Elektronische Patientenakte

Diskutiere Elektronische Patientenakte im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hat die vielleicht nicht jeder von uns mal genommen ohne es vielleicht zu wissen. Ich denke, viele nehmen Medikamente die die Verkehrstauglichkeit...
G

Gast 40742

Gast
Wenn Du Medikamente die Verkehrstüchtigkeit negativ beeinflussen nimmst, hast Du auch als Fahrzeugführer im Straßenverkehr nichts verloren.
Hat die vielleicht nicht jeder von uns mal genommen ohne es vielleicht zu wissen. Ich denke, viele nehmen Medikamente die die Verkehrstauglichkeit beeinträchtigen.

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
viele nehmen Medikamente die die Verkehrstauglichkeit beeinträchtigen.
Man sollte schon wissen, was man einwirft und welche Wirkungen es haben kann....vor allem, wenn man sie regelmäßig nehmen muss. Das hat doch alles nicht mit der ePA zu tun.

Traust Du Dich überhaupt noch "aus dem Haus" bei so vielen Zweifeln ?

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Ich denke dann dürften viele nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen. Und ich möchte nicht durch Medikamente die ich nehmen muss evt. im Fall der Fälle auch noch bestraft werden.
Und wenn es um Personenschäden geht, traue ich dem angeblichen Datenschutz nicht mehr.
naja, wenn ich Medikamente nehmen muss, die die Fahrzeugführung beeinträchtigen und ich dann
vorsätzlich ein Fahrzeug führe, dann einen Unfall mit Sach- und Menschenschaden baue für den ich
vollumfänglich die Verantwortung übernehmen müsste und mir dann Gedanken mache, dass ich das
nicht verheimlichen kann, weil jemand meine Patiendaten auslesen kann,

dann sollte ich mir mal überlegen, ob ich intellektuell überhaupt in der Lage bin, am Strassenverkehr
teilzunehmen und die Konsequenzen meines Tuns zu übernehmen.

Topfpflanze

Z

Zodiac

Den Schutz der Daten gebe ich schneller auf, wenn ich im Netz online was bestelle, das ist schlimmer als bei der Elektronischen Patientenakte
Es geht hier mit Verlaub doch um den Schutz persönlicher, sensibler Gesundheitsdaten und nicht darum, ob man mal 5 ltr. Motoröl o. ä. bestellt hat.

Das sollte eigentlich jedem klar sein oder?

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Es wäre ein einfaches gewesen, die Mautdaten auszulesen und man hätte eine Eingrenzung auf ganz wenige Fahrzeuge und entsprechende Fahndung vornehmen können.
Ungeschickterweise hat die Toll-Collect als Betreiber der Mauterhebung die Herausgabe der Daten aus Datenschutzgründen verweigert.
Da draußen fährt also ein Mörder durch die Gegend und grinst sich einen.
Da gab es vor Jahren mal ein großes Thema im Bundestag, eine Datenspeicherung zu diesen Zwecken wurde abgelehnt.
Ein Richter kann aber die Herausgabe der Daten anweisen.

gstrecker

gstrecker

Ich denke dann dürften viele nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen. Und ich möchte nicht durch Medikamente die ich nehmen muss evt. im Fall der Fälle auch noch bestraft werden.
Und wenn es um Personenschäden geht, traue ich dem angeblichen Datenschutz nicht mehr.
Sorry, fast jeder 3. ü50 nimmt Blutdrucksenker.

Könnte jede Versicherung schon heute klagen wenn sie wollten.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es geht hier mit Verlaub doch um den Schutz persönlicher, sensibler Gesundheitsdaten und nicht darum, ob man mal 5 ltr. Motoröl o. ä. bestellt hat.

Das sollte eigentlich jedem klar sein oder?
Ja.
Ich wollte damit nur darlegen, das man seine oft sensiblen Daten im Netz freiwillig rausrückt ohne nachzudenken.
Aber gerade bei staatlichen Stellen wird man plötzlich misstrauisch.
Und dort sind meist die größten Hindernisse für Datenweitergabe.

Elga in Österreich:

ELGA - die elektronische Gesundheitsakte

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
:gruebel: ..legt ein moderner "Heim/Allgemeinarzt so ein Dossier an..?

Oder ist das im Archiv des eigenen Hausarztes?

Frage, weil mein langjähriger (40 Jahre!) vor ca. 4 Jahren in Rente gegangen ist. Und der hat noch alles in Papierform gespeichert.
Diese Papiere aber meinem neuen Hausarzt weitergegeben hat.

Und ja es ist auch in CH.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
:gruebel: ..legt ein moderner "Heim/Allgemeinarzt so ein Dossier an..?

Oder ist das im Archiv des eigenen Hausarztes?

Frage, weil mein langjähriger (40 Jahre!) vor ca. 4 Jahren in Rente gegangen ist. Und der hat noch alles in Papierform gespeichert.
Diese Papiere aber meinem neuen Hausarzt weitergegeben hat.

Und ja es ist auch in CH.
Kassenabrechnung geht imho nur noch elektronisch. D.h der Doc muss alle Leistungen in einer dafür zugelassenen Software erfassen.
Da werden idR auch alle Diagnosen, der Anamnesbogen, Arztbriefe, die Röntgen und Ultraschallbilder, alle Rezepte und ähnliches mehr wie Sterilisationsprotokolle erfasst. Und auch darüber abgerechnet. Via Gematik.
Denke per Papier geht da schon lange nix mehr. Es sei denn alles wird ohne Krankenkasse abgerechnet. Geht auch. Also wenn Scheich, Oligach oder sobstwie sein cash garnicht los wird. :-)

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ich hab die Frage möglicherweise etwas unklar gestellt....

Unter wessen Regie laufen diese Datenbanken...Krankenkasse, Hausarzt oder anderswo?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
In Österreich die Krankenkasse, in D und CH vermutlich auch.

Denn nur dort laufen ja alle Daten zusammen,
Sonst wären das einzelne Datenbanken, wo nur der jeweilige Arzt Zugriff hat bzw die mühsam verknüpft werden müßten.

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Moment, die Krankenkasse? Da gibt's doch zig. Das sollte doch sinnvollerweise eine zentrale Datenbank sein. Bei einem Notfall kann man doch nicht erst etliche Krankenkassen abklappern, um die Daten zu finden.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Angenommen man hat einen Verkehrsunfall. Durch auslesen der Karte wird festgestellt, dass der Verunfallte Medikamente eingenommen hat die zu einer Beeinträchtigung im Straßenverkehr führen könnte.....was denkt ihr was dann passieren könnte?
Wer kann die Karte auslesen? Die Polizei? Ich fürchte nach Deinen bisherigen Statements, das glaubst Du wirklich.

Der Notarzt? Wenn er ein Lesegerät hat und Du die von Dir wählbaren Häkchen richtig gesetzt hast: Ja. Falls er die Zeit hat und Du die Karte dabei hast.
Falls Du bei Bewusstsein bist, würde er Dich vlt. Fragen. In beiden Fällen gilt seine VERSCHWIEGENHEITSPFLICHT. Aber ich fürchte fast, Du traust auch ihr nicht.

L

Lausitzer

Modell
R1250GS, Rninet, R50/5
In Österreich sind die Daten dezentral gespeichert, können aber verknüpft werden. Die Nordländer haben staatliche Gesundheitssysteme, d.h. der Staat installiert und haftet, bei uns zahlen wir Niedergelassenen, Erstattung nicht kostendeckend, Haftung bei uns.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach |
Mal ein Link zum Nachdenken. Wer will, googelt mal nach „Der Tanz um das binäre Kalb“ von Prof. Windeler.
Ob sich jemals die Prophezeiungen des Nutzens der ePa erfüllen, steht in den Sternen. Im Notfall ist die ePa sinnfrei, in der Brieftasche die Chipkarte, darauf sollten ursprünglich Notfalldatensatz etc. gespeichert werden, einen Med.plan und Allergiepass in Papierform. Hier in der Lausitz haben wir so viele Funklöcher, da ist nur analog sicher.
Nach 10 Jahren Anästhesiologie mit Notarzttätigkeit bin ich nach dem Zweitfacharzt nun >20 Jahre als Hausarzt niedergelassen. Grundlage einer Arzt-Patienten- Beziehung ist die 100%-ige Sicherheit meines Pat., dass Alles, das gesprochene Wort, die erhobenen Befunde etc., in meiner Praxis bleibt. Mitgabe an Kollegen bei ÜW, eingescanntes an den Pat..
Der Arztberuf ist ein freier Beruf. Ich bin meinem Pat., meinem Gewissen und meinem vor >30 Jahren abgeleistetem Eid verpflichtet, sonst niemandem!
Aktuell nichts getestet, Software nicht fertig….., ich rate meinen Pat. zum opt out! Informiert Euch umfassend!
Grüsse
Heiner

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich stelle mir gerade die Frage, ob es denn in Ordnung ist, mit solchen Medikamenten im Straßenverkehr teilzunehmen? Wohl eher nicht. Aber eines ist sicher: gerettet wird derjenige trotzdem, obwohl er es höchstwahrscheinlich verbockt hat.
Genau so. Das Problem ist auch hier wieder: es gibt Menschen, die fordern (auch hier) ihr Recht auf "eigenverantwortliches" Handeln. Wenn es dann schief geht, wollen sie aber lieber nicht zur Verantwortung gezogen werden.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Glaube ich hab was interessantes gefunden in diesem Zusammenhang. Für die Schweiz!

Über uns - HIN

Ergänzung 10:40

Praktisch jede Mail Adresse eines Schweizer Arztes lautet: ............@hin.ch

Zuletzt bearbeitet:
udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
die Krankenkasse, in D
Nein, Details findet man z.B. hier
Elektronische Patientenakte: ePA für alle

Scheinbar klappt die Verlinkung nicht so richtig, deshalb mal in Kopie:
Die Daten werden auf sicheren Servern innerhalb der Telematikinfrastruktur (TI) gespeichert und in der ePA verschlüsselt abgelegt. Die Kommunikation zwischen den Komponenten der ePA ist Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Niemand außer der oder dem Versicherten oder seiner Vertreterin bzw. seinem Vertreter und denjenigen, die aufgrund des Behandlungskontexts eine Berechtigung besitzen, können die Inhalte lesen. Die Krankenkasse darf beispielsweise nicht auf die Inhalte zugreifen.

ginfizz

ginfizz

NiGS genaues woas ma net. Egal, plappern wir mal los!

Dabei kann, wer mag, z.B. hier nachgelesen werden:

Notfalldaten | gematik

Hab mir das Thema bei der Barmer angesehen. 148 (!) Seiten nachlesen zu dem Thema.

Dazu dann bei GooglePlay nachgesehen. Die Kommentare sprechen eine deutlich Sprache, Fingers Off > bayr. "Klupperl wech"
BARMER eCare – Apps bei Google Play

Wie es doch so schön heißt, man hat vergessen mich, nicht nur mich, abzuholen. Die Art und Weise wie eine Software eingeführt wird, erinnert mich doch sehr stark an CRN,

Ich werde wohl Widerspruch erheben. Mal warten wie sich das entwickelt.

Dazu aus eigenem Arbeitsleben. Hatte in einem bundesweiten Konzern (50k MA) vollen Zugriff auf etliche Datenbanken und konnte mir jederzeit jeden Report erstellen der mir genehm war. Mitbekommen hat das keiner in dem Konzern!

Thema:

Elektronische Patientenakte

Elektronische Patientenakte - Ähnliche Themen

• Elektronik ausgefallen

Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • Problem mit der Elektronik

Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON

Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON: Servus zusammen, bin noch kompletter Motorrad-Anfänger, also schon mal vorab sorry für die Fragen.. ich habe eine gebrauchte 1150GS mit...
  • Startprobleme, Elektronik

Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS - Ähnliche Themen

• Elektronik ausgefallen

Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • Problem mit der Elektronik

Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON

Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON: Servus zusammen, bin noch kompletter Motorrad-Anfänger, also schon mal vorab sorry für die Fragen.. ich habe eine gebrauchte 1150GS mit...
  • Startprobleme, Elektronik

Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Oben