Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich?

Diskutiere Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mein Golf GTI 16V wog 1988 980 kg, mein jetziger Golf 6 GTI wiegt 1.393 kg - er funktioniert. Aber ist das Fortschritt? Wir wollen die Welt...
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Gast
Mein Golf GTI 16V wog 1988 980 kg, mein jetziger Golf 6 GTI wiegt 1.393 kg - er funktioniert. Aber ist das Fortschritt?

Wir wollen die Welt retten, die Ressourcen schonen und eröffnen einen Kampf der Technik, eine Materialschlacht, einen Energieverbrauch, der irreversibel sein wird.

Wieso werden unsere Autos und Motorräder nicht kleiner?

Wieso werden Autos und Motorräder nicht leichter?

Wieso begrenzen wir die Höchstgeschwindigkeit nicht?

Auf der Suche nach dem Perpetuum Mobile werden wir die letzten Ressourcen aufs Spiel setzen.

Wenn die ZERO so gut ist - wieso werden dann nicht Motorräder mit Verbrennungsantrieb verboten. Aus, fertig, vorbei - wie bei der Glühbirne.

Wenn wir alle uns mit den selben Problemen beschäftigen müssten, den Ladesäulen, der Ladezeit, ...... dann würde ein gewisser Gleichstand hergestellt.

Ein Change muss mit Zwang eingeführt werden - alte Zöpfe müssen abgeschnitten werden!

Es fehlt an den Entscheidungen - zu viele Freiheiten haben zu viele Reibungsverluste!
 
AmperTiger

AmperTiger

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Und wie lange laufen die noch? 10 Jahre, 15 Jahre?
Meint ihr etwa, dass für 1 Millionen Oldtimer, die am Wochenende gefahren werden, das Tankstellennetz aufrecht erhalten wird ?
Das ist doch Träumerei.
In Deutschland sind aktuell 67 Mio. fahrzeuge mit Verbrenner zugelassen, die werden dann den Tankstellenbetrieb noch eine Weile aufrecht halten, denkst du nicht.?


Wow, was jetzt schon bei diesen Thema die Gesellschaft entzweit hat. TRUMP hat eine Zeitenwende eingeläutet.
Trump ist in der EU-kommission? Die hat dss Verbrenner-Aus beschlossen. Trump hat auf den gesellschaftlichen Umgang in D sehr wenig, bis keinen Einfluss. Die Verschlechterung der Diskussionskultur schaffen wir locker auch ohne ihn
 
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FF-GS

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Da aktuell der Weg beschritten wird, immer hochpreisigere E-Fahrzeuge anzubieten (die Kleinwagenklasse ist praktisch nicht existent und auch in der Kompaktklasse ist nichts bezahlbares vorhanden) werden die Bestands-PKW zwangsläufig drastisch länger gefahren. Die Inflation unbd sonstigen Kosten sorgen ja dafür, das immer mehr Geld für Individualverkehr über bleibt! :bounce:
 
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der_brauni

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Mittelfristig wird es - wenn überhaupt- eh nur bei Motorrädern "funktionieren".
Die meisten Moppedfahrer sind im Sommer und auf kurzer Wochenendausfahrt zum nächsten Treff oder zur Eisdiele unterwegs. Dafür reicht auch eine beschränkte Reichweite.
Weiterhin ist dann auch genug Ökostrom im Netz und gleichzeitig wird auch fast nigs für Heizung verbraucht.

Gruß Thomas
 
Klausmong

Klausmong

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Wäre vielleicht der sinnhafteste und vielverspechenste Weg für ein gangbares Konzerpt und würde viele weitere Probleme, wo sie auf dem despotischen und selbstzerstörenden Holzweg sind, auch lösen!
Der Atomausstieg wurde 2011 nach dem Unfall in Fukushima unter dem Kabinett Merkel beschlossen.

Und nun sollte endgültig hier mit Politik Schluss sein !
 
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FlowRider

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Ich habe eine Bitte:

Elektromobilität ist ein emotional aufgeladenes, schwieriges Thema und Strom ist natürlich aktuell direkt mit Politik verknüpft.

Es gibt wie überall gute Gründe dafür und gute Gründe dagegen, darüber können wir gerne reden. Aber Politiker-Bashing oder Parteien-Bashing schafft hier im Motorradforum nur Kummer. So ungern wir das machen, werden wir solche Beiträge auch weiterhin aus dem sichtbaren Bereich verschieben.
 
AmperTiger

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Das ist schlichtweg falsch.
Das recht frische Tochter Unternehmen von Harley, sieht seine Verkaufszahlen Weltweit 2026 bei knapp 100000 verkaufter Bikes.
Das sind ja mal Fakten. Ein Unternehmen, dass seinen eigenen zukünftigen Absatz schätzt. Man merkt ja, wie Harley die Bude wegen dem Rasierer eingerannt wird
Da aktuell der Weg beschritten wird, immer hochpreisigere E-Fahrzeuge anzubieten (die Kleinwagenklasse ist praktisch nicht existent und auch in der Kompaktklasse ist nichts bezahlbares vorhanden) werden die Bestands-PKW zwangsläufig drastisch länger gefahren. Die Inflation unbd sonstigen Kosten sorgen ja dafür, das immer mehr Geld für Individualverkehr über bleibt! :bounce:
das sehe ich von Anfang an als größtes Problem bei der Elektrifizierung. Die bietet keine Möglichkeit den Individualverkehr für die unteren Einkommen aufrecht zu halten.
Ich kann bei einschlägigen Firmen noch immer für unter 10.000€ ein Auto kaufen mit 5 Jahren Garantie.
e-Mobilität findet dort, wo am Geldende noch jede Menge Monat übrig ist, keinen fruchtbaren Boden.
 
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Gast 11529

Gast
Guggt Euch an was ein Renault Zoey , ein Smart four-two, oder ein Fiat 500 als E-Modell kostet ? Die sind nicht mehr ganz dicht ! Wir sind beide unterschiedlich berufstätig, mit unmenschlichen Anfangszeiten, dazu noch auf dem Land. Wir brauchen 2 Auto´s. Normale Arbeiter, meine Frau macht Wochenmarkt, um 06.00 h gehts los, ich fahre Fernverkehr mit dem LKW, bei mir gehts zum Beispiel morgen früh um 03.40 h los. Wir können uns trotz guter Arbeit überhaupt keine zwei E-Fzge leisten.
Das das den Buissness-Coach mit seinem Model S nicht juckt ist mir klar.......
 
Motoakku

Motoakku

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Na ja, du hast ne 1250GS und die kostet soviel wie ein Zweitwagen, von daher
 
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Gast 11529

Gast
Hab ich nicht. Mein Mopped ist Bj. 2016, also 7 Jahre alt, bezahlt und ist mein Hobby und Reisemobil. Genau dafür stehe ich morgen früh um 03.00 h auf, werfe um 03.40 h meinen LKW an und bin pünktlich um 07.00 h bei meinem ersten Kunden. Führen wir jetzt auch noch eine Neid-Diskussion ?
 
Motoakku

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Nein nein, sorry, bin auch normaler Arbeiter und verstehe die Argumentation halt nicht so ganz. Werde mich zurückhalten.
 
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Gast 11529

Gast
Ich mache da einen Unterschied ob ich ein Motorrad als Transportmittel zur Arbeit habe, also quasi als Zweit-Auto-Ersatz, oder als Hobby. Klar könnte ich eines der beiden PKW´s verkaufen und mit dem Mopped zur Arbeit pendeln. Wenn ich dann wegen spiegelglatter, oder zugeschneiter Straße um 03.00 h Montag morgen nicht pünktlich zur Arbeit komme ist das dann Pech, allerdings nicht nur für mich, auch für meinen Arbeitgeber und vor allem für die Kunden die erwarten das ich pünktlich meinen Job mache. Kann mir auch nicht vorstellen das ein Schneepflug-Räum-Fahrer mit dem Roller nachts um 01.00 h zur Arbeit kommt. Für einen Sesselfurzer mit Gleit-Arbeitszeit mag das funktionieren.
 
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Inot

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Das echte Erwachen für E Fahrzeuge kommt erst wenn der Staat die Mindereinnahmen aus der Steuer auch auf den Betrieb der E Fahrzeuge umlegt.
Aktuell ist bei uns in Ö der Sachbezug für einen E-Wagen für den Dienstnehmer Null.
Bei einem Diesel oder Benzingetrieben Wagen in der Preisklasse EUR 50.000,- aufwärts ca. EUR 1000,- pro Monat.
Kostet dem Dienstnehmer ca. EUR 6000,- pro Jahr netto und bringt dem Staat EUR 6000,- Einnahmen. Zusätzlich ist keine NOVA bei der Anschaffung fällig.
Wird noch spannend.
 
Moppedfan

Moppedfan

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Ich bin jetzt 62 JAHRE alt, habe 2 Motorräder und 2 Autos. Das Thema E Mobilität hat mich schon beschäftigt, aber trotz eigener PV Anlage habe ich mich nicht durchringen können einen der PKW gegen ein E Auto einzutauschen. Zu teuer für das gebotene, wenig nutzwertige Karosserieformen, alberne Reichweiten und immer die Befürchtung, das nach einigen Jahren der Akku schlapp macht und man dann teueren Elektroschrott in der Garage stehen hat.

Sorry, bin auch für Klimaschutz, aber so geht das nicht. Daher fahre ich meine Verbrenner so lange es geht, das ist auch nachhaltig. Und meine Moppeds sind ohnehin reine Spaßmacher, da kommt ein Akku nie in Frage.

meine bescheidene Meinung zu diesem Thema.

schöne Ostern gewünscht 🙂🐰
 
gstrecker

gstrecker

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In Deutschland sind aktuell 67 Mio. fahrzeuge mit Verbrenner zugelassen, die werden dann den Tankstellenbetrieb noch eine Weile aufrecht halten, denkst du nicht.?



Trump ist in der EU-kommission? Die hat dss Verbrenner-Aus beschlossen. Trump hat auf den gesellschaftlichen Umgang in D sehr wenig, bis keinen Einfluss. Die Verschlechterung der Diskussionskultur schaffen wir locker auch ohne ihn
Es ging mir darum seine Art zu polarisieren und dadurch zu spalten.
 
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Gast 5187

Gast
Von daher was?
Du meinst wer eine 1250er fährt, der wird sich doch wohl ein E-Autos leisten können?
Aber nur, wenn er es will.
Und ich will es aktuell nicht, weil mich das Konzept in der aktuellen Form und Leistungsfähigkeit nicht überzeugt.
 
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FF-GS

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Ohne eigene PV Anlage ist es eh ein Witz. Für Mieter und zig Millionen ohne dickes Dach und hunderttausende Euro zuviel ist das "Konzept" zwangsläufig ein Rohrkrepierer = Geld verbrennen.
 
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Inot

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Die sicher noch länger nicht flächendeckend vorhandene Ladeinfrastruktur, wird bei den Motorrädern, den Unfug noch einige Zeit einbremsen.
Kann mir nicht vorstellen, dass z.B. auf Sardinien alle Hotels oder Campingplätze mit zig Ladepunkten ausgestattet sind.
 
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Gast 11529

Gast
Die großen Hotels schon....und nicht erst seit letztem Jahr.......die haben schon seit 4 Jahren Ladestationen. Es fahren aber auch erst ca. 2 % Urlauber mit den E-Geräten in Urlaub.
 
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