Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich?

Diskutiere Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und wieder: Drehmomentangaben ohne Drehzahl sagen null und nichts aus. Gruß Serpel
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Serpel

Serpel

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Und wieder: Drehmomentangaben ohne Drehzahl sagen null und nichts aus.

Gruß
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Und wieder: Drehmomentangaben ohne Drehzahl sagen null und nichts aus.

Gruß
Serpel
Beim E - Motor - zweitrangig... ich bin im Model3 meines Schwagers mitgefahren... das Ding hat Wumms...da schaut niemand auf die Drehzahl... wie eine Turbine
 
Serpel

Serpel

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Bei höherer Drehzahl ist halt schnell mal Schluss mit dem Drehmoment und damit auch mit der Leistung. E-Motoren ziehen typischerweise von unten raus, aber beim Leistungsvermögen schaut es dann nicht mehr so toll aus. Auch, was den Verbrauch betrifft. Da ist dann ganz schnell Ebbe im Akku.

Gruß
Serpel
 
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der_brauni

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Somit bleibt sie für mich - Eisdielen Bike - Citybike, wobei sie hierfür zu schwer ist.
Also wie bei den vierrädrigen Kollegen.
Taugt vornehmlich als Zweitfahrzeug für einen begrenzten Einsatzzweck.

Gruß Thomas
 
sigmali

sigmali

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Ja, aber Kraftstoff auf Mineralölbasis wird in Zukunft unfassbar teuer werden, wenn überhaupt erhältlich. Die E-Fuels werden, sofern diese überhaupt in ausreichenden Mengen verfügbar sein sollten, ebenfalls sündhaft teuer sein. Dann wird Motorradfahrern nur noch ein Hobby für extrem Gutbetuchte sein.
Die einen sehen das so kommen, ich will noch nicht daran glauben. Wieviele Berufspendler sind bundesweit aktuell auf ihr Auto angewiesen, um zur Arbeit zu kommen? Ich denke: sehr sehr viele. Auch auf längeren Strecken mit 1 h Fahrzeit. Wieviele davon könnten alternativ mit Öffentlichen fahren? Ich denke: vor allem in den ländlichen Regionen eher wenige. Wieviele können sich den Umstieg vom Verbrenner auf Elektromobilität leisten? Ich denke: derzeit eher wenige.
Wenn Treibstoffe teuer oder unbezahlbar werden, wird sich mancher überlegen, ob es nicht günstiger ist, sich arbeitslos zu melden, zu Hause zu bleiben und Vater Staat für seinen Unterhalt sorgen zu lassen (Ironie mit etwas Pragmatismus).

Wenn unsere jeweils verantwortlichen Regierungen dafür sorgen wollen, dass unser Industriestandort weiterhin funktioniert und Steuern generiert, müssen sie sich etwas einfallen lassen.
Entweder den Treibstoff bezahlbar halten (wie momentan die Unterstützung bei Gas, Öl, Pellets) oder endlich dafür sorgen, dass die Alternativen wirklich für ALLE und nicht nur für eine immer noch relativ kleine, finanzielle Elite finanzierbar ist.
 
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Gast 5187

Gast
Wenn unsere jeweils verantwortlichen Regierungen dafür sorgen wollen, dass unser Industriestandort weiterhin funktioniert und Steuern generiert, müssen sie sich etwas einfallen lassen.

Ich warte jetzt eigentlich auf die ganzen ausführlichen Konjunktiv Ausführungen, die skizzieren, was die Energiewende doch für ein enormes Potenzial für Arbeitsplätze hat.

So wie neulich auf einer IHK Tagung, als ein grüner Minister nonchalant erzählte, das künftig dann eben umgeschulte Fliesenleger die Wärmepumpen einbauen sollen.
Das Raunen im Saal kann man sich vorstellen.
 
sigmali

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Wird Zeit das wir unsere Güter wieder selbst im eigenen Land produzieren.
Sollte China Taiwan angreifen, wird es düster in unserem Land.
Aber zum Glück gibt ja noch die beschissene Doppelmoral.

grüßle

Kalle
:wink:
Dann können viele (auch hier im Forum) nicht mehr alles und jedes günstig bei Ali bestellen. Und Amazon und Konsorten wird nicht mehr für so viel Innenstadtverkehr sorgen. Könnte auch zur Entlastung bei div. Umweltproblemen sorgen. :lalala:
 
sigmali

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Ähm, ich habe bis dato dort noch keine Tankstelle gesehen. Warum sollten dann E-Wallboxen installiert werden?
Vielleicht, weil die dort parkenden derzeit noch ringsum in wenigen Minuten ihren Tank füllen können und nach dem Aufenthalt am Treffpunkt problemlos längere Strecken in Angriff nehmen können? Egal, ob als Einzelfahrer oder Gruppenmitglied.
 
Sherlock

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So wie neulich auf einer IHK Tagung, als ein grüner Minister nonchalant erzählte, das künftig dann eben umgeschulte Fliesenleger die Wärmepumpen einbauen sollen.
Das Raunen im Saal kann man sich vorstellen.
Würde vorschlagen, diesen Minister durch einen Fliesenleger zu ersetzen, das würde Sinn machen
 
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Gast 5187

Gast
Berlin - Südtirol, mit dem Tesla - ein Stop..... geht also.
Ist das realistisch?
Kann man die maximale Reichweite wirklich zweimal hintereinander vollumfänglich ausnutzen?
Und welche Zeit brauche ich dazwischen für das vollständige Wiederaufladen?

Berlin nach Bozen sind nach Google Maps 865 km.

Wie viele weitere E-Fahrzeuge gibt es auf dem Markt, die das in der Praxis tatsächlich schaffen?
 
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Hier ging es um die Zero
 
QVIENNA

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In 30 bis 50 Jahren wird die nächste Generation über die Wahnsinnigen, die die Rohstoffe für die Batterieerzeugung verwendet haben den Kopf schütteln.
Denke ich.
Die aktuelle Generation (unsere Kinder) schütteln jetzt schon den Kopf über uns.

Die Batterietechnologie wird sehr wahrscheinlich rasant fortschreiten und ob E nur eine Übergangstechnologie ist oder nicht, können wir jetzt noch nicht seriös abschätzen. 700 Kilo Batterie in einen SUV Panzer zu packen hat natürlich mit E Mobilität und sorgfältiger Ressourcenverwaltung soviel gemeinsam wie eine Kuh mit Schispringen.

Fakt ist aber auch, dass zuerst eine sichere Ladeinfrastruktur geschaffen werden muss, dazu wird es nicht reichen, alle 100m ein Windrad hinzustellen.

Dazu kommt natürlich, dass sich große Teile der Welt diese Technik gar nicht leisten können (wer z.B. schon einmal in Indien war, weiß, wie dort die Stromversorgung ausschaut). China wird den Westen mit E Fahrzeugen überfluten aber selbst diese Technik im eigenen Land nicht umsetzen können. Aber soweit muss man gar nicht schauen, fast sämtliche uns umgebende Nachbarländer und alle südlichen und ehemaligen Ostblockstaaten werden das auch nicht umsetzen können/wollen, auch wenn sie in Brüssel zugestimmt haben, weil sie auf Zeit spielen (ganz dumm sind die ja auch nicht).

2035 halte ich für absolut unrealistisch, nichtsdestotrotz ist Nichtstun auch keine Lösung. Eine mögliche Lösung fällt mir auch nicht ein, außer der Erkenntnis, dass sich unser Mobilitätsverhalten massiv ändern wird und es natürlich große Einschränkungen geben wird (müssen). Es wird wie üblich zu spät kommen, weil alles vorher zerredet wird aber unsere Enkel werden es dadurch nicht lustig haben, soviel ist garantiert. Wenigstens können sie uns nicht mehr zur Rechenschaft ziehen, wenn es soweit ist.
 
QVIENNA

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Hier ging es um die Zero
Du hast natürlich Recht - das Thema lässt sich halt schwer singulär betrachten.

E wird sich zumindest als gleichwertige Technologie bei Motorrädern durchsetzen, im urbanen Bereich sowieso.

Vor ein paar Jahren haben die mir bekannten Zero Fahrer noch ziemlich geschimpft über die Verarbeitung aber die wird sich auch verbessert haben.
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Viele interessante Gedankengänge und Meinungen. Danke dafür!:daumen-hoch:

Aber nochmal kurz wegen der Zero...
Aktueller Status mit der GSA: 4 Minuten tanken und dann habe ich 600 km lang Spaß.

Wenn die Zero das auch kann, wird sie interessant - vorher definitiv nicht.

Ich bin kein genereller Gegner der Elektromobilität, lasse mich aber - nach aktuellem Stand der Technik - als Beta-Tester für neue Technologien doch nicht um gefühlte 50 Jahre zurück versetzen, was den Aufwand für die erzielbare Reichweite angeht.
 
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