In Österreich sind die Daten dezentral gespeichert, können aber verknüpft werden. Die Nordländer haben staatliche Gesundheitssysteme, d.h. der Staat installiert und haftet, bei uns zahlen wir Niedergelassenen, Erstattung nicht kostendeckend, Haftung bei uns.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach |
Mal ein Link zum Nachdenken. Wer will, googelt mal nach „Der Tanz um das binäre Kalb“ von Prof. Windeler.
Ob sich jemals die Prophezeiungen des Nutzens der ePa erfüllen, steht in den Sternen. Im Notfall ist die ePa sinnfrei, in der Brieftasche die Chipkarte, darauf sollten ursprünglich Notfalldatensatz etc. gespeichert werden, einen Med.plan und Allergiepass in Papierform. Hier in der Lausitz haben wir so viele Funklöcher, da ist nur analog sicher.
Nach 10 Jahren Anästhesiologie mit Notarzttätigkeit bin ich nach dem Zweitfacharzt nun >20 Jahre als Hausarzt niedergelassen. Grundlage einer Arzt-Patienten- Beziehung ist die 100%-ige Sicherheit meines Pat., dass Alles, das gesprochene Wort, die erhobenen Befunde etc., in meiner Praxis bleibt. Mitgabe an Kollegen bei ÜW, eingescanntes an den Pat..
Der Arztberuf ist ein freier Beruf. Ich bin meinem Pat., meinem Gewissen und meinem vor >30 Jahren abgeleistetem Eid verpflichtet, sonst niemandem!
Aktuell nichts getestet, Software nicht fertig….., ich rate meinen Pat. zum opt out! Informiert Euch umfassend!
Grüsse
Heiner