Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer??

Diskutiere Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ Wolfgang : Seltsam ist nur das Yamaha,Honda,Suzuki ja bestimmt unter den selben Bedingungen getestet werden und trotzdem durchhalten,oder...
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Gast 35536

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@ Wolfgang :
Seltsam ist nur das Yamaha,Honda,Suzuki ja bestimmt unter den selben Bedingungen getestet werden und trotzdem durchhalten,oder glaubst Du die Tester haben es darauf abgesehen die BMW zu morden...ich für meinen Teil bin erst mal von der LC geheilt...
 
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Thomas1150GS

Thomas1150GS

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Servus,

sicher kann man davon ausgehen, dass Testmaschinen durchaus größeren Belastungen ausgesetzt werden als dies der Normalfahrer tut. Dennoch glaube ich nicht, dass diese Motorrädern von Ihren unterschiedlichen Fahrern derart missbraucht werden, sodas ein Bike keine 50000 Kilometer oder mehr überstehen kann.
Das bei so vielen Kilometern in so kurzer Zeit, gefahren bei allen Witterungbedingungen der ein oder andere defekt auf der Straße liegt ist auch klar.
Aber was fakt ist, dieser Getriebeschaden wo auch immer die Ursache gelegen hat, hätte nach dieser Laufleistung nicht passieren dürfen. Hoffen wir das dies ein Materialbedingter Einzelfall war und keinen LC-treiber irgenwann trifft.

Letzendlich geht es hier auch um die Sicherheit des Fahrers der im Dauertest Glück hatte!

Weitere Erfahrungsberichte von den LC-treibern zu Euren Motorrädern im Thread erwünscht!!!

Schon mal vorab allen ein schönes Wochenende :D

Gruß
Thomas
 
H

Hubemo

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GS 1250 HP ohne Sportfahrwerk, mit Tieferlegung
Hi Tom,
der Trend geht zum 2. Motorrad, ich habe mir eine XJR 1300 dazu gekauft. Geniales Teil,
hoffentlich gibt es sie nächstes Jahr noch so.
Aber ohne GS geht das nicht.
Gruß
Bernd
 
cug

cug

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Da es ja hier auch ein wenig um den Vergleich geht: ich hatte eine 2010er TÜ und habe jetzt eine 2014er (Leichte Kurbelwelle), außerdem stehen in der Garage eine 2013 R (alter Motor) und eine 2015er R (neuer Motor mit schwerer Kurbelwelle).

Nach all dem, was ich bisher so von diesen Motorrädern weiß:


  • Wenn ich die Wahl zwischen leichter und schwerer Kurbelwelle hätte, dann ganz klar die schwere. Gar keine Frage. BMW hat das meiner Meinung nach einfach versaut in der ersten GS. Sicherlich persönliche Meinung, aber ich glaube, sie wollten einfach zu sehr die Ducati Multistrada Fahrer (zurück-) holen. Der Motor mit der schwereren Kurbelwelle läuft ruhiger, vibriert weniger, scheppert weniger, und ist sehr viel schwerer abzuwürgen.
  • Ich habe heute bei meiner 2014er die SW-Motech Lenkererhöhung (ca 35mm hoch und 25mm zurück) installiert, ich GLAUBE (kann leider keinen AB-Vergleich machen), dass die Sitzposition der neuen damit näher an der TÜ ist. Ich habe damit etwas mehr Probleme im Lendenwirbelbereich, aber weniger Probleme in der Schulter. Ich glaube, ich lasse das erst mal, da mir meine Schulter momentan brutale Probleme macht, die ich mit der TÜ nie hatte. Ist aber mein persönliches Problem. Nur so als Hinweis.
  • Geräuschmäßig ist zwischen dem neuen Motor und dem alten öl/luftgekühlten einfach kein Vergleich. Der neue klingt einfach scheiße, wenn man drauf sitzt. Aus Entfernung geht es eigentlich, da man da nur noch den Auspuff hört, nicht so sehr den Motor. Interessanterweise ist es mit meinen Schaum-Ohrstöpseln noch schlimmer als mit den NoNoise Stöpseln.
  • Auch heute wieder festgestellt, dass mir der 6. Gang einfach zu kurz ist. Der müsste 500 oder noch besser 800 bis 1000 Umdrehungen weniger drehen bei Tempo 120. Würde die Reise einfach VIEL entspannter gestalten. Und der Verbrauch wäre auch besser.
  • Die Integration mit dem GPS ist wirklich etwas, was mir Spaß macht, auch wenn ich am User Interface extrem viel auszusetzen hätte - das mag aber auch an meinem Job liegen, wo ich sehr viel mit UI und UX zu tun habe.

Ich habe auf meiner 2014er jetzt ca. 15.000km drauf, eigentlich keine Probleme soweit. Wenn ich sie mit wenig Geldaufwand gegen eine 2016er tauschen könnte, würde ich das vermutlich tun, aber die ca. 6000 USD, die mich das kosten würde, ist es einfach nicht wert. Nächstes Jahr läuft meine Garantie aus (hier in den USA: 3 Jahre oder 30.000 Meilen), dann wird das schon sehr interessanter.

Zwischendurch habe ich ernsthaft auch mal über den Wechsel zurück nachgedacht. Ich HASSE die neuen Schaltereinheiten, ich mag den neuen Motor nicht sonderlich und die alte GS hat mir irgendwie auch ein wenig besser gepasst. Habe es dann aber dann doch nicht gemacht. Gefehlt hat nicht viel, aber es war halt dann doch nicht genug.
 
Capricorn

Capricorn

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Meine 2013er K50, dank leichter Kurbelwelle die sportlichste GS aller Zeiten, bereitet mir auch im dritten Jahr jeden Tag Freude. Kurz um, das Teil ist g.e.i.l. :)
 
cug

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Bzgl. "Sportlichkeit" oder Beschleunigung gibt es de fakto keinen Unterschied zwischen leichter und schwerer Kurbelwelle. Das Hochdrehen der leichten Variante ist einzig und alleine im Leerlauf schneller. Ich habe beide Motor-Varianten in der Garage - der mit der leichten KW hat keinen einzigen Vorteil gegenüber dem neueren. Nicht einen. Nicht sportlicher, nicht schneller hochdrehend, nicht besser beschleunigend. Nichts. Nada. Keine gravierenden Nachteile, aber im direkten Vergleich durchaus spürbar.
 
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Gast 35536

Gast
Bzgl. "Sportlichkeit" oder Beschleunigung gibt es de fakto keinen Unterschied zwischen leichter und schwerer Kurbelwelle. Das Hochdrehen der leichten Variante ist einzig und alleine im Leerlauf schneller. Ich habe beide Motor-Varianten in der Garage - der mit der leichten KW hat keinen einzigen Vorteil gegenüber dem neueren. Nicht einen. Nicht sportlicher, nicht schneller hochdrehend, nicht besser beschleunigend. Nichts. Nada. Keine gravierenden Nachteile, aber im direkten Vergleich durchaus spürbar.
Und dieser spürbare Unterschied wurde bei meiner beim vorletzten sw update wegprogrammiert.
Nach meiner Rückfrage,ich hatte mich gewundert das die LC unten nicht mehr so spontan Gas annahm,wurde mir erzählt mit dem update wurde die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich der schweren KW angepasst,damit der Unterschied zwischen 14er und 15er nicht so zu spüren wäre...
Mit ein Grund,ausser dem Getriebe und den mechanischen Geräuschen,warum ich meine LC abgegeben und gewechselt habe...back to the roots
 
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Toef

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Habe mit meiner 2013er GS bisher 22.000Km on-/offroad Problemlos "abgeflogen". Mit zunehmender Laufleistung lässt sie sich immer geschmeidiger schalten.

Die leichtere Kurbelwelle mit dem spontaneren Hochdrehen kommt meinem Fahrstil mehr entgegen. Im direkten Vergleich lässt sich die Leistung der schweren Kurbelwelle bei Anfahrgeschwindigkeit nicht ganz so feinfühlig dosieren. Ist natürlich auch Gewöhnungssache. Aber die leichte Kurbelwelle gefällt mir einfach besser.
 
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pilot31

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Hi Leute,

---Modell 2014 GS A---

...ich habe in etwa 2 Jahren nun knapp 20tkm abgespult. Im Großen und Ganzen bin ich mit der GS A zufrieden.

Ausfälle hatte ich noch keine.... so soll´s sein.

Was mich nach wie vor unstimmig macht, ist das bekannte Schalten und das Geräusch vom 1. Gang auf den 2. oder auch vom 2. hinunter zum 1.Gang, selten der 3.Gang, die anderen Gänge sind bis dato, problemlos zu schalten.

Auch ist der Versuch, in den Leerlauf zu schalten, manches Mal mit einem deutlichen "Krach-Klong" verbunden.

Und ja, . . . Kupplung ist voll durchgezogen und das Schaltgestänge passen, wohlgemerkt... !

Meistens ist der "Klong" (1.Gang und 2 Gang) von Klang her stärker ausgeprägt, aber, wie zuvor, ist es hin und wieder manchmal ein

anderer "Klong", der einen nicht nur vom Ton her auffällt, sondern auch ein Gefühl von Unfähigkeit vermittelt.

Diesen Ton merkt man sofort an, dass da was anders ist und nicht gerade vertrauenerweckend ist, wenn man viel fährt.

Da bin ich auch der persönlichen Meinung, dass das anders sein sollte. Egal, ob es andere Hersteller können oder nicht.

Ich überlege mir auch seit kurzer Zeit in Absprache mit meinem Händler im Jahr 2016 die GS A zurückzugeben und auf ein neues Modell zu
wechseln.

Ob da das neuere Modell, dann schon im Getriebe andere Toleranzmaße haben wird, ich weiss es nicht.

Scheinbar sind die Toleranz von BMW so in Ordnung, nun ja...

Eigentlich möchte ich nicht wechslen, aber dieser "Klong" ist für mich, bei meiner Gurke, einfach auf Dauer nicht ok.

So fein die GS A ist, aber auch ich darf mich zu den Glücklichen zählen, der auch andere Hersteller ausprobieren durfte.

Viele Gebrauchte, sowie neue habe ich schon vor der GS A gehabt, aber keine war auf Dauer so "gewöhnungsbedürftig" wie die heilige Kuh...

Zurzeit überlege ich noch und muss mich informieren, was dann schlussendlich ein Umstieg kosten wird.
 
A

Ansgar49

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S1000XR
Hallo zusammen,

GS LC Modell 2014, gekauft Sept 2013, ca. 18 tkm seitdem gefahren. Bei ca. 11 tkm SA nachgerüstet.

Reparaturen auf Kulanz:
- Nockenwellen getauscht, um das Klickgeräusch zu eliminieren (hat funktioniert)
- Seitenständerschalter getauscht.
- Batterie getauscht
- Undichtigkeit an Schraube am Anlasser abgedichtet.
- Bolzen am Windshield erneuert, weil Befestigungsscheiben sich verabschiedet hatten.
- Hintere Bremsbeläge bei 12,5 tkm getauscht gegen rote Brembo Sinterbeläge.
- der vierte CTA II Satz ist jetzt drauf

Die ganzen Probleme traten während des ersten Jahres auf. Seitdem ist Ruhe. Trotzdem werde ich beim jetzt anstehenden Service mit TÜV die Garantieverlängerung abschliessen.
Fazit aus den zwei Jahren: die LC macht gegenüber ihrer Vorgängerin deutlich mehr Spass. Hatte vorher eine Triple Black, die ich leider bei einem Sturz geschrottet hatte. Die LC macht fast in allen Belangen, insbesondere Fahrwerk und Motor, mehr Spass. Mit dem SA hat der Funfaktor nochmal deutlich zugenommen. Meistens funktioniert er prima, er hat aber auch seine Grenzen. Runterschalten bei zu niedriger Drehzahl ist nicht toll, vor Kurven die Gänge runtersteppen um dann im 2ten oder 3ten durchzufahren ist einfach genial.
Motortechnisch hatte ich bisher bis auf das Klickgeräusch kein Theater.
Die Schaltung ist natürlich gewöhnungsbedürftig. Das Krachen ist schon grenzwertig.

Lediglich Vibrationen bei ca. 5.000 U/min sind manchmal lästig. Die kommen aber eindeutig von den Reifen. Inzwischen hat sich bei mir gezeigt, daß durch ungleichmässiges Abfahren des reichlich vorhandenen Profils die Vibrationsneigung deutlich zunimmt. Zuletzt hatte ich die Hinterreifen jeweils einmal zwischendurch wuchten lassen. Hilft deutlich.

Würde ich die LC Mod. 14 tauschen gegen eine Neuere? Ich glaube nicht und hoffe, daß die Motor- und Getriebelager keinen Ärger machen. Genau deswg. schliesse ich die Garantieverlängerung ab.

Zum Nachdenken bringt mich die S1000 XR. Die hat was. In diesem Jahr auf Sardinien haben diverse Naked und Sportbikes mir die Grenzen des GS-Fahrwerks aufgezeigt. In engen Kurven ist alles prima. In schnellen Kurven hatte ich aber zu kämpfen, um Anschluss zu halten. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob das unbedingt das Fahrwerk ist, oder die Reifen. M.E. ist ein Vorteil der XR, daß die Reifendimensionen den Wechsel zu Sport- oder Sporttouringreifen zulassen. Die hätte ich auch gerne auf der GS. - Geht aber nicht.-Schade. Auf der anderen Seite kann es auch sein, daß meine fahrerischen Möglichkeiten am Ende sind. Who knows?

Wenn man dann aber wieder auf deutschen Strassen unterwegs ist, relativiert sich das Ganze. Ich habe beschlossen, daß ich mit der GS glücklich bin. Sie vereint eine mit meinen alten Knochen vereinbare Sitzposition mit einem insgesamt sehr breiten Einsatzpotential.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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GSA 1250 seit 2/19
Mit 49 alte Knochen?:)

Bin jetzt bei 37tkm mit meiner ADV von 2/14
Das Fahrwerk war mir zu stuckerig, merke es in Moment nicht mehr oder es ist das Update. Einige Mängel hatte ich schon, am schlimmsten ist es mit der Hinterradbremse, immer wieder Luft auch mit dem neuen HBZ.
 
cug

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Und dieser spürbare Unterschied wurde bei meiner beim vorletzten sw update wegprogrammiert.
Dein Händler erzählt vermutlich eine typische "Das haben wir noch NIE gehört"-Story. Keine Ahnung wovon er redet, Hauptsache der Kunde lässt ihn in Ruhe.

Weiterhin: Das Update kann die Vibrationen nicht verringern, die mechanische Problematik des Getriebes nicht verändern, die mechanischen Unterschiede der schwereren Kurbelwelle nicht verschwinden lassen und so weiter und so fort.

Das letzte Update war für bessere Schaltbarkeit.

Und wie gesagt: beim Hochdrehen unter Last gibt es hier keinen Unterschied zwischen altem und neuem Motor. Wenn überhaupt ist der neue besser, da er nicht so leicht einbricht nach dem Einkuppeln im ersten.
 
monochrom

monochrom

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Welche Kurbelwelle einem besser gefãllt, liegt im Auge des Betrachters.

Aber bauartbedingt/konzeptbedingt, kommt eine leichtere Kurbelwelle entsprechend schneller in Schwung.

Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Und mir persönlich gefãllt die sportlichere Note meiner LC besser.

Was ich zugeben muss, ist, wenn man nicht den direkten Vergleich hat, dann merkt man den Unterschied kaum bis gar nicht...
 
cug

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Selbst im direkten Vergleich merkt man den Unterschied eigentlich nur dadurch, dass der neue Motor sich weniger abwürgen lässt und besser von unten rausdreht.
 
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Gast 35536

Gast
Dein Händler erzählt vermutlich eine typische "Das haben wir noch NIE gehört"-Story. Keine Ahnung wovon er redet, Hauptsache der Kunde lässt ihn in Ruhe.

Weiterhin: Das Update kann die Vibrationen nicht verringern, die mechanische Problematik des Getriebes nicht verändern, die mechanischen Unterschiede der schwereren Kurbelwelle nicht verschwinden lassen und so weiter und so fort.

Das letzte Update war für bessere Schaltbarkeit.

Und wie gesagt: beim Hochdrehen unter Last gibt es hier keinen Unterschied zwischen altem und neuem Motor. Wenn überhaupt ist der neue besser, da er nicht so leicht einbricht nach dem Einkuppeln im ersten.

Du musst richtig lesen,ich habe geschrieben "beim vorletzten update"... und das ein SW update keinen mechanischen Einfluss auf die schlechte Schaltung hat muss hier niemand erzählen...
 
halfnerd

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Erstzulassung der GSA imm Juni 2014
Ich bin mittlerweile kurz vor der 20.000Km



Probleme hatte ich mit dem zweiten und dritten Gang, welches mit dem SW Update gelöst wurde. Also nicht besser nur wieder wie vorher – sprich Schaltschläge 2-4 Gang.

Sonst alles i.O.
 
monochrom

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Selbst im direkten Vergleich merkt man den Unterschied eigentlich nur dadurch, dass der neue Motor sich weniger abwürgen lässt und besser von unten rausdreht.
Ich hab meine noch nie abgewürgt und wer besser hochdreht, is wohl kaum die schwerere Schwungmasse...
 
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angekotzt aber schon?
Wie soll ich da jetzt noch ernsthaft antworten, dass ich meine 2013er bei fast jeder Ausfahrt 1x mal a(n)bwürge? [emoji2]
Meist dann, wenn ich mich an einer Baustellenampel nach vorne mogle und diese dann plötzlich auf Grün umschaltet - plopp und aus, grrrr...
 
Thema:

Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer??

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