doch, man richtet sich nach den Kosten.
Was glaubst du eigentlich, wie viele sich diese Zero leisten können?
Hier gibts immer noch viele Menschen die täglich arbeiten, aber leider mit weniger als 2500,-€ netto heim gehen.
Da scheinst du mich falsch zu verstehen!
Ich habe hier schon mehrfach geschrieben, dass die Energiewende eine soziale Herausforderung wird.
Auch diese Photovoltaikzellen auf dem Dach , wo nur die einen den Strom billiger beziehen, weil sie die Investitionen bezahlen können, andere aber dafür den Preis bezahlen, ist nicht sozial und fördert nicht den Frieden.
Diese Energiewende ist eine Philosophie, die ihren Preis hat, die wieder Verlierer generiert und auf dem langen Weg Meinungsverschiedenheiten und Ungerechtigkeiten fördert, kein gutes Zeichen für einen sozialen Frieden.
Dennoch wird diese Philosophie durchgeboxt - koste was es wolle. Und der, der kein Geld hat, oder ggf. den Zug verpasst, der bleibt eben zurück.
Als damals die Dampfmaschine erfunden wurde .... waren die Pferde auch noch die billigeren Arbeitskräfte, aber eben nicht für die Zukunft.
Und da wir nicht aufs Sparen setzen, auf das Rationieren für alle, sondern einen Technikchange machen - hat das alles einen sehr hohen Preis, der von uns allen irgendwie bezahlt werden muss ..... und wenn es ein Irrweg sein könnte.
Jetzt mal Spaß beiseite: Für die derzeitigen Tagesetappen von manchmal bis zu 600+ km/Tag würde ich mit der Zero ca. 12 Stunden an der Ladesäule verbringen - falls immer eine frei zur Verfügung stände. Da bleibt nach Abzug der benötigten Fahrtzeit aber nicht mehr viel Tag zum schlafen und relaxen Übrig.
Ganz einfach: Falsche (Lade)-Technik - wie Lewellyn bereits erwähnte - und somit nach aktuellem Stand vollkommen inakzeptabel. Für mich.
Kein Spaß: du musst dich der Technik unterwerfen. Früher hast du die Zündung angemacht und bist gestartet.
Heute musst du 30 Sekunden warten, bis der Bildschirm hochgefahren ist und du bestätigt hast, alles ok, dann startet erst die GS.
Und wenn du früher 600 km fahren konntest, dann fährst du heute eben nur 150 km und musst 2 Stunden laden. Dein Leben wird ein anderes sein.
Wenn du für deine 600 km Kiste keine Umweltplakete hast - dann musst du auch heute schon vor den Toren von Paris (z. B.) dein Bike abstellen und andere Wege suchen.
Inakzeptabel - ja - aber eben alternativlos, wenn die Umsetzung so weiter unkoordiniert verläuft.
Und da wir uns nicht einig sind, nicht wehren (können), keine Alternative haben, wird das alles seinen Lauf nehmen - und das wird nicht kostenlos sein!
Deswegen kaufe ich mir bestimmt keine Zero .... aber vielleicht doch noch ein E-Bike