aguila-chris
Witzig, dass du das sagst. Ich war gerade mit einem Freund in Norwegen. Der fährt oft Alpen/Italien.
Ich fahre Laminat (Rukka), er wie immer mit Sommerkombi und Regenpelle.
Wir sind dieses Jahr in Norwegen ziemlich abgesoffen, gerade auf den langen Schotterstrecken (80-100km) und in den Bergen. Für ihn war das eine Komforteinschränkung. Wir haben oft angehalten, weil er entweder die Regensachen anziehen musste (dunkle Wolken) oder ausziehen musste (zu warm). Dazu kam, dass halt die Passform einer Regenkombi auch unvorteilhaft ist und wir weite Strecken am Tag gemacht haben.
Er hat es sportlich genommen (dafür war seine Lösung deutlich billiger als meine Rukka). Mir war die stressfreie, wasserdichte Variante (zusammen mit Merino-Unterwäsche) das Geld wert.
Das kommt also auf die Präferenzen an - Komfort oder günstig.
Da gebe ich dir Recht. DAher habe ich meinen Beitrag auch so verfasst, dass klar ist, dass ich noch nie in Skandinavien, Island oder Goßbritannien war, wo ein "richtiger" Anzug definitiv sinnvoll ist. Wie du schreibst, seid ihr ja auch offroad gefahren und in die Berge. Von RUKKA habe ich bisher auch nur positives gehört- ist halt schon relativ teuer.
Hatte mir als Anfänger vor Jahren auch mal einen Regenkombi gekauft, das würde ich aber auch keinem empfehlen- das An und ausziehen ist nervig, insbesondere, wenn man mal pause macht etc. Vor 2 Jahren bin ich mit Lederjacke und Regenkombi von Neuchatel bis nach Bourg Saint Maurice gefahren und war bi auf die Unterhose nass. Nun habe ich mir die John Doe Hose gekauft und habe noch ne REgenhose dabei, falls es mal länger regnet-sollte für Zentral und Südeuropa reichen.
Meine billige MACNA Jacke isoliert auch recht gut und ist wasser und winddicht- habe gestern mein Stadtmopped (Yamaha BT Bulldog) eingewintert und hätte mit meiner Lederjacke bestimmt gefroren.
Generell lernt man bei jeder langen Tour dazu- Welche Reifen? Welche Ausstattung etc Bei den ersten Touren nimmt man fast immer zu viel mit und eine GORE TEX Anzug spart natürlich auch platz beim packen, weil auch Regenzeug oder zusätzliche Klamotten Platz in de Koffern einnehmen