Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc

Diskutiere Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Lederbesatz an Sturzzonen... :biggrin: 👍 Was soll ich noch dazu sagen, außer: Von mir besagte Stadler- und BMW-Kombi hatten keins. Bestätigt...
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Lederbesatz an Sturzzonen... :biggrin: 👍
Was soll ich noch dazu sagen, außer: Von mir besagte Stadler- und BMW-Kombi hatten keins.

Bestätigt also meine Aussage über Leder.

Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Modell
XT 1200 ZE
Es geht nix über Leder. Der teuerste Textilanzug dürfte kaum die Abriebfestigkeit der billigsten Lederkombi erreichen.

Aber irgendwie scheint die Kombination aus Leder und Textil etwas aus der Mode gekommen zu sein. Konnte ich in Langgröße so nur noch bei Stadler finden.

WorldEater

WorldEater

Modell
Was noch zu beweisen wäre...

Vielleicht erfüllen AAA-Textilklamotten auch nur die der Norm entsprechenden Kriterien, während Leder diese Kriterien womöglich um das vielfache übertrifft.
"AAA" gibt's ja immer, sobald ein Mindestlevel erreicht ist.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Immer ist relativ. So viele AAA Kombis gibt es jetzt auch wieder nicht.

WorldEater

WorldEater

Modell
Damit war gemeint, sobald die Kleidung die Kriterien für "AAA" erfüllt gibt es das Label. Egal ob die Kriterien genau getroffen, oder um 1000% überboten werden.

Bajaman

Bajaman

Am Ende weißte erst im Falle eines hoffentlich nie eintretenden Falles ob der Leder, der AAA oder „XY-Anzug“ das hält, was er verspricht.
Ein gewisses Risiko fährt immer mit und jeder „Fall“ ist anders.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ist das tatsächlich so?
Bei Motorrad im Vergleichstest hatte die billigste Lederkombi bei der Abriebfestigkeit deutlich besser abgeschnitten als der teuerste Textilanzug (war damals m.E. Touratech). Ist schon ein paar Jahre her, Leder ist sicher nicht schlechter geworden, aber Textil vielleicht besser.

Aber wenn Textil gleich gut oder besser als Leder wäre, wäre es sicher bei den Rennserien zugelassen oder sogar vorgeschrieben. (Und da ist weiterhin nur Leder zugelassen)

C

Chiller

Ist das tatsächlich so?
Ja, das ist so.
Allerdings schützt das ja nur, wenn der Unfallhergang ein nicht enden wollendes Schlittern auf Asphalt ist. Derartige Szenarien sind aber im Straßenverkehr eher selten. Im Straßenverkehr prallt man irgendwo gegen. Auto, Baum, Leitplanke. Und da kann Leder eben nicht seine Überlegenheit ausspielen.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ja, das ist so.
Allerdings schützt das ja nur, wenn der Unfallhergang ein nicht enden wollendes Schlittern auf Asphalt ist. Derartige Szenarien sind aber im Straßenverkehr eher selten. Im Straßenverkehr prallt man irgendwo gegen. Auto, Baum, Leitplanke. Und da kann Leder eben nicht seine Überlegenheit ausspielen.
Da kommt es z.B. auf Passform des Anzugs und Sitz und Qualität der Protektoren an.
Das Material des Anzuges ist dafür nicht relevant.
Unter Strich heißt das dann also doch: Sicherheitsbewußte tragen Leder. Bequeme Textil.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Als ich noch Rennrad gefahren bin, habe ich teilweise 70km/h auf Gefällstrecken erzielt. In kurzen Höschen und einem einem leichten Helm.

Ich fühle mich in meinem Textilanzug AA und Airbagweste ausreichend sicher. 😉

Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Modell
XT 1200 ZE
Neben meiner Textil-Leder-Kombi Stadler Sport Summer habe ich noch einen reinen Textilanzug von Held. Beim Stadler sitzen alle Protektoren unverrutschbar, während das beim Held einfach nicht der Fall ist - obwohl der Dank Langgröße eigentlich prima passt. Knie- und Ellbogen-Protektoren sind beim Held irgendwie nur als Alibi vorhanden und großzügig verschiebbar.

Im Stadler fühle ich mich deutlich sicherer, obwohl der aufgrund Verwendung von luftigem Mesh nur eine A-Zertifizierung bekommen hat - trotz reichlichst Leder an allen Sturzzonen.

WorldEater

WorldEater

Modell
Im Stadler fühle ich mich deutlich sicherer, obwohl der aufgrund Verwendung von luftigem Mesh nur eine A-Zertifizierung bekommen hat - trotz reichlichst Leder an allen Sturzzonen.
Ausschlaggebend ist dann wohl das schwächste Glied in der "Materialkette".

Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Modell
XT 1200 ZE
Davon gehe ich aus. Habe noch eine Trilobite Parado Motorradjeans im Schrank, die allen Ernstes eine AAA-Zertifizierung besitzt. Ja, die sitzt wie angegossen, da verrutschen die serienmäßigen Level-2 Protektoren auch nicht wie bei meiner Held-Textilkombi. Doch rein von der Haptik her würde ich der Jeans keine Rutscher zutrauen und dies lieber mit der Stadler erleben müssen - trotz "nur" A-Zertifizierung.

G

glitch_oz

wie fallen die grössenmäßig aus? Was nehme ich denn bei 182/86? Meine Rev‘it Poseidon Buchse lässt am Arsch Wasser durch, schreit nach Ablösung
Klim Goretex, Groessen wie Normal-Kleidung/ Jeans usw.
Lang/ Kurz Bein Versionen erhaeltlich.

Aber eindeutig mehr "heavy duty" und schwerer als Stadtler/ Rukka usw, daher eher Schotter/ Enduro-tauglich.

Am Ende weißte erst im Falle eines hoffentlich nie eintretenden Falles ob der Leder, der AAA oder „XY-Anzug“ das hält, was er verspricht.
:nicken:

Zudem ja noch einige andere Punkte dazukommen...z.B. Tragekomfort und Faser- Festigkeit! von Leder wenn klitschnass, urks...Gewicht, Ventilation usw.... und Leder ist nicht Leder!
Alter, Lagerung, Gerbung, verwendete Haut-Stuecke (Ruecken v. Bauch) u.v.m sind absolut kritisch.
Durch die internationale Knappheit der letzten 10 Jahre oder so kommen zudem zunehmend PU-beschichtete Haeute ins Spiel, totaler Schrott. Aus dem Zeugs machste Handtaschen und Lampenschirme.

Zumindest ist Textil-Zeugs konstant und vergleichbar...Leder hat heutzutage einfach zu viel Variable.

Pinky

Pinky

Abriebfestigkeit ist eben nur ein Aspekt, der aber gerne in den Vordergrund gestellt wird. Ich habe auch schon gesehen, daß nach einem Aufprall an der Stelle die Ledernaht völlig aufgerissen und mitsamt Protektor verschoben war. Das Leder selbst war auch eingerissen. In dem Fall nützt mir die Abriebfestigkeit nicht viel.

wuli

wuli

Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, Tiger 900 GT PRO, MT 01😃
Ich habe seit 4 Jahren einen Stadler, an den Sturzstellen mit Leder.
Die Hose ist absolute Sahne, die Jacke schiebt sich leider etwas am Nacken hoch.
Ansonsten das Beste was ich bisher hatte.
Gute Belüftung und absolut wasserdicht.

Vorher hat ich 10 Jahre einen Rukka. Der war auch gut bis auf den Reißverschluss an der Jacke.

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Knie- und Ellbogen-Protektoren sind beim Held irgendwie nur als Alibi vorhanden und großzügig verschiebbar.
und nicht nur Held, dass ist bei fast alle die ausgestatet sind mit seperate membrame und oder kalte einsatz.
Im sommer alles viel zu weit und im nahjahr sorgt dass polster dafur dass der protector vollig verschiebt und null komma null function hat.

Thema:

Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc

Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc - Ähnliche Themen

• Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter

Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter: Moin zusammen, ich nutze ein Samsung XCover 4s als Navi. Offline mit Locus Maps. Das Ganze soll nun an eine Sertao. Kann jemand was...
  • Suche Empfehlung für Schlafsack

Suche Empfehlung für Schlafsack: Hi, kann mir jemand aus eigener Erfahrung einen guten Schlafsack empfehlen? Ich selbst bin 193cm gross und nicht superschlank. Er muss jetzt nicht...
  • Hotel-Empfehlungen für Portugal und Spanien

Hotel-Empfehlungen für Portugal und Spanien: hallo Zusammen - wir haben auf unserer Tour durch Portugal gerade ganz wunderbar übernachtet. Für alle die einmal mit dem Motorrad eine Tour durch...
  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien)

Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien): Nachdem es sich im Forum zu einem der Hauptreiseziele entwickelt, können hier Hotel Empfehlungen und Bewertungen eingestellt werden. Natürlich...
  • Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien) - Ähnliche Themen

• Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter

Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter: Moin zusammen, ich nutze ein Samsung XCover 4s als Navi. Offline mit Locus Maps. Das Ganze soll nun an eine Sertao. Kann jemand was...
  • Suche Empfehlung für Schlafsack

Suche Empfehlung für Schlafsack: Hi, kann mir jemand aus eigener Erfahrung einen guten Schlafsack empfehlen? Ich selbst bin 193cm gross und nicht superschlank. Er muss jetzt nicht...
  • Hotel-Empfehlungen für Portugal und Spanien

Hotel-Empfehlungen für Portugal und Spanien: hallo Zusammen - wir haben auf unserer Tour durch Portugal gerade ganz wunderbar übernachtet. Für alle die einmal mit dem Motorrad eine Tour durch...
  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien)

Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien): Nachdem es sich im Forum zu einem der Hauptreiseziele entwickelt, können hier Hotel Empfehlungen und Bewertungen eingestellt werden. Natürlich...
  • Oben