*Topas*
. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Datenschutz im EPD | FachpersonenWeiter denke ich (ist aber nur eine Vermutung) wird ein Patientendossier nicht lokal einfach auf einem Computer des Arzte
Datenschutz im EPD | FachpersonenWeiter denke ich (ist aber nur eine Vermutung) wird ein Patientendossier nicht lokal einfach auf einem Computer des Arzte
Wen interessiert es?War das persönlich gemeint?
Jetzt wirds interessantBei meiner Medikation ist mir das zu unsicher wenn man Zugriff darauf bekommt, kommt für mich deshalb nicht in Frage und darum der Widerspruch
Aaaahh jetzt wird ein Schuh draus...das EPD hab ich auch gefunden.
Mich!Wen interessiert es?
Also mal davon abgesehen das du die Informationen die du „schützen“ möchtest hier grad selber preisgibst, die ernstgemeinte Frage: wie wird deine Krankengeschichte bei den einzelnen Ärzten und betreffenden Stellen wohl dokumentiert und gespeichert? Mit Bleistift im Karteikästchen? Vor allen Bösewichten sicher, die genau deine Daten unbedingt haben wollen um dir eine Amazon Kaufempfehlung oder den Kontakt zu Ludmilla vermitteln zu können?Sorry, seit 2022 glaube ich an nichts mehr und man hat gesehen was alles möglich ist. Und Gesetze sind schnell geändert und ich kann mir nicht sicher sein, wer alles Zugriff auf die ePa bekommt. Bei meiner Medikation ist mir das zu unsicher wenn man Zugriff darauf bekommt, kommt für mich deshalb nicht in Frage und darum der Widerspruch. Aber jeder wie er möchte. Und die Erwähnungen mit Aluhut sind hier nicht angebracht.
Also wenn du unsere Arztpraxen meinst, dann bist du nicht auf dem aktuellen Stand.vieles geschieht heute selbst noch per Fax,
nicht alle greifen auf Mail zurück, oder versenden damit Unterlagen
Ja Gina ich hab auch noch nie in CH, per Mail ein Rezept eines Arztes erhalten. Immer per Post an die Apotheke oder an meine Adresse. Obwohl unsere Ärzte ja alle Mailadressen mit .....@hin.ch, haben.Also wenn du unsere Arztpraxen meinst, dann bist du nicht auf dem aktuellen Stand.
Da das Fax über VoIP geht und diese Daten abgegriffen werden können ist das Faxen den Ärzten und Praxen schon lange verboten.
Im Fall der Fälle, also bei einem Unfall oder einer plötzlich auftretenden Krankheit, dann bist du vielleicht sehr froh, das auch Aussenstehende nach Legitimierung sofort eine Informationsbasis haben, um bestimmte Dinge in die Wege zu leiten.Es ist doch naiv zu glauben, das niemand ausser die vordefinierten Zugriff auf diese Daten erhalten. Ich denke, dass im Fall der Fälle auch Behörden Zugriff auf diese Daten bekommen und es zu ungunsten der betreffenden Person ausgelegt werden könnte.
Doch. In den großen Krankenhäusern ist das heute noch gängige Praxis. Zumal: Wenn es eine Punkt zu Punkt Verbindung ist, diese relativ abhörsicher ist. Aber der Grund ist ein vollkommen anderer. Der Arzt hat beim Fax direkt den kompletten Arztbericht vor sich. Ohne Fehler beim Einscannen etc. Und: Es geht wesentlich schneller, denn grade in der Notaufnahme brennt es ab und an.Also wenn du unsere Arztpraxen meinst, dann bist du nicht auf dem aktuellen Stand.
Da das Fax über VoIP geht und diese Daten abgegriffen werden können ist das Faxen den Ärzten und Praxen schon lange verboten.
Jeder wie er will.Sorry, seit 2022 glaube ich an nichts mehr und man hat gesehen was alles möglich ist. Und Gesetze sind schnell geändert und ich kann mir nicht sicher sein, wer alles Zugriff auf die ePa bekommt. Bei meiner Medikation ist mir das zu unsicher wenn man Zugriff darauf bekommt, kommt für mich deshalb nicht in Frage und darum der Widerspruch. Aber jeder wie er möchte. Und die Erwähnungen mit Aluhut sind hier nicht angebracht.
ich kann nur von denen sprechen die ich kenne, leider derzeit zuvieleAlso wenn du unsere Arztpraxen meinst,
von Rezepten hatte ich es nicht, die gehen in D bereits direkt auf die Karte und werden in der Apotheke ausgelesen,Ja Gina ich hab auch noch nie in CH, per Mail ein Rezept eines Arztes erhalten.
Komisch. Anscheinend interessiert dass dann deinen Arzt des Vertrauens nicht:In Deutschland wird weiterhin in Arztpraxen und Apotheken das Fax benutzt.
Gina, ich bin beruflich tagtäglich bei Ärzten und Apos. Die benutzen das weiterhin.Komisch. Anscheinend interessiert dass dann deinen Arzt des Vertrauens nicht:
Faxverbot von Gesundheitsdaten seit Juli 2024
Darum heißt es ja auch: Digital-Wüste Deutschland.....Die benutzen das weiterhin.
Mach ich doch gerne.Gina, ich bin beruflich tagtäglich bei Ärzten und Apos. Die benutzen das weiterhin.
Aber danke für den Link.
Nein,