Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc

Diskutiere Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nee nicht alle, seit 2007 auch kroatien
black29rider

black29rider

Modell
R1250GS TB, 2022
Ich hatte Rukka Elas, aber relativ schnell wieder verkauft, Belüftungsmöglichkeiten fand ich suboptimal, Außenstoff war irgendwie auch nicht so meins.

Zwischenstopp mit BMW Atlantis, Leder ein Traum, der ganze Anzug top.
Für mich war leider die kurze Passform der Jacke nichts und es fehlten mir paar Taschen.

Bin doch eher Textilfahrer mittlerweile, auch wenn früher fast ausschließlich Leder.

Daher aktuell BMW Paceguard Adventure Jacke und Paceguard Hose.

Noch keine wirkliche Erfahrung, da bisher zu wenige Kilometer damit gemacht.
Aber Passform und Taschen für mich völlig ok, Belüftung mal sehen wir es im Frühjahr/Sommer wird. Die beiden Verbindungsreißverschlüsse sind ideal. Und die Jacke kann ich mit dem kurzen Zipper auch an meine Held Dawson Jeans machen, hatte da ein Gegenstück dran nähen lassen.

Preise für die Paceguard Sachen gerade echt ok, ist aber auch schon glaube vor drei Jahren vorgestellt worden, also keine aktuelle Kollektion.

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Irgendwie kann ich hier nicht mitreden. Fahre seit 70 tkm eine Pharao von Polo. Das Ding ist bequem. Meine Schneiderin hat schon Reißverschlüsse und Klettverschlüsse ausgetauscht. Wenn die mal weg muss, wird die Suche schwierig.

Nairolf

Nairolf

Modell
R 1250 GS 2023
Irgendwie kann ich hier nicht mitreden. Fahre seit 70 tkm eine Pharao von Polo. Das Ding ist bequem. Meine Schneiderin hat schon Reißverschlüsse und Klettverschlüsse ausgetauscht. Wenn die mal weg muss, wird die Suche schwierig.
Da stimm ich zu, hatte vor ca 10 Jahren auch mal eine Polo Pharao Kombi. War top. Ich meine dass sie keine 500 Euro gekostet hat, relativ wasserdicht war und ein herausnehmbares Thermo Futter hatte.

Luggi2

Luggi2

Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Neben einem Atlantis 4, fahre ich einen 10 Jahre alten Textilanzug von Dane. Gutes Preis-Leistungsverhältnis wie es für mich beurteile.

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Ich bin mit meiner Polo Tuareg Kombi seit 8 Jahren sehr zufrieden: angenehmer Tragekomfort und 100% Regendicht (2016 in Schottland leider ausgiebig getestet)....

S

San_Bernardino

Hallo zusammen,

ich komme von Klim Klamotten (Dakar und Carlsbad). Sind jeweils schon älter und insb. meine Carlsbad Jacke passt sehr gut, hat sowas wie einen gaaanz leichten taillierten Schnitt. Die Hosen, na ja, sehr funktional aber ein unmöglicher Schnitt.

Jedenfalls wollte ich mir mal ne neue Jacke und Hose kaufen. Eigentlich primär um vom freundlichen schwarz wegzukommen. Hin zu etwas helleren Klamotten.

Habe mir jedenfalls ne neue Carlsbad Jacke und Hose bestellt. Jeweils in den gleichen Größen wie gehabt (Jacke in Medium und Hose in 32). Kurzum, die Jacke ist ordentlich zu groß (bin ca. 182 groß und habe so ca. 82 Kilo) und die Buxe zu klein (mag auch ein wenig am leichten Bäuchlein liegen). Frage mich echt, was mittlerweile mit den Größen bei Klim ist!?

Na jedenfalls dachte ich, schauste mal bei BMW. Was könnt ihr denn zu den Sachen sagen? Hier speziell die Gore-Tex Ausführungen. Also GS Rallye und GS Puna. Wie ist die Passform, wie sind die Schnitte und insg. Sind auch insb. die Hosen lang genug? Was ist zur Qualität zu sagen. Da bin ich jedenfalls von Klim verwöhnt.

Danke euch im Voraus.

Nairolf

Nairolf

Modell
R 1250 GS 2023
Hallo zusammen,

ich komme von Klim Klamotten (Dakar und Carlsbad). Sind jeweils schon älter und insb. meine Carlsbad Jacke passt sehr gut, hat sowas wie einen gaaanz leichten taillierten Schnitt. Die Hosen, na ja, sehr funktional aber ein unmöglicher Schnitt.

Jedenfalls wollte ich mir mal ne neue Jacke und Hose kaufen. Eigentlich primär um vom freundlichen schwarz wegzukommen. Hin zu etwas helleren Klamotten.

Habe mir jedenfalls ne neue Carlsbad Jacke und Hose bestellt. Jeweils in den gleichen Größen wie gehabt (Jacke in Medium und Hose in 32). Kurzum, die Jacke ist ordentlich zu groß (bin ca. 182 groß und habe so ca. 82 Kilo) und die Buxe zu klein (mag auch ein wenig am leichten Bäuchlein liegen). Frage mich echt, was mittlerweile mit den Größen bei Klim ist!?

Na jedenfalls dachte ich, schauste mal bei BMW. Was könnt ihr denn zu den Sachen sagen? Hier speziell die Gore-Tex Ausführungen. Also GS Rallye und GS Puna. Wie ist die Passform, wie sind die Schnitte und insg. Sind auch insb. die Hosen lang genug? Was ist zur Qualität zu sagen. Da bin ich jedenfalls von Klim verwöhnt.

Danke euch im Voraus.
Wenn es dich beruhigt, bei mir genau das Gleiche. Bin 1,81m, 84kg, eher sportliche Figur. Klim Badlands Grösse M anprobiert, keine Chance. Die Jacke viel zu gross und die Hose enbenfalls zu gross und hatte ne Passform wie ein Müllsack.

Bajaman

Bajaman

Wenn es dich beruhigt, bei mir genau das Gleiche. Bin 1,81m, 84kg, eher sportliche Figur. Klim Badlands Grösse M anprobiert, keine Chance. Die Jacke viel zu gross und die Hose enbenfalls zu gross und hatte ne Passform wie ein Müllsack.
Dann Versuch doch einfach mal ein anderes Modell z.B. den Carlsbad oder Kodiak …
Im Freundeskreis sind einige auf Klim gewechselt und wollten auch erst den Badlands haben. Passte nicht … also einfach mal ein anderes Modell probiert und das sogar mit einer anderen Klim Hose kombiniert.
Kenne wen der die Jacke und Kodiak Hose fährt. Und ich kenne wen der die Kodiak Jacke mit einer Badlands Hose kombiniert hat.
Beide sind happy und froh keinen Regenkombi mehr mitnehmen zu müssen.
Wenn es warm wird, werden die Reißverschlüsse geöffnet…
Fahre die Badlands Kombination und die große Wunderlich Marathon Scheibe.
Im nächsten Frühjahr wird diese gegen die kleine Rallye Scheibe getauscht.
So kommt bei geöffneten Reißverschlüssen richtig viel Luft durch die Jacke und das wird in Verbindung mit der kühlenden Klim Aggressor -1 Funktionswäsche sicher spürbar kühler werden als es eh schon ist.
So kann Albanien und Griechenland 2024 gern kommen 🤘🏾

Nairolf

Nairolf

Modell
R 1250 GS 2023
Dann Versuch doch einfach mal ein anderes Modell z.B. den Carlsbad oder Kodiak …
Im Freundeskreis sind einige auf Klim gewechselt und wollten auch erst den Badlands haben. Passte nicht … also einfach mal ein anderes Modell probiert und das sogar mit einer anderen Klim Hose kombiniert.
Kenne wen der die Jacke und Kodiak Hose fährt. Und ich kenne wen der die Kodiak Jacke mit einer Badlands Hose kombiniert hat.
Beide sind happy und froh keinen Regenkombi mehr mitnehmen zu müssen.
Wenn es warm wird, werden die Reißverschlüsse geöffnet…
Fahre die Badlands Kombination und die große Wunderlich Marathon Scheibe.
Im nächsten Frühjahr wird diese gegen die kleine Rallye Scheibe getauscht.
So kommt bei geöffneten Reißverschlüssen richtig viel Luft durch die Jacke und das wird in Verbindung mit der kühlenden Klim Aggressor -1 Funktionswäsche sicher spürbar kühler werden als es eh schon ist.
So kann Albanien und Griechenland 2024 gern kommen 🤘🏾
Genau das ist der Plan. Habe mir mehrere andere Modelle in die Filiale zum anprobieren bestellt. Kodiak und auch mal den Latitude, hoffe die fallen „Europäerfreundlicher“ aus 😀

S

San_Bernardino

Die aktuelle Carlsbad ist auch ne Katastrophe. Schnitt à la Kartoffelsack. Vor allem die Arme sind viel zu lang. Meine alte Carlsbad (drei oder vier Jahre alt) passt dagegen perfekt. In beiden Fällen Größe M.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Sind die Größenangaben bei Klim die ihr macht, Regular oder Slim, so wie auf der Kim HP angegeben?

Bajaman

Bajaman

Sind die Größenangaben bei Klim die ihr macht, Regular oder Slim, so wie auf der Kim HP angegeben?
Ich orientiere mich an deren Grössentabelle / Size Chart und das passt bei meiner Frau und mir in der Regel.
Du bist doch oft n der Eifel, mach doch mal eine Kaffeepause bei BMW Kohl in Aachen.
Die sind sehr gut sortiert und die Beratung ist top. Was nicht auf Lager ist wird für dich ohne Verpflichtung vorab bestellt. Am besten zuvor anrufen und sich abstimmen.
Die können i.d.R. alles besorgen, haben dort nur positive Erfahrungen gemacht 👍🏽
VG Martin

IMG_4008.jpeg

Nairolf

Nairolf

Modell
R 1250 GS 2023
Auf den Badlands bezogen sind dass die Regular Angaben. Der Verkäufer meinte zu mir dass die Klim Regular Größen eher Amerikanisch sind, sprich M ist mindesten gleich L oder mehr. Ausnahme wohl bei der Klim Latitude 2022. Hier sind die Größen wohl eher Slimfit und europäisch. Ich bin gespannt. Hätte wirklich gern eine Klim, aber sollte halt passen.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Für viele Schnitten z.B. auch beim Touratech Ultimate bist du leider zu "dick". Da hilft nur Abnehmen oder einen Hersteller finden, der eine ausreichende Bundweitenverstellung hat.

Ich habe auch Klim probiert und von einer Passform war da nicht zu sprechen, hing wie ein Sack an mir.

Habe mich dann für den Touratech Ultimate (Stadler) in 52 mit dem Wissen entscheiden, dass auch ich etwas abnehmen muss (184/86kg).

Zuletzt bearbeitet:
M

madhenne

Moin,

ich fahre die Kodiak Kombi sowohl Jacke als auch Hose. Die Passform ist sehr europäisch ausgelegt. Ich hatte damals auch die Badlands probiert, war eher was für korpulentere Menschen.

Die Klamotten sind anfangs doch sehr steif, dies gibt sich mit der Zeit. Die Funktion ist tadellos.

Bin im Juni eine Strecke von 1100 km am Stück gefahren, morgens um 07:00 Uhr bei 9° los, mittags 28° und abends 21 °. Bedingt durch die Reißverschlüsse ist das Innenklima sehr gut zu regulieren.

Einziger leichter Negativpunkt ist bei der Jacke es gibt nur ein Mesh Gewebe innen.

Die Kodiak ist von 2021, vielleicht hat sich da mittlerweile wieder was geändert.

Klasse fand ich damals die Aktion, keine Ahnung, ob dies immer noch so ist, im Falle eines Unfalls, kann man die beschädigte Kombi mit Polizeibericht einreichen und erhält kosten neutral Ersatz.

Rinde

Rinde

Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Das Problem bei glaube ich ALLEN Herstellern ist, dass es keine Händlerstruktur gibt wo man verschiedene Modelle in allen in Frage kommenden Größen probieren kann. Ja, auf Vorbestellung, aber das ist doch blöd, wenn ich dem Händler sage, bestelle mal 10 Kobis zum anprobieren. Und dann nehme ich ggf. noch nicht mal eine.
Abgesehen davon, dass man ggf. eine Tagesreise machen muss um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.
Eine echte Lösung wäre mal ein vernünftiger Messestand auf den großen Messen, wo alle Größen jeder Modellreihe vorhanden wären, nur zum anprobieren! Oder ein Fabrik-Verkauf! Auch ggf. eine Tagesreise, aber wenigstens mit Erfolgsaussicht.
Aber weder bei Rev’it noch bei KLIM noch bei BMW ist das möglich. Verstehe wer will…. Farbe und Kombination von Jacken und Hosen kann man ja dann beim Händler oder Online bestellen wenn man wenigstens die richtige Größe und Passform gefunden hätte!
Dieses zufällige finden von Klamotten oder „ich kenne einen der schonmal eine hatte….“, die meistens völlig irreführenden Größen-Tabellen und Messmethoden…Katastrophe!!!
So würde ich noch nicht einmal eine Jeans kaufen geschweige denn eine Kombi für 1000-2000 Euro oder darüber.
Das gilt für BMW, KLIM u d Rev‘it im Speziellen!
MEGA Klamotten, schaut man auf die Internet-Seiten, aber nicht greifbar. Für 10000 Euro im Online-Shop bestellen und dann zurückschicken ist doch genau so bekloppt!
Ich habe mich vor einem Jahr derartig intensiv damit beschäftigt, dass der Frust heute noch tief sitzt, wie man vielleicht merkt…;-)
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen allen Suchenden!!!:)

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Das Problem bei glaube ich ALLEN Herstellern ist, dass es keine Händlerstruktur gibt wo man verschiedene Modelle in allen in Frage kommenden Größen probieren kann. Ja, auf Vorbestellung, aber das ist doch blöd, wenn ich dem Händler sage, bestelle mal 10 Kobis zum anprobieren. Und dann nehme ich ggf. noch nicht mal eine.
Abgesehen davon, dass man ggf. eine Tagesreise machen muss um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.
Eine echte Lösung wäre mal ein vernünftiger Messestand auf den großen Messen, wo alle Größen jeder Modellreihe vorhanden wären, nur zum anprobieren! Oder ein Fabrik-Verkauf! Auch ggf. eine Tagesreise, aber wenigstens mit Erfolgsaussicht.
Aber weder bei Rev’it noch bei KLIM noch bei BMW ist das möglich. Verstehe wer will…. Farbe und Kombination von Jacken und Hosen kann man ja dann beim Händler oder Online bestellen wenn man wenigstens die richtige Größe und Passform gefunden hätte!
Dieses zufällige finden von Klamotten oder „ich kenne einen der schonmal eine hatte….“, die meistens völlig irreführenden Größen-Tabellen und Messmethoden…Katastrophe!!!
So würde ich noch nicht einmal eine Jeans kaufen geschweige denn eine Kombi für 1000-2000 Euro oder darüber.
Das gilt für BMW, KLIM u d Rev‘it im Speziellen!
MEGA Klamotten, schaut man auf die Internet-Seiten, aber nicht greifbar. Für 10000 Euro im Online-Shop bestellen und dann zurückschicken ist doch genau so bekloppt!
Ich habe mich vor einem Jahr derartig intensiv damit beschäftigt, dass der Frust heute noch tief sitzt, wie man vielleicht merkt…;-)
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen allen Suchenden!!!:)
Kann ich auch bestätigen.Hat mich auch scho ziemlich angenervt.Das ist auch bei Stadler so.Kein Händler hat da die Modelle die mir so vorschwebten,geschweige den eine Größe die mir gut passte.
Wenn ich zum Verkäufer sagte, die wäre es aber 1-2 Nummern größer möchte ich probieren,dann hies es, müssen wir bestellen aber nur mit Vorkasse.Ja was ist das den.
Dann war ich mal geschäftlich in München.Durch Zufall erfahren das es dort einen Stadler Händler gibt.Der hatte dann die Klamotten in ausreichender Menge vor Ort.Dort dann ne Kombi gekauft.Kann doch aber ned sein das man durch die halbe Republik gondeln muss um Klamotten zu kaufen.

PS.Stadler kaufe ich mir nicht mehr.Zuerst war die Hose defekt,dies wurde auf Garantie repariert und jetzt ist der Reisverschluss der Jacke defekt nach 7 Jahren.Das ist so ein Wasserdichter gummierter der unten ausgerissen ist.Lt.Stadler Verschleiß,reparatur 150€.Hab noch eine Reusch Jacke,meine Vorgängerjacke bestimmt 20Jahre Alt.Reissverschluss wie neu.

Gruß Klaus

Elorso

Elorso

Da ich den ganzen Mondexpeditionslook nicht so mag an mir, fahre ich mit Belstaff Wachscotton-Jacke. Untenrum John Doe, da hab ich noch nichts anderes schickes gefunden.

Elorso

Elorso

Und wenn’s ganz heiß wird, hab ich im Schlussverkauf eine Mopped-Bomberjacke von Blauer erstanden.

Thema:

Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc

Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc - Ähnliche Themen

• Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter

Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter: Moin zusammen, ich nutze ein Samsung XCover 4s als Navi. Offline mit Locus Maps. Das Ganze soll nun an eine Sertao. Kann jemand was...
  • Suche Empfehlung für Schlafsack

Suche Empfehlung für Schlafsack: Hi, kann mir jemand aus eigener Erfahrung einen guten Schlafsack empfehlen? Ich selbst bin 193cm gross und nicht superschlank. Er muss jetzt nicht...
  • Hotel-Empfehlungen für Portugal und Spanien

Hotel-Empfehlungen für Portugal und Spanien: hallo Zusammen - wir haben auf unserer Tour durch Portugal gerade ganz wunderbar übernachtet. Für alle die einmal mit dem Motorrad eine Tour durch...
  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien)

Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien): Nachdem es sich im Forum zu einem der Hauptreiseziele entwickelt, können hier Hotel Empfehlungen und Bewertungen eingestellt werden. Natürlich...
  • Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien) - Ähnliche Themen

• Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter

Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter: Moin zusammen, ich nutze ein Samsung XCover 4s als Navi. Offline mit Locus Maps. Das Ganze soll nun an eine Sertao. Kann jemand was...
  • Suche Empfehlung für Schlafsack

Suche Empfehlung für Schlafsack: Hi, kann mir jemand aus eigener Erfahrung einen guten Schlafsack empfehlen? Ich selbst bin 193cm gross und nicht superschlank. Er muss jetzt nicht...
  • Hotel-Empfehlungen für Portugal und Spanien

Hotel-Empfehlungen für Portugal und Spanien: hallo Zusammen - wir haben auf unserer Tour durch Portugal gerade ganz wunderbar übernachtet. Für alle die einmal mit dem Motorrad eine Tour durch...
  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien)

Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien): Nachdem es sich im Forum zu einem der Hauptreiseziele entwickelt, können hier Hotel Empfehlungen und Bewertungen eingestellt werden. Natürlich...
  • Oben