht mehr erreicht.

Ich schreib es lieber gleich dazu: ACHTUNG
Der Post ist etwas überspitzt formuliert und mit viel Ironie versehen. Aber immer mit einem Funken Wahrheit, da ich wirklich oft nachdenke ob das alles ernst gemeint ist was da so in verschiedenen Threads steht. Sollte sich jemand angesprochen fühlen und bemerkt Übelkeit, steigenden Puls, Blutdruck oder Wut beim lesen, kontaktieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.
Also, ich weiß nicht was Du hast. Wir diskutieren hier über das, was hinter dem Problem stecken könnte.
Niemand wird dümmer dadurch und wird auch keine Schwimmflügel brauchen..
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Auszug aus dem Beitrag von MOTORRAD in #148:

Klare Frage, politische/unklare Antwort. :icon_joker::coo8ol:

Frage: Können Besitzer einer vom Rückruf betroffenen BMW R 1300 GS ihr Fahrzeug bis zur Umrüstung mit dem neuen Starter-Relais uneingeschränkt weiter nutzen?
Antwort: Selbstverständlich kommt BMW Motorrad bei sicherheitsrelevanten Rückrufen seinen behördlichen Meldepflichten pünktlich und vollumfänglich nach. Die Umrüstung der betroffenen Fahrzeuge startet ab Mitte August, bereits ausgelieferte Fahrzeuge sind uneingeschränkt nutzbar.


Was denn nun. Müssen sie bis mind. Mitte August stehen bleiben? Viel Spaß.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
@ qtreiber:
Ich hätte mir eine eindeutigere Wortwahl gewünscht. Zumal bei einer Antwort zuvor bei den bereits ausgelieferten Fzgen zw. Baudatum vor und nach 18.03.24 unterschieden wird. Bei den einen wird sofort umgerüstet, bei den anderen erst bei einem Service. Die einen werden zurückgerufen, die anderen nicht. MOTORRAD fragte bei den ausgelieferten Fzgen gezielt nach den Fzgen, die zurückgerufen werden.

Mich hat das deshalb zunächst irritiert.
Die Antwort kann man so lesen, wie Du es schreibst. Ich finde es aber nicht deutlich genug.


BMW Motorrad wird bei allen R 1300 GS das Halbleiter-Starter-Relais gegen ein elektromechanisches Relais austauschen. Hierfür ist zudem eine Software-Anpassung der Motorsteuerung erforderlich. Allerdings werden nur die Fahrzeuge mit Baudatum bis 18.03.2024 im Rahmen eines sicherheitsrelevanten Rückrufs behandelt. Bei den neueren Fahrzeugen mit verbessertem, schützendem Relais-Halter bereits ab Werk findet dies als Qualitätsmaßnahme beim nächsten Werkstattaufenthalt statt.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich habe schon vieles, von dem was ich hier gelesen habe mir merken und gebrauchen können.
Ich auch!! Aber die Diskussion über einen NOT-Aus Schalter oder irgendein Teil, dass man dann schnell Abziehen kann ist doch echt nutzlos.

:wink:

Manches einfach leichter und lockerer nehmen

1722008102689.png
 
G

Gast 61448

Gast
Ich hätte mir eine eindeutigere Wortwahl gewünscht. Zumal bei einer Antwort zuvor bei den bereits ausgelieferten Fzgen zw. Baudatum vor und nach 18.03.24 unterschieden wird. Bei den einen wird sofort umgerüstet, bei den anderen erst bei einem Service. Die einen werden zurückgerufen, die anderen nicht. MOTORRAD fragte bei den ausgelieferten Fzgen gezielt nach den Fzgen, die zurückgerufen werden.

Mich hat das deshalb zunächst irritiert.
Die Antwort kann man so lesen, wie Du es schreibst. Ich finde es aber nicht deutlich genug.
Mein Bock wurde vor dem 18.03. gebaut und wird vom Rückruf betroffen sein, den ich offiziell ja noch gar nicht kennen kann, also fahre ich solange nichts gegenteiliges verlangt wird.

Sorgen mache ich mir keine, das Relais ist aus der überarbeiteten Charge und wenn der Monteur im Werk nicht gerade gepennt hat, passiert genau gar nichts.

So, habe jetzt ein dringendes Bedürfnis, hoffentlich trifft mich nicht der Blitz beim Scheixxxx. :giggle:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Es ist doch eindeutig beschrieben. Ausgelieferte Fahrzeuge können weiter genutzt werden. Da steht doch nirgends etwas von einem Auslieferungsdatum. Betroffen vom Rückruf ist meine auch! Hatte sie Ende November 2023 im Stall.

Naja, wenn die Software ab dem 14.08.2024 bei den Händlern verfügbar sein sollte ist meine GS eh schon weg. Wenn das neue Spielzeug pünktlich kommt, wovon ich ausgehe. Have Fun next User.
Wobei es dann bei der Software sicher auch wieder zu Verzögerungen kommt. Und einer der Ersten bei BMW zu sein scheint auch nicht immer das Beste zu sein. Ob Moped oder Software, da ist sicher kein großer Unterschied. Ich möchte nicht eines der ersten Updates bekommen. Wäre nicht das erste mal das dann was anderes nicht mehr funktioniert 🤫 😂
 
H

hwh

Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
50
Modell
R 1300 GS (2024), HD Sportster 1200 XLH (1991)
Hallo, wie kann man denn feststellen, wann das Moped gebaut wurde ? In der Zulassung steht nur noch Zulassungsdatum.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.358
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich auch!! Aber die Diskussion über einen NOT-Aus Schalter oder irgendein Teil, dass man dann schnell Abziehen kann ist doch echt nutzlos.

:wink:

Manches einfach leichter und lockerer nehmen

Anhang anzeigen 704803
Sind doch nur Ideen. Ich habe meine Niederlassung auch schon mal darum gebeten. einen Kickstarter nachzurüsten, wenn denn die Fehlersuche wegen Starterproblemen erfolglos sein sollte.
 
Thema:

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Erneute Grüße aus dem Ruhrgebiet: Hallo, nach einer 6-monatigen Abwesenheit bin ich wieder zurück, da dieses Forum schon etwas Besonderes ist. Nachdem ich im letzten Jahr meine...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • Oben