Elektronische Patientenakte

Diskutiere Elektronische Patientenakte im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sehe ich auch so. Es gibt genug Länder die in der Digitalisierung viel weiter vorne sind und wo diese Angst bei den Bürgern nicht herrscht. Es...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Und genau hier liegt das Problem, digitale Lösungen benötigen eine gesellschaftliche Verankerung auf einem digitalen Niveau. Daran mangelt es in Deutschland.
Sehe ich auch so.

Es gibt genug Länder die in der Digitalisierung viel weiter vorne sind und wo diese Angst bei den Bürgern nicht herrscht.

Es kann und darf auch jeder für sich entscheiden, ob er in den Systemen die Vor oder Nachteile größer sieht und danach handeln.

Gerade in Estland (und ich denke auch den anderen baltischen Staaten) ist die Digitalisierung viel weiter fortgeschritten und wird von der Gesellschaft angenommen.
Anscheinend auch in einigen Skandinavischen Ländern.

Und selbst am Balkan geht das besser.

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Aber warum haben wir 90 gesetzliche Krankenkassen und ein Privatpatientensysem mit zig zig privaten Versicherungen, alle mit eigenen Vertriebs- und Verwaltungsstrukturen? Wie sieht es diesbezüglich bei den Ländern aus, die in der Ranking-Liste deutlich vor uns sind?

Und genau dein Posting ist die Antwort auf deine eigene Frage. Es geht um die übergeordnete Struktur. Ob nun eine Krankenkasse Daten in ein übergeordnetes System einspeist, oder 99, das ist doch gar nicht die Frage.

Das ist einfach eine Frage der Programmierung.

Das einheitliche übergreifende System muß ! von allen Playern akzeptiert werden. Fertig.
Wer da nicht mitspielt, der ist draußen. Fertig.

Um es mal deutlich auszudrücken, du bist nicht digital eingebunden = du bist draußen und nicht handlungsfähig. Ob nun als Privatperson, als Verein, als staatlicher Angestellter, als Apotheker, wie auch immer.

Jetzt denke einfach mal weiter und mache dir Gedanken zur Migration.
Wenn ich hier jetzt weiter schreibe, dann bricht gleich der Shitstorm über mich herein...

Zuletzt bearbeitet:
eetarga

eetarga

Modell
Es gibt genug Länder die in der Digitalisierung viel weiter vorne sind und wo diese Angst bei den Bürgern nicht herrscht.
Klaus hat da Recht!

Aber der Grund dafür ist ja auch der, daß wenn jemand, der sich da "an Daten vergreift" auch kommentarlos auf Grund der ansatzlosen und gläsernen Nachweisbarkeit des Datenmißbrauchs umgehend aus dem System entfernt wird.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und genau dein Posting ist die Antwort auf deine eigene Frage. Es geht um die übergeordnete Struktur. Ob nun eine Krankenkasse Daten in ein übergeordnetes System einspeist, oder 99, das ist doch gar nicht die Frage.

Das ist einfach eine Frage der Programmierung.

Das einheitliche übergreifende System muß ! von allen Playern akzeptiert werden. Fertig.
Wer da nicht mitspielt, der ist draußen. Fertig.

Um es mal deutlich auszudrücken, du bist nicht digital eingebunden = du bist draußen und nicht handlungsfähig. Ob nun als Privatperson, als Verein, als staatlicher Angestellter, als Apotheker, wie auch immer.

Jetzt denke einfach mal weiter und mache dir Gedanken zur Migration.
Wenn ich hier jetzt weiter schreibe, dann breicht gleich der Shitstorm über mich herein...
Meine Frage zur Notwendigkeit von 90 gesetzlichen und zig weiteren privaten Krankenverischerungen hatte nicht den Bezug zur Betreuung/Bedienung der ePA, sondern zu der Tabelle mit der Rankingliste der teuersten oder günstigeren Gesundheitssystemen. Ich fragte mich, ob das (mit) der Grund für unser teures System ist.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Sehe ich auch so.

.....
warum sind wir in der Digitalisierung so weit hinten - und gefühle 9 von 10 Kindern und 10 von 10 Erwachsenen
haben ein Handy?

Mir sagt das doch, dass im privaten Bereich heute vieles digital geht - nur im öffentlichen Bereich haben wir da
massive Schwierigkeiten das umzusetzen.
Ist da der Datenschutz (Verknüpfung von gesammelten Daten) oder der sichere geschützte Zugang das Problem ??

Topfpflanze

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Vielleicht die Kombination aus hemmendem Bedürfnis nach Perfektion und tief sitzendem (übertriebenen??) Mißtrauen in der Bevölkerung gegen das, was von "oben" kommt, während man den Infos von "der Seite" und "von unten" eher Glauben schenkt?

eetarga

eetarga

Modell
Mir sagt das doch, dass im privaten Bereich heute vieles digital geht - nur im öffentlichen Bereich haben wir da
massive Schwierigkeiten das umzusetzen.
Ist da der Datenschutz (Verknüpfung von gesammelten Daten) oder der sichere geschützte Zugang das Problem ??

Jedes Kind kann auch zwei Handys bekommen, ein Ersatztablet und meinetwegen noch einen Laptop und was auch immer erfunden wird. Das spielt doch keine Rolle

Stelle dir Folgendes vor:

dein Sohn Klaus sitzt in der Schule neben Bärbel
er ärgert Bärbel, Bärbel beißt Klaus aus Rache

= Eintrag ins digitale Klassenbuch = 1) Klaus mobbt Bärbel = du bekommst per Email automatisch dies mitgeteilt
2) Bärbels Mutter bekommt auch ein Email über den Vorgang

am nächsten Tag geht das zwischen den Kiddys weiter =

= Eintrag ins digitale Klassenbuch = 1) Klaus mobbt Bärbel immer noch = du bekommst per Email automatisch dies mitgeteilt
2) Bärbels Mutter bekommt wieder ein Email über den Vorgang
3) der zuständige Lehrer leitet den Vorgang direkt an den zuständigen Lehrer für Schülerprobleme weiter
4) nehmen wir an Bärbel stottert nun = der Logopäde kommt "in the loop"
5) nehmen wir an Bärbel ist 15 und beißt Klaus laufend, in the loop = Dorfpolizist, Jugendbeauftragter

Jetzt fangen wir am Ende der Schlange an, du bist zu dem dir per Email mitgeteilten Beratungsgespräch resistent nicht erschienen, daß siehst du auf deinem Bankkonto, den der Gerichtsvollzieher hat die nicht gezahlte Strafe direkt von deinem Konto abgezogen...

Das ist digital!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
:cold: :cry:...böse Welt...

Tschuldigt Leute...hatte meine Finger nicht mehr unter Kontrolle....

:stumm::stumm:

M

mgo

Modell
F700GS 2015
@eetarga so oder so ähnlich dürfte das in China inzwischen ablaufen. Wäre mir lieb, wenn das hier nicht auf diese Weise läuft.

Wäre interessnt eine Statistik zu sehen, wieviele der ePA-Gegner zu Hause eine Alexa stehen haben :grin:

eetarga

eetarga

Modell
@eetarga so oder so ähnlich dürfte das in China inzwischen ablaufen. Wäre mir lieb, wenn das hier nicht auf diese Weise läuft.

Und ich hoffe, daß der staatliche Ersthelfer, der mich direkt nach dem Unfall mit seiner Anwesenheit beglückt, sofort meine digitale Chipkarte findet und ausliest (und theoretisch) sofort vor Ort feststellt, das ich Diabetiker bin und "nur" neben dem Stoppen der Blutungen und der Erstversorgung auch mein Insulin benötige.

Jede Medaille hat zwei Seiten...

Und ich weis, und das ist der Unterschied, wenn der mit Daten beglückte dann in der Dorfdisko bei meinem Eintritt in die Menge brüllt, "Ach da kommt der Spezialist mit gleichzeitig drei Geschlechtskrankheiten" er dafür sofort und kommentarlos fällig ist.

Wir haben hier auf Grund dieser gläsernen Struktur quasi keine Durchstechereien im öffentlichen Dienst mehr, bei der Polizei würde ich das mit 99% einschätzen. Sowas wie:"gib mir mal eben die Akte rüber, das exisitert nicht (mehr)"

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Vielleicht doch noch was kostruktives von mir...

Aber halt aus CH...
Ich habe ein Problem bei einer Narkose, beim intubieren. Hab auch ein Ausweis dafür, immer dabei!
Auch die Krankenkassen Karte.

Bei der letzten OP, wusste dass, das Team bereits.

Hab vermutlich einen zu dicken Hals.

Positive Überraschung bei der Digitalisierung der Patienten-Daten.

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Alle die nach der Einführung der ePA eine medizinische Erstversorgung brauchen, werden vermutlich versterben, wenn sie ihre Einwilligung nicht gegeben haben.

Ironie off

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Servus miteinander,

BMW speichert bei jeder Fahrt Euere Daten.
Was waollen die damit?
Ist das für mich persönlich nützlich?

Ich finde das Prinzip der Epa super!
Endlich ein Ort, an dem alle meine Befunde aufgeräumt sind!
Als Beispiel:
Ich habe mein Lebenlabg schon Knie- Probleme.
Es wäre für mich und behandelnde Ärzte gut zu wissen, warum ich als 8-jähriger schon ständig Spritzen ins Knie bekam...
An den Grund dafür kann ich mich nicht erinnern, der Arzt von damals lebt schon nicht mehr.
In einer Epa wära das gespeichert. .

Ob das in unserem Land vernünftig machbar ist? Leider reden bei uns immer viele und teuere Leute mit...,
So manche Theorie finde ich sehr überspitzt hier in diesem Thema...

Zuletzt bearbeitet:
Z

Zodiac

Und ich hoffe, daß der staatliche Ersthelfer, der mich direkt nach dem Unfall mit seiner Anwesenheit beglückt, sofort meine digitale Chipkarte findet und ausliest (und theoretisch) sofort vor Ort feststellt, das ich Diabetiker bin und "nur" neben dem Stoppen der Blutungen und der Erstversorgung auch mein Insulin benötige.
Und wenn dann die Technik versagt? :help:

Zur Sicherheit kann man sich auch den Europäischen Notfall-Ausweis zulegen, der sofort in etlichen Sprachen gelesen werden kann; als Privatpatient IMHO ohnehin zu empfehlen; nur mal so als wohlgemeinter Tipp.

Europäischer Notfall-Ausweis, Digitalcourage e.V. – Shop & Unterstützungsbedarf

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Meine Frau hat seit 40 Jahren eine Epilepsie. Zwei OPs an drei Stellen im Gehirn und Versuche mit unterschiedlichen Medikamenten erzielten bisher keine beständige Anfallfreiheit.
Und diese enden ohne schnelle Intervention regelmäßig in einem Status, oft bis zu einer Stunde.
Wenn es zu einem Anfall kommt und ich dabei bin, konnte ich meist mit einem von mehreren Hilfsmitteln (Tavor Expidet Tablette, Dormicumspritze, Buccolam 10 mg Flüssigkeit) diese stoppen. Wenn nicht, musste ich den Notarzt rufen und es kam zum Stationäraufenthalt.

Wir haben deshalb drei selbst entworfene Notfallhinweise in Deutsch Französisch und Englisch in unseren Geldbörsen bei Personalausweis und AOK- Karte. Mit Handlungsanweisungen, Ansprechpartner in der behandelnden Klinik in Kehl-Kork und aktuelle Medikamentendosierung. Jede Anweisung versehen mit der jeweiligen Natonalflagge und der fetten großen Überschrift "SOS medizinischer Notfall", damit sie hoffentlich entdeckt wird, falls ich selber handlungsfähig wäre.

Zum Glück brauchten wir es bisher nur im Inland, wo ich Hinweise den jeweiligen Notärzten selbst geben konnte.

Diese Krankheit war auch wesentlicher Grund, warum ich die SOS-Funktion bei BMW bestellte.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Alle die nach der Einführung der ePA eine medizinische Erstversorgung brauchen, werden vermutlich versterben, wenn sie ihre Einwilligung nicht gegeben haben.

Ironie off
Sicher nicht! Aber warum nicht einfach mal zwei Schritte weiterdenken? Alle digitalverweigerer sorgen für weiteren Stillstand in Sachen Zukunft. Ich für meinen Teil haben keine Lust auf Behördegänge zu unpraktischen Öffnungszeiten, damit verbundenen Kosten. Elendigen Wartezeiten, jeder Behörde alles von vorne zu erklären zu müssen usw. Wenn man das alles vernünftig nutzen würde wären die meisten bösen Buben auch schon längst aus dem Verkehr gezogen. Aber die überbordende Datenschützerei nutzt vor allen Dingen den Verbrechern.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!

ginfizz

ginfizz

-Vereinfachte Einholung von Zweitmeinungen, da der "2. Arzt" das komplette Bild hat.
Deine, zweifellos gute, Auflistung hat aber wenig mit den Artikeln der Netztpolitik.org zu tun.

Zur Zweitmeinung, da kam mir auch spontan in den Sinn als ein Arzt mich gefragt hat welcher Arzt mich denn sonst begutachtet. "Ach der.... der hat doch letztens mit seinem xxx einen Unfall gehabt... der ist ja heftig unterwegs. Kenne den vom Seminar usw. ...."
Ob die beiden sich nun wie Krähen verhalten? Das sei mal dahingestellt. Eher hatte ich den Eindruck, dass die sich verstehen.

Würde es sich als nützlich erweisen eine Zweitmeinung einzuholen, dann wäre nun mein Anliegen, dem zweiten Arzt eine neutrale Chance zu bieten. Er soll daher nicht von einer anderweitigen Untersuchung beeinflusst werden.
Ergo muss ich mich nun mit der ePA-APP herumschlagen und den Ort finden wo ich dem neuen Arzt den Zugriff auf vergangene Befunde unterbinde.

Bessere Qualität der Daten, da ich Blödsinn löschen lassen kann
1. Du musst erst mal wissen dass da Blödsinn drinnen steht
2. Den Blödsinn musst du dann erst mal finden
Ergo, sei dein eigener Datenmanager!

Und ich hoffe, dass der staatliche Ersthelfer, der mich direkt nach dem Unfall mit seiner Anwesenheit beglückt, sofort meine digitale Chipkarte findet und ausliest
Wie zu Lesen ist. Der Notfallmediziner ist gesetzl. gar nicht verpflichtet sich die Notfalldaten aus der ePA auszulesen und zu Gemüte zu führen! Im ärgsten Fall rödelt der da nutzlos rum um festzustellen dass es keine Notfalldaten von mir gibt.

Für den Notfall Unterwegs > @sigmali kam mir bereit zuvor
Ist es nicht zeitlich kürzer für die Notfallmediziner wenn ich neben der Karte der Krankenkasse einen gleichgroßen Zettel lege auf dem ich die wichtigsten, persönlichen Krankheiten aufzeichne.

So was kenne ich von einer Bekannten
SOS-Info-Box International

Nun, habe vorhin mit der Barmer gesprochen.
Man hat es versäumt mir im Oktober den Brief mit der ePA-Info zu schicken. Wird nun nachgeholt.
Mit meinem nächsten Atemzug dann per Telefon den Widerspruch zu ePA eingelegt.
Dazu bekomme ich per Post die Bestätigung.

Ich warte nun ab was sich da in den nächsten Monaten an Kinderkrankheiten mit ePA & Barmers eCare auftut.

Thema:

Elektronische Patientenakte

Elektronische Patientenakte - Ähnliche Themen

• Elektronik ausgefallen

Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • Problem mit der Elektronik

Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON

Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON: Servus zusammen, bin noch kompletter Motorrad-Anfänger, also schon mal vorab sorry für die Fragen.. ich habe eine gebrauchte 1150GS mit...
  • Startprobleme, Elektronik

Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS - Ähnliche Themen

• Elektronik ausgefallen

Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • Problem mit der Elektronik

Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON

Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON: Servus zusammen, bin noch kompletter Motorrad-Anfänger, also schon mal vorab sorry für die Fragen.. ich habe eine gebrauchte 1150GS mit...
  • Startprobleme, Elektronik

Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Oben