Elektronische Patientenakte

Diskutiere Elektronische Patientenakte im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Richtig - das Thema wird immer wieder mehr oder weniger umgelenkt
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Was hier abgeht, ist mit paranoid nicht mal halbwegs umschrieben.
Was glaubt ihr denn, was man mit euren Gesundheitsdaten schlimmes anstellen kann.
Hier sind einige nicht ganz sauber im Kopf.
So jedenfalls mein Gefühl.
Ich glaube da klemmt der Aluhut!😳

Gruß,
maxquer

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Vorteile des EPA / EPD sind hier -> Optimale Behandlung - Vorteile des EPD sehr gut beschrieben

Die ablehnende Haltung wurde für mich nirgends mit Fakten begründet.

Falsche / Unbegründete Behauptungen und Angst, bzw. das Misstrauen in Instanzen oder legitimierte Anwender - ist in meinen Augen paranoid.

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Wer von den Bedenkenträgern hinsichtlich ePA verwendet online banking via Mobiltelefon? Wie viele von denen nutzen einen VPN, um die Kommunikation mindestens rudimentär zu schützen?
Sind die Datenschutzparanoiker sicher, dass die Bankdaten besser geschützt sind als ePA Daten?

ginfizz

ginfizz

Verwaltet man nicht akribisch seine Zugangsrechte kann jeder Angestellte im Gesundheitswesen sehen, wie groß der Furunkel am Arsch war, wieviel Sitzungen beim Psychiater man hatte und was der Urologe beim letzten Besuch festgestellt hatte. Ein Schelm wer Böses denkt...
Einfach mal als unstrukturierte Ansammlung in der Schuhschachtel...
Für die Verwaltung der Zugangsrechte (wer was sehen darf) benötigt es in der App eine PIN. Dafür muss sich jeder mit Ausweis persönlich bei der jeweiligen Krankenkasse vorstellen. Könnt ja schon mal nachschauen, wo die nächste Geschäftsstelle euerer Krankenkasse ist.
Für mich einer der wichtigsten Aussagen zu ePA!

Das wird vielen nicht bewusst sein. Der Patient wird ungefragt zum Datenbank-Manager seiner eigenen Daten. Die/Der 75jährige Haus-Frau/-Mann möchte ich sehen die/der das Thema lässig wuppt!

Das mit der PIN und Ausweis um die Zugangsrechte zu bekommen, das wird ja bei Barmers eCare erklärt, scheint zumindest dort ein Fiasko zu sein.

Bis das alles mal seinen geordneten, fehlerfreien Weg läuft, daher mein vorläufiger Widerspruch. Ich möchte nicht meine Zeit mit fehlerhafter IT verplempern > Early Adopter sollen da mal vorweg gehen

Dazu, bin ich doch in der komfortablen Lage, dass ich bisher von kritischen Gesundheitsstörungen verschont bin.

Und Datenschutz, erlebte ich erst vor ein paar Wochen, dass man mich bei der Vorsorge dann.....

bevor man der Medizin einen unsorgfältigen Umgang mit Patienten Daten unterstellt,
sehr unbesorgt mit dem EKG-Monitor sehr lange alleine ließ. Ich konnte also mit Namen und Alter sehen wer nach mir die Saugnäpfe verpasst bekam.
Zu spät begriff ich die Situation und kam nicht mehr dazu mit dem Handy ein Foto zu machen.

ginfizz

ginfizz

Ist es denn nicht so?
Unermüdlich wird die vielfach gerühmte EIGENVERANTWORTUNG bemüht?

Nun bin ich mal frech! Nehme mir die Freiheit der Eigenverantwortung raus, und schon schießt man aus dem anderen Rohr auf mich > PARANOIA heißt es nun.

Was wollt ihr den nun?

Mir steht es frei mich zu informieren! Und ich nehme mir das Recht heraus!

Elektronische Patientenakte: Widerspruch im Keim erstickt

Fraunhofer-Gutachten: Elektronische Patientenakte leidet an schweren Schwachstellen

Und vorausahnend an diejenigen gerichtet, die da nun PRANOIA rufen wollen.

Könnt ihr, habt ihr belastbare (kein Geschwafel!) Gegenargumente zu den beiden Artikeln der Netzpolitik.org?

Wenn JA - nur her damit.

Wenn NEIN - einfach Schweigen

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wenn JA - nur her damit.
Es gibt ne Menge klare Vorteile, die im Gegensatz zu diffusen German-Angst-Argumenten deutlich überwiegen.
-Informationen sind direkt verfügbar und müssen nicht erst angefordert werden. Schnellere Behandlungen, geringeres Risiko von Fehlbehandlung/Fehlmedikation.
-Vermeidung unnötiger Doppeluntersuchungen.
-Risiko von Medikationsfehlern und Wechselwirkungen wird reduziert. Insbesondere in Notfällen kann das entscheidend sein.
-Vereinfachte Einholung von Zweitmeinungen, da der "2. Arzt" das komplette Bild hat.
-Vereinfachter Arztwechsel mit geringerem Risiko, da Vorgeschichte bekannt.
-Besserer Datenschutz, da ich als Patient jetzt Einblick habe was da drin steht und bestimmen kann, wer was sieht. Heute weiß ich nix davon.
-Besserer Datenschutz, durch elektronische Speicherung. Auch wenn der Arzt verstirbt, in Rente geht (mir passiert, kein Nachfolger, alles weg), die Praxis abbrennt oder ich umziehe (5 mal in meinem Leben quer durch Deutschland) bleibt meine Krankengeschichte erhalten.
-Bessere Qualität der Daten, da ich Blödsinn löschen lassen kann (Wer mal seine Schufa-Daten eingesehen hat, weiß, was ich meine)

Summa Summarum für meine erstklassigen Beiträge nicht mehr drittklassige, sondern zumindest zweitklassige Versorgung.

Wer darauf verzichten will, der braucht sich nicht aufregen, sondern einfach nur widersprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Z

Zodiac

Vereinfachte Einholung von Zweitmeinungen, da der "2. Arzt" das komplette Bild hat.
Wobei der 2. Arzt sich natürlich nicht von der Meinung seines Kollegen beeinflussen lässt ... :spin:
Wie war das nochmal mit der Krähe, die ... :bounce:

Heute weiß ich nix davon.
Man kann gem. § 630 BGB jederzeit sowohl beim Arzt als auch bei seiner KK Einblick in seine Kranken-/Patientenakte verlangen (plus Abschriften/Kopien davon).

Patientenakte anfordern: Anleitung, Muster & Tipps zur Einsicht in Krankenakte - Vumak GmbH

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Die Vorteile des EPA / EPD sind hier -> Optimale Behandlung - Vorteile des EPD sehr gut beschrieben
Und gleich wird Angst geschührt, wenn man sein Recht zur Zugriffsbeschränkung wahr nimmt:

"Sie übernehmen Mitverantwortung
Mit der Vergabe von Zugriffsrechten übernehmen Sie eine wichtige Verantwortung. Wenn Sie zum Beispiel einer Gesundheitsfachperson keinen Zugriff geben oder Gesundheitsfachpersonen vom Zugriff auf wichtige Dokumente ausschliessen, nimmt das Risiko von medizinischen Fehlentscheiden zu."

Und standardmäßig sind alle Dokumente auf normal gesetzt, also wenn man nicht nachträglich Einstellungen vornimmt, z.B. weil man gesundheitlich nicht in der Lage ist, hat so lange jeder Zugriff auf neue Dokumente.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Was glaubt ihr denn, was man mit euren Gesundheitsdaten schlimmes anstellen kann.
Gruß,
maxquer
Selten so ein Schwachsinn gelesen --
Du hast also kein Problem, wenn eine neue Versicherung oder z.B. ein neuer Arbeitgeber oder bei einer Wohnungssuche Deine Gesundheitsdaten zur Verfügung stehen!
Oder warum meinst Du, dass Daten so einen hohen Marktwert haben, weil man nichts damit anfangen kann?
Du hast schon eine Meise!!

Ach so, ich bin für die ePA, aber ganz s kritiklos, wie manche, muss man das nicht hinnehmen!

Zuletzt bearbeitet:
HengelDengel

HengelDengel

Modell
R 1250 GS Exclusive
Selten so ein Schwachsinn gelesen --
Du hast also kein Problem, wenn eine neue Versicherung oder z.B. ein neuer Arbeitgeber oder bei einer Wohnungssuche Deine Gesundheitsdaten zur Verfügung stehen!
...
Ach der liebe Umgangston ... :opa:
Weder Versicherung, noch Arbeitgeber noch Vermieter/Immobilienmakler ... stehen diese Daten zur Verfügung ... kopfschüttel
:Augenrollen: :motoradsmiley::bier:

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Lies doch erst mal, was Max geschrieben hat, ansonsten stimme ich dir ja zu

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Uns das merkst du jetzt erst, nachdem du fast 9 Jahre hier bist?
Sich nun an diesem Punkt ab zu melden bedeutet das nicht auch, sich der Verantwortung zu entziehen?

Es sind so viele hier, die anderer Meinung sind wie du, oder ich. Nicht mal drei Leute bekommt man unter einem Hut. Dabei darf man niemals außer Acht lassen---> Wer mit dem Finger auf andere zeigt, zeigen immer drei Finger auf mich.

Übrigens plant Mark Zuckerberg ein Gaskraftwerk, um dem Energiebedarf zu decken, den er braucht, nur um seine KI mit Daten zu füttern.

Bei Google plant man kleine AKW`s mit dem selben Ziel.
Ich weiß, dass jetzt bestimmt wieder einige mit dem Finger auf mich zeigen...
Ist mir egal. Ich bin mir sicher, dass unsere Daten nicht dafür gesammelt werden, damit es uns gut geht.
Mehr möcht ich hier nun nicht anstoßen...

FlowRider

FlowRider

🎄 Moderator 🎄
Modell
GS (poly)
Selbst England mit dem grottigen NHS kann es anscheinend besser als Deutscheland.
Hinweis: Deutschland hat das teuerste Gesundheitssystem der Welt.

Bildschirmfoto 2024-12-10 um 08.59.44.png

Quelle: Bertelsmann-Stiftung
#SmartHealthSystems

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Selbst England mit dem grottigen NHS kann es anscheinend besser als Deutscheland.

.....
NHS besser als in Deutschland - hahahahaha

Das britische Gesundheitssystem versinkt im Chaos – ein warnendes Beispiel für Deutschland
Handelsblatt

In der Bevölkerung gilt das britische Gesundheitssystem NHS eigentlich als beliebt. Nach 75 Jahren bekommen die Briten die Unterfinanzierung aber zu spüren. Der NHS ist oft unterbesetzt und überfordert.
Britisches Gesundheitssystem NHS wird 75 Jahre alt

Bericht stellt britischem Gesundheitsdienst schlechtes Zeugnis aus
Bericht stellt britischem Gesundheitsdienst schlechtes Zeugnis aus

Wartezeiten für Routineeingriffe in England steigen weiter an
Wartezeiten für Routineeingriffe in England steigen weiter an

Topfpflanze

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
In der letzten MARKTCHECK-Sendung vom 3.12.24 im SWR äußerte sich die Gesprächspartnerin STERNBERGER-FREY auch zumindest kritisch. Ab Spielzeit 30:45 geht es um dieses Thema (s. Link Mediathek).

Sie weist auf die Kritik mancher Ärzte hin und auf den Umstand, dass die Betroffenen in einem aktiven Vorgang entscheiden müssen, wer Zugang bekommt, oder nicht. Sie empfiehlt, genau hinzuschauen.

Ich sehe es selber auch zwiespältig. Die Befürchtungen "illegale hacker" möchte ich mit meinen minimalen EDV-Kenntnissen und in Anbetracht den vielen berichteten Vorfällen in anderen EDV-Bereichen und -systemen nicht ausschließen. Ob "meine" Daten da für Dritte interessant sein könnten? Ich weiß es nicht. Angenehm wäre mir die Vorstellung aber nicht.

Zugriff durch "Strafverfolgungsbehörden": sehe ich als nahezu unbegründet an. Unsere deutschen Behörden wurden und werden durch die restriktiven Datenschutzbestimmungen (ich provoziere: Täterschutzbestimmungen) so eingebremst, dass das nur durch anfechtbare/überprüfbare Gerichtsurteile möglich scheint. Zumindest, solange wir Regierungen haben, die die demokratische Grundordnung respektieren.
Selbst bei spektakulären Unfällen, bei denen gesundheitliche Probleme vorzuliegen schienen (Nur ein Beispiel: Epileptiker mit einem SUV gab Vollgas und verursacht Tote), liessen und lassen sich nur schwer aufklären. Oder im Fall von Blaustein ist eine interessante Aussage, die zeigt, dass es recht schwierig sein kann, etwas aufzuklären Unfallfahrer schweigt und entbindet Arzt nicht von der Schweigepflicht )
Werden Daten durch Behörden auf illegale Weise erlangt, unterliegen sie dem Verwertungsverbot. Auch dafür gibt es Anwälte und Gerichte.

Ob Ärzte sich tatsächlich die Zeit nehmen (können), Fremdbefunde zu studieren und sicherzustellen, dass keine ungünstigen Behandlungskonstellationen entsten? Das kann und will ich nicht beurteilen. Ich habe keine Sachkunde und Überblick, wie die Praxis dann aussehen wirs. Das wird, denke ich, die Zeit dann zeigen.
Der Apotheker wird auch nicht die Zeit haben. Wenn er aber durch die ePA auf schnellen Blick erkennen kann, dass ich vom Hausarzt Medikament A bekomme und vom Facharzt Medikament B, das damit nicht harmoniert, dann nehme ich diesen Service gerne an.

Da ich grundsätzlich ein eher positiv gestimmter Mensch bin, an das Gute (seitens unseren durch Vorschriften kontrollierten Behörden) glaube und es immer noch geniesse, in einem Land wie dem unseren zu leben, will ich die hier im Forum bereits genannten Vorteile annehmen und lasse mich (für meine Frau als Kassenpatientin) überraschen. Als Privatpatient habe ich bisher keine Karte. Schaun mer mal.

Bezüglich der (auch meines Erachtens teilweise übertriebenen) Ängste und Befürchtungen mancher:
Ich bin noch nie in facebook, whats up, twitter oder ähnlichen gewesen. Ich bestelle nix im Internet, insbesondere nicht bei Amazon oder Ali. Und ich mache kein online-banking (ich weiß, manche können das nicht verstehen). Und im Internet bewege ich mich auch eher begrenzt und gezielt auf Seiten, wo ich mich sicher fühle. Weil ich hier sehr viel eher Mißbrauch befürchte, als bei der ePA.

Als Paranioa stufe ICH MEIN Verhalten trotzdem nicht ein. Und was andere über mich hinsichtlich solchen Dingen denken, ist mir egal. Ob/wer mich beleidigt: das entscheide immer noch ich. Soviel Selbstbewusstsein habe ich.

Hier der eingangs erwähnte Beitrag im Marktchek (ab Spielzeit 30:45 gilt es)

SWR Mediathek

SWR Marktcheck

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020

Anhang anzeigen 737962
Quelle: Bertelsmann-Stiftung
#SmartHealthSystems
Ich bin kein Fachmann. Aber warum haben wir 90 gesetzliche Krankenkassen und ein Privatpatientensysem mit zig zig privaten Versicherungen, alle mit eigenen Vertriebs- und Verwaltungsstrukturen? Wie sieht es diesbezüglich bei den Ländern aus, die in der Ranking-Liste deutlich vor uns sind?

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Das mit der PIN und Ausweis um die Zugangsrechte zu bekommen, das wird ja bei Barmers eCare erklärt, scheint zumindest dort ein Fiasko zu sein.
Das konnte nicht funktionieren und muß(te) im Chaos enden.

Und genau hier liegt das Problem, digitale Lösungen benötigen eine gesellschaftliche Verankerung auf einem digitalen Niveau. Daran mangelt es in Deutschland.

Es fehlt am Willen hier politische Entscheidungen zu treffen. Ich habe das hier Live erlebt, es kommen deutsche Entscheidungsträger und wollen "lernen" wie sowas geht. Nach dem Verständnis für die Basics ist ihnen klar, daß Deutschland dafür geistig nicht bereit und Willens ist.

Platt ausgedrückt: eine digitalisierte Schule bedeutet nicht eine Komplettversorgung der Kinder mit digitaler (Hardware)-Ausrüstung und digitalen Lehrinhalten.
Es ist schlicht und einfach eine komplett schlüssige Gesamtlösung, vom digitalen Klassenbuch, der Vernetzung aller Beteiligten, einer einheitlichen Sprache und manchmal brachial erscheinenden
Lösungen, wenn was aus dem Ruder läuft.
Und das ist in Deutschland poltisch so nicht umsetzbar. Ich kenne keine Partei, die das öffentlich wirksam dargestellt und fordert. Diese würde das auch poltisch nicht überleben.

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Also war die Aussage persönlich gemeint.
"Paranoia bezeichnet im engeren Sinne eine psychische Störung, in deren Mittelpunkt Wahnbildungen stehen; häufiger wird das Adjektiv paranoid gebraucht, welches auf Verfolgungsängste oder Verfolgungswahn hinweist. Wikipedia"
Ich werde mich hier abmelden.
Diese Aussage und das noch von einem Moderator brauche ich nicht. Ich habe Bedenken der ePA als Themenersteller geäußert und manche andere auch. Das diese begründet sind und was mit den Daten alles passieren kann weiß bis heute niemand. Jeder eben wie er möchte. Aber das Niveau hier von einigen wie auch von dem hier zitierten Moderator sind unterste Schublade.
Tschüss
Reisende soll man nicht aufhalten...

Thema:

Elektronische Patientenakte

Elektronische Patientenakte - Ähnliche Themen

• Elektronik ausgefallen

Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • Problem mit der Elektronik

Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON

Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON: Servus zusammen, bin noch kompletter Motorrad-Anfänger, also schon mal vorab sorry für die Fragen.. ich habe eine gebrauchte 1150GS mit...
  • Startprobleme, Elektronik

Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS - Ähnliche Themen

• Elektronik ausgefallen

Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • Problem mit der Elektronik

Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON

Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON: Servus zusammen, bin noch kompletter Motorrad-Anfänger, also schon mal vorab sorry für die Fragen.. ich habe eine gebrauchte 1150GS mit...
  • Startprobleme, Elektronik

Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Oben