Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich?

Diskutiere Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 3 bis 5 Stück?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Campingplätze haben keine Steckdosen? Würde mich sehr wundern.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ist doch alles schön, wenn es Lademöglichkeiten an Autobahnen, Hotels und Campingplätzen gibt, da spielt sich das alltägliche Leben ab (irgendwas mache ich falsch ;)). Charge Finder listet mir in bis zu 1.8km von meinem Standort 37 Ladeanschlüsse auf, 2x 300kW, 2x 150kW, 26x 22kW u. 11kW (halbe halbe), der Rest 75 u.50kW, der Stadtteil hat ca. 13000 Einwohner, reicht doch sicher für 100% E-Mobilität ;).

Uli

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Sucht euch auf Welt.de mal den Artikel von Don Alphonso über seinen Ausflug mit dem elektrischen Volvo XC 40 vom Tegernsee nach Lucca und zurück. Da erfährt man einiges, auch zum Thema Ladeinfrastruktur in Italien 🇮🇹
😱

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Campingplätze haben keine Steckdosen? Würde mich sehr wundern.
Campingplätze in Italien haben Steckdosen. 230V, abgesichert mit 2A.
Da kommst du auf beschauliche 460 W.
Da hängt die tolle E Kiste mit 80 kW Akku beschauliche 173 Stunden an der Steckdose.
In der Zeit kann sie zumindest keine Straße vestopfen.
Was will ich als Biker mehr?
Ganz viele von den bescheuerten Kisten.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
leider wieder hinter einer Bezahlbarriere :cry:
aber für die, dies lesen wollen hier der Link (weil er ja nicht ganz so einfach zu finden ist :zwinkern: )
E-Auto: Meine Stunden der Verzweiflung im Elektroauto
Stimmt leider.

Einige Highlights:

• Fahrzeug XC40 Recharge - Fahrwerk mit der Kraft des Motors und dem Gewicht des Fahrzeugs an der Grenze, teils rustikale Verarbeitung.
  • der Akku soll idR im Kapazitätsbereich von 20-90% genutzt werden, 30% der theoretischen Reichweite gehen also verloren
  • in Italien wie hier auch das übliche Ladechaos aus nicht funktionierenden Ladestationen, nicht akzeptierten Karten und Anmeldungen sowie merkwürdigen Apps
  • die von der EU geförderten Stationen laden mit 22kW - da kann das Laden etwas dauern
  • Schnelllader liegen oft in einsamen Industriegebieten, beim Nachladen nachts nicht jedermanns Sache
  • mitunter sehr lässige Verarbeitung, offen liegende Kabel am 150 kW-Schnelllader
  • bis zu 89 Cent/kWh Ladepreis
  • Fahrzeit vom Tegernsee nach Lucca ca. 19 Stunden

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Campingplätze in Italien haben Steckdosen. 230V, abgesichert mit 2A.
Da kommst du auf beschauliche 460 W.
Da hängt die tolle E Kiste mit 80 kW Akku beschauliche 173 Stunden an der Steckdose.
In der Zeit kann sie zumindest keine Straße vestopfen.
Was will ich als Biker mehr?
Ganz viele von den bescheuerten Kisten.
Hier geht’s doch um Motorräder oder?
Ich hab mangels Erfahrung keine Ahnung von italienischen Campingplätzen, aber das erscheint mir etwas dünn für aktuelle Camper, seien sie gezogen oder selbstfahrend. Die haben mittlerweile alle eine Klimaanlage.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Würde Hamburg nicht so weit entfernt sein,
ich wäre zu einer Testfahrt bereit :)

Evtl traut sich ja jemand, aus dieser Region 👍

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
schau mal auf das Thema

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Also Spielzeug vielleicht ganz nett, aber für eine Maschine mit Anspruch auf Reisetauglichkeit? Ladezeit zwei Stunden? Wenn ich zu unseren Freunden in Rosenheim will, verdoppelt sich mal so knapp die Reisezeit.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
180 km - sind bestefalls ein Witz und die Ladezeit dazu - ein echtes Kaufhindernis.

Wenn der Leitartikel folgendes Fazit zieht:

So anders und doch so nah: Das Konzept des geländefähigen Reisebikes hat Zero erstaunlich kompetent verinnerlicht.
Dabei macht die DSR/X mächtig Laune. Mehr Detailfeinschliff und unbegrenzten Verbrenner-Fahrspaß liefert BMW.

Dann ist das für mich - erschreckend wenig.
Reise ist für mich - Entfernung - das liefert die Zero nicht annähernd gleich.

Somit bleibt sie für mich - Eisdielen Bike - Citybike, wobei sie hierfür zu schwer ist.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Für Dich mag das zutreffen. Ich denke aber, hier sind genug, die eine GS kaum auf der Landstrecke fahren, ob man das nun Landstraße oder Eisdiele nennt, spielt keine Rolle. Und dann kann das Antriebskonzept funktionieren.
Warum jemand dafür eine Reisemotorrad kauft, darf ihm selbst überlassen bleiben. Für meine Zwecke war die GSA auch überdimensioniert, deswegen ist sie auch weg. Aber mit 190 cm oder mehr ist die Auswahl eben deutlich kleiner, da landet schnell in diesem Segment.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hier geht’s doch um Motorräder oder?
Ich hab mangels Erfahrung keine Ahnung von italienischen Campingplätzen, aber das erscheint mir etwas dünn für aktuelle Camper, seien sie gezogen oder selbstfahrend. Die haben mittlerweile alle eine Klimaanlage.
Ich kann von meinen, wenigen, Erfahrungen auf italienischen Campingplätzen berichten. die elektrische Ausstattung ist gut, jeder Stellplatz hat Zugang zu Strom. Mein Camper hat ein 24V Bordnetz einen Wechselrichter, Solar-Ladebooster für die 100AH Batterie drin. Es geht nur um diese eine kleine Batterie
An normalen italienischen- Campingplatzsteckdosen dauert es 2 min bis nach meinem Einstöpseln die Sicherung fliegt. An besser ausgestatteten CP dauert es auch mal 5 min. Gut dass es ein Sicherungsautomat war, so konnte ich mit gezählten 23 mal Sicherung wieder rein, meine Batterie auch laden. ein halber Kasten Bier später.........
Und ich habe keine Klimaanlage im WoMo

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Gestern zufällig in eine Reportage gezappt. Mit dem E-Camper unterwegs in die Alpen und an die See.
Reichweiten bei unter 200KM (im Winter) und Ladzeiten auf dem Campingplatz von zig Stunden.
Wie bei den Moppeds, man muss es lieben, an Ladesäulen zu stehen.

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Also der theoretischen Reichweite von 200 km steht eher eine reale RW von 150 km gegenüber.
Das ist wie Reisen mit Durchfall, nur dass man statt einem nächstem Klo jeder Ladestation hinterher rennt.
Wobei, ka… kann man zur Not auch im Wald, da braucht man keinen Stecker :smile:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich?

Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich? - Ähnliche Themen

• Tätlicher Angriff auf den Luftfilter

Tätlicher Angriff auf den Luftfilter: ... da hätte ich doch jede Wette verloren, wenn mir das jemand erzählt hätte, aber anscheinend ist NICHTS UNMÖGLICH! GS 1150, ca 7 Jahre in einem...
  • Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X

Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X: Komme heute aus dem Louis Shop und sehe da eine Zero DSR/X stehen. ... und im Hintergrund Ich muss zugeben ... eine geile Karre aus Santa Cruz
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Angriff auf BMW - Honda XLV 1200

Angriff auf BMW - Honda XLV 1200: ist die Schlagzeiler der neuen Motorrad, hier wird die neue Honda XLV 1200 vorgestellt V4 mit 135 PS und KARDAN wie an der GS ich glaube BMW wird...
  • Angriff auf BMW - Honda XLV 1200 - Ähnliche Themen

• Tätlicher Angriff auf den Luftfilter

Tätlicher Angriff auf den Luftfilter: ... da hätte ich doch jede Wette verloren, wenn mir das jemand erzählt hätte, aber anscheinend ist NICHTS UNMÖGLICH! GS 1150, ca 7 Jahre in einem...
  • Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X

Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X: Komme heute aus dem Louis Shop und sehe da eine Zero DSR/X stehen. ... und im Hintergrund Ich muss zugeben ... eine geile Karre aus Santa Cruz
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Angriff auf BMW - Honda XLV 1200

Angriff auf BMW - Honda XLV 1200: ist die Schlagzeiler der neuen Motorrad, hier wird die neue Honda XLV 1200 vorgestellt V4 mit 135 PS und KARDAN wie an der GS ich glaube BMW wird...
  • Oben