Hi Leute,
---Modell 2014 GS A---
...ich habe in etwa 2 Jahren nun knapp 20tkm abgespult. Im Großen und Ganzen bin ich mit der GS A zufrieden.
Ausfälle hatte ich noch keine.... so soll´s sein.
Was mich nach wie vor unstimmig macht, ist das bekannte Schalten und das Geräusch vom 1. Gang auf den 2. oder auch vom 2. hinunter zum 1.Gang, selten der 3.Gang, die anderen Gänge sind bis dato, problemlos zu schalten.
Auch ist der Versuch, in den Leerlauf zu schalten, manches Mal mit einem deutlichen "Krach-Klong" verbunden.
Und ja, . . . Kupplung ist voll durchgezogen und das Schaltgestänge passen, wohlgemerkt... !
Meistens ist der "Klong" (1.Gang und 2 Gang) von Klang her stärker ausgeprägt, aber, wie zuvor, ist es hin und wieder manchmal ein
anderer "Klong", der einen nicht nur vom Ton her auffällt, sondern auch ein Gefühl von Unfähigkeit vermittelt.
Diesen Ton merkt man sofort an, dass da was anders ist und nicht gerade vertrauenerweckend ist, wenn man viel fährt.
Da bin ich auch der persönlichen Meinung, dass das anders sein sollte. Egal, ob es andere Hersteller können oder nicht.
Ich überlege mir auch seit kurzer Zeit in Absprache mit meinem Händler im Jahr 2016 die GS A zurückzugeben und auf ein neues Modell zu
wechseln.
Ob da das neuere Modell, dann schon im Getriebe andere Toleranzmaße haben wird, ich weiss es nicht.
Scheinbar sind die Toleranz von BMW so in Ordnung, nun ja...
Eigentlich möchte ich nicht wechslen, aber dieser "Klong" ist für mich, bei meiner Gurke, einfach auf Dauer nicht ok.
So fein die GS A ist, aber auch ich darf mich zu den Glücklichen zählen, der auch andere Hersteller ausprobieren durfte.
Viele Gebrauchte, sowie neue habe ich schon vor der GS A gehabt, aber keine war auf Dauer so "gewöhnungsbedürftig" wie die heilige Kuh...
Zurzeit überlege ich noch und muss mich informieren, was dann schlussendlich ein Umstieg kosten wird.