Elektronische Patientenakte

Diskutiere Elektronische Patientenakte im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Datenschutz im EPD | Fachpersonen
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Sorry, seit 2022 glaube ich an nichts mehr und man hat gesehen was alles möglich ist. Und Gesetze sind schnell geändert und ich kann mir nicht sicher sein, wer alles Zugriff auf die ePa bekommt. Bei meiner Medikation ist mir das zu unsicher wenn man Zugriff darauf bekommt, kommt für mich deshalb nicht in Frage und darum der Widerspruch. Aber jeder wie er möchte. Und die Erwähnungen mit Aluhut sind hier nicht angebracht.
Also mal davon abgesehen das du die Informationen die du „schützen“ möchtest hier grad selber preisgibst, die ernstgemeinte Frage: wie wird deine Krankengeschichte bei den einzelnen Ärzten und betreffenden Stellen wohl dokumentiert und gespeichert? Mit Bleistift im Karteikästchen? Vor allen Bösewichten sicher, die genau deine Daten unbedingt haben wollen um dir eine Amazon Kaufempfehlung oder den Kontakt zu Ludmilla vermitteln zu können?
Ganz ohne Dateneinsicht nur deinen Beiträge hier in diesem Forum folgend kann ich dir sagen das du in einer tiefen Sackgasse steckst und deutlich mehr Motorrad fahren solltest. Gerne auch mit offenen Augen und Herzen in andere Länder!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich glaube auch, bevor man der Medizin einen unsorgfältigen Umgang mit Patienten Daten unterstellt, müssten wir uns selbst um unser Onlineverhalten kümmern. Ich schliess mich nicht aus.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
vieles geschieht heute selbst noch per Fax,
nicht alle greifen auf Mail zurück, oder versenden damit Unterlagen
Also wenn du unsere Arztpraxen meinst, dann bist du nicht auf dem aktuellen Stand.
Da das Fax über VoIP geht und diese Daten abgegriffen werden können ist das Faxen den Ärzten und Praxen schon lange verboten.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Also wenn du unsere Arztpraxen meinst, dann bist du nicht auf dem aktuellen Stand.
Da das Fax über VoIP geht und diese Daten abgegriffen werden können ist das Faxen den Ärzten und Praxen schon lange verboten.
Ja Gina ich hab auch noch nie in CH, per Mail ein Rezept eines Arztes erhalten. Immer per Post an die Apotheke oder an meine Adresse. Obwohl unsere Ärzte ja alle Mailadressen mit .....@hin.ch, haben.

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Es ist doch naiv zu glauben, das niemand ausser die vordefinierten Zugriff auf diese Daten erhalten. Ich denke, dass im Fall der Fälle auch Behörden Zugriff auf diese Daten bekommen und es zu ungunsten der betreffenden Person ausgelegt werden könnte.
Im Fall der Fälle, also bei einem Unfall oder einer plötzlich auftretenden Krankheit, dann bist du vielleicht sehr froh, das auch Aussenstehende nach Legitimierung sofort eine Informationsbasis haben, um bestimmte Dinge in die Wege zu leiten.

Ich sage das mal so, erlebt und für gut befunden!

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Doch. In den großen Krankenhäusern ist das heute noch gängige Praxis. Zumal: Wenn es eine Punkt zu Punkt Verbindung ist, diese relativ abhörsicher ist. Aber der Grund ist ein vollkommen anderer. Der Arzt hat beim Fax direkt den kompletten Arztbericht vor sich. Ohne Fehler beim Einscannen etc. Und: Es geht wesentlich schneller, denn grade in der Notaufnahme brennt es ab und an.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Sorry, seit 2022 glaube ich an nichts mehr und man hat gesehen was alles möglich ist. Und Gesetze sind schnell geändert und ich kann mir nicht sicher sein, wer alles Zugriff auf die ePa bekommt. Bei meiner Medikation ist mir das zu unsicher wenn man Zugriff darauf bekommt, kommt für mich deshalb nicht in Frage und darum der Widerspruch. Aber jeder wie er möchte. Und die Erwähnungen mit Aluhut sind hier nicht angebracht.
Jeder wie er will.
Wenn ich über Schutz meiner persönlichen Daten Bedenken habe, dann sind die Gesundheitsdaten so ziemlich das Letzte, woran ich denke. Durch ePA wird nun endlich auf das Niveau vergleichbar entwickelter Länder aufgeschlossen.
Wie sehr wir da noch hinterherhinken hat ja spätestens die Covid-Pandemie gezeigt.

Und klar, krimineller Mißbrauch ist nie völlig auszuschließen. Aber im Gegensatz zu z.B. Bankdaten oder Identitätsdiebstahl schätze ich das Risiko bei ePA für mich vernachlässigbar gering ein, die Vorteile für mich aber um so höher.

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Also wenn du unsere Arztpraxen meinst,
ich kann nur von denen sprechen die ich kenne, leider derzeit zuviele
Ja Gina ich hab auch noch nie in CH, per Mail ein Rezept eines Arztes erhalten.
von Rezepten hatte ich es nicht, die gehen in D bereits direkt auf die Karte und werden in der Apotheke ausgelesen,
es geht bei der ePA doch um Befunde, Arztberichte und Röntgenbilder,

in CH wird auch vieles anders sein , als in D,
ob man das so vergleichen kann 🤔

gstrecker

gstrecker

In Deutschland wird weiterhin in Arztpraxen und Apotheken das Fax benutzt.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Biker-Gina ; Seltsam. Meine Ärzte bestehen nach wie vor auf Fax oder die Zusendung per Post. Schon immer lasse ich mir meine Befunde alle direkt geben.
Nur auf ausdrücklichen Wunsch von mir und etwas Zwinkern mit den Augen, werden mir die Befunde, natürlich nur ausnahmsweise, per Mail zugesendet. Dies ist für mich einfacher und schneller.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
Gina, ich bin beruflich tagtäglich bei Ärzten und Apos. Die benutzen das weiterhin.

Aber danke für den Link.
Mach ich doch gerne.

Mein Augenarzt des Vertrauens sitzt mir gegenüber und rollt mit seinen Augen...

Anscheinend interessiert das so manche Praxen gar nicht, was mit den Daten passiert...

Hier noch die Infos von der Kassenärztlichen Vereinigung zum Thema ärztliche Schweigepflicht, Datenschutz - und die Aufbewahrungspflichten der Ärzte aus 2022.
Das Fax wird hier als Übertragungsmöglichkeit noch erwähnt.
🙈

Anhänge

Thema:

Elektronische Patientenakte

Elektronische Patientenakte - Ähnliche Themen

• Elektronik ausgefallen

Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • Problem mit der Elektronik

Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON

Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON: Servus zusammen, bin noch kompletter Motorrad-Anfänger, also schon mal vorab sorry für die Fragen.. ich habe eine gebrauchte 1150GS mit...
  • Startprobleme, Elektronik

Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS - Ähnliche Themen

• Elektronik ausgefallen

Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • Problem mit der Elektronik

Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON

Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON: Servus zusammen, bin noch kompletter Motorrad-Anfänger, also schon mal vorab sorry für die Fragen.. ich habe eine gebrauchte 1150GS mit...
  • Startprobleme, Elektronik

Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Oben