Elektronische Patientenakte

Diskutiere Elektronische Patientenakte im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Vielleicht mal etwas weiter denken.
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
721
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Ich finde wenn man dem Fortschritt keine Chance lässt, wird es für alle rückwärts gehen.
Vermutlich halten sich viele in ihren Blasen auf, in denen unnötig Ängste geschürt werden. Wenn man sich Dingen mit klaren Verstand nähert wird man erkennen, dass man sich vielen (nicht allen!) Dingen ruhig öffnen darf.
Jedoch darf es letztlich ja jeder selbst entscheiden.......
 
FlowRider

FlowRider

🎄 Moderator 🎄
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.409
Modell
GS (poly)
Also ich kann nur sagen, dass "vor Ort" eine digitale Patientenakte von großem Wert ist.

Beim 80+ Patienten nach einem Kollaps auf der Straße, die verängstigte Ehefrau auf die Frage "Was nimmt Ihr Mann an Medikamenten?" die Antwort: "Ich hab den Zettel zu Hause gelassen. Naja, die weißen für das Herz, dann noch Aspirin und Vitamine". Und der Notarzt fragt sich dann geduldig durch, um am Ende sechs Medikamente erkannt zu haben, davon kein Aspirin.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
898
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Alleine schon das ich widersprechen muss, sollte ein Grund zum Nachdenken geben.
Wenn es Dir hilft, dann ist ja alles gut. Mich macht es weder nachdenklich, noch lässt es mich weiterdenken, sondern ich befürworte die Digitalisierung.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.899
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Es ist doch naiv zu glauben, das niemand ausser die vordefinierten Zugriff auf diese Daten erhalten. Ich denke, dass im Fall der Fälle auch Behörden Zugriff auf diese Daten bekommen und es zu ungunsten der betreffenden Person ausgelegt werden könnte.
Und die Behörden sollen was genau mit Deinen Daten anfangen können? Welchen Mehrwert haben die, wenn die über deinen Gesundheitszustand Bescheid wissen? Die Behörden, die mit Deinem Gesundheitszustand arbeiten müssen (zb wegen Behinderung o.ä) haben sowieso Zugriff drauf und den anderen ist es schlichtweg egal oder haben keinen Zugriff (auch nicht hintenrum). Denn eins ist klar, wenn seitens der Behörden eine Entscheidung gefällt wurde, die auf Daten fußt, die gar nicht hätten in Betracht gezogen werden dürfen, kannst Du jederzeit dagegen klagen.
 
Willem66

Willem66

Dabei seit
08.11.2024
Beiträge
136
Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Es ist doch naiv zu glauben, das niemand ausser die vordefinierten Zugriff auf diese Daten erhalten. Ich denke, dass im Fall der Fälle auch Behörden Zugriff auf diese Daten bekommen und es zu ungunsten der betreffenden Person ausgelegt werden könnte.
Das halte ich für eher unwahrscheinlich, weil nur sehr wenige Beamte bereit sind ihren Arsch und ihre Pension zu riskieren.
Die Lebenserfahrung zeigt aber, dass es keine 100% sichere IT gibt. Gesundheitsdaten haben einen sehr hohen Wert für die private Wirtschaft, z.B. Versicherungen, Headhunter, grosse Unternehmen und ähnliche Strolche mehr. Und wo Kohle ist, ist ein Weg.
Die ganze Telematik ist eine veraltete Konstruktion, weil das ewig gedauert hat, von der Planung zur Umsetzung. Mit dementsprechend alten Standards.
Theoretisch eine gute Sache, theopraktisch aber mit Vorsicht zu geniessen, was die Datensicherheit angeht.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.318
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Zunächst kann jeder Widerspruch einlegen, ohne Wenn und Aber und das ist auch gut so. Wer dieses tut hat sich wenigstens schon mal mit der Materie befasst, was die Ausnahme sein wird.
Standardmäßig erhalten Ärzte 90 Tage die Berechtigung auf die ePA zuzugreifen, sobald die Karte vom Lesegerät eingelesen wird. Auch Apotheken, Gesundheitsdienste und Arbeitsmediziner dürfen 3 Tage lang auf die ePA zugreifen. Hier heißt es wachsam zu sein, ansonsten heißt das, dass diese 3 Tage lang alles einsehen dürfen, wenn man es nicht aktiv sperrt. Das Umfasst jeglichen Therapiebericht, bis hin zum Schwangerschaftsabbruch usw.
Die Verbraucherzentrale Bundesverband bemängelt, dass alle Krankenkassen nicht ihrer Informationspflicht im gefordertem Rahmen nachkommen. Da gibt es noch einiges zu tun, aber wer jetzt widerspricht, kann dieses jederzeit zurücknehmen.
Ein zentrales System hat seine Vorteile. Es muss nur sicher sein. Die Zeit wird zeigen, wie mit diesen Daten umgegangen wird. Auf der Seite des Bundesministeriums steht, dass diese Daten zukünftig automatisch für die Forschung verfügbar gemacht werden.
Gruß Brauny
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.335
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
der Notarzt wird trotzdem ein EKG machen und auch einen Zugang, egal ob er weiß ob der Patient Blutverdünner nimmt.. Es wir reagiert auf den Befund.. Die Krankenakte ist nachrangig. Wichtig ist die Krankenkarte damit schnell der Name eingelesen werden kann.
Interessant ist die Krankenakte eher für potenzielle neue Arbeitgeberbei Bewerbungen, die so die Krankmacher und Risikoarbeitnehmer ausfiltern könnte, ob das nun schlecht oder auch gut ist...
 
D

Donar

Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
51
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Huiii ein Verschwörungsthread im Mopedforum. Endlich nähert sich Deutschland dem 21Jhdt und es ist auch wieder nicht richtig....
Ich habe gerade eine lustige Reise durch mehrere Ärzte hinter mir mit mehrfachem Abgeben von Papierdokumenten. Die Daten wurden zuerst elektronisch erzeugt, dann ausgedruckt dann wieder eingescannt - kann man sich so gar nicht ausdenken.
Teilweise können die z.B. mit Original-Röntgenbildern gar nichts mehr anfangen, da der Leuchtkasten gar nicht mehr existiert. Oder der Versuch Informationen in zig Seiten Papier zu finden, bleibt eher zäh.
Aber natürlich darf man dem Widersprechen - und was hat man davon? Jede Bestellung bei Amazon, Temu & Co wird akribisch ausgewertet, jede "kostenlose" App wird mit dem Verkauf der eigenen Daten bezahlt. Man sollte sich immer mal die Mühe machen, mal die AGBs zu lesen!
Ich empfehle da auch mal ein wenig zu lesen (z.B. hier Unsere Sorglosigkeit bei Handydaten erlaubt es, viele Menschen auszuspionieren.) das ist grotesk und absolut legal.
 
Topfpflanze

Topfpflanze

Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
261
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

also am Besten innerhalb dieses Diskussionspfades finde ich die Angst, dass Behörden
die Daten nutzen könnten.

Hallo?

Unsere verschnarchte Bürokratie bekommt doch aktuell gar nix gebacken. Wie sollen die
meine Krankendaten auswerten und für was? Und wer sollte das tun, wenn die es heute
schon nicht hinbekommen nur die normalen Dinge auf die Reihe zu bekommen?

Aber andererseits finde ich es gut, dass es immer noch Menschen gibt, die glauben, dass
es auch unsere Bürokratie und unsere Bürokraten schaffen ins 21. Jahrhundert einzubiegen.

Topfpflanze
 
GS_Rentner

GS_Rentner

Dabei seit
05.12.2024
Beiträge
18
...
mich macht die Diskussion schon krank :wallbash:,
kommt das jetzt auch in meine Akte, oder steht das automatisch auf'm digitalen Grabstein,
ich glaub ich bin hier richtig :jubel:,
thread r. i. p
 
A

aphro1

Dabei seit
19.12.2019
Beiträge
32
Aus einer Veranstaltung der DAK zum Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG):
Dort wird dann vollmundig versprochen: "Durch das GDNG dürfen wir als Krankenkasse Daten nutzen, die uns vorliegen, wenn eine Kombination von Erkrankungen auf andere Gesundheitsrisiken hinweisen... ."
Positiv: Kann z.B. dem einzelnen in konkreten Situationen helfen.
Negativ: macht es den Versicherungskonzernen möglich ihr "Risikomanagement" bezüglich der Versicherten zu perfektionieren. Wer wird dann noch zu welchen Konditionen versichert ? Welche Firma stellt jemanden ein mit erhöhten Risiko von krankheitsbedingten Fehlzeiten ? ...

Übrigens ist die GEMATIK als Betreiber der Telematikinfrastruktur (TI, und damit auch verantwortlich über die elektronische Patientenakte) so sicher mit ihren Diensten, daß sie über den amerikanischen Massenger-Dienst WhatsUp immer zeitnah über Sytemausfälle und sonstige Fehler berichtet, damit die Anwender wissen, warum mal wieder nichts funktioniert :wavespin:
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.347
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Interessant ist die Krankenakte eher für potenzielle neue Arbeitgeberbei Bewerbungen, die so die Krankmacher und Risikoarbeitnehmer ausfiltern könnte, ob das nun schlecht oder auch gut ist..
Arbeitgeber werden keinen Zugriff auf die Krankenakte haben.
Sollte ein Arbeitgeber dies versuchen ist er kriminell.
Da möchte ich dann eh nicht arbeiten... :rollleyyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.803
1. Ich halte das für absoluten Blödsinn, was soll denn die Behörden an Deinen Krankheitsakten interessieren....?
auch wenn ich die Patientenakte für insgesamt "gut" halte, ist diese Einstellung nicht sehr weit gedacht. Absolut niemand kann heute voraussagen, welche Daten in Zukunft wie und zu welchem Zweck ausgewertet werden. Auf der anderen Seite ist es zu 100% sicher, dass nicht erhobene Daten auch nicht missbraucht werden können.
 
FlowRider

FlowRider

🎄 Moderator 🎄
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.409
Modell
GS (poly)
GEMATIK als Betreiber der Telematikinfrastruktur
Also über die Gematik kann man nicht streiten.
Der Laden ist einfach unfähig. Die c't zeigt regelmäßig, dass die ihre Hardware sowas von nicht im Griff haben.

Davon abgesehen finde ich das zentrale Vorhalten der Daten schon vorteilhaft. Andere Länder zeigen ja, dass es funktioniert.

Es gibt Menschen, die mit mehreren Hausärzten alles doppelt und dreifach untersuchen lassen - manchmal auch rein aus schierer Langeweile (oder Demenz). Da sind richtig Kosteneinsparungen drin.

Die Nutzung für die gesetzliche Versicherung hingegen sollte auf das schärfste sanktioniert werden.
Bei privaten Policen ist es was anderes.
 
x-file

x-file

Dabei seit
10.11.2024
Beiträge
104
So mansch einen Beitrag lese ich mit Staunen, was da alles passieren kann wenn man nicht widerspricht.
 
Thema:

Elektronische Patientenakte

Elektronische Patientenakte - Ähnliche Themen

  • Elektronik ausgefallen

    Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • Problem mit der Elektronik

    Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON

    Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON: Servus zusammen, bin noch kompletter Motorrad-Anfänger, also schon mal vorab sorry für die Fragen.. ich habe eine gebrauchte 1150GS mit...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Elektronik ausgefallen

    Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • Problem mit der Elektronik

    Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON

    Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON: Servus zusammen, bin noch kompletter Motorrad-Anfänger, also schon mal vorab sorry für die Fragen.. ich habe eine gebrauchte 1150GS mit...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Oben