Ich trage eine AAA Jeans von Rocker
Und warum? wegen der alten Kuh gegen die hochmodernen und gute verarbeiten Faser.
Ich bin mir nicht mehr so sicher, dass mein Altlantis sicherer ist als die Rocker.
Sollte mal geklärt werden - wäre spannend!
Hat auch was mit Nähten, Altern, Knöpfen und Reißverschlüssen zu tun, ich weiß nicht, wie sich die Kuh im Laufe der Jahre verändert (Umwelteinflüsse, UV, etc.).
Für die Faser gibt es wahrscheinlich ein definiertes Ablaufdatum.
Für altes Leder (5 Jahre) so eher nicht, ich möchte nicht wissen, wie es so manches Schätzchen bei einem Sturz in PullPork verwandelt!
Ich weiß ja nicht wie die Atlantis tatsächlich sitzt, aber von außen betrachtet gehen die Dinger von der Passform eher in Richtung Jogginganzug.
Jedenfalls kann man bei einer ordentlichen Lederkombi davon ausgehen, dass die Protektoren in jeder Körperhaltung (egal ob sitzend oder "fliegend") an Ort und Stelle bleiben.
Da rutscht kein Hosenbein hoch, oder verdreht sich der Knieprotektor...
Das sehe ich bei der Jeans so nicht, und die John Doe ist schon die am besten sitzende, die mir bisher untergekommen ist.
Cool... Ablaufdatum für Textilsachen. Gibt's bei Leder nicht.... und 5 Jahre ist bei Leder nicht "alt".
Außer man packt das glatschnass in den Trockner, damit das Leder schön hart und rissig wird.
Hab mal miterlebt, wie sich eine Stadler Textilhose bei einem kurzen Rutsch (8m) über Asphalt quasi in Fetzen zerlegt hat.
Da konnte man seitlich am Oberschenkel bis auf's Innenfutter schauen.
Oder 'ne BMW-Hose, die auf nasser Fahrbahn nach wenigen Metern ein 5DM(Münze, nicht Schein)-großes Loch am Knie hatte, durch bis auf den Protektor.
Aus (leider) eigener Erfahrung kann ich sagen, dass da bei Leder höchstens "der Lack ab" ist...
Da muss man auf großer Tour dann auch nicht erstmal nen Laden für Moppedklamotten suchen, oder seine Kluft mit Panzertape flicken.
Wenn Mopped und Knochen es noch hergeben, steigt man einfach wieder auf und fährt weiter.
Das Thema Hitzeentwicklung und schmelzende Kunstofffasern vs. menschliche Haut lassen wir mal außen vor...
----
Ich will niemanden seine Textilkombi madig machen. Die Dinger haben auf jeden Fall ihre Vorzüge.
Ist nur meine pers. Meinung.
Im wesentlichen ging es mir hier auch nur um die neue Zertifizierung, von der ich mich nicht zu sehr beeinflussen lassen würde.
Eine AAA-Schlabberklamotte kann einfach nicht so gut schützen, wie eine knackig sitzende AAA-Lederkombi.